Bei dir könnte es ja sein dass du schon immer eher die englische Liga geschaut hast und dabei geblieben bist. Oder wie bei mir mit dem Klopp-Effekt(ich habe im letzten jahr mehr PL geschaut als in all den Jahren vorher). Doch mir geht es vielmehr um die Mehrheit der Zuschauer. Wieso schaut man hierzulande mehr PL als LaLIga(so viel ich weiss ist das so), obwohl LaLIga objektiv(5JW) viel besser ist?kleinerfisch hat geschrieben:Ok, zurück zu Deiner ursprünglichen Behauptung.
Dieser habe ich versucht entgegenzusetzen, dass es nach meiner Meinung durchaus objektive Gründe gibt, eher EPL zu schauen als LaLiga.
Nun ist natürlich nichts objektiv, und Du bist da anderer Meinung. Macht ja nichts. Du kannst aber gern meine Meinung zur Kenntnis nehmen und auch sicher sein, dass sie für meine eigenen Sehgewohnheiten (und nur für die spreche ich) ausschlaggebend ist.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob meine Meinung nun von den Vermarktungsanstrengungen der einen oder anderen Seite so übermäßig verwirrt ist, dass sie nur deswegen von Deiner abweicht.
Ich denke nicht, aus den folgenden Gründen:
Ich habe keinen Fernseher, ich schaue Fußball nur live, keine Sportschau, kein Ran, keine Talkshows zum Thema. Ich lese weder den Kicker noch eine andere Fachzeitschrift sondern beziehe meine Infos aus Spiegel, FAZ, SZ, Guardian (alles meist online) und einigen fangesteuerten Fußball-Webseiten wie dieser.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so richtig, was Du eigentlich mit der "guten Vermarktung" meinst. Außer einem größeren Brimborium rund um die Liveübertragungen und eine fast beängstigende Heldenverehrung in der Werbung nehme ich da nichts war. Ersteres würde ich aber eher den Sendern zuschreiben, die ihre teure Ware Fußball an den Mann bringen wollen, letzteres dagegen der jeweils werbetreibenden Firma.
Worin genau besteht denn die Vermarktung durch die Ligen? Was macht denn speziell die EPL besser als die Konkurrenz?
Interessant dass du gerade diese Zeitungen/Magazine erwähnst, denn ich las vor ein paar Monaten dass die Vermakrtung der PL soweit geht eben auch gezielt Werbung zu machen in dem man einfach Artikel über sie schreiben lässt (Werbung die nicht als Werbung wahrgenommen wird, ist die wirksamste Werbung überhaupt). Wenn ich jede Woche über eine Liga lese, dann wird sie im Unterbewusstsein automatisch wichtiger. Es sind ja viele kleine Dinge. Simple Dinge wie zum Beispiel die Reihenfolge der ausländischen Ligen( ich glaube auf jeder Webseite ist die PL als erste sortiert, dann LaLIga, dann Serie A) bis zu gezielter Werbung die man eben nicht sofort als Werbung wahrnimmt. Letzte Woche wurden bei Sport1 die Highlights von Tottenham gegen Gent unglaublich lang gezeigt( fühlte sich wie eine halbe Stunde an). Die Frage ist, will Sport1 damit eine gute Quote erzielen oder gibt es dafür Entlohnung von der PL? Man könnte argumentieren dass das Ausscheiden gegen Gent keine gute Werbung ist, doch das stimmt nicht. Allein dass Tottenham in so einer Sendung so viel Zeit gegeben wurde, verstärkt den positiven Eindruck bei den TV-Zuschauern.
Aber so gut es die Vermarktungsabteilung der PL in Europa macht, schaffen sie es nicht ganz so erfolgreich zu sein, da eben in der CL die Wahrheit liegt und dort die Schwäche klar ersichtlich wird. Die können diese Schwäche nicht ganz durch Werbung wettmachen. Aber in Asien und den USA wo Fussball eben noch immer als relativ neu gilt, machen sie einen noch viel besseren Job. Als Liga sind sie fast konkurrenzlos, sie haben eben viel früher angefangen und so ihre Fans gefunden. In den USA erzielen sie TV-Quoten die 5-mal höher als die der Bundesliga sind und 3- bis 4-mal höher als LaLIga. Und das liegt nicht ausschließlich an der Sprache.
espnfc.com ist ja eine reine Propagandaseite für die PL, die sich nach Außen aber als Fussballseite von ESPN ausgibt. Es sind viele kleine Dinge die sie eben machen damit man über sie spricht. Und so etwas generiert nun mal Interesse. Vermarktung ist eben mehr als nur guter Fussball.
Ich glaube in fast jedem Land ausserhalb Europas und Lateinamerikas ist die PL die am meisten geschaute ausländische Liga, das kommt nciht von ungefähr.
Die Buli hängt als Liga immer ein bisschen hinterher, kopiert dann meistens die PL in der Vermarktung. Und wenn ich Vermarktung sage dann meien ich die Vermarktung die sich dann bei den TV-Zuschauern bemerkbar macht. Bei anderen Sachen der Vermarktung sieht es gut aus für die Buli.
Dabei war erstaunlicherweise Dortmund weltweit führend bei einigen Vermarktungsaspekten. Zum Beispiel die Sache mit den Trikots. Die Tendenz ist ja jede Saison mehr Trikots zu verkaufen, da muss also immer ein neues Trikot her dass möglichst anders als das vorherige aussieht. Da wurden dann auch Farben genommen die gar nciht zum Verein gehören. Dabei hat es sich erwiesen, dass es klüger ist die Farben des Vereins nie aufzugeben. Denn so identifizieren sich Fans eher mit einem Verein und es lohnt sich auch wirtschaftlich auf längere Sicht. Mittlerweile achten alle großen Vereine darauf.
Und was die Vermarktung bei den heimischen Fans angeht war die Buli ja schon länger führend. Die vollen Stadien kommen nicht von ungefähr und es hat eben nicht nur mit den guten Stadien zu tun. in Frakreich haben sie diese jetzt auch, doch die Stadien sind halb leer.
Doch wie gesagt, bei der TV-Vermarktung kann die Buli noch lernen. Und die Verine(ausser Bayern und Dortmund) müssen eben auch mehr tun.