(Drei-) Kampf um Platz 5 (bis7)

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: (Drei-) Kampf um Platz 5 (bis7)

Beitrag von Couchcoach » Do 25. Aug 2022, 21:44

Jeweils 1x NL und P, und zweimal F und P in derselben CLgruppe
Außerdem ist F 3x zusammen mit D in einer Gruppe, Frankfurt mit Marseille, Freiburg mit Nantes, und Köln mit Nizza. In Nizza gab es das erste unentschieden, was + 0.041 F bedeutet.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: (Drei-) Kampf um Platz 5 (bis7)

Beitrag von Couchcoach » Mo 3. Okt 2022, 09:49

Am Doppelspieltag 3.+4. gibt's in der CL zweimal FvsP als direktduell, und Ajax für NL hats nicht so leicht gegen Neapel. Porto wirkt auch deutlich überlegen gegenüber Leverkusen in der momentanen Verfassung, ich hoffe zwar schon dass die Werkself irgendwie was holt aber irgendwie mehr Wunsch als Wirklichkeit.
In EL & ECL ist dann P wieder deutlich in unterzahl gegenüber NL und F.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: (Drei-) Kampf um Platz 5 (bis7)

Beitrag von Couchcoach » Sa 5. Nov 2022, 11:10

Zwischenbilanz nach der Gruppenphase 2022. Alles scheint zementiert. Astronomisch nach oben und unten, 12.o zu den top4, ü15 zw Platz 7 u 8.
Jeweils ca 3 zwischen 5u6 und 6u7 (F, NL, P).
Aber hätte, hätte, wäre, wenn..... Kleinigkeiten, 1Tor hätte große Verschiebungen, fast Erdrutsche nachsichziehen können.
Marseille vermeidet das Gegentor in letzter Minute, kann weiter Punkte sammeln über den ELweg und Frankreich bleibt grün. Hätte man die Führung halten können, sogar CL.
Köln ein weiteres Tor gegen Nizza, Frankreich o. 5 Pkt weniger, Nizza draußen und keine Chance auf weitere Pkt für F.
Feyenoord schafft statt dem 1-0 vs Lazio nur ein 0-0, komplett ausgeschieden statt Gruppensieg, 1.2 weniger Vorsprung vor P bzw mehr Rückstand auf F. Sporting Lissabon hätte das Remis vs Frankfurt halten können, hieße CLverbleib mit bonuspunkte, und P so 1.o näher dran an NL

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: (Drei-) Kampf um Platz 5 (bis7)

Beitrag von valhalla » Sa 2. Sep 2023, 18:28

Ich möchte hier diese Gruppe an Nationen wieder mal genauer unter die Lupe nehmen, da ich in diesem Bereich der 5JW einen extrem spannenden Kampf erwarte. Nach der Quali ist der Stand erst mal NED vor FRA, POR und BEL, ja die will ich auch hier mitnehmen, da ich da enormes Potential sehe den Portugiesen trotz aktuell 10 Punkten Rückstand sehr nahe zu kommen.
Wie komme ich auf diese Idee?
Erstens, der Teiler: POR hat nur mehr 4/6 Mannschaften im Bewerb, BEL noch alle Teams, also 5/5.
Zweitens, die ECL: POR hat kein Team in der ECL, BEL hat drei Teams dort vertreten, die alle gute Punkte holen werden.
In der EL sehe ich für keinen einen Vorteil, beide mit einem Team vertreten.
In der CL hat POR den Mannschaftsvorteil mit 3:1 gegenüber BEL. Braga wird in Gruppe C aber kaum Punkte holen. Benfica in Gruppe D wird hier wohl am besten abschneiden, und in Gruppe H kommt es zum direkten Duell zwischen FC Porto und Royal Antwerpen. Dieses Duell wird mMn auch entscheiden ob hier POR einen kleinen Vorteil gegenüber Belgien haben wird.
POR wird daher mMn keinen Angriff auf FRA oder NED starten, sondern muss sich eher gegen BEL verteidigen. NED gegen FRA wird auch sehr interessant, wobei ich hier FRA mit leichten Vorteilen sehe. Am Ende wird es wohl sehr knapp zwischen den beiden Nationen werden, die direkten Duelle könnten hier den Ausschlag geben.
Der Teiler spricht derzeit für FRA, denn sie haben noch alle Teams dabei (6/6), die NED nur mehr 4/5.
In der ECL wird vermutlich OSC Lille in Gruppe A mehr Punkte holen können als AZ Alkmaar in Gruppe E mit Aston Villa als Gegner.
In der EL hat FRA mit 3:1 Teams einen Mengenvorteil, wobei es hier in Gruppe B zum direkten Duell zwischen Ajax Amsterdam und Olympique Marseille, das ich ausgeglichen sehe.
In der CL sehe ich es ausgeglichen, aber es gibt wieder ein direktes Duell in Gruppe B, PSV Eindhoven vs. RC Lens.

Am Ende wird es mMn in der Reihenfolge der vier Nationen wohl keine Änderung oder nur eine (FRA überholt NED) geben, aber es wird extrem knapp werden. Portugals Abstand wird anwachsen, aber Belgien wird deutlich näher rücken.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: (Drei-) Kampf um Platz 5 (bis7)

Beitrag von Hunswolf » So 3. Sep 2023, 00:30

valhalla hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 18:28 Ich möchte hier diese Gruppe an Nationen wieder mal genauer unter die Lupe nehmen, da ich in diesem Bereich der 5JW einen extrem spannenden Kampf erwarte. Nach der Quali ist der Stand erst mal NED vor FRA, POR und BEL, ja die will ich auch hier mitnehmen, da ich da enormes Potential sehe den Portugiesen trotz aktuell 10 Punkten Rückstand sehr nahe zu kommen.
Wie komme ich auf diese Idee?
Erstens, der Teiler: POR hat nur mehr 4/6 Mannschaften im Bewerb, BEL noch alle Teams, also 5/5.
Zweitens, die ECL: POR hat kein Team in der ECL, BEL hat drei Teams dort vertreten, die alle gute Punkte holen werden.
In der EL sehe ich für keinen einen Vorteil, beide mit einem Team vertreten.
In der CL hat POR den Mannschaftsvorteil mit 3:1 gegenüber BEL. Braga wird in Gruppe C aber kaum Punkte holen. Benfica in Gruppe D wird hier wohl am besten abschneiden, und in Gruppe H kommt es zum direkten Duell zwischen FC Porto und Royal Antwerpen. Dieses Duell wird mMn auch entscheiden ob hier POR einen kleinen Vorteil gegenüber Belgien haben wird.
POR wird daher mMn keinen Angriff auf FRA oder NED starten, sondern muss sich eher gegen BEL verteidigen. NED gegen FRA wird auch sehr interessant, wobei ich hier FRA mit leichten Vorteilen sehe. Am Ende wird es wohl sehr knapp zwischen den beiden Nationen werden, die direkten Duelle könnten hier den Ausschlag geben.
Der Teiler spricht derzeit für FRA, denn sie haben noch alle Teams dabei (6/6), die NED nur mehr 4/5.
In der ECL wird vermutlich OSC Lille in Gruppe A mehr Punkte holen können als AZ Alkmaar in Gruppe E mit Aston Villa als Gegner.
In der EL hat FRA mit 3:1 Teams einen Mengenvorteil, wobei es hier in Gruppe B zum direkten Duell zwischen Ajax Amsterdam und Olympique Marseille, das ich ausgeglichen sehe.
In der CL sehe ich es ausgeglichen, aber es gibt wieder ein direktes Duell in Gruppe B, PSV Eindhoven vs. RC Lens.

Am Ende wird es mMn in der Reihenfolge der vier Nationen wohl keine Änderung oder nur eine (FRA überholt NED) geben, aber es wird extrem knapp werden. Portugals Abstand wird anwachsen, aber Belgien wird deutlich näher rücken.

lg

Ich denke auch, dass Belgien etwas gegenüber Portugal aufholen wird, aber nur marginal.
Champions League: Im direkten Duell in Gruppe H sehe ich Porto als Favorit gegen Antwerpen, Porto evtl. Zweiter, Antwerpen Dritter. Auch Benfica sollte in ihrer Gruppe unter die ersten Zwei kommen, für Braga sehe ich eher schlechte Chancen. Gäbe aber 10 Bonuspunkte für Portugal gegenüber Belgien mit 0 BP. Plus die mehr erzielten Punkte aus den Spielen, vielleicht auch 8 - 10 Punkte.
Europa League: Sowohl Sporting, als auch Union Gilloise könnten auf Platz 2 enden, ausgeglichen.
Conference League: Gent ist Favorit auf den Gruppensieg, gibt aber nur einen Bonuspunkt. Aus den Spielen der 3 Teams erzielte Punkte könnten ca. 20 - 25 sein.
Fazit: Belgien könnte einige wenige Punkte mehr erzielen und profitiert von dem besseren Teiler, 5 gegenüber 6. Macht aber in der Summe nicht mehr als 2 Koeffizientenpunkte Differenz.
Also wird Belgien Portugal zunächst mal nicht auf die Pelle rücken, hat aber Potential alle 5 Mannschaften durch den Winter zu bringen, Portugal vielleicht nur 3 Teams. Ich gebe aber zu bedenken, dass Belgien tradionell schlecht ab der Gruppenphase abschneidet, wünsche ihnen aber alles Gute.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste