Fußball im Osten

Antworten
Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Lok » Di 17. Mär 2015, 23:52

Sokrates hat geschrieben:Dynamo Dresden und Chemnitz auf den direkten Aufstiegsplätzen der 3. Liga - und da kein "Ost-Verein" auf den Abstiegsplätzen.

Könnte in 1-2 Jahren auf ein 1(+1)+3(+1)+? hinauslaufen:
1. Liga: RB Leipzig (+ Hertha)
2. Liga: Union Bertlin, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC (+ Erzgebirge Aue)
3. Liga: Hansa Rostock, RW Erfurt, Hallescher FC, Energie Cottbus, ...

Könnt m.E. schlimmer sein/kommen, oder.
tja, so langsam verfliegt jeder optimismus.....

rb leipzig hat zwar noch aufstiegshoffnungen, aber wahrscheinlich ist es nicht mehr.
erzgebirge aue kämpft zwar tapfer gegen den abstieg, aber so wie es aussieht, werden sie es nicht schaffen.
in der 3. liga ist rostock immer noch abstiegsgefährdet, dresden kann aber alle aufstiegshoffnungen begraben und auch bei cottbus und erfurt sieht es eher schlecht aus.

spannend ist es immerhin in der regionalliga nordost. magdeburg, nordhausen und zwickau liefern sich einen dreikampf. sollte es magdeburg tatsächlich in die 3. liga schaffen, wäre das eine große bereicherung für den fußball-osten.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Sokrates » Mi 18. Mär 2015, 09:15

SoccerUlf hat geschrieben:[...]
Hertha ist für mich kein Ostverein, :roll: :geek:
Ansichtssache ;) geographisch definitiv JA; traditionell, "idiologisch", etc - da hast du recht - eher NEIN -> daher hab ich dieAlteDame ja auch in Klammern gesetzt...
Lok hat geschrieben:[...]
spannend ist es immerhin in der regionalliga nordost. magdeburg, nordhausen und zwickau liefern sich einen dreikampf. sollte es magdeburg tatsächlich in die 3. liga schaffen, wäre das eine große bereicherung für den fußball-osten.
Würd's dem FCM gönnen! :)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Osten

Beitrag von SirHenri » Do 30. Apr 2015, 16:33

Ich habe mal den anderen Ost-Thread archiviert und den Titel hier zu "Fußball im Osten" verkürzt. Dann kann hier alles rein dazu.
Danke @Lok für die Anregung

Und gleich noch meine Einschätzung : alles tummelt ich in Liga 3, das ist nicht schön. Früher (vor 5-10 Jahren) hatten wir 1-2 Ost-Clubs in der Bundesliga und 2-3 in der zweiten Liga, da war alles schön verteilt und man konnte ligenübergreifend mitfiebern. Und nun spielt nichtmal eines der Teams um den Aufstieg in Liga 2 mit, das muss besser werden ! Vllt. steckt ja wieder Potential in Rostock, die eine Top-Rückrunde spielen.

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten

Beitrag von froglegeater » So 3. Mai 2015, 20:49

Auch im Ausland weckt der Fußball in Ostdeutschland weiter Interesse. Ich fasse hier mal einen langen Artikel aus Le Monde über Fußball in Leipzig zusammen, für einen internationalen Blickwinkel auf den Fußball im Osten. Es gab gibt noch zahlreiche weitere Artikel, allerdings in Fußball-Zeitungen. Dass mit Le Monde die größte Tageszeitung des Landes einen 18-Seiten-Artikel über Fußball in Leipzig veröffentlicht, zeigt aber dass man sich in Frankreich durchaus dafür interessiert was im Osten des östlichen Nachbarn vorgeht ;-) Auch wenn man kein Französisch versteht, die Fotos sind auch sehenswert.
Zuerst wird die lange Fußballgeschichte Leipzigs zusammengefasst, mit dem VfB als erstem deutschen Meister, der starken Rolle der Stadt in der DDR-Oberliga mit Lok und Chemie, und dem Dahinvegetieren in den Amateurligen in den letzten 20 Jahren.
Dann stellt der Artikel beispielhaft 3 sehr unterschiedliche Leipziger Vereine vor: RB, Lok und Roter Stern. Nur Chemie / Leipzig Leutzsch wird leider nicht weiter erläutert.

Zuerst geht es um RB.
- Die Reporter berichten von RB-Heimspiel, mit 25 000 Zuschauern im Schnitt, ein Zuschauerschnitt der „so manchen Erstligisten in Frankreich vor Neid erblassen lässt“. Ebenso wird der Boykott von Auswärtsspielen bei RB durch die Fans anderer Zweitligisten erwähnt
- Dann wird die Geschichte von RBL aufgerollt. Vom Kauf der Lizenz des SSV Markranstädt, über den Namensstreit mit dem DFB (Red Bull vs. RasenBallsport Leipzig), bis zu den 3 Aufstiegen und dem nun angepeilten Aufstieg in die Bundesliga, wo seit 2009 (Cottbus) kein Ost-Verein mehr spielt.
- Darauffolgend geht es im Detail um die 50+1 Regel, und die nur 14 Mitglieder des Vereins, die Probleme die RB dadurch mit DFB und Lizensierung hatte, und die Boykott-Slogans, die RB von Fans anderer Vereine entgegenschlagen. Auch mit anderen Retortenklubs (in dem Fall Ingolstadt) wird verglichen, und die Argumente von RB (Rangnick) sowie der Gegenseite (Ingolstadt-Fans) vorgebracht.
- Anschließend wird die Lage des Fußballs im Osten allgemein erläutert: Dass seit Cottbus 2009 kein Ost-Verein mehr in der BL spielt, dass es mit dem VfB Leipzig, Rostock und Dresden gerade mal 3 andere Ost-Vereine in die Bundesliga geschafft haben. Dass es in Ostdeutschland keine großen Unternehmen gibt, die den Fußball unterstützen könnten, wie es im Westen der Fall ist (die Beispiele Bayern/Allianz, Wolfsburg/VW und Ingolstadt/Audi werden genannt). Und dass daher der Ost-Fußball auf externe Investoren angewiesen ist, auch wenn diese wie Red Bull nicht lokal verankert sind.
- Auch das Publikum bei RB wird unter die Lupe genommen (Familien, Gelegenheitsfans), für die das Klima bei den ostdeutschen Traditionsklubs zu explosiv ist. Ein „neuer Typ Fan“ wird definiert, RB-Fans werden interviewt, sowie Leipzigs Bürgermeister, für den RB „ein Glücksfall für die Stadt Leipzig“ ist. Auch der Bau von Trainingszentrum und Nachwuchsakademie wird erwähnt, sowie ein möglicher Ausbau der Stadiums auf bis zu 70 000 Plätze falls sich der Verein in der Bundesliga etabliert.


Dann geht es um Lok Leipzig, mit dem Untertitel „Traditionsfußball mit unsicherer Zukunft“.
- Zuerst eine kurze geschichtliche Zusammenfassung: Lok als einer der größten Vereine der DDR, das Finale im Europapokal der Pokalsieger 1987, wo Lok auch im Halbfinale Bordeaux ausschaltete, eine der stärksten Mannschaften Frankreichs damals, sowie erster dt. Meister 1903 als VfB.
- Dann geht’s in Bruno-Plache-Stadion, wo bei einem Lok-Heimspiel Fans interviewt werden. Einige mit totaler Ablehnung gegenüber RB, andere haben nichts gegen RB, hoffen aber dass Lok dadurch nicht die Sponsoren ausgehen. Der Präsident von Lok betont, wie Lok eine Übernahme durch RB sowie eine Kooperation mit dem neuen Rivalen abgelehnt hat. Sagt auch, dass RB der Stadt wirtschaftlich gut tut, bedauert aber dass das Geld nicht besser verteilt wird.
- Anschließend geht’s um Lok‘s finanzielle Situation (Insolvenz 1999 und 2003, beinahe-Insolvenz vor 2 Jahren, Neustart in der 11. Liga 2014, Spende durch die Fans, die dem Verein das Überleben rettete). Der Niedergang nach der Wende wird analysiert: Mangelnde Unterstützung durch die Stadt (erwähnt von Henning-Funzel, Lok-Star in den 60ern und 70ern), sowie Verlust der besten Spieler an West-Vereine (am Beispiel des aktuellen Trainers Heiko Scholz, der damals als Lok-Spieler nach Leverkusen wechselte).
- Dann wird’s politisch. Es werden radikale und rechtsextreme Fangruppen erwähnt, und wie die Klub-Führung gegen diese vorgeht (am Beispiel der Fangruppe „Scenario“, die inzwischen aufgelöst ist). Auch die Ultras der Fangruppe 1966 werden erwähnt, die politisch gar nicht rechts sondern links seien. Die Fanbasis wird nochmal analysiert (diverser als erwartet), und deren Treue angesprochen (gerade mal 10% der Fans sind zu RB gewechselt).

Als letztes beschäftigt sich der Artikel mit Roter Stern Leipzig, ein „originelles, 1999 von jungen Antifaschisten gestartetes Projekt, das zeigt wie sich in Leipzig alles Facetten und Gegensätze der beliebtesten Sportart der Welt beobachten lassen“.
Connewitz wird besucht, „ein als alternativ bekanntes Viertel im Süden Leipzigs“. Genauso wie bei Lok werden Fans und Verantwortliche interviewt, wo genauso wie bei Lok eine starke Ablehnung gegenüber RB herrscht. Die Wurzeln von Roter Stern werden analysiert (gegründet von Chemie-Leipzig-Fans), und die engen Beziehungen die man weiterhin zu Ultras von Chemie hat. Roter Stern ist anscheinend der Verein in Leipzig mit den meisten lizensierten Fußballern, „ein Erfolg der beweist dass es in Leipzig neben Business-Fußball (RB) und Traditionsfußball (Lok) noch einen dritten Weg gibt“.
Auch wenn ich mir für den Artikel einen 4. Teil (über Chemie) gewünscht hätte, fand ich es doch bemerkenswert dass eine große ausländische Tageszeitung einen so langen Artikel über Fußball in Leipzig schreibt.

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten

Beitrag von Lok » Mo 4. Mai 2015, 11:16

sehr bemerkenswert. der artikel ist umfangreicher und differenzierter als fast alles was in deutschen medien zum leipziger fußball bisher erschien.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten

Beitrag von Sokrates » Do 14. Mai 2015, 11:33

RL Nordost 2014/15:
Versteh' ich das richtig, dass, da Union die II. abmeldet und falls Plauen zwangsabsteigen muss und Rostock in der 3. Liga verbleibt, es diese Saison keinen SPORTLICHEN Absteiger geben wird!?
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2732
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Osten

Beitrag von ccfcsvw » Do 14. Mai 2015, 19:07

Sokrates hat geschrieben:Versteh' ich das richtig, dass, da Union die II. abmeldet und falls Plauen zwangsabsteigen muss und Rostock in der 3. Liga verbleibt, es diese Saison keinen SPORTLICHEN Absteiger geben wird!?
Scheint so. Richtig interessant wird es aber glaube ich in den Ligen darunter, da dort mehrere Vereine ihre 2.Mannschaft abmelden.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten

Beitrag von Lok » Mo 18. Mai 2015, 11:16

außerdem wird die regionalliga nordost auf 18 mannschaften aufgestockt, statt bisher 16.

ich denke mal, es wird so oder so keine absteiger geben.

falls aber rostock die klasse hält und magdeburg aufsteigt (eher unwahrscheinlich gegen kickers offenbach), dann wird es mehr aufsteiger in die RL nordost geben als gewöhnlich.

in der oberliga werden auch nochmal diverse zweite mannschaften abgemeldet, d.h. auch in die oberliga gibt es mehr aufsteiger als gewöhnlich.

nochmal magdeburg. endlich mal eine starke mannschaft für die relegationsspiele, aber die haben natürlich lospech. offenbach ist wohl der stärkste vertreter in den relegationsspielen überhaupt.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Osten

Beitrag von SirHenri » Mo 18. Mai 2015, 11:31

Hier die Ausloungen der Play-Offs

Würzburg - Saarbrücken
Magdeburg - Offenbach
GladbachII - Meister Nord (BremenII/HamburgII/WolfsburgII)

Würzburg, Offenbach und Bremen sind meine Tips. Auch wenn ich Magdeburg gern in der 3 Liga sähe.

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten

Beitrag von froglegeater » Mo 18. Mai 2015, 16:28

SirHenri hat geschrieben:Hier die Ausloungen der Play-Offs

Würzburg - Saarbrücken
Magdeburg - Offenbach
GladbachII - Meister Nord (BremenII/HamburgII/WolfsburgII)

Würzburg, Offenbach und Bremen sind meine Tips. Auch wenn ich Magdeburg gern in der 3 Liga sähe.
Ich finds schonmal gut dass die beiden 2. Mannschaften gegeneinander spielen. So steigt wenigstens nur eine Zweite auf. Ich will so wenige wie möglich von denen in der 3. Liga sehen. Ich finds schon extrem schade dass Mainz II nun evtl. auf Kosten von Rostock den Klassenerhalt in der 3. Liga schafft. Von daher, je weniger Zweite desto besser.

Was Hamburgs Zweite angeht stellt sich eh die Frage, ob sie überhaupt aufsteigen dürfen, angesichts der derzeitigen Situation des HSV in der Bundesliga.

Ansonsten würde ich auch ziemlich sicher auf Offenbach tippen.
Würzburg und Saarbrücken kann ich nicht einschätzen.
Lok hat geschrieben:sehr bemerkenswert. der artikel ist umfangreicher und differenzierter als fast alles was in deutschen medien zum leipziger fußball bisher erschien.
Ja, war auch für mich detaillierter und differenzierter als alles was ich bisher in deutschen Medien gelesen hatte.
Deutsche Websites / Sportzeitungen sind perfekt wenns auf Statistiken, umfangreiche Ergebnisse aller internationalen Ligen und Livescores ankommt (Weltfussball, Transfermarkt, Kicker, ...). Auch was Fussball-Kultur angeht haben die deutschen Medien viel zu bieten (z.B. 11Freunde).
Was tiefergehende Analysen angeht, hat die deutsche Medienlandschaft aber noch Nachholbedarf. Für differenzierte Fussball-Artikel lese ich lieber die großen internationalen Tageszeitungen (Guardian, Le Monde, ...), dort hat die deutsche Presselandschaft sicher noch etwas Nachholbedarf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste