Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Battlemönch
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 280
Registriert: Di 8. Mai 2012, 20:04
Lieblingsverein: Rot-Weiss-Essen; Bayern München

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Battlemönch » Fr 28. Aug 2015, 21:42

Die beste Liga ist die Premier League in meinen Augen auch weiterhin. Gerade durch die enormen Geldsummen gibt es nahezu in jedem Team grandiose Einzelkönner, die ein Spiel mit einer Aktion entscheiden können. Dadurch kann jedes Team jedes andere schlagen. Das man jedes Wochenende ein anstrengendes Spiel hat, kommt den Clubs auf europäischer Ebene nicht unbedingt zugute. Das erklärt natürlich noch nicht, warum der Europa League scheinbar so wenig Bedeutung beigemessen wird.

Teams wie Tottenham, West Ham, Southampton sind weder titelverwöhnt noch können sie von sich behaupten, zum Inventar der Champions League zu zählen. Aus meiner Sicht ist die Chance für Tottenham etc., die Europa League zu gewinnen, Jahr für Jahr höher als die Chance, einen nationalen Titel einzufahren. Das gilt natürlich nur, wenn sie alles geben.

Die große Frage für mich ist, warum die Fans sich das gefallen lassen. Ich, als Bayern-Fan, würde mich wie bolle freuen, wenn dieses Jahr Dortmund oder Schalke die EL gewinnt. Genauso hätte ich mich 2008 natürlich über einen Bayern-Triumph im UEFA-Cup gefreut, obwohl ich CL-verwöhnt bin. Wenn Bayern mit einer B-Elf aufgelaufen wäre, wäre ich stocksauer gewesen und sicher nicht der Einzige. Das scheint in England anders zu sein oder ich hab es schlicht nicht mitbekommen. Warum bedeutet die EL den englischen Fans so wenig? Spielt die EL medial keine Rolle? Oder werden die Fans einfach ignoriert?

Ice

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Ice » Fr 28. Aug 2015, 21:52

Ich glaube, in England spricht man von der "Premier League bubble", eine Blase, in der die Premier League sich befindet. Das man seit Jahren nun schon definitiv den spanischen Großclubs, und tlw. auch deutschen und italienischen Clubs wie Bayern oder Juve trotz massiver Investitionen hinterher hängt, scheint einfach größtenteils ausgeblendet zu werden.

Vielleicht ändert ja der drohende Verlust des 4. CL Platzes ja etwas an dieser Einstellung.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Fr 28. Aug 2015, 22:13

SirHenri hat geschrieben:Ich bin schon gespannt, was passiert, wenn der 4. CL-Platz mal weg ist. Die Einbußen an Einnahmen sind ja fast schon irrelevant, vielleicht juckt's ja auch niemanden ?!?
Könnte in der Tat interessant werden. Ist nach den jetzigen Ergebnissen nicht unwahrscheinlicher geworden. Ich fürchte, dass dann sehr viele Energien in Richtung Verbesserung der internationalen Ergebnisse fliesen wird. Es liegt ganz sicher nicht an den finanziellen Möglichkeiten und es sollte eigentlich auch nicht an der vorhandenen Qualität liegen.

Es gibt aber etwas, was England vom Rest des Kontinentes unterscheidet. Die Premier League ist wichtiger als alles andere! Gut, das sagt vermutlich auch jeder Bundesligist, aber die Premier League ist es wirklich in allen Belangen. Sportlich wie auch finanziell. Sicher hat die CL einen gewissen Anreiz. Aber die EL ist eigentlich völlig bedeutungslos. Was kann Liverpool in der EL dazuverdienen, wenn sie ins Achtel- bzw. Viertelfinale kommen? Lächerlich im Vergleich zu dem was eine gute Platzierung in der PL ausmacht.

Dennoch kann es sich die PL auf Dauer nicht erlauben so hinten dran zu sein. Ich denke, die laufen starke Gefahr, ihren dritten Platz zu verlieren und dann wird es auch medial einen Aufschrei geben (keiner dort will nur noch mit 2 CL + 1 CL-Quali - PLatz antreten). Vielleicht werden die TV-Gelder dann auch an internationale Erfolge gekoppelt, was weiß ich. Aber ich denke, dann werden wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Zarastro » Sa 29. Aug 2015, 00:23

Die beste Liga ist die Premier League in meinen Augen auch weiterhin. Gerade durch die enormen Geldsummen gibt es nahezu in jedem Team grandiose Einzelkönner, die ein Spiel mit einer Aktion entscheiden können. Dadurch kann jedes Team jedes andere schlagen. Das man jedes Wochenende ein anstrengendes Spiel hat, kommt den Clubs auf europäischer Ebene nicht unbedingt zugute. Das erklärt natürlich noch nicht, warum der Europa League scheinbar so wenig Bedeutung beigemessen wird.
Naja, es ist ja nicht nur die relativ bescheidenen Erfolge der EL, die aufhorchen lassen, in der Champions League hat man sich auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Und wenn die Vereine halt auf breiter Front international nichts reißen (ich überspitze jetzt mal), dann ist es irgendwie schwierig, sich als beste Liga zu feiern.

Andererseits hatten die Engländer ja schon immer eine recht eigenwillige Meinung über die eigenen fußballerischen Fähigkeiten, weshalb man ja auch nicht an den ersten WMs teilgenommen hat (wer sollte schon besser spielen, als das Mutterland des Fußballs?)

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Klaus » Sa 29. Aug 2015, 01:00

Hallo,

angenommen England würde auf Platz 4 abrutschen und dann die EL immer noch nicht ernst nehmen, dann hätten sie einen CL-Punkteliferanten weniger und einen EL-Ausfall mehr, was das Problem ja noch verstärken würde. Eigentlich müssen sie umdenken, ob sie wollen oder nicht.

Eigentlich finde ich das auch wirklich schade, daß die EL nicht ernster genommen wird. Ich finde auch dort gibt es tolle Teams, interessante Paarungen und ich würde mich auf heiße Duelle mit den Engländern freuen. Abgesehen davon finde ich krass, daß man dem Titel selbst nicht mehr Wertschätzung beimisst. Gerade für die guten aber nicht ganz großen Clubs ist das doch eine tolle Chance einen Titel mitzunehmen. Schalke 04 hat doch eine größere Chance die EL zu gewinnen, als in der Bundesliga an Bayern vorbeizukommen. Würde man die EL aber gewinnen würde man das im Pott feiern wie die Meisterschale.

Benutzeravatar
JohnDRockford
Super Star
Beiträge: 1893
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:18
Lieblingsverein: FC Twente
Wohnort: Provinz Overijssel

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von JohnDRockford » Sa 29. Aug 2015, 05:51

Die Premier League hat so gigantische Standort- und Strukturvorteile, dagegen wirkt die Bundesliga im Vergleich wie eine regionale Amateur-Oberliga!
Da darf man sich von der aktuellen "Schwächephase" (wie auch bei der Serie A!) nicht blenden lassen!

de Bruyne und Firmino waren nur der Anfang, es kann also nicht einmal VW kann dagegen ankommen, und dieser Trend wird sich eher noch verstärken, es sei denn, die Bundesliga holt zum kompletten Gegenschlag aus (was angesichts der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands im Grunde möglich sein sollte!).

Benutzeravatar
albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 884
Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:03
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von albanischerschwabe » Sa 29. Aug 2015, 10:27

Battlemönch hat geschrieben:Die beste Liga ist die Premier League in meinen Augen auch weiterhin. Gerade durch die enormen Geldsummen gibt es nahezu in jedem Team grandiose Einzelkönner, die ein Spiel mit einer Aktion entscheiden können. Dadurch kann jedes Team jedes andere schlagen. Das man jedes Wochenende ein anstrengendes Spiel hat, kommt den Clubs auf europäischer Ebene nicht unbedingt zugute. Das erklärt natürlich noch nicht, warum der Europa League scheinbar so wenig Bedeutung beigemessen wird.

Teams wie Tottenham, West Ham, Southampton sind weder titelverwöhnt noch können sie von sich behaupten, zum Inventar der Champions League zu zählen. Aus meiner Sicht ist die Chance für Tottenham etc., die Europa League zu gewinnen, Jahr für Jahr höher als die Chance, einen nationalen Titel einzufahren. Das gilt natürlich nur, wenn sie alles geben.

Die große Frage für mich ist, warum die Fans sich das gefallen lassen. Ich, als Bayern-Fan, würde mich wie bolle freuen, wenn dieses Jahr Dortmund oder Schalke die EL gewinnt. Genauso hätte ich mich 2008 natürlich über einen Bayern-Triumph im UEFA-Cup gefreut, obwohl ich CL-verwöhnt bin. Wenn Bayern mit einer B-Elf aufgelaufen wäre, wäre ich stocksauer gewesen und sicher nicht der Einzige. Das scheint in England anders zu sein oder ich hab es schlicht nicht mitbekommen. Warum bedeutet die EL den englischen Fans so wenig? Spielt die EL medial keine Rolle? Oder werden die Fans einfach ignoriert?
Wie es aussieht ist die Marketing-Abteilung der EPL wirklich gut. Bisher nahm ich an dass deren gute Werbung nur Asiaten und Amerikaner in die Irre führen soll und sie die EPL tatsächlich als die beste Liga wahrnehmen sollten. Doch mancher Europäer scheint auch beeindruckt.

Ich verstehe nicht ganz wie man die EPL als die stärkste Liga bezeichnen kann. Fussballerisch? Selbst als sie Europa dominierten hat mich deren Fussball nur selten vom Hocker gerissen(Ausnahme Arsenal). Und jetzt schon gar nicht.
Ein weiteres Argument ist dass die schwächeren Mannschaften der EPL im europäischen Vergleich besonders gut sein sollen. Doch da sind die EL-Ergebnisse der "Kleinen" nicht berauschend....... und auch dort sind immer die gleichen Mannschaften oben. Von Ausgeglichenheit kann also keien Rede sein, genau wie in LaLiga und Buli. Und dass sie die EL nicht ernst nehmen würden ist eine dreiste Lüge die nach jedem Ausscheiden als Ausrede kommt. Wir haben ja gesehen dass sogar ein Verein wie Chelsea die EL ernst nimmt. Liverpool, Southampton und WestHam und die anderen englischen Mannschaften, die dort vertreten waren, erst recht.
Und in der CL werden sie regelmäßig von Barca, Bayern und Real vorgeführt. Selbst die Dortmunder mit wenig Geld führten ja die Geldmaschine ManCity vor ein paar Jahren in Manchester vor, zumindest fussballerisch.

Bleibt noch das Arument Geld. Doch was ist das für ein Argument? Wenn überhaupt, dann ein sehr schwaches. Fussballerisch bieten sie ja nciht viel für das Geld. Und wenn für Firmino und Son so viel Geld geboten wird........ tja, dann weiss man wieso sie trotz des Geldes nicht viel hinkriegen.


Ich denke LaLiga ist unbestritten die beste. Die Buli ist sicherlich gleichauf mit der EPL und wenn es nach ansehnlicherem Fussball geht, dann ist die Buli viel besser als die EPL. Die 5-jahres-wertung ist ziemlich aussagekräftig, man sollte diese ernst nehmen.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Benutzeravatar
albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 884
Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:03
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von albanischerschwabe » Sa 29. Aug 2015, 10:31

JohnDRockford hat geschrieben:Die Premier League hat so gigantische Standort- und Strukturvorteile, dagegen wirkt die Bundesliga im Vergleich wie eine regionale Amateur-Oberliga!
Da darf man sich von der aktuellen "Schwächephase" (wie auch bei der Serie A!) nicht blenden lassen!

de Bruyne und Firmino waren nur der Anfang, es kann also nicht einmal VW kann dagegen ankommen, und dieser Trend wird sich eher noch verstärken, es sei denn, die Bundesliga holt zum kompletten Gegenschlag aus (was angesichts der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands im Grunde möglich sein sollte!).
:D :D :lol: :lol: :D
Du bist eine Legende!
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Benutzeravatar
albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 884
Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:03
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von albanischerschwabe » Sa 29. Aug 2015, 10:39

SirHenri hat geschrieben:.
Ich bin schon gespannt, was passiert, wenn der 4. CL-Platz mal weg ist. Die Einbußen an Einnahmen sind ja fast schon irrelevant, vielleicht juckt's ja auch niemanden ?!?
Die fehlenden CL-Einnahmen sind da sicherlich nciht das große Problem. Doch die Propaganda wonach es sich um die beste Liga handelt, die in Asien und Nordamerika tatsächlich so propagiert und von den meisten auch geglaubt wird, wird Risse bekommen. Darum geht es.
Man will dort weiterhin den Eindruck vermitteln dass es in Europa nur die EPL und noch ein paar Vereine wie Real, Barca und Bayern gibt. Dass alles anderen Ligen irrelevant sind.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Klaus » Sa 29. Aug 2015, 11:00

albanischerschwabe hat geschrieben:Und dass sie die EL nicht ernst nehmen würden ist eine dreiste Lüge die nach jedem Ausscheiden als Ausrede kommt.
Hallo,

hier muss ich aber energisch widersprechen. Wenn ich behaupte, daß England die EL nicht ernst nimmt, dann tue ich dies, weil ich der Überzeugung bin, daß dies stimmt. Ich könnte mich natürlich irren und deshalb die Unwahrheit sagen, gelogen und erst recht dreist gelogen wäre das aber nicht, denn die Lüge ist immer vorsätzlich und diesen Schuh will ich mir nicht anziehen lassen und ich glaube hier spreche ich auch für alle anderen, die dieser Meinung sind. Im übrigen reicht mir das Beispiel Chelsea auch nicht aus, um dieses Argument zu entkräften. Fakt ist das viele englische Vereine mit einer B-Elf in der EL angetreten sind. Das mag vielleicht nicht der Fall gewesen sein, wenn man so ins Halbfinale gekommen ist und dann der Titel greifbar nah war, aber im Frühstadium des Wettbewerbs wurde wiederholt nicht mit der besten Elf gespielt. Liverpool, Tottenham und einige andere haben unter ihren Möglichkeiten gespielt.
JohnDRockford hat geschrieben: Die Premier League hat so gigantische Standort- und Strukturvorteile, dagegen wirkt die Bundesliga im Vergleich wie eine regionale Amateur-Oberliga!
Da gebe ich Dir vollkommen recht, da darf man sich nicht blenden lassen. Daß die PL trotz ihres Zwölf-Klassen-Unterschiedes nicht in der Lage ist, sich gegen die desolaten deutschen Amateurclubs durchzusetzen ist wirklich an Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Obwohl Lazio Rom unendlich viel besser ist als jeder deutsche Club haben sie sich erneut von einer Amateurmannschaft vorführen lassen. Ganz klar Italien muss den dritten Platz zurückbekommen. Ich will CL im Fernsehen sehen und nicht irgendeinen dilletantischen Bolzplatzkick. Gar nicht auszudenken, was wäre, wenn die ganzen guten Mannschaften in der Gruppenphase ausscheiden würden und am Ende wieder nur zwei Losermannschaften wie dereinst 12/13 im Finale stehen. Zumal es für VW kein Problem darstellen sollte mal 250 Mio. € für Ronaldo zu investieren. Das wäre immerhin ein Anfang, dann wäre zumindest mal eine Person in der Bundesliga, die gegen den Ball treten kann ... wobei ... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich glaube im Grunde ist Hopf und Malz ganz einfach verloren. Die Bundesliga ist so miserabel schlecht, da ist wohl wirklich nichts mehr zu retten. Deswegen bin ich ja auch schon seit langem Verfechter eines internationalen Wettbewerbs der schwachen Ligen. Dann könnten San Marino und Deutschland endlich mal bis zum Ende des Kalenderjahres um Titel spielen und man könnte den coolen Clubs beim kicken in der CL zugucken, ohne das ständig Kreisligaclubs interferieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tübinger und 5 Gäste