Finanzierung von Erfolg

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von don_riddle » Do 27. Jun 2019, 13:39

Die Berliner Hertha hat jetzt wohl einen Investor:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 74625.html

Mal schauen, inwiefern es auch auf dem Platz Erträge gibt.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

pielandreas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 06:04
Lieblingsverein: Bayern >München

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von pielandreas » Mo 13. Jul 2020, 09:52

Freifahrtschein für alle Scheich Clubs, macht was ihr wollt

'Mildes CAS-Urteil! City-Sperre aufgehoben - hohe Geldstrafe' 

https://sport.sky.de/a/12027444

Wie kann man lächerliche 10 Millionen Strafe vergeben, das sind nicht mal die Krümel die unten liegen bleiben und das FFP ist somit tot und nicht mehr anwendbar!!

pielandreas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 06:04
Lieblingsverein: Bayern >München

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von pielandreas » Mo 13. Jul 2020, 10:04

Bild

pielandreas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 06:04
Lieblingsverein: Bayern >München

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von pielandreas » Mo 17. Aug 2020, 10:45

Auch klarer Nachteil gegenüber Italien

https://www.deutschlandfunk.de/wettbewe ... _id=452079

Ronaldo zahlt nur 100k Euro Steuern im Jahr

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von Klaus » Mo 17. Aug 2020, 12:26

pielandreas hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:45 Auch klarer Nachteil gegenüber Italien

https://www.deutschlandfunk.de/wettbewe ... _id=452079

Ronaldo zahlt nur 100k Euro Steuern im Jahr
Und was verdient der? Konservativ geschätzt 20 Mio. €, aber mit Werbeverträgen etc. sicherlich mehr. 100k€ von 20 Mio.€, entspräche einer Steuerbelastung von 0,5%. Ich will nicht zu sehr politisch abdriften und bin auch Befürworter der EU und würde mir mehr inner-europäsche Zusammenarbeit wünschen, aber nach Eurobonds rufen, mit der Konsequenz, dass Deutschland für Italiens Schulden mithaften würde, und dann solche Steuererleichterungen gewähren? Da fühle ich mich als Deutscher verarscht, wenn ich mir meinen Gehaltszettel anschaue und sehe, wie wenig netto mir vom brutto übrig bleibt.

pielandreas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 06:04
Lieblingsverein: Bayern >München

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von pielandreas » Mi 19. Aug 2020, 18:57

Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, FFP ist tot

https://m.focus.de/sport/fussball/bunde ... 36931.html

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von Macaroli » Mi 19. Aug 2020, 21:13

In Spanien gibt es ja seit geraumer Zeit die Lex Beckham, die im Prinzip die gleiche Idee hat: Weniger Steuerverpflichtungen für die, die eigentlich eh schon mehr als genug verdienen. Das ist jetzt ungenau und sehr pauschal formuliert, es betrifft nämlich verschiedene Berufsgruppen. Aber es ist tatsächlich sehr verlockend die heimische Liga damit zu supporten.

Gibt es einigermaßen gute Statistiken dazu, was Spanien dadurch an weniger Einnahmen hatte? Ich habe selbst gerade nicht lange gesucht. Spontan habe ich aber nichts gefunden.

Im Focus gab es dazu mal (ist 10 Jahre her) eine Hochrechnung, welche Auswirkungen das haben kann. Die Frage kann man so formulieren: "Was muss ein Verein zahlen, um auf ein 2 Mio. € - Nettogehalt zu kommen. Damals war das so:
Deutschland und Italien: 3,6 Mio. € (wie gesagt, war 2010)
England: 3,4 Mio. €
Frankreich: 4,3 Mio. €
Spanien: 2,669 Mio. €

Das ist natürlich ein Wahnsinns-Gefälle. Von Wettbewerbsgleichheit braucht man da nicht sprechen. Ist natürlich auch eine Erklärung, warum die spanische Liga, bei gar nicht mal so unterschiedlichen Umsatzzahlen wie die Bundesliga, sich einfach mehr Stars leisten kann. Ich hoffe, ich habe den Dreisatz richtig gebildet. Aber unter diesen Voraussetzungen hätte die Bundesliga 2010, im Schnitt, also fast 35% mehr Einnahmen generieren müssen als Spanien, um diesen Wettbewerbsnachteil auszugleichen. Das ist schon gewaltig!

Ich möchte jetzt nicht politiseren, aber ich wiederhole mich, wenn man dafür eine Liga wie die spanische Liga sein Eigen nennt, die in den letzten Jahren internationale Titel en masse einsahnte, dann kompensiert dies scheinbar viele andere Defizite im Land. Und das ist einfach sehr verlockend. Und das zog sich in Spanien dann auch durch die verschiedensten politischen Linien. Auch die linken Regierungen wollten dieses Gesetz nicht verändern.

Genau daran müssen wir in Europa arbeiten!
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von Vollspann » Mi 19. Aug 2020, 22:43

Macaroli hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:13 In Spanien gibt es ja seit geraumer Zeit die Lex Beckham...
In Spanien wurde das etwas (?) zurückgefahren. In England gibt es massive Schlupflöcher und in Italien scheint das gerade in voller Mache zu sein. Habe mich eh gewundert, dass z.B. Inter sich die Gehälter von Lukaku, Mikhitarin, Sanchez und co leisten kann.

Ein paar Fakten und Zahlen, vermutlich trotz (oder wegen) der etwas speziellen quelle, einigermassen vertrauenswürdig:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... esetz.html
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von valhalla » Mi 19. Aug 2020, 23:40

Naja, die wirklich wesentlichen Dinge werden innerhalb der EU eben nicht angegangen ... wie z.B. Besteuerung. Wenn die Steuerbelastungen nicht in allen EU-Ländern gleich sind, wird es immer da den "Aufschwung" geben wo man billiger arbeiten kann. Aber das wird es mMn nie geben, da die Eigeninteressen der einzelnen Länder immer im Vordergrund stehen, damit gibt es immer eine "Wettbewerbsverzerrung". Ist ja im normalen Wirtschaftsleben nichts anderes, siehe z.B. Luxemburg als Steueroase, die noch von Juncker selbst geschaffen wurde bevor er Präsident der europ. Kommission wurde. Die großen Firmen weichen dann in die Länder aus, wo sie weniger Steuern zahlen müssen, im Fußball nicht so einfach da die Clubs ja Ortsgebunden sind, aber die Sponsoren bzw. Finanziers können sich natürlich die Mannschaften, und somit Länder aussuchen. Spanien hat das vorgemacht, jetzt zieht eben Italien nach. England wird sowieso bald ausgenommen sein, und kann dann diesbezüglich tun was sie wollen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Finanzierung von Erfolg

Beitrag von Klaus » Do 20. Aug 2020, 09:23

Ja, Fußball ist da ja auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Firmen stellen sich den Briefkasten in die Steueroase, auch Fachpersonal kann sich niederlassen, wo das Paket aus Gehalt, Steuern und Lebenserhaltungskosten am attraktivsten ist und umgekehrt ist Sozialleistungenbetrug auch besonders attraktiv in den Ländern, die da gut aufgestellt sind. Auch Renteneintrittsalter etc. ist in den EU-Ländern uneinheitlich. Wünschenswert wären hier EU-einheitliche Regeln, damit die Firmen die Länder nicht gegeneinander ausspielen können und die Steuerbelastung jedes EU-Bürgers den selben Regeln folgt. Aber es funktioniert ja nicht einmal innerhalb der Grenzen Deutschlands. Die Städte locken Betriebe auf Basis abweichender Umsatzsteuer zum Standordwechsel ...

Fairplay gibt es weder im Sport noch in der Wirtschaft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste