Europacupstarter 2026/27

Antworten
Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2026/27

Beitrag von Couchcoach »

Dann haben andererseits die Schotten heute mit den Rangers und mit den Hibernians nochmal die Chance in Überzahl zu kommen., motherwell bräuchte gleich einen 2ToreSieg gegen Freiburg, um nochmal relevant zu werden - wie Austria gegen Braga.
Und, wie auch immer es kommt, die 3Teams die Österreich jetzt in den Ligaphasen hat, müssen einfach einige Punkte zusammenbekommen. Nicht nur eine Ausbeute um die 20% wie letzte Saison.
Indii
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Beitrag von Indii »

Die Schotten wurden trotz erfolgreichem Elferschießen von Hearts diese Woche ordentlich gerupft.

Für Ö wurde es die gute Heimspielwoche mit 2 Siegen und 2 Unentschieden. Leider beide COL Teams ausgeschieden. Beide müssen sich mit ca. 1 Mio. statt 3 Mio. trösten. Ich wäre nicht überrascht wenn nun vom großen und recht teuren Rapid Kader nun der eine oder andere Spieler noch gehen muss.
Salzburg heute letztlich souverän gegen die schwedische Mauer und Austria mit einem sehr ordentlichen Abschied gegen Braga, auch wenn das 0:0 nicht reicht.

Für die 3 Topteams natürlich in Summe nun 24 Topspiele und finanziell mit dem fixen Preisgeld sehr positiv.

Bei der CL Auslosung sehe ich LASK nicht völlig chancenlos, da sind schon auch ein paar Gegner dabei wo Punkte drin sind. Ich sag mal Platz 30 wäre sicherlich ordentlich und ein Erfolg.
Mal sehen wen Sturm und Salzburg morgen in der EL zugelegt bekommen.
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan »

Fazit der Quali für Österreich:

Schon mehr Punkte, als in der gesamten vorigen Saison geholt und als einzige Nation außerhalb der Top 15 mit 3 Mannschaften vertreten. Weitere Verbesserungen in den Jahreswertungen sind fast nicht mehr möglich. Außer in der 4-Jahreswertung, da können wir noch Plätze gut machen.
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von Hunswolf »

Hunswolf hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 12:49 Und heute, wenn Rapid spielt. Und für die Schotten kann es eine unterirdische Woche werden.
Für die Schotten wurde es fast unterirdisch, nur Rapid hatte etwas dagegen.
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von Hunswolf »

stefan hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 05:27 Fazit der Quali für Österreich:

Schon mehr Punkte, als in der gesamten vorigen Saison geholt und als einzige Nation außerhalb der Top 15 mit 3 Mannschaften vertreten. Weitere Verbesserungen in den Jahreswertungen sind fast nicht mehr möglich. Außer in der 4-Jahreswertung, da können wir noch Plätze gut machen.
Na, ich würde mal sagen, dass in der 4- und 3-JW keine Verbesserung möglich ist, als in beiden Wertungen 16. mit über 6, bzw. fast 6 Punkten Rückstand auf den jeweils 15. In der 2-JW sind es als 21. 1,150 Punkte auf den 20. und 4,750 Punkte auf den 15.
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan »

Hunswolf hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 09:19 In der 2-JW sind es als 21. 1,150 Punkte auf den 20. und 4,750 Punkte auf den 15.
Hab das so gemeint, nur falsch geschrieben.
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan »

Die Play offs sollten für Sturm und Salzburg erreichbar sein. Was meint ihr?
Indii
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Beitrag von Indii »

Hmm. Platz 24 oder besser wäre super, aber das ist nicht einfach in der EL.

Nach der Auslosung bin ich bei Sturm skeptisch - Teams aus England und Deutschland aus den Töpfen 3 und 4 hätten nicht sein müssen.
Das Heimspiel gegen Celje ist ein Kandidat für einen Sieg. Im Heimspiel gegen Kreta sollte auch zumindest 1 Punkt drin sein. In den Heimspielen gegen die 2 Franzosen kann man vielleicht überraschen. In den 4 Auswärtsspielen fürchte ich wird wenig gehen - vielleicht ein Punkt auswärts irgendwo mitnehmen? - Tipp: Platz 25-29. Somit ähnlich wie letztes Jahr, wo man mit 2-1-5 auf Platz 26 gelandet ist.
Lustiger Zufall der Besuch in Hoffenheim beim Ex-Trainer Ilzer.

Salzburg hat zwar Milan und Leverkusen gezogen, aber auch mehr machbare Spiele aus meiner Sicht. Das Heimspiel gegen Ararat sowie auswärts Celje und Sofia sehe ich als gute Möglichkeiten für Punkte. Auch im Heimspiel gegen Sparta Prag muss man nicht verlieren. Die anderen 4 Spiele kann man nur überraschen, vielleicht gelingt ein X gegen Milan zu Hause?. - Tipp: Platz 21-25, also Playoff eher ja, aber alles andere als gesichert. Besser als letztes Jahr mit 2-0-6 und Platz 31 sollte gelingen.
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla »

Mit dem nötigen emotionalen Abstand möchte ich die Rückspiele der PO's betrachten. Von den Zahlen her gar nicht schlecht, 2 Siege und 2 Remis können sich schon sehen lassen. In der 5JW hat man heuer nach den PO's schon mehr Punkte als im gesamten Vorjahr, also könnte man zufrieden sein. Könnte! Denn nach dem "Wunder von Linz" am Dienstag folgte "Das blaue Wunder von Wien" am Mittwoch. Damit bleiben am Ende leider nur drei Teams in den Ligaphasen, und eine richtig große Chance sich von Schottland in der 5JW heuer richtig abzusetzten bleibt ungenutzt. Das ist leider das richtig schlechte an der Sache, LASK schafft die Sensation, kickt Celtic noch aus der CL, holt die Bonuspunkte. Alles scheint angerichtet um Schottland so richtig abhängen zu können, und dann zeigt Rapid wieder einmal absolut nichts. Die Schotten mit 3 Teams im CoL-PO, die Rangers scheitern überraschend im Elferschiessen an Jablonec, Hibernian in der Nachspielzeit an Gent, Motherwell ist gegen Freiburg chancenlos, und Rapid vergeigt es mit einer völlig blutleeren Darbietung.
LASK: Super Leistung der Linzer, die Mannschaft hat alles in dieses Spiel gelegt, auch nach dem unglücklichen 0:1 hat man nie aufgegeben. Hat das Geschenk zum Ausgleich angenommen, und nach der Pause das Momentum komplett auf ihre Seite gezogen. Am Ende waren die Celticspieler anscheinend körperlich am Ende und moralisch komplett gebrochen. Diese Sensation darf man nun mit tollen Spielen in der CL-Ligaphase krönen, wobei die Losfee den Linzern durchgehend anspruchsvolle Gegener gebracht hat. In der Ligaphase kann es schon zu Überraschungen kommen, aber ich halte 5 - 6 Punkte für eine realistische Möglichkeit. Mehr Punkte wären schon überraschend und mMn als Bonus zu betrachten.
RB Salzburg: Über die gesamte Spielzeit hat man das Spielgeschehen kontrolliert, aber das war es dann auch schon. Leider spielte man die meiste Zeit zu behäbig und zu langsam um Mjällby wirklich in Verlegenheit zu bringen. Vom ehemaligen salzburger Powerfußball ist man Lichtjahre entfernt. Die wenigen gut und schnell gespielten Aktionen haben aber dann gereicht um trotzdem sicher mit 3:0 gewinnen zu können. Damit wurde das Minimalziel erreicht, und die Auslosung hat attraktive Gegner in der EL-Ligaphase gebracht. Für mich scheinen 9 - 10 Punkte möglich zu sein, dafür wird es aber ein deutlich schnelleres Spiel brauchen als man bisher gezeigt hat.
Rapid: Einfach unterirdisch was in Hütteldorf abgeliefert wurde. Auch die Schönrednerei nach dem Spiel, mit Pech im Elferschiessen gescheitert, war nicht zum Aushalten. Bis zum 1:0 in Minute 34 hat Rapid ein gutes Spiel gezeigt, hatte Hearts unter Kontrolle. Danach wurde von den Spielern der Verwaltungsmodus eingelegt. Hälfte 2 war ein Spiegelbild des Hinspiels, in dem auch das Spiel total aus der Hand gegeben hat. Diesmal hatte man ab Minute 74 sogar einen Schotten weniger zu bespielen, und hat danach zwei!!!! Gegentore kassiert. Besonders das 1:2 in der Verlängerung war Marke richtig schlechtes Devensivverhalten. Niemand attackiert den Ballführenden der dann seelenruhig flanken kann, und in der Mitte steht man nur im Raum herum und lässt den Gegner völlig frei zum Abschluss kommen. Meine Kritik nach den Spielen gegen Paide...
valhalla hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 02:01 Rapid Wien: Für mich eine sehr enttäuschende Leistung von Rapid, ohne Tempo und Spielwitz. Wie schon im Hinspiel hatte Rapid viel wertlosen Ballbesitz, viel Ballgeschiebe in den ungefährlichen Zonen, kaum gelungene Aktionen.
... trifft genau so auch auf die 2. Halbzeit und die Verlängerung gegen Hearts zu. In Summe punktetechnisch wohl eine gute Ausbeute im heurigen EC-Auftritt, aber das Scheitern im PO, und da vor allem das "Wie!!" ist schon sehr enttäuschend. Aber wahrscheinlich hätte man mit solchen Leistungen in der CoL-Ligaphase wohl auch nicht viel besser abgeschnitten als in der Vorsaison.
Austria Wien: Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat man ein ansehnliches Spiel gezeigt, und Braga hat das Notwendige getan um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Mit dem Remis hat man nochmal einen wichtigen Punkt für die 5JW geholt, und mMn einen guten Abschluss in der heurigen EC-Saison hingelegt. Mehr konnte man sich von Austria nicht erwarten, und mit dem heurigen Abschneiden und der Punkteausbeute kann man mMn zufrieden sein.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan »

Der LASK spielt im ersten Spiel auswärts gegen AEK Athen. Ich meine, da könnten sie gewinnen.
Antworten