Serie A - Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von SirHenri » Do 9. Mai 2013, 08:55

Da schon 8 Teams vor Milan qualifiziert sind, hat Italien garantiert kein Topf-1-Team nächste Saison :twisted:

Benutzeravatar
JohnDRockford
Super Star
Beiträge: 1893
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:18
Lieblingsverein: FC Twente
Wohnort: Provinz Overijssel

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von JohnDRockford » Do 9. Mai 2013, 09:24

SirHenri hat geschrieben:Da schon 8 Teams vor Milan qualifiziert sind, hat Italien garantiert kein Topf-1-Team nächste Saison :twisted:
Für die CL stimmt das, dafür gibt es mit dem AC Florenz, Udinese Calcio und dem AS Rom gleich drei Kandidaten für einen EL-Topf 1-Starter!

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 581
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:02
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von Steindi » Do 9. Mai 2013, 09:31

Noch mehr freuen würde man sich ja, wenn Milan zum Topf 1 Starter in der EL mutiert

Edit: Entschuldigung dafür.
Wollte keinen Verein / keine Nation despektierlich angreifen.

Ich lasse den urprünglichen Beitrag so stehen, damit die Belehrung nicht sinnfrei dasteht.
Zuletzt geändert von Steindi am Sa 11. Mai 2013, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von Schildi » Fr 10. Mai 2013, 10:01

Bei allem Eifer für Deutschland.
Bitte nicht zu viel Schadenfreude.
Denn es lesen bestimmt auch italienische Fans hier im Forum mit.

Sportlicher Wettkampf mit dem Bemühen besser als die anderen zu sein ist hier
willkommen, aber bitte denkt immer daran nicht andere zu provozieren.
Denn hier im Forum sind alle willkommen, die Interesse am Internationalem Fußball haben.
Die sich für die 5 Jahreswertung interessieren.
Die auch an einem Wissensaustausch über die Grenzen interessiert sind.

Nette lustige Spitzen mit Humor haben etwas. Ironie dagegen verletzt im Regelfall die andere Seite.

Also bitte RESPEKTgegenüber den anderen.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von Macaroli » Do 16. Mai 2013, 15:29

Schildi hat geschrieben:Also bitte RESPEKTgegenüber den anderen.
Jawohl, will ich ganz dick unterstreichen.

Die Art zu diskutieren ist hier sicherlich besser als in den meisten Fußballforen. Das möchte ich auch mal festhalten. Es gibt hier auch keine offenen Beleidigungen oder gar Anfeindungen. Das habe ich hier auch nicht gelesen. Es war in den vergangen Monaten oder Jahren aber dennoch eine gewisse negative Grundhaltung gegen Italien, was jemanden wie mich, der zwar entfernt aber dennoch spürbar verwandtschaftlich wie emotional mit diesem Land verbunden ist, ein wenig schmerzt. Es war manchmal so, dass man den Eindruck hatte, egal wer spielt, Hauptsache die Italiener verlieren. Meine Grundhaltung ist aber eine andere. Sollten die deutschen Mannschaften nicht gewinnen können, dann sollen es wenigstens die italienischen Mannschaften packen. Die liegen mir näher als andere. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Wieder jemand anders sympathisiert mehr mit Spanien oder England. Ist ja auch alles okay. Aber gerade jetzt, wo die Konkurrenzsituation zu Italien nicht gerade brandaktuell ist (kann sich in den nächsten Jahren vielleicht wieder ändern), ist dennoch eine gewisse Freude über italienisches Scheitern zu spüren. Das muss wirklich nicht sein. Die sportliche Konkurrenz spielt derzeit vor allem in Spanien und England und da hoffe ich, dass die Bundesliga bestehen kann. In Duellen Bundesliga gegen Serie A drücke ich natürlich der Bundesliga die Daumen, aber das ist rein sportlich.

Ich möchte nun aber auch nicht jemanden Einzelnen ansprechen. Es ist nur ein Appel dafür, dass dies in unserem Forum so fair bleibt wie ich es so gut wie immer erlebe. Danke dafür!
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1544
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von don_riddle » Do 16. Mai 2013, 16:29

@Macaroli

Ich denke, Respekt zu verlangen ist selbstverständlich. Ich für meinen Teil muss sagen, dass es mir nunmal extremst wichtig ist, dass wir Platz 3 in der 5JW behalten und der nächste Konkurrent auf Platz 4 ist nunmal Italien. Daher freue ich mich immer, wenn italienische Mannschaften verlieren und auch dass sich z.B. Inter Mailand nicht qualifiziert. Allerdings freue ich mich auch immer, wenn englische und spanische Mannschaften verlieren, da es sich bei diesen auch um direkte Konkurrenten handelt.

Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Respektlosigkeit sondern einfach um (mMn gesunde) Konkurrenz.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von Macaroli » Do 16. Mai 2013, 20:00

@don_riddle:
Der Respekt sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich sehe ihn halt nicht immer, klammere dieses Forum aber bewußt von Respektlosigkeiten aus.

Ich meine ich habe auch meine Vorbehalte gegenüber verschiedenen Klubs, die betreffen nie einzelne Personen und sind immer sportlich gemeint. Was ich ansprechen wollte war nicht das was Du zu Recht verteidigst. Aus sportlicher Sicht ist es mir auch wichtig, dass Deutschland wenigstens Platz 3 in der 5JW halten kann. Ob da nun Italien davor oder dahinter ist ist mir erstmal fast egal, könnte mir aber auch eine Konstellation vorstellen, in der beide Top 3 sind. Und den Nationen, welche im direkten Konkurenzkampf sind, wünscht man nun natürlich nicht unbedingt den maximalen Erfolg. Darum geht es jetzt aber nicht. Vielleicht nimmt man es auch anders wahr, wenn man, so wie ich, eine besondere Beziehung zu einem Land hat. Und wenn man dann immer wieder den Eindruck hat, dass Mißerfolge von italienischen Mannschaften wohlwollender kommentiert werden als die der Anderen, dann macht man sich schon seine Gedanken. Auch fand ich das Lied "Wer den Cup gewinnt, ist scheiß egal... Nur Italien nicht!" schon völlig daneben, weil es eben Ressentiments wiederholt.

Hinzu kommt, dass Portugal auf Grund der Streichergebnisse innerhalb von 2 Jahren Platz 4 in der 5JW erobern könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Mißerfolge portugiesischer Teams eine ähnliche Resonanz hervorrufen werden, selbst wenn sie der erste Verfolger sind. Für mich ist es z. B. klar, dass ich so Konstrukten wie Paris SG oder ManCity mit ihren gepuschten Mannschaften noch viel weniger Erfolg wünsche als jeder italienischen Mannschaft. Investoren sind in Italien nun natürlich auch nichts Neues, aber die pure Dimension die in den letzten Jahren entstanden ist, wird nicht von Italien angeführt.

Aber wie gesagt das ist jetzt hier im Forum alles nicht dramatisch. Italien ist natürlich ein langjähriger fussballerischer Konkurrent. Ich selbst bin ja auch sehr von den ausgehenden 80ern geprägt und habe eine italienische Dominanz im Klubfussball erlebt, welche ich als zu viel empfand. Egal wie die Teams auch hießen, wer gerade international startete, waren sie aus Italien, waren die Bundesligisten inklusive Bayern bestenfalls gleichwertig. Meist aber der Underdog. Sowas muss man auch erstmal abschütteln.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von Schildi » Do 16. Mai 2013, 21:16

Ich glaube, das hier im Forum im Prinzip ein guter Ton vorherscht.
Machmal gehen einigen die Pferde durch.
Dann ruft man brrrr-

Dann geht es wieder.

Was ich auch festgestellt habe, wenn ein "ausländischer Fan" hier im Forum teilnimmt, und seine Blickwinkel mit sachlich einbringt,
steigt die Akzeptanz.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von Zarastro » Fr 17. Mai 2013, 01:14

Ich denke doch, dass wir hier zwischen sportlichem Wettkampf und echten Ressentiments unterscheiden können. Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, aber auch bei mir habe ich eine gewisse negative Grundhaltung gegenüber italienischen und spanischen Mannschaften entdeckt, was wohl auch daran liegt, dass ich viel in internationalen Foren unterwegs bin und die oftmals herrschende Geringschätzung für die Bundesliga miterleben musste. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um die Regel, aber weil der Stachel aufgrund der langen Titelosigkeit bei mir tief sitzt bleibt dann wohl etwas hängen. Dennoch habe ich nichts gegen Italiener und Spanier per se, sie sind halt unsere Rivalen um Titel und Punkte, deshalb wünsche ich mir, dass sie verlieren, es sei denn sie spielen gegen Vereine wie City oder PSG. Noch wichtiger jedoch, als in der Fünfjahreswertung Punkte auf England aufzuholen ist für mich die Sicherung der 4 CL-Plätze und da Italien der wahrscheinlichste Herausforderer ist, wette ich grundsätzlich immer gegen Italien, wäre die Lage anders und z.B. Frankreich dicht hinter Deutschland, dann würde ich auf französische Niederlagen hoffen. Bei Portugal sehe ich einfach das lanfristige Potenzial nicht um mit der Bundesliga zu konkurrieren, während Italien irgendwann wieder erstarken wird(diese Saison war bereits ein Anzeichen dafür). Solange man einen gepflegten Umgangston an den Tag legt, wie es in diesem Forum Usus ist, sollte das kein Problem sein. Schließlich werden am 25.05 viele aus diesem Forum Bayern anfeuern, dennoch wird das Gesprächsklima genauso angenehm wie sein, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Serie A - Allgemein

Beitrag von froglegeater » Fr 17. Mai 2013, 14:24

Macaroli hat geschrieben:Vielleicht nimmt man es auch anders wahr, wenn man, so wie ich, eine besondere Beziehung zu einem Land hat. Und wenn man dann immer wieder den Eindruck hat, dass Mißerfolge von italienischen Mannschaften wohlwollender kommentiert werden als die der Anderen, dann macht man sich schon seine Gedanken. Auch fand ich das Lied "Wer den Cup gewinnt, ist scheiß egal... Nur Italien nicht!" schon völlig daneben, weil es eben Ressentiments wiederholt.
Den Eindruck hatte ich auch.
Dieses Forum wurde nunmal mit dem Objektiv des „Angriffs auf Platz 3“ so beliebt, einer meistkommentierten Threads hieß auch genau so. Und auf Platz 3 stand nunmal die ganze Zeit Italien, also hätte es genauso gut „Angriff auf Italien“ heißen können.
(1) diese „Gründer-Atmosphäre des Forums“ erstens, dazu (2) die bitteren Nationalmannschafts-Niederlagen gegen Italien zweitens, und (für diejenigen die in internationalen Foren mitlesen) (3) die langjährige italienische Geringschätzung für die Bundesliga, das hat alles dazu beigetragen dass Italien schon eine etwas spezielle Position hier hat.
Finde ich gut, dass das nun diskutiert wird. Den Eindruck des, wenn auch im Vergleich mit anderen Foren sehr gepflegten, Italien-Bashings hatte ich nämlich schon lange.

Und ja, vielleicht braucht man wirklich den „internationalen Blick“, um es so deutlich zu erkennen.
Mir geht es ähnlich wie Macaroli, als Deutsch-Franzose drücke ich Mannschaften aus diesen beiden Ländern die Daumen.
Dementsprechend verbringe ich den Großteil meiner Fußball-Lektüre damit, zu lesen was die Deutschen über den französischen Fußball, und die Franzosen über den deutschen Fußball schreiben. Gelegentlich auch was in spanischen & italienischen Medien & Foren über die Bundesliga geschrieben wird.

Und bei dieser wechselseitigen Lektüre fällt schon auf, dass Italien hier eine etwas stärkere Antipathie entgegenschlägt als anderen Ländern. Bei z.B. England und Frankreich beschränken sich Kommentare auf die rein sportliche Rivalität, bei Italien war oft auch eine Portion Schadenfreude mit dabei. Bei Gelegenheit bestimmt auch einmal von mir.

Trotzdem ist der Ton hier viel gepflegter und respektvoller als in allen anderen deutschsprachigen Foren. Ich denke auch als Italiener, oder als (wenn auch mehr und mehr enttäuschter) Anhänger von PSG wie ich kann man hier mitlesen, ohne sich angegriffen zu fühlen. Und das obwohl sich italienische Vereine und „Scheich-Klubs“ sich hier sehr geringer Beliebtheit erfreuen.

Insofern ist es gut das rechtzeitig zu diskutieren, damit dieser gepflegte Ton weiter Bestand hat, und das Forum auch für „andersdenkende“ interessant bleibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste