Ich glaube nicht, dass die PL viel Geld in klassische Werbung steckt. Vielleicht meinst du aber etwas anderes?albanischerschwabe hat geschrieben:
1 Nein, umgekehrt. Sie investieren Geld in Werbung, was wiederum für höhere Einschaltquoten sorgt, was wiederum mehr Geld für Rechte einbringt. Das ist eine ganz einfache Rechnung. Und ich glaube kaum dassjemand das bezweifelt.
Was mir auffällt, ist dass wir hier in Deutschland eine eigenständige und vollständige PL-Sendung nach Art Sportschau im Free-TV zu sehen bekommen, aber nicht für die spanische Liga. Die wird von der PL selbst produziert und am Stück gesendet. Weil es das bei Sport1 zu sehen gibt, gehe ich davon aus, dass die dafür wenig bis gar nichts zahlen müssen. Die stellen nur den deutschen Kommentar und eine Ansagerin für die Überleitungen ins Studio. Damit hat man eine TV-Präsenz, die als Einstieg einen Reiz bietet, Interesse an Pay-TV-Abos der Liga zu entwickeln. Da gucken die weniger auf den direkten Dollar als auf die Werbewirkung.
Da stellt sich mir die Frage, ob die BuLi das auch so macht? Weiß das irgendeiner unserer Expats? Falls nicht, wäre das ein Versäumnis der BuLi, oder kurzsichtig. (Je nach Grund)
Wer produziert denn diese Sendung? Sport 1 bestimmt nicht. Vielleicht erklärt sich das ja, wenn man weiß, in welchem Land die Produktionsfirma sitzt?albanischerschwabe hat geschrieben:
Und bei Sport1 und Tottenham hast du was falsch verstanden. Sport1 hat keine PL-Rechte, sie haben Europaliga-Rechte.
Da sie letztes mal eine halbe Stunde die Highlights von Tottenham-Gent gezeigt haben, war meine Frage ob sie das wegen der Quote machen oder ob sie dafür bezahlt werden. Ich konnte mir das wegen der Quote nicht vorstellen, weil es eben viel zu lang war und es zudem bessere Spiele gab. Blieb also die Option mit der Bezahlung durch die PL oder Tottenham selbst.
Du sagst: vielleicht wollten sie Tottenham zeigen, weil sie es später nicht mehr können. Inwiefern ist das ein gutes Argument?
Ich habe solche Werbung noch nie bemerkt. Deshalb fällt es mir schwer, das als tatsächlich derart offensichtlich abzunicken, wie du es darstellst.albanischerschwabe hat geschrieben: Und natürlich kann ich keine Beweise heranführen dass die PL viel mehr für Werbung ausgibt, das können wohl nur eine Handvoll Menschen. Diejenigen die auch dort arbeiten. Doch man muss das auch nicht beweisen können, es ist auch so offensichtlich.
Marken, die man in seiner Kindheit kennen gelernt hat, behalten in der Regel langfristig einen emotionalen Bonus. Ähnliches dürfte für eine Liga gelten. Zudem wirkt da der Facebook-Effekt: Spanischer Fussball mag besser sein, was habe ich davon aber, wenn alle Kumpels und Kollegen PL gucken und ich gerne mitreden würde? Mittendrin und dabei oder individualistischer und isolierter Conaisseur? Die deutliche Mehrheit der Menschen entscheidet sich zuverlässig immer für ersteres.albanischerschwabe hat geschrieben: Zu glauben dass die Leute einfach nur so schauen weil sie es auch früher getan haben ist nur die Hälfte der Wahrheit. Die Propaganda/Vermarktung trägt sehr viel dazu bei. Speziell geht es um die Behauptung dass die PL die ebste Liga der Welt ist. Diese Lüge muss aufrecht erhalten werden, denn sonst bricht vieles wie ein Kartenhaus zusammen.
Die PL hat einen zeitlichen Vorsprung und den Sprachbonus und dazu kommt der Glamour-Celebrity-Faktor. Sie kaufen die meisten Popstars unter Trainern und Spielern ein -soweit nicht bei Real/Barca-, an sowas orientieren sich Neueinsteiger. (Dazu kommen Spieler aus den Auslandsmärkten. Wir gucken Liverpool wg Klopp, Asiaten die PL wegen der asiatischen Spieler. Auch auf sowas achten Kaderplaner, das war gerade in der PL lange offensichtlich.
Hier stehe ich auf dem Schlauch? In welcher Hinsicht eifern die der BuLi nach?albanischerschwabe hat geschrieben: Nehmen wir die Engländer, die haben nur aufs Geld geschielt und haben mehr als Geld als die Buliklubs erzielt. Doch weshalb ändern sie gerade ihre Strategie? Wieso eifern sie jetzt der Buli nach?
Erster als es darum ging, den Markt zu erschliessen. Damals wirklich stark in Europa. Benefit from Language (auch: social media aktivitäten ohne Distanz erzeugenden Übersetzungszwang). Mehr Popstar-Personality-Glamourfaktor. PL-Sportschau im Free-TV in jedem Land mit interessiertem Publikum. Nur den letzten Punkt würde ich unter "Vermarktung" verbuchen.albanischerschwabe hat geschrieben: Aber die gute Vermarktung und der Glaube vieler Fans dass es sich bei der PL um die beste Liga handelt, obwohl wir leicht beweisen können dass sie nur die drittstärkste ist(5JW), lässt mich vermuten dass eben diese Vermarktung der Hauptgrund sein muss. Was ist verkehrt daran?
Gegen dieses Bündel ist schwer anstinken.
Höhere sonstige Medienpräsenz sehe ich da sowohl als Symptom wie auch als weiteren Verstärker. Das ist eine Verstärkungs-Feedbackschleife. Das wird nicht so leicht zu durchbrechen sein. Wenn der Teufel mal muss, lässt er sich meist auf dem größten Haufen nieder. Ich glaube tatsächlich, dass es da nur begrenzte Möglichkeiten des Dagegenhaltens gibt.