Überarbeitung des Codes der Website

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten

Wie gefällt Euch die neue Darstellung.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Schori
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 736
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:09
Lieblingsverein: FC Bayern München, Karlsruher SC

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schori » Do 8. Jun 2017, 18:08

Also ich mich stört das Blau nicht, das Hervorheben der Länder finde ich auch gut.

Stören tut mich, wie Vollspann die gleiche Hintergrundfarbe bei dem Kopf der 5-Jahrestabelle und dem Menü ganz oben. Dort könnte man z.B. die selbe Farbe, wie in dem Kasten ganz unten auf der Seite, nehmen (leichtes hellgrau).

Ansonsten bleibt nur zu sagen: TOP Arbeit! :D

P.S. Kann man auch irgendwo noch die alte Darstellung sehen? Wenn man die nicht mehr im Kopf hat und die beiden vergleichen will... :)

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von kleinerfisch » Fr 9. Jun 2017, 15:01

Wie stellst Du Dir einen konkreten Vorschlag zum Problem "zu viel Blau" vor'?
Ne RAL-Zahl kann's ja wohl nicht sein.

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Fr 9. Jun 2017, 23:35

Z.B. Menü heller, dunkler. Rahmen ums Menü breiter. Andere Farbe. z. B Grau. Einfach das, was jeder sich so vorstellt. Ich weiß, das ich sowieso nicht alle glücklich machen kann. Aber die Masse kann ich versuchen zu erreichen. Mir persönlich gefällt z.B. die geringe Abgrenzung des Menüs zu m Hintergrund sehr gut. Aber hier den meisten nicht. Ich möchte für mich den nächsten Schritt gehen und CSS einführen. Außerdem so manchen krummen Code etwas gerader Rücken. Also soviel Feedback wie möglich.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von kleinerfisch » Sa 10. Jun 2017, 13:13

OK, vielleicht so:
Das Blau an sich ist schön und harmoniert gut mit den Farben in der Tabelle. Es ist nur zu viel davon.
Man könnte das Menü in einem helleren Blau einfärben, in der gleichen Farbe dann auch die Spaltenköpfe.
Das Grau finde ich nicht so schön. Es ist zu hell und damit zu dominant. Die ganze Info im Kasten ist zwar wichtig aber im Wesentlichen für den Erstbenutzer. Wenn man die Seite kennt, schaut man nur noch auf das Aktualisierungsdatum und geht vielleicht auf den Link zur Spieltagstabelle.
Entweder noch ein drittes Blau (zwischen den beiden anderen) oder das zweite Blau als Hintergrund nehmen und vor allem den Kasten wieder über die ganze Breite ziehen.

Ansonsten hast Du ja ein paar Vorschläge aus meinem ersten Post (der zweite im Thread insgesamt) schon umgesetzt.
Ich finde es aber nach wie vor albern, dass praktisch alle Texte jetzt unterstrichen sind. Mittlerweile würde ich das auf die Minus-Liste setzen und nicht mehr mit "0" bewerten.

Die dicken waagerechten Linien in der Tabelle fand ich vorher besser. Waren sie grau? Jetzt sind sie jedenfalls zu dominant. Also dünner oder heller machen.
Oder Du willst der Tabelle den Anschein geben, dass sie in einzelnen Abschnitten auf dem Blau "schwimmt". Dann sollten aber auch die senkrechten Linien in dem Blau sein und die weißen Linien um die Spaltenköpfe verschwinden (dann dort auch das allgemeine Hintergrundblau beibehalten).
So wirkt es jedenfalls ein bisschen inkonsistent.

Apropos inkonsistent (aber das geht dann schon in die Feinheiten):
Beim Spaltenkopf ganz rechts fehlt das "Platz". M.E. könnte man das ebenso wie das "vorl." aber auch komplett weglassen.
Die Tabelle hat rechts eine senkrechte Abschlußlinie aber links nicht.
Die Spaltenköpfe werden beim Hovern gelb (hübsch), im Menü ist das nicht so.

Noch zwei Vorschläge für Links:
Die Jahresspaltenköpfe (2012/13) könnten auf die jeweiligen Spieltagstabellen verweisen.
Der Spaltenkopf Teampunkte könnte zur Mannschaftsrangliste führen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von valhalla » So 18. Jun 2017, 22:05

Denke als Hintergrundfarbe wäre das blaugrau wie im Forum sehr angenehm, dann könnte man den Tabellenkopf und die Übersicht oben in dem blau belassen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 07:37

Ich habe jetzt mal den gleichen Hintergrund wie im Forum. Das Gefällt mir allerdings nicht wirklich.
Das einheitliche Blau hat mir besser gefallen. Es wirkt auf mich ruhiger wenn weniger Blockwirkung erzeugt wird. Das Menü hat sich für mich perfekt integriert und hat nicht so hervorgestochen.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 08:38

Ich habe jetzt auch den Bereich der Werbung analog zum Forum hinterlegt.
Jetzt gefällt es mir besser.
Von meiner Seite aus wäre das eine Alternative zum Gesamt gleichen Blau.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 10:35

kleinerfisch hat geschrieben:- zu viel Blau oben, dafür finde ich die Farbe zu satt
- Dann noch die weiße Schrift. Die flirrt in meinen Augen. Gelb wie bisher ist augenfreundlicher oder vielleicht grau. Auf jeden Fall weniger Kontrast
- Dass die Spalte, auf die die Maus zeigt, hervorgehoben wird, stört mich mehr als dass es nützt. Ich muss dann total aufpassen, dass ich die Maus nicht verschiebe und deshalb durcheinanderkomme. Aber wenn schon, sollte auch die Total-Spalte eingefärbt sein.
- Die neue Schriftart gefällt mir für Buchstaben nicht so gut. Da mag ich lieber Serifen-Schriften wie Times New Roman.

0 Bringen die dickeren Zeilenlinien alle drei Länder eigentlich noch was? Wenn ja, sollte man sie nicht auf das jeweils kommende Jahr ausrichten? Wie viele Teilnehmer das Land im aktuellen jahr hat, steht ja schon an mehreren Stellen
0 Wenn Du schon überarbeitest, kannst Du eigentlich auch die 5. Ziffer bei den Teilnehmerquoten rausnehmen. Stört zwar nicht aber FairPlay gibt ja keine Zusatzplätze mehr.
0 nicht jeder Link muss unterstrichen sein. Ist ja jetzt im Menü oben auch nicht so. Unterstreichung bei Mauskontakt finde ich völlig ausreichend.
0 Den weißen Kasten könntest Du noch etwas breiter machen. Die Texte wirken etwas "eingeklemmt".

Mein Fazit: Insgesamt ein gelungenes Facelift, das mit ein paar kleinen Tweaks noch besser werden könnte. Es ist nicht so anders, dass es stört, aber trotzdem eine Modernisierung. Normalerweise kotze ich immer erst mal, wenn eine meiner viel besuchten Seiten das Design ändert. Das legt sich dann zwar meist bald, war aber hier erst gar nicht so.
- Mit der Hintergrundfarbe denke ich (hoffe ich) können jetzt alle leben. Ich wollte definitiv vom Weiß weg.
Den Kontrast habe ich reduziert (gefällt mir so auch besser)

- Die Zeile hervorheben fanden, so wie ich auch, die meisten besser. Und die Totalspalte ist wie auch von andern gewünscht jetzt integriert. Das wird wahrscheinlich so bleiben.

- Zur Schriftart bin ich noch offen. Dazu müssten aber deutlich mehr Meinungen kommen um sich ein Gesamtbild zu verschaffen.
Ich bin in den Anfängen die Seite mit CSS zu gestalten und bin hier auch Anfänger.
Somit werden sich die Änderungen auf Längere Zeit hinziehen. Außerdem werden nach und nach auch die restlichen Unterseiten umgestellt.

Ob ich das Hauptmenü umstelle weiß ich noch nicht. Da hängt irgendwie mein Herz dran. War die erste Seite die ich ohne Generator erstellt hatte. :lol:

0 Die Zeilenlinien werden auf die übernächste Saison noch abgestimmt. Somit für die Saison in der diese 5JW als Grundlage herangezogen wird.
Umstellung noch diese Woche(So wie meine Zeit es erlaubt)

0 Der Fairplay Platz in der Teilnehmerquote ist raus. Da warst du schneller als ich.

0 Über den Hinweiskasten denke ich noch nach. Im Moment gefällt es mir so besser. Aber auch da bin ich offen. Brauche dafür aber Feedback von weiteren Usern.

Welche Tweaks würdest du denn noch vorschlagen?
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 10:43

Jeckchen hat geschrieben:
Ist die Schrift der ersten Links oben (Hauptmenu, Gästebuch, etc.) kleiner? Von mir aus darf sie gerne eine Nummer größer sein.

Thema Abkürzungen: Bei manchen (z.B. NA CL) erscheint ein Popup mit der Erklärung, bei anderen (Z.B. GT) erscheint dies nicht. Wenn man das Popup bei allein einführt, kann man sich die Unterseite mit den Erklärungen sparen.
Den Titel in der Überschriftzeile werde ich einarbeiten analog NA CL

Möchte noch jemand das die Schrift im Kopfmenü größer wird??
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 10:48

Vollspann hat geschrieben:Generell gut, aber manche Details könnte ich mir anders vorstellen.

- 4 unterschiedlich breite Elemente: Menüleiste, Werbefläche, graue Titeltabelle und Punktetabelle finde ich ziemlich wild, etwas chaotisch. Zumindest die beiden letzteren auf gleicher Breite würden ein etwas ruhigeres und strukturierteres Erscheinungsbild erzeugen.

Die Schrift finde ich gut lesbar, das Blau finde ich unproblematisch, auch wenn ich selbst gedeckte, fahl-erdige Farben wie hier beim Forum persönlich generell lieber mag.
Menü, Tabelle und Werbung bleiben auf eigene Breite. Über den Hinweiskasten, früher Weiß jetzt Grau, zwischen Werbung und Tabelle lasse ich gerne mit mir reden. Aber auch hier brauche ich mehr Meinungen.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste