Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Do 27. Aug 2015, 16:20

musste auch grad schmunzeln :)

Udinese ist gescheitert an Braga, also das 1:4 Verhältnis für Italien stimmt natürlich :)

Ja Italien hat sich in den letzen Jahren in der CL nicht gerade mit Ruhm bekleckert, vor allem nicht in der Breite. Auch in der EL nicht...einzig die letzte Saison steht als große Ausnahme.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Do 27. Aug 2015, 16:30

SirHenri hat geschrieben:Ja Italien hat sich in den letzen Jahren in der CL nicht gerade mit Ruhm bekleckert, vor allem nicht in der Breite. Auch in der EL nicht...einzig die letzte Saison steht als große Ausnahme.
Juventus-Spiel trug letztes Jahr das CL - Ergebnis. Aber davor haben auch diese sich nicht mit Ruhm bekleckeft. Bin mal gespannt, wie sie ihre Abgänge kompensieren können. Der AS Rom wird in einer Gruppe a la vergangenes Jahr auch bestenfalls Dritter. Lazio ist eh schon abgestiegen. Nun, das muss für die 5jw noch nicht zu viel bedeuten. Aber zu europäischem Spitzenfussball ist derzeit nur Juve in der Lage. Und die erscheinen mir trotz Vize-Titel vergangene Saison als nicht so feste Bank wie Bayern aus Deutschland oder Paris aus Frankreich.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Do 27. Aug 2015, 16:39

Juve hat einige Top-Leute verloren. Scheint mir ein bisschen viel Abgang auf einmal, was ist da los ?

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Do 27. Aug 2015, 17:05

Sie sind zu Recht die Nummer 1 in Italien. Aber europäisch gesehen gehören sie nicht zu den absoluten Top-Teams. Wundert mich eh, dass sie Pogba halten konnten. Aber der wird dann in einem Jahr weg sein. Ich hab jetzt gerade nicht nachgeschaut. Aber umsatztechnisch Ware Juve so auf einem Level mit dem BvB. Da gibt's dann aber halt gut 7-8 Klubs, deren Angebote man sich nur schwer erwehren kann.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Ottmar
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 12:02
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Ottmar » Do 27. Aug 2015, 21:48

Für England müssen nun sechs Mannschaften einen Achter-Teiler bewältigen. Das wird hart für die Premier League.


EDIT

Aus deutscher Sicht bin ich recht zuversichtlich. Bayern ist immer für 25+ Teampunkte gut. Wolfsburg und Leverkusen sollten sicher überwintern und entweder in der CL oder als Absteiger in der EL ebenfalls viele Punkte holen. Gladbach kann man dieses Jahr freilich nicht als Punktelieferanten sehen. Dafür haben wir aber eine richtig starke EL. Schalke und Dortmund sollten sowohl in der Gruppe als auch in der K.O.-Runde deutlich punkten. Augsburg hat immerhin halbwegs gute Chancen zu überwintern und auch den ein oder anderen Punkt zu holen.

Wie sieht es dagegen bei der Konkurrenz aus?
Abgesehen davon, dass schon Teams ausgeschieden sind und man somit mit einem ungünstigeren Teiler zu kämpfen hat (ENG deutlich mehr als ITA) dürften sie in der EL (zumindest in der Gruppenphase) weniger Punkte holen, als die deutschen Teams. In der CL werden sich City und Juve die Punkte gegenseitig wegnehmen und AS Rom hat eine sehr schwierige Gruppe (hier hoffen wir natürlich auf Leverkusen). Die übrigen englischen Teams sollten ins Achtelfinale kommen, aber wie gesagt, der Teiler...

Unterm Strich gute Chancen für DTL, sowohl ENG als auch auf ITA in der 1JW zu schlagen.

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Zarastro » Fr 28. Aug 2015, 17:46

Ich beginne mich ja mittlerweile zu fragen, ob der neue TV-Vertrag sich für die PL wirklich als vorteilhaft erweisen wird, zumindest was die Fünfjahreswertung angeht. Die EL wurde in England ja schon immer als relativ unattraktiv angesehen und durch den neuen Fernsehvertrag könnte sich dieser Trend noch verstärken. Gut möglich, dass z.B. sich mehr auf die Spieler in der "spannendsten" Liga der Welt konzentrieren werden, als auf das Weiterkommen in der Europa League.

Zumindest in den letzten Jahren war ja der sportliche Ertrag nach all dem "Gas geben" relativ bescheiden. Nun kann man natürlich einwenden, dass Vereine wie Southampton in Europa unerfahren und noch dazu wichtige Spieler abgeben mussten, aber angesichts der breiten Investition in den Kader (Southampton hat trotzdem eine positive Transferbilanz) sollte das nicht als Entschuldigung zählen. Schließlich wurden deutsche Vereine wie Mainz in der Vergangenheit auch ob ihres Scheiterns zu recht kritisiert.

Ich schreibe diesen Beitrag nur, weil in diesem Forum offenbar ein Konsens herrscht, wonach die PL unweigerlich zu ihrer alten Stärke zurückfinden wird, da sie nun über schier unbegrenzte Geldmittel verfügt. Und natürlich macht diese Annahme Sinn und es könnte durchaus sein, dass bald Spieler wie Neymar für 230m€ nach England wechseln. Aber da wir ja nicht nur auf die Performance in der CL achten, könnte sich der sportliche Nutzen was die Fünfjahreswertung angeht evtl. in Grenzen halten.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Fr 28. Aug 2015, 18:08

Absolut richtig, Tottenham behandelt die EL schon seit Jahren stiefmütterlich, tritt regelmäßig mit B-Elf an. Wie zu schlimmsten italienischen Zeiten.
Auch West Ham hat das gemacht, schon gab's die Quittung. Southampton wollte vllt., ist aber an einem guten Gegner gescheitert, der allerdings nur einen Bruchteil des Etats aufweist.
Dass Liverpool und Tottenham sich wieder eher auf den Kampf um Platz 4 in der PL als auf die EL konzentrieren scheint vorhersehbar.
Ich bin schon gespannt, was passiert, wenn der 4. CL-Platz mal weg ist. Die Einbußen an Einnahmen sind ja fast schon irrelevant, vielleicht juckt's ja auch niemanden ?!?

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Klaus » Fr 28. Aug 2015, 18:56

Hallo,

ups das war natürlich ein saudämlicher Fehler von mir. :(

Für die Reputation der englischen Liga und damit auch für ihren Vermarktungswert dürften zumindest die Erfolge in der CL wertvoll sein und so wie investiert wird ist anzunehmen, daß es in Zukunft wohl auch wieder vermehrt englische Titelträger geben wird, aber ohne eine starke EL wird es schwer in die Top 3 zu kommen und die EL wird wirklich stark vernachlässigt. So lange das so ist, dürfte man sich gegen England behaupten könnten, aber wenn eines Tages ein Umdenken erfolgt, dann dürfte der Platz vor England kaum zu verteidigen sein.

Auffällig ist aber auch, daß die PL-Clubs teilweise astronomische Preise für mittelmäßige Spieler ausgeben. Solange sie das Geld nicht gut investieren nutzt es ihnen sportlich wenig. Außerdem ist das Reservoir an wirklichen Weltklassespielern überschaubar und einige wollen ja auch gar nicht wechseln. Jedenfalls ist es ja mit oder ohne neuem TV-Vertrag nichts neues, daß es den PL-Clubs häufiger gelingt fertige Spieler zu locken als den BL-Clubs.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2732
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von ccfcsvw » Fr 28. Aug 2015, 19:06

SirHenri hat geschrieben:Ich bin schon gespannt, was passiert, wenn der 4. CL-Platz mal weg ist. Die Einbußen an Einnahmen sind ja fast schon irrelevant, vielleicht juckt's ja auch niemanden ?!?
Ich denke schon, dass es jemanden jucken wird. Vielleicht erst mal nicht finanziell, aber es würde einen Verlust von Prestige bedeuten. Zum Einen für die Liga als Ganzes, denn je weiter die Premier League in der 5JW abrutscht, desto schwieriger lässt sich das Mantra der "besten Liga der Welt" aufrecht halten. Zum Anderen für die Teams, die gerade auf Platz 4 landen und eben nicht mehr CL, sondern nur EL spielen. Mit sinkendem Prestige wird es trotz Unmengen an TV-Geld schwieriger, die absoluten Top-Spieler zu holen, und auf Sponsorenverträge und Merchandisingeinnahmen kann sich das dann wiederum durchaus auswirken.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Zarastro » Fr 28. Aug 2015, 20:10

Ich denke schon, dass es jemanden jucken wird. Vielleicht erst mal nicht finanziell, aber es würde einen Verlust von Prestige bedeuten. Zum Einen für die Liga als Ganzes, denn je weiter die Premier League in der 5JW abrutscht, desto schwieriger lässt sich das Mantra der "besten Liga der Welt" aufrecht halten.
Ich weiß zwar nicht, wie es aktuell aussieht, aber als ich vor knapp 2 Jahren in England war, wurde in der Werbung für Sky nicht länger von der "besten Liga der Welt" gesprochen, sondern von der "spannendsten" (most exciting). Nach dem deutschen Finale in Wembley mussten sie wohl etwas kreativer in de Marketingabteilung werden, da wohl spätestens dann einigen Engländern aufgefallen sein dürfte, dass es mit der englischen Dominanz in Europa nicht mehr soweit her ist und seitdem hat sich wenig an diesem Bild geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste