Europacupstarter 2026/27

Antworten
Indii
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Re: Europacupstarter 2026/27

Beitrag von Indii »

Ich bin positiv überrascht.

Neue Bilanz 9 Siege 1 Niederlage. Das hätte ich nicht erwartet. Der Sieg von Salzburg gegen Pafos und vor allem von Austria in Israel waren nicht gesichert zu erwarten. Mit nur jeweils einem Tor Vorsprung werden die Rückspiele jedenfalls spannend. Rapid sollte nach dem 1:4 in Estland durch sein.
Austria hat die Col Quali als Bonus neben dem Tagesgeschäft Liga bezeichnet - das stimmt mich nicht positiv dass sie sich bis in die Gruppenphase durchkämpfenl, aber wenn man sich die bisherigen 3 Auftritte ansieht sind die Aussagen vielleicht nur ein Bluff für die Gegner....?
Sturm mit der einzigen - erwartbaren - Niederlage in Istanbul. In Graz könnte es aber nochmal spannend werden - ich denke aber Sturm scheitert an Fener.
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler

Beitrag von mukumuku »

Das was wir uns jahrelang erwünscht bzw. erwartet hatten ist jetzt endlich einmal eingetreten: Solides Punkten gleich von Anfang an. In den letzten Jahren wurden ja bereits in der Qualifikation einige Punkte liegengelassen. Ich bin sehr optimistisch dass sich diesmal 4 Vereine in den Ligaphasen ausgehen.

LASK:
CL Qualifikation sicher nicht unmöglich, man sieht ja das Leistungsniveau der schottischen Liga sehr schön am Beispiel Heart of Midlothian. Die kassieren eine Klatsche nach der anderen, und wären dabei fast Meister geworden. Wünschen würde ich mir den LASK trotzdem in der EL.

Sturm Graz:
Da wurde eigentlich schon alles gesagt, Rückspiel morgen in Graz als Bonus. Bei optimalem Spielverlauf könnte sogar noch was drin sein gegen Fener. Danach sehe ich kein Licht, Sturm wird in die Europa League gehen wo man sicher besser aufgehoben ist als in der CL.

Salzburg:
Schwieriges Hinspiel wg. der äußeren Bedingungen, trotzdem den wichtigen Sieg geholt. Selbst bei Ausscheiden gegen Pafos muss das CoL Playoff gewonnen werden. Es hätte ja einigen Charme heuer die CoL so zu rocken wie sie das damals oft in der EL getan haben.

Rapid:
Playoff ist fix, und dort bekommt man die Schotten die danach hoffentlich ein Österreich Trauma haben werden. :D Das Bier in Österreich ist den schottischen Fans übrigens wohl auch zu stark, da gab es beim Sturm Heimspiel einige Ausfälle :lol:

Austria:
Da bin ich nicht so optimistisch wie andere hier. Ich sehe im PO keine Chance auf ein Weiterkommen.

Damit werden wir im Optimalfall mit 4/5 in die Ligaphasen gehen, eine gute Basis für die Aufholjagd ab nächster Saison mit dem 4er-Teiler!
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan »

mukumuku hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 11:43
Austria:
Da bin ich nicht so optimistisch wie andere hier. Ich sehe im PO keine Chance auf ein Weiterkommen.
Braga hat aber gegen Dinamo Minsk zu Hause keine Überzeugungsarbeit geleistet.
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla »

Die Austria mit ihren vielen sehr jungen Spielern ist ein wenig eine Wundertüte. Das kann sehr gut funktionieren, wie gegen Beitar in Hälfte 2, wo sie zumindest das dritte Tor erzielen müssen, aber auch ganz schlecht ausschauen wie beim WAC (0:3) zum Meisterschaftsauftakt.
Das 2:1 aus dem Hinspiel ist vielversprechend, kann aber auch ganz schnell verspielt sein, wenn sie keine stabile Leistung hinbringen. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung das es auch schon gegen Beitar zu Ende sein kann. Sollten sie ins PO kommen, ist Braga (sofern sie Minsk eliminieren) sicher höher einzuschätzen, aber unmöglich ist auch das nicht. Wobei ich die Chancen als sehr gering einschätze.
Aber jetzt muß man am Donnerstag erst mal Beitar bezwingen, um sich berechtigte Gedanken um das PO machen zu können.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach »

Bis jetzt läuft es ausgezeichnet diese Saison...
Für die (restlichen) Rückspiele im Q3 einfach 3mal unentschieden, und gut is es. Alle weiter.
Damit hätte man auch nach dem Q3 und nur 14 Spiele schon genauso viele Punkte beisammen wie letztes Jahr zum Ende der Q und 20 Spiele.
Und dann für die Playoffs.... Rapid muss es gegen die Hearts aus Edinburgh alleine hinbekommen,.... Die Schotten müssen im dritten Anlauf ja nicht ausgerechnet gegen Rapid plötzlich Tore schießen und den ersten Punkt holen.
Alle anderen dann schaufeln alle Punkte zu Austria, damit gegen Braga eine Sensation machbar/ überhaupt denkbar ist.

Ansonsten gilt, egal wie schwer es fällt, mehere Jahre warten auf wieder bessere Zeiten.
Der Rückstand auf Platz15 ist erstmal so gewaltig geworden, dass auch ein Szenario... Zypern leistet sich eine so schlechte Saison wie Österreich mit anderen (sogar mehrfach) und gleichzeitig schaffen wir eine Verdopplung unseres Ergebnis, dann bleibt noch eine Lücke größer als es sie in den letzten Jahren überhaupt gab.
Im Rennen "best of the rest" für Platz 16 oder 17 nicht nochmals zurückzufallen und in Ligaphasen mehr als nur anwesend sein, das müssen die Saison Ziele sein.

Ansonsten muss ich Ich erstmal immer noch an den Gedanken gewöhnen, dass Platz 15 für länger außer Reichweite ist, und dass es am Ende der BundesligaSaisob ab jetzt 2 bis 3 Jahre mindestens heißt, nicht 5 europäische Plätze verteilen, sondern 4 nur noch. - dh europäisch kaum noch auffangnetze, eine Meisterrunde, wo nicht nur 1 Zaungast dabei ist sondern schon ein Drittel ohne jede Chance auf Relegation oder direkte Teilnahme das letzte Saisondrittel absolviert.
Ohne gute Sportdirektoren oder wie immer das Kind getauft ist und maximale Freiheiten am Ende der transferfenster wird es so schwer, endlich mal wieder aufzuholen.
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler

Beitrag von mukumuku »

Ich denke Österreich wird der 4er-Teiler in den nächsten Jahren sehr entgegenkommen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir seit der Einführung der EL nur zum Start wirklich alle EC-Starter auch in den Gruppenphasen vertreten. Irgendwer hat es immer vergeigt, manchmal sogar gleich mehrere Vereine. Wäre übrigens interessant ob es dazu eine Historie gibt wie viele Mannschaften jede Nation pro Jahr in die Gruppen- bzw. Ligaphase bekommen hat :?:

Mit dem besagten 4er-Teiler kann es dann recht schnell nach oben gehen. Als Beispiel brauchen wir uns nur Polen anzuschauen, die im Vorjahr gleich 4 Starter in der Conference League hatten und dadurch massiv gepunktet haben.

Vorausgesetzt natürlich es werden die Qualispiele gewonnen, was dank des (noch) vorteilhaften TK unserer üblichen Verdächtigen durchaus möglich ist. Einzig dem LASK fallen für nächste Saison viele Punkte aus der Wertung, da heißt es dieses Jahr ordentlich Punkten um diesen Vorteil nicht zu verspielen.
Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach »

Mit Blick auf ein mögliches Ausscheiden jetzt und die Optionen mit möglichst vielen Teams die Ligaphasen zu betreten...
Austria Wien schafft hoffentlich ein Unentschieden vs Jerusalem. (( Salzburg - einen Wettbewerb höher - schafft es hoffentlich auch, und ist dann endgültig sicher ganz dabei.))
Die aktuell nahe Konkurrenz, erstmal Ungarn und Schweden, muss 2mal bzw 1mal in der CoL ran und zittern, ob das Aus kommt. Zweimal 0-1hinten , 0-0 einmal, deren Gegner nach meinem BauchGefühl eher Favorit. Falls es so kommt, wären die Ungarn und die Schweden dann nur noch mit einem Team dabei.
Am dichtesten hinter Österreich aktuell SCO, heute 4mal am Start, zweimal CoL und dort 1mal knapp vorne, einmal remis
Dann folgen auch noch in näherer Entfernung Kroatien, Rumänien und Ukraine auf den Rängen 21bis23 aktuell
Die Schweiz vorne und Isreal hinten sind erstmal zuviel Abstand für aktuelle Wechsel.
Indii
Stammspieler
Stammspieler

Beitrag von Indii »

Sturm mit der 0:1 Niederlage gegen Fener. Das hätte nicht sein müssen, kann aber passieren.

Rapid souverän gegen ein Team aus Estland. Jetzt spannend gegen die Hearts die schon gegen Sturm untergegangen sind. Es ist ein eigenes Duell das muss Rapid erst einmal gewinnen. Ich bin aber vorsichtig optimistisch dass sich Rapid für die CoL qualifiziert.

Salzburg und Austria jeweils schon 0:2 zurück, aber beide kämpfen sich zurück und kommen weiter. Erwartet enge Duelle gegen Pafos und Beitar Jerusalem.

Die Ergebnisse mit 1:1:2 nicht so toll in dieser Woche, aber alle noch dabei. Die Hoffnung auf 5 Teams in der Gruppenphase lebt. 4 Teams scheinen schon sehr realistisch.
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla »

Nachdem ich die Rückspiele alle gesehen habe, erlaube ich mir eine detailiertere Manöverkritik.
Zuerst bin extrem froh das die Chance auf 5 Teams in den Ligaphasen noch lebt, und drei Mannschaften ihr Ticket in einer Ligaphase schon fix haben. Aber nun zu den Spielen der Teams. Allgemein ist mir in allen Spielen unserer Teams die teilweise sehr schlechte Ballannahme in hohem Tempo aufgefallen. Da sah ich leider schon viele Unzulänglichkeiten in der Ballverarbeitung. Gegen Topteams sieht man da kein Land, gegen schwächere Gegner ist das noch verkraftbar, aber für den Spielfluß und -tempo auch nicht förderlich.
Sturm Graz: Wie schon vorher gesagt, sind die Spiele gegen Fenerbahce ein Bonus nach dem Aufstieg gegen Hearts. Für mich haben sie eine gewisse Standortbestimmung gegeben, und gezeigt wie weit Sturm im internationalen Vergleich aktuell ist. Es waren gute Momente dabei, aber in Summe ist man doch schon sehr weit weg von der europäischen gehobenen Mittelklasse. Ich hatte den Eindruck Fenerbahce macht nur das nötigste um das 2:0 aus dem Heimspiel zu verteidigen, mußte nie Vollgas geben um Sturm in Schach zu halten. Den Elfmeter hat man dann dankend angenommen, und auch das Retourspiel gewonnen. Sturm war im gesamten Spiel nie in der Lage wirklich gefährlich zu werden, bis auf 3 - 4 Halbchancen war da nix. Leider sind die beiden Stürmer Jatta und Kayombo nur schnell, Torgefährlichkeit zählt nicht wirklich zu ihren Grundkompetenzen.
Am Ende sind es leider zwei Niederlagen geworden, wobei im Heimspiel schon ein Remis machbar gewesen wäre. Trotzdem EL-Ligaphase ist fix, darüber freuen und die Auslosung abwarten.
RB Salzburg: Die erwartet schwere Aufgabe konnte bestanden werden, wenngleich ich nach dem 0:2 zur Pause kaum noch Hoffnung hatte. Glücklicherweise hat man mit Tabakovic einen echten Torgaranten geholt. Teilweise schon beeindruckend wie abgezockt er im Strafraum agiert. Daher ist für mich kaum zu verstehen, warum man mit so einem Strafraumstürmer so wenig über die Flanken agiert. Die schnellen Flügelstürmer hat man, und so gut wie alle gefährlichen Aktionen sind nach Hereingaben, egal ob hoch oder flach, von einer Seite entstanden. Das 3:3 kurz vor Ende des Spiels fällt dann leider in die Kategorie Kinderfußball, und absolut unnötig. Den kurz abgespielten Eckball hatte da keiner am Schirm, 5 Spieler formieren sich im Zentrum gegen einen Gegenspieler, und LV Schmid, der als einziger die Situation erkennt, kommt nicht mehr wirklich in den Zweikampf.
Der Einzug ins EL-PO, und damit zumindest die Fixierung der COL-Ligaphase ist aber schon ein wichtiger Schritt. Da geht es gegen Mjällby, den letzten verbliebenen Vertreter aus Schweden. Ein direktes Duell, das man am besten mit zwei Siegen für sich entscheidet, damit wäre man dann auch in der 5JW an Schweden vorbei.
Rapid Wien: Die Pflichtübung wurde erfüllt, mehr war das aber auch nicht. Für mich eine sehr enttäuschende Leistung von Rapid, ohne Tempo und Spielwitz. Wie schon im Hinspiel hatte Rapid viel wertlosen Ballbesitz, viel Ballgeschiebe in den ungefährlichen Zonen, kaum gelungene Aktionen. Die beiden Siege, der Aufstieg ins COL-PO und die Punkte für dei 5JW sind das beste an den beiden Spielen.
Gegen Hearts wird das keine einfache Aufgabe, auch wenn die Schotten bislang ergebnistechnisch ganz schlecht ausgesehen haben in ihren internationalen Auftritten. Das Duell gegen Sturm war nur vom Ergebnis her deutlich, und hätte auch in eine andere Richtung gehen können. Da darf man sich nicht blenden lassen, und muß sich schon deutlich steigern um hier den Einzug in die COL-Ligaphase zu sichern. Es wäre natürlich extrem wichtig in Bezug auf die 5JW wenn Rapid dieses Duell für sich entscheiden kann.
Austria Wien: Mit allem Fußballglück hat man nach Elfmeterschießen den Aufstieg ins COL-PO geschafft. Die Niederlage war leider verdient, Beitar das bessere Team mit den deutlich besseren Chancen, vor allem in der Verlängerung. Für mich völlig unverständlich das man taktisch so defensiv agiert hat, und Beitar komplett das Spiel überlassen hat in der ersten Hälfte. Vor allem wenn man gesehen hat wie fehleranfällig diese beim Herausspielen waren, und man immer wieder hohe Ballgewinne erzielen konnte wenn man sie unter Druck gesetzt hat. Leider konnte die Austria nur beim Anschlußtreffer diese Balleroberungen auch in einen Treffer ummünzen.
Im PO geht es gegen Sporting Braga, die sich nach dem 1:0 im Heimspiel mit einem 0:0 in Minsk durchgesetzt haben, kein Ruhmesblatt der Portugiesen. Trotzdem sehe ich die Austria als klaren Underdog in diesem Duell, und jeden Punktegewinn als Bonus. Der Einzug in die COL-Ligaphase wäre schon eine große Überraschung für mich.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan »

Sehr gut, alle unsere Vereine weitergekommen. Die Auslosung für das Play off lässt hoffen. Da haben es andere Nationen deutlich schwerer.
Antworten