Europa Conference League

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europa Conference League

Beitrag von valhalla » Fr 6. Nov 2020, 18:19

ccfcsvw hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 18:10 Für Vereine aus den kleinen Ligen, die sonst nur alle Jubeljahre mal in eine Gruppenphase kommen, dürfte es also attraktiv sein.

Weniger attraktiv mag es für Vereine sein, die in der jetzigen Form relativ regelmäßig an der EL-Gruppenphase teilnehmen, dann aber in der ECL-Gruppenphase landen.
Sehe ich ähnlich, wobei ich es für die Vereine der Nationen so ca. ab Platz 10 - 16, die knapp an der Quali für die EL scheitern, schon auch als gute Möglichkeit sehe.
StevieG hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:58 Weiß man denn eigentlich schon zu welchen Anstoßzeiten die ECL stattfinden wird?
Im Prinzip sind ja Dienstag, Mittwoch und Donnerstag belegt und die Wettbewerbe in Konkurrenz zu setzen wäre ja dämlich....
Ich denke die CL (Di) und die EL (Mi) werden wieder an einem Tag durchgeführt, und die ECL dann am Donnerstag.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von ccfcsvw » Fr 6. Nov 2020, 20:48

StevieG hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 09:02 Weißt du wie hoch denn so die Einnahmen der irischen Vertreter sind wenn sie jetzt an der ELQ teilgenommen haben?
Laut dieser Seite:
Die im ELQ1 ausgeschiedenen Derry City und Bohemian FC jeweils 240000€, die im ELQ2 ausgeschiedenen Shamrock Rovers 500000€, Dundalk Stand jetzt etwas über 3,8 Millionen. Natürlich muss man Reisekosten (Charterflug, Hotel etc.) dagegen rechnen, so dass das nicht der Nettogewinn ist.
StevieG hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 09:02 Also wieviel vom Budget macht denn so eine ELQ2 Runde da aus?
Ausgehend von Zahlen aus den Vorjahren dürfte Dundalks Saisonbudget bei rund 3 Millionen liegen (die offizielle Bilanz von 2018 weist für 2018 und 2017 jeweils Einnahmen von knapp unter 3 Millionen auf, bei Verlusten von unterm Strich rund 680000€ in 2018 und 80000€ in 2017). Durch die Teilnahme an der EL-Gruppenphase dürfte dieses Jahr also ein ordentliches Plus in den Büchern stehen. Das Saisonbudget von Shamrock Rovers dürfte etwas unter dem von Dundalk liegen, die anderen Vereine der Liga liegen zum Teil erheblich darunter.
StevieG hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 09:02 Bei solchen Zahlen im niedrigen sechsstelligen Bereich kann ja schon ein Livespiel gegen die Rangers in Runde 2 ein Goldtopf sein.
Unter normalen Umständen wäre das ELQ2-Spiel gegen AC Mailand mit Sicherheit sehr lukrativ für Shamrock Rovers geworden. Ausverkauftes Stadion, Fernsehrechte, Fanartikel etc.
StevieG hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 09:02 Nur aus Neugier, ist ganz spannend finde ich!
Ja, ich finde das auch ganz interessant, sich damit mal näher zu befassen. Leider schlüsselt die oben verlinkte Saisonbilanz von Dundalk nicht genau auf, woher die Einnahmen kommen, aber die Preisgelder auf nationaler Ebene sind eindeutig nicht der größte Posten. Neben den europäischen Preisgeldern dürften Zuschauereinnahmen und Sponsoring den größten Anteil ausmachen.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Tübinger
Amateur
Amateur
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 19:14
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Europa Conference League

Beitrag von Tübinger » So 15. Nov 2020, 16:10

StevieG hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:58 Weiß man denn eigentlich schon zu welchen Anstoßzeiten die ECL stattfinden wird?
Im Prinzip sind ja Dienstag, Mittwoch und Donnerstag belegt und die Wettbewerbe in Konkurrenz zu setzen wäre ja dämlich....
Vielleicht hilft dieser Lin weiter:
https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/ne ... sen-musst/

Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Re: Europa Conference League

Beitrag von StevieG » Do 14. Jan 2021, 11:45

Danke für eure ganzen Links und Antworten. Für die irischen teams sind dann die europäischen Spiele ja schon sehr bedeutend, wenn auch auf vergleichbar kleinem Niveau. Die Frage ist natürlich ob sie dann von der UECL profitieren weil sie nun größere Chancen haben europäisch zu spielen wobei anderseits die Schere weiter deutlich auseinander geht und der Abstand zu den Europa League-Töpfen deutlich größer geworden ist. Die Chance in der Euro League zu spielen ist für die kleinen Teams ja dann praktisch unmöglich.
Aber bin mal gespannt wie die so aus den Startlöchern kommt. Ist evtl. ja trotzdem spannend mal andere teams und (hoffentlich bald) Fans zu sehen und nicht nur als Beiwerk um Gruppenplatz 4 zu bekommen. Die Champions League ist mitlerweile so elitär, dass ich mich schon irgendiw eauf die UECL freue.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europa Conference League

Beitrag von Sokrates » Mi 10. Mär 2021, 11:44

Gibt es inzwischen schon eine Zugangsliste, welche Mannschaft sich wie qualifizieren "muss" / kann !?
Geht z.Bsp. eine dt.Mannschaft direkt in die ECL / EL2 ?

Was den Link angeht:
Letzte Aktualisierung: Montag, 4. November 2019 :-(
Fortschritt bzw aktuell sieht anders aus...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europa Conference League

Beitrag von valhalla » Mi 10. Mär 2021, 14:22

Direkt auf der UEFA-Homepage https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/ne ... wird-gesp/, das aktuellste das ich finden konnte.

lg

P.S.: Dummerweise bin ich zu blöd dafür den Link im Text zu integrieren ... daher nur so.
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europa Conference League

Beitrag von Sokrates » Fr 12. Mär 2021, 08:35

Ok, danke!
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von Macaroli » Mi 17. Mär 2021, 00:23

Gespannt bin ich auch. Es gibt in diesem Wettbewerb positive wie negative Dinge zu sehen. Natürlich bietet sich nun die Chance für kleinere Verbände noch vertreten zu sein, wenn Weihnachten vorbei ist. Zudem soll gewährleistet sein, dass 34 Nationalverbände in irgend einer Gruppenphase vertreten sein sollen. Die massenhaft rot gefärbten Länder noch vor dem eigentlichen Wettbewerb sollen deutlich reduziert werden. Das ist ja alles gut.

Aber gleichzeitig verfestigen sich jahrelang reprouzierte Strukturen. Die CL ist vor allem der Wettbewerb für die großen 4 Verbände plus einige Ergänzungen aus den folgenden Verbänden. Die neue Europa League (die durch die Einführung des neuen Wettbewerbs ebenfalls stärker modifiziert wird) ist der Mittelbau, der, in Bezug auf die startenden Verbände, sicher ein wenig bunter aussieht als die CL. Und die neue UEFA Europa Conference League ist eben nur die dritte Liga von dem Ganzen. Die großen Verbände sind auch beteiligt, starten aber wahrscheinlich mit Teams, die eine Teilnahme eher als Belastung, denn als Herausforderung sehen. Finanziell war ja die bisherige EL gerade für die Bundesligisten oft nicht reizvoll genug. Der neue Wettbewerb wird das noch weiniger sein. Und für die kleinen Verbände heißt es, dass selbst die EL auf Jahre hinaus nicht erreichbar sein könnte.

Ich denke, man musste sich generell mal gedanken machen, wie aus den Europapokalen wieder Kontinentumgreifende Teilnahmen möglich sind. Grundsätzliche Fragen rührte man allerdings nicht an. Es gibt in Europa abseits der großen Verbände so wahnsinnig viele Traditionsklubs, die früher mal Europapokalsieger waren. Aber heute ist ein großer Klub über Jahre nur haltbar, wenn man auch bei einem großen Verband ist. Halbfinalauftritte, wie von Ajax Amsterdam 2019 in der CL bleiben in Zukunft die Ausnahme.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europa Conference League

Beitrag von Sokrates » Mi 17. Mär 2021, 17:04

Macaroli hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 00:23[...]Ich denke, man musste sich generell mal gedanken machen, wie aus den Europapokalen wieder Kontinentumgreifende Teilnahmen möglich sind. Grundsätzliche Fragen rührte man allerdings nicht an. Es gibt in Europa abseits der großen Verbände so wahnsinnig viele Traditionsklubs, die früher mal Europapokalsieger waren. Aber heute ist ein großer Klub über Jahre nur haltbar, wenn man auch bei einem großen Verband ist. Halbfinalauftritte, wie von Ajax Amsterdam 2019 in der CL bleiben in Zukunft die Ausnahme.
Nicht GANZ ernst gemeint, aber vielleicht tatsächlich 'ne (kurze?) Überlegung wert:
- Die "Big4" kriegen ihre Super-League mit 18-22 Mannschaften;
- dafür in CL und EL keine gesetzen Mannschaften mehr !?

Erstmal der ECL 'ne Chance geben ;) (was haben wir anfangs über die NL geschimpft, u eigentlich ist die doch recht interessant - v dt. Abschneiden mal abgeseh'n); ggf ist die im WorstCase auch in 3 Jahren schon wieder Geschichte...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von ccfcsvw » Mi 17. Mär 2021, 19:03

Macaroli hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 00:23 Und für die kleinen Verbände heißt es, dass selbst die EL auf Jahre hinaus nicht erreichbar sein könnte.
Der einzig halbwegs realistische Weg in die EL ist für die kleinen Verbände dann wohl der Abstieg aus der CL-Quali. Aus der ECL hoch wird es für die nicht gehen, weil ich davon ausgehe, das irgendeiner der in der ECL vertretenen Vereine aus den Top 10-Nationen (oder vermutlich eher Top 6) in der Regel die ECL gewinnen wird.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste