Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Di 17. Mär 2015, 19:43

Es geht hier darum, für jedes einzelne Hinspiel-Ergebnis zu schauen, wie häufig das Heim- und wie häufig das Auswärtsteam letztlich im Rückspiel weitergekommen ist.

Berücksichtigt sind die KO-Spiele seit der Saison 1971/72. Denn bis einschließlich 1964/65 galt die Auswärtstorregel noch gar nicht. Bis einschließlich 1969/70 galt die Auswärtstorregel nur in den Anfangsrunden und es gab auch noch kein Elfmeterschießen.
Auch 1970/71 wurden spätere Runden noch mit Entscheidungsspiel gehandhabt.

Von daher macht es meines Erachtens wenig Sinn, diese Ergebnisse zu berücksichtigen.
Ab 1971/72 gibt es zudem den UEFA-Cup. Die Regeln, was das Weiterkommen angeht, dürften seitdem wie heute auch sein.

Die Daten gehen bis einschließlich der Saison 2020/21 – der letzten Saison mit der Auswärtstorregel.

Hier der Downloadlink für meine OpenOffice-Dateien („excel“-Dateien):
https://www.dropbox.com/s/3xulx8720e31q ... 0.zip?dl=0


Duelle, bei denen die UEFA mindestens ein Spiel am Grünen Tisch umwertete, sind nicht mitgezählt worden. Sie sind gesondert in der Aus-der-Wertung.ods gelistet. So z.B. das einzige 0-3, das jemals auf fremden Rasen noch gedreht wurde:
2009/10 – EL-Playoff: Dinamo Bukarest – Slovan Liberec 0-3 (am Grünen Tisch) / 3-0 // 9-8 i.E.



Fragen, Anmerkungen und Fehlermeldungen einfach hier in den Thread.


Hier nun der Screen:
Bild

Wem das zu klein ist, klicke hier:
https://s20.directupload.net/images/220429/m7rftaqp.png


Hier noch ein Screen für die Saisons 1955/56 bis einschließlich 1970/71:
http://fs5.directupload.net/images/170307/6qx5ptt8.png
Zuletzt geändert von Waldi98 am Fr 29. Apr 2022, 16:25, insgesamt 29-mal geändert.

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Di 17. Mär 2015, 19:43

Hier nun wurden entsprechend nur die KO-Spiele mit Bundesliga-Beteiligung ausgewertet (ohne Deutsch-Deutsche Duelle). Die DDR-Oberligisten habe ich nicht berücksichtigt, da die DDR-Oberliga damals einfach eine Klasse schlechter war als die Bundesliga und es meines Erachtens daher keinen Sinn macht, das zusammenzufassen.
Ich habe für die DDR einen eigenen Ordner angelegt, den ihr im Download aus dem 1. Beitrag findet.




Hier die Übersicht:
Bild


Wem das zu klein ist, klicke hier:
https://s20.directupload.net/images/220429/w2uedu6r.png


Auch hier noch ein Screen für den Zeitraum von 1955/56 bis 1970/71:
http://fs5.directupload.net/images/170307/s726d3vp.png
Zuletzt geändert von Waldi98 am Fr 29. Apr 2022, 16:14, insgesamt 40-mal geändert.

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von froglegeater » Mi 18. Mär 2015, 00:13

wow, what a job!
Hast du wirklich jede einzelne Paarung seit 2004 einzeln nachgeschlagen und in die Tabelle eingegeben, oder hast du da irgendein Mittel zur automatischen Datenerfassung?
Vielen Dank jedenfalls fürs sharing, habe mir die Tabelle gleich mal runtergeladen. Jetzt haben wir für zukünftige KO-Runden aktuelle Daten, um die Chancen unserer Klubs zu diskutieren. Erst recht falls du wirklich eine zweite Tabelle nur mit den Ergebnissen deutscher Klubs machst.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von SirHenri » Mi 18. Mär 2015, 01:17

Super Waldi, das ist ja richtig klasse geworden, auch optisch !

Weiter unten im Ur-Thread hatte ich jetzt doch gefunden, dass die Quali-Ergebnisse von 2004 doch noch nicht eingearbeitet waren, aber das macht den Braten auch nicht fett.
(Ricardo wrote " I did not include this years matches".)

Leider heute ein gedrehtes 1:0 gegen die Wahrscheinlichkeit. Schade.
Und fast ein gedrehtes 1:3, das hätte echten Seltensheitswert gehabt.

Immer noch gibt es einige kleine Anomalien, die wohl erst in ein paar 100 Jahren verschinden, weil Ergebnisse wie 4:3 einfach extrem selten auftreten. Am krassesten bei 5:4, dass ein 100% Weiterkomm-Quote aufweist :)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Sokrates » Mi 18. Mär 2015, 09:30

Welch eine Heidenarbeit! Riesenrespekt + 1.000 Dank für's teilen :)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Mi 18. Mär 2015, 20:10

Im 2. Beitrag ist jetzt eine Auswertung der letzten 20 Jahre, was EP-Spiele der BL-Vereine angeht.
froglegeater hat geschrieben:wow, what a job!
Hast du wirklich jede einzelne Paarung seit 2004 einzeln nachgeschlagen und in die Tabelle eingegeben, oder hast du da irgendein Mittel zur automatischen Datenerfassung?
Ja, habe ich manuell eingetragen. Links die Tabelle, rechts den Browser mit den Spielen und dann schön Zahlen in die Liste eintragen ;) - Das Addieren (etc.) macht dann natürlich LibreOffice für mich.

SirHenri hat geschrieben: Weiter unten im Ur-Thread hatte ich jetzt doch gefunden, dass die Quali-Ergebnisse von 2004 doch noch nicht eingearbeitet waren, aber das macht den Braten auch nicht fett.
(Ricardo wrote " I did not include this years matches".)
Allerdings bezieht sich Ricardo da auf seine eigene Liste, die nur ca. 5 Jahre umfasst. Die komplette Liste (also seit 1955) hat JPV erstellt (habe ich auch erst später gemerkt). Und ob der die Runden mit drin hat oder nicht, weiß ich nicht.

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Mi 18. Mär 2015, 20:42

EDIT:
Ups, wollte meinen Post oben eigentlich nicht zitieren, sondern nur bearbeiten...

Das habe ich nur ergänzt:

Anderes Kuriosum:
Wenn der deutsche Verein auswärts ein Remis im Hinspiel geholt hat, war er mit einem 0-0 im Schnitt besser bedient als mit einem 1-1 oder gar 2-2.
Zuletzt geändert von Waldi98 am Mi 18. Mär 2015, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Sokrates » Mi 18. Mär 2015, 23:08

[ :twisted: :evil: ]
Hey, die Liste hättest du gestern an Leverkusen und Dortmund mailen sollen. Vielleicht hätten sie sich dann mehr bemüht, diese Statistik zu bestätigen o zu verbessern...
[/ :evil: :twisted: ]
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Mi 18. Mär 2015, 23:33

Nun, dann schicke ich eben nun diese Info an Wolfsburg:

Wenn ein deutscher Verein in den letzten 20 Jahren zu Hause mit mindestens 2 Toren Unterschied gewann, ist er nie ausgeschieden.


---

Vielleicht werden sie dann selbstgefälligersicherer

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Sokrates » Mi 18. Mär 2015, 23:40

Waldi98 hat geschrieben:Nun, dann schicke ich eben nun diese Info an Wolfsburg:
Wenn ein deutscher Verein in den letzten 20 Jahren zu Hause mit mindestens 2 Toren Unterschied gewann, ist er nie ausgeschieden [...]
Ja, tu das. ;) Ob's was hilft, weiß man natürlich nicht, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste