Spieltage 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Macaroli » Mi 13. Mär 2019, 22:54

Tja, letzten Endes war Liverpool aber besser. Das muss man akzeptieren. Alle Hoffnungen, dass Deutschland nicht komplett raus aus dem Europacup ist, liegen nun morgen bei der Eintracht. Hoffentlich klappt es da dann besser.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Schori
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:09
Lieblingsverein: FC Bayern München, Karlsruher SC

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Schori » Mi 13. Mär 2019, 22:56

bod hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 22:44
Schori hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 22:42
bod hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 22:37 Meine Güte, Liverpool ist hier jetzt eindeutig besser.Bayern fehlt das Tempo,leider.
Meiner Meinung nach ist das ganz logisch. Liverpool hat durch das Tor Oberwasser bekommen, somit sind sie jetzt selbstbewusster und spielen den besseren Fußball
Finde ich nicht logisch, Bayern sollte jetzt eigentlich drücken, machen sie aber nicht. 1-3 jetzt
Stimmt da hast du Recht, das sollten sie eigentlich tun. Aber Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich denke, dass wenn du als Mannschaft einen solchen Nackenschlag bekommst, dann ist es meist der Fall, dass du dich erst aufrappeln musst und in dieser Zeit ist der Gegner immer besser, weil dieser das Momentum auf seiner Seite hat.

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von BenSchreck » Mi 13. Mär 2019, 22:56

Ohweh, 4 Brexitaner im Viertelfinale...

Schori
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:09
Lieblingsverein: FC Bayern München, Karlsruher SC

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Schori » Mi 13. Mär 2019, 22:57

Macaroli hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 22:54 Tja, letzten Endes war Liverpool aber besser. Das muss man akzeptieren. Alle Hoffnungen, dass Deutschland nicht komplett raus aus dem Europacup ist, liegen nun morgen bei der Eintracht. Hoffentlich klappt es da dann besser.
Gutes Schlusswort, da schließe ich mich 100% an.

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Vollspann » Mi 13. Mär 2019, 23:19

England ist das neue Spanien. City und Liverpool sind auf dem Weg, das neue Barca & Real zu werden und auf dem Niveau sind die Bayern jetzt nicht mehr unterwegs.

Da ist jetzt wohl erstmal ein Zyklus zuende. Vor gut 10 Jahren haben sie sich in die Elite reingearbeitet, auch durch ein glückliches Händchen bei den Transfers (Robbery), aber es ist kein Selbstgänger, dass sie schnell wieder auf dieses Level kommen. Es wird spannend, welche Spieler sie für die nächste Saison holen wollen und welche sie bekommen können. Einfach mal eben ein halbes Dutzend fertiger Elitespieler zu kaufen ist unfinanzierbar.

Also steht eigentlich erstmal eine Konsolidierungsphase an. Vor 2009 waren sie lange ein Kandidat fürs Viertelfinale, aber nicht mehr. Da ungefähr würde ich sie die nächsten 1-2 Jahre ungefähr erwarten. Damit bleiben sie dann vermutlich wertvollster Punktelieferant für die BuLi, aber wir haben eine Titelhoffnung weniger.

Damit folgen die Bayern aber auch nur der generellen Tendenz der BuLi der letzten 2-3 Jahre. Solange die Teams in der Gruppenphase ihre Hausaufgaben so machen wie diese Saison (mit einer Ausnahme), ist das aber nicht dramatisch. Macht halt nur weniger Spaß beim zugucken und mitfiebern.

Positiv betrachtet, hat die BuLi sich im Vergleich zur Vorsaison trotzdem gewaltig gesteigert. Wer weiß, vielleicht war das ja nur ein erster Schritt?
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Fabsian13
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 189
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:48
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Fabsian13 » Do 14. Mär 2019, 01:16

Uffz, sechs Spiele und es sprang gegen England nur ein einziges Remis heraus. Schalke war chancenlos, Bayern und der BVB unterlegen.
Es zeichnet sich ab, das ein allgemeiner Nachsprung gegenüber England und Spanien in der Spitze zu erleben ist, auch Bayern gehört nicht mehr zur Elite.
Das ganze ging schleichend vonstaten, aber der Sinkflug der Bayern fing nach 2013 an. Wenn man immer knapp scheitert, ist es am Ende kein Pech mehr:

2009/10: Finale
2010/11: Achtelfinale
2011/12: Finale
2012/13: Sieger
2013/14: Halbfinale 0-1/0-4 gegen Real
2014/15: Halbfinale 0-3/3-2 gegen Barca
2015/16: Halbfinale 0-1/2-1 gegen Atletico
2016/17: Viertelfinale 1-2/2-2 gegen Real
2017/18: Halbfinale 1-2/2-2 gegen Real
2018/19: Achtelfinale: 0-0/1-3 gegen Liverpool

2 Siege - 3 Remis - 7 Niederlagen

Die Auslosung hat es auch nicht wirklich gut gemeint mit den Bundesligisten, aber trotzdem war das enttäuschend, zwei Remis mehr wären angemessen gewesen. DEr Rückstand auf England wird jetzt natürlich massivst anwachsen. Abhaken und nächstes Jahr auf ein Neues :DE:
"Er muss ja nicht dahinlaufen, wo ich hingrätsche" (Neven Subotic - Zitat des Jahres 2009)

Jimbojack
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 10:36
Lieblingsverein: SV Darmstadt 98, FC Bayern München

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Jimbojack » Do 14. Mär 2019, 07:43

Insgesamt natürlich sehr enttäuschend. Jetzt drückt man natürlich noch der :eintracht: die Daumen, aber für mich persönlich verliert ein Wettbewerb immer ein wenig an Reiz, wenn keine deutsche Mannschaft mehr dabei ist.

Für nächste Saison hoffe ich, dass Bayern sich neu aufstellt, der BVB weiter reift, ebenso RB. Die SGE in der Champions League fände ich gar nicht schlecht, habe bei denen das Gefühl, dass die weniger leer gekauft werden als Gladbach (Hazard?, Elvedi?, Zakaria?). Leverkusen wäre auch okay, auch Hoffe. Naja, mal schauen...

Ostsee
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:41
Lieblingsverein: FC Bayern München

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Ostsee » Do 14. Mär 2019, 09:10

Stand heute morgen: Deutschland im Achtelfinale mit vier Mannschaften, aber kein Sieg und kein selbstgeschossenes Tor. Hoffentlich überrascht uns heute Abend wie schon so oft in der Saison die Eintracht. Sonst mal an die Rechercheabteilung, ob es sowas für Deutschland schon gegeben hat. ;)
Eltern, die ihren Kindern alle Steine aus dem Weg räumen, bauen ihnen damit Mauern fürs Leben auf.

diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von diyx » Do 14. Mär 2019, 10:25

Vollspann hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:19 Da ist jetzt wohl erstmal ein Zyklus zuende. Vor gut 10 Jahren haben sie sich in die Elite reingearbeitet, auch durch ein glückliches Händchen bei den Transfers (Robbery), aber es ist kein Selbstgänger, dass sie schnell wieder auf dieses Level kommen. Es wird spannend, welche Spieler sie für die nächste Saison holen wollen und welche sie bekommen können. Einfach mal eben ein halbes Dutzend fertiger Elitespieler zu kaufen ist unfinanzierbar.

Also steht eigentlich erstmal eine Konsolidierungsphase an. Vor 2009 waren sie lange ein Kandidat fürs Viertelfinale, aber nicht mehr. Da ungefähr würde ich sie die nächsten 1-2 Jahre ungefähr erwarten. Damit bleiben sie dann vermutlich wertvollster Punktelieferant für die BuLi, aber wir haben eine Titelhoffnung weniger.
Ja, es ist etwas traurig zu sehen, aber gestern ist endgültig eine Ära zu Ende gegangen. Das Bayern von heute ist nicht mehr mit dem Bayern von 2013 zu vergleichen. Ungefähr so die Bayern 2003 mit den Bayern von 2001 (damals ging der Abstieg von Europas Spitze deutlich schneller als dieses Mal). Damals hat es 7 Jahre gedauert, bis die Bayern wieder zu Europas Spitze aufgeschlossen hatten. Wie lange wird es diesmal dauern (Wenn es überhaupt wieder dazu kommen sollte)?
Vollspann hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:19 Damit folgen die Bayern aber auch nur der generellen Tendenz der BuLi der letzten 2-3 Jahre. Solange die Teams in der Gruppenphase ihre Hausaufgaben so machen wie diese Saison (mit einer Ausnahme), ist das aber nicht dramatisch. Macht halt nur weniger Spaß beim zugucken und mitfiebern.

Positiv betrachtet, hat die BuLi sich im Vergleich zur Vorsaison trotzdem gewaltig gesteigert. Wer weiß, vielleicht war das ja nur ein erster Schritt?
In dem Punkt bin ich grundlegend anderer Meinung. Du siehst das ganze aus Sicher der 5-JW, dein Ziel ist es, möglichst gut in der 5-JW zu stehen. Ich sehe die 5-JW jedoch nur als Mittel zum Zweck: Je mehr Mannschaften vertreten sind, desto höher die Chance auf Titel. Und aus Titel-Sicht ist diese Saison noch viel enttäuschender als letzte. Letztes Jahr standen die Bayern wenigstens im CL-Halbfinale und waren nur Nuancen von Finaleinzug entfernt, dieses Jahr ist bereits im Achtelfinale Schluss. Auch Leipzig hat es wenigstens ins Viertelfinale geschafft, das muss Frankfurt heute Abend erst einmal hinbekommen.
Früher habe ich auch so gedacht wie du, jedoch hat sich meine Meinung in die gerade angesprochene Richtung geändert. Ich fieber zwar immer noch mit allen deutschen Mannschaften mit, allerdings fokussiere ich mich deutlich mehr auf die Mannschaften, die eine tatsächliche Chance auf den Titel haben. Als in der Gruppenphase Hoffenheim und Leipzig ausgeschieden sind, habe ich mich bei Leipzig deutlich mehr geärgert, weil diese wenigstens Außenseiterchancen auf den Titel gehabt hätten. Auch als Leverkusen ausgeschieden ist habe ich gedacht: "Hm, echt schade, aber eigentlich auch egal, spätestens in der nächsten Runde wäre eh Schluss gewesen".

Alles in allem muss ich mittlerweile sogar sagen, dass es mir egal ist, ob Deutschland auf Platz 5 der 5-JW abfällt, weil die Bundesliga sowieso keine 4 festen CL-Starter verdient hat. Überhaupt finde ich die Reform der UEFA schwachsinnig. Der 4. CL-Platz für den 4. der 5-JW ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Deutschland kann zur Zeit keine 4 konkurrenzfähigen Mannschaften stellen, und als Italien auf Platz 4 stand, konnten sie es ebenfalls nicht. MMn sollte man diese Reform so bald wie möglich zurückdrehen, aber das sehe ich nicht kommen. Im Gegenteil: Um Englands Top-6 nicht in der Europa League schmollen zu lassen, werden vermutlich bald auch die 5.- und 6.-Platzierten eine Chance auf die CL bekommen...

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Rosenborger » Do 14. Mär 2019, 12:45

diyx hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 10:25
Vollspann hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:19

Positiv betrachtet, hat die BuLi sich im Vergleich zur Vorsaison trotzdem gewaltig gesteigert. Wer weiß, vielleicht war das ja nur ein erster Schritt?
In dem Punkt bin ich grundlegend anderer Meinung. Du siehst das ganze aus Sicher der 5-JW, dein Ziel ist es, möglichst gut in der 5-JW zu stehen. Ich sehe die 5-JW jedoch nur als Mittel zum Zweck: Je mehr Mannschaften vertreten sind, desto höher die Chance auf Titel. Und aus Titel-Sicht ist diese Saison noch viel enttäuschender als letzte. Letztes Jahr standen die Bayern wenigstens im CL-Halbfinale und waren nur Nuancen von Finaleinzug entfernt, dieses Jahr ist bereits im Achtelfinale Schluss. Auch Leipzig hat es wenigstens ins Viertelfinale geschafft, das muss Frankfurt heute Abend erst einmal hinbekommen.

Alles in allem muss ich mittlerweile sogar sagen, dass es mir egal ist, ob Deutschland auf Platz 5 der 5-JW abfällt, weil die Bundesliga sowieso keine 4 festen CL-Starter verdient hat. Überhaupt finde ich die Reform der UEFA schwachsinnig. Der 4. CL-Platz für den 4. der 5-JW ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Deutschland kann zur Zeit keine 4 konkurrenzfähigen Mannschaften stellen, und als Italien auf Platz 4 stand, konnten sie es ebenfalls nicht. MMn sollte man diese Reform so bald wie möglich zurückdrehen, aber das sehe ich nicht kommen. Im Gegenteil: Um Englands Top-6 nicht in der Europa League schmollen zu lassen, werden vermutlich bald auch die 5.- und 6.-Platzierten eine Chance auf die CL bekommen...
Mit der Meinung gehe ich - leider - ziemlich konform. Die diesjährige Saison ist punktetechnisch zwar deutlich besser, aber dafür rundentechnisch katastrophal. Vier Teams mit gehobenen CL-Ambitionen haben wir derzeit auf keinen Fall.

Was die weitere Entwicklung der Startplätze angeht, ist die Richtung denke ich aktuell eindeutig. Die Superliga wird kommen, fragt sich nur, ob offiziell, oder durchs Hintertürchen. An diesem Hintertürchen wird zumindest derzeit stark rumgebastelt, der nächste Schritt ist die Aufsplittung in 3 Cups (was ich an sich nicht mal eine schlechte Idee finde). Dann spielt man nach und nach an den Zugangsvoraussetzungen und hat auf mittelfristige Sicht einen relativ hochwertigen Wettbewerb für die oberen paar Ligen.

Und abgesehen davon, mal schauen, was am Freitag die Fifa in Miami schönes auf den Weg bringt...
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste