Bundesliga Allgemein 2015/2016

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Re: Bundesliga Allgemein 2015/2016

Beitrag von Macaroli » So 8. Mai 2016, 18:23

Sehr unterschiedlich sind ja auch die Reaktionen im Keller. Während Bremen und Frankfurt von den eigenen Fans auch in den letzten Wochen schon lautstark unterstützt wurden, tun die Schwaben-Fans das, was sie immer machen, wenn es unangenehm wird. Sie richten sich gegen die eigene Mannschaft. Zugegeben, Bremen und Frankfurt machen wohl auch mehr den Eindruck, dass sie Wollen und Kämpfen, aber das gestern in Stuttgart war mal wieder erschreckend. Es gab mindestens mal eine Hundertschaft an teilweise vermumten Fans, welche den Platz stürmten.

Aber es ist auch symptomatisch für die aktuelle Situation. Robin Dutt kommt bei den Fans nicht gut weg. Aber immerhin stellt er sich als einer der wenigen Verantwortlichen der Presse. Gleichzeitig gibt es Stress mit einigen Spielern. Wobei vor allem Martin Harnik sich sehr offensich von der Mannschaft abwendet. Aber wenn man mal sieht, dass Stuttgart nach dem 22. Spieltag (da hatten sie 28 Punkte) nur noch 5 magere Zähler holten, dann ist es kein Wunder, dass sie da stehen, wo sie stehen. Aber es ist auch so, dass dieser Abstieg (ich geh da doch schon fest von aus) vermeidbar gewesen wäre.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Beitrag von albanischerschwabe » Sa 14. Mai 2016, 14:15

Ich finde die jetzige Saison ziemlich schlecht für die Buli. Dass Mannschaften wie Ingolstadt und Darmstatd jetzt doch drin bleiben und Stuttgart(sehr wahrscheinlich) und Hannover absteigen. Und dazu viellelicht noch Franfurt oder Bremen kann einfach nciht gut sein. Die ganze Sache wird unattraktiver..... die zweite Liga dann ein bisschen attraktiver :D
Doch ich versuche das Positive zu sehen, so könnte die Resistenz für die Abschaffung der 50+1-Regel abnehmen.

Ansonsten hoffe ich dass Schalke siebter wird und Hertha und Mainz nicht in die Quali müssen, denn da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

ccfcsvw
Tippspiel-Champion 2018/2019: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 5 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2018/2019: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 5 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen

Beitrag von ccfcsvw » Sa 14. Mai 2016, 19:00

albanischerschwabe hat geschrieben:Ansonsten hoffe ich dass Schalke siebter wird und Hertha und Mainz nicht in die Quali müssen, denn da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl.
Tja, die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Aber warten wir mal ab, was Hertha in der Quali macht.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim

Beitrag von Macaroli » So 15. Mai 2016, 00:50

Das sind nun zweierlie Sachen. Immerhin ist die ganz große Befürhtung nicht eingetreten. Mainz ist nicht Siebter geworden. ^^ Hertha allerdings muss sich da durchkämpfen. Ich hab da ein etwas besseres Gefühl als bei Mainz. Bei Schalke wäre ich fast sogar entspannt gewesen. Aber wirklich wissen kann man das nie. Selbst der BvB lag ja in der Quali diese Saison schon mal mit 3 Toren hinten. Hat aber zugleich in diesem Spiel auch gezeigt, dass man sich nur nicht verrückt machen darf. Vom Potential her muss ein Bundesligist bei den Auslosungen der vergangenen Jahre einfach die Gruppenphase erreichen. Das war nicht immer so. Aber wenigstens trifft es die anderen Nationen (natürlich Spanien so gut wie nicht) ebenfalls.

Naja, soviel dazu. Letzten Endes ist das große Thema heute für mich aber der VfB. Viele, die jetzt nicht aus dem Süden von Deutschland kommen werden das wahrscheinlich eher gleichgültiger wahrnehmen oder sogar sagen, das wurde aber auch mal Zeit. Für jemanden wie mich, der in Tübingen lebt heißt das, dass der nächstgelene Bundesligist wegfällt. Und in der Lokalpresse ist das ein mittleres mediales Erdbeben, welches nun ausgelöst wurde. D. h. das läuft eigentlich schon die ganze Woche, weil der Abstiegsschmerz wird schon seit letztem Samstag gelebt, als die Fans nur noch entsetzt waren, wie willig die VfB-Elf sich in ihr Schicksal ergeben hat.

Aber es ist auch gefühlt einer der ganz großen Namen, der für mich wie der HSV, BvB, Bremen oder die Bayern fest immer zur 1. Liga gehörten. Nun sind sie doch runter gegangen und es lag aber trotz aller Konkurrenz an den Stuttgartern selbst. Jahrelang startete der VfB mit einen nicht gerade kleinem Etat, aber man hatte den Eindruck die Qualität im Kader nahm immer mehr ab. Selbst hat man auch eine starke Jugendarbeit, aber wirklich groß werden die Spieler bei anderen Vereinen. Wie man aber liest, ist das finanziell wahrscheinlich nun eine Herkulesaufgabe. Der VfB hat in den letzten Jahren gewirtschaftet, als würden regelmäßig Europacupgelder fließen. Das tun sie aber schon seit Jahren nicht mehr. Schon vor Ende der letzten Spielzeit war bekannt, dass der Spielerkader im Verhältnis zum Gesamtumsatz viel zu hoch war. Das wird nun bei deutlich geringeren Einnahmen in der 2. Liga nicht besser.

Strukturelle Veränderungen werden seit Jahren geschoben, wie z. B. die Ausgliederung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft. Damit hätte schon vor Jahren Investitionsgeld fließen können. Die Rede war immer von 50 bis 80 Mio. €. Wohlgemerkt aber für den Erstligisten Stuttgart, nicht den Zweitligisten.

Nichts desto trotz müssen nun die Kosten runter. Und zwar gewaltig. Jetzt zu versuchen mit dickem Etat das Ziel sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen wäre Harakiri, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der jetzige Sportvorstand das nicht sogar versuchen wird. Das wäre selbst im Erfolgsfall eine teure Nummer an welcher der VfB über Jahre knabbern müsste. Im Worst Case könnte das die Zweitklassigkeit des VfB über längere Zeit garantieren, nämlich dann, wenn man sich verschuldet und nicht gleich wieder aufsteigt. Ich denke, man muss ein Zäsur im Kader machen. Erschwingliche Spieler halten, junge Talente fördern. Das wäre der vernünftige Weg. Aber das garantiert eben nicht den sofortigen Wiederaufstieg. Hält man es in Stuttgart aus, wenn der VfB in Liga 2 auch mal nur um Platz 7 oder 8 mitspielt? Ich fürchte nicht.

Gerade ist der Ruf wieder sehr groß, dass Daimler helfen soll, aber ich finde, der VfB muss sich erst einmal im Inneren gut aufstellen, das sind sie gerade überhaupt nicht. Und dann, ist ein stärkeres Engagement von außen denkbar.

Wahrscheinlich werden einige nun auch sagen RB Leipzig kommt, ein Bundesliga-Dino geht, aber wenn der Verein Stuttgart so bereitwillig Platz macht, dann kann man da nur bedingt Investorenklubs dafür verantortlich machen. Freiburg ist mit einem Bruchteil des VfB-Umsatzes wieder aufgestiegen, auch ohne Daimler, auch ohne ein so großes Stadion, auch ohne die VfB-Sponsoren, auch ohne einen solchen Zuschauerschnitt. Hieran muss man sich in Stuttgart orientieren. Es gibt ja in jedem Schlechtem auch eine Chance. Viele Fans hoffen auf eine Gesundung des VfBs durch den Abstieg. Die ist natürlich auch möglich, aber sie wird schwerer, als viele Denken. Und sie wird sehr, sehr teuer.

Übrigens, in der 3. Liga ist die zweite Mannschaft des VfB auch sportlich abgestiegen. Läuft nicht gerade gut im Verein. Und zu allem Übel sind auch die Stuttgarter Kickers noch runter in die Regionalliga. Der Fussball in Stuttgart ist die Tage wirklich in der Krise.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

ccfcsvw

Beitrag von ccfcsvw » So 15. Mai 2016, 10:36

Ich denke auch, dass der sofortige Wiederaufstieg für den VfB kein Selbstläufer wird. Da sehe ich eher noch Hannover als sofortigen Wiederaufsteiger.
Macaroli hat geschrieben:Übrigens, in der 3. Liga ist die zweite Mannschaft des VfB auch sportlich abgestiegen. Läuft nicht gerade gut im Verein. Und zu allem Übel sind auch die Stuttgarter Kickers noch runter in die Regionalliga. Der Fussball in Stuttgart ist die Tage wirklich in der Krise.
Wenn es ganz dumm läuft, kann eventuell auch noch die Zweite der Kickers aus der Oberliga absteigen...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Lok
Star
Star
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft

Beitrag von Lok » Mo 16. Mai 2016, 11:14

Das ist jetzt eine sehr persönliche und individuelle Liste. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob Leverkusen und Wolfsburg nicht auch Traditionsvereine sind. Auch warum Braunschweig jetzt ein Traditionsverein sein soll, Darmstadt aber nicht.
Aber eine Tendenz aus den letzten Jahren ist unverkennbar, Vereine wie RB Leipzig, Ingolstadt, Paderborn und Hoffenheim steigen auf, dafür steigen Vereine wie Nürnberg, Kaiserlautern, Stuttgart und Hannover ab.

1. Liga, Traditionsvereine (9)
Bayern München
Borussia Dortmund
Mönchengladbach
Schalke 04
Hertha BSC
1. FC Köln
HSV
Werder Bremen
Eintracht Frankfurt?

1. Liga, Investorenclubs (4)
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
Hoffenheim
RB Leipzig

1. Liga, Sonstige (5)
Mainz 05
Ingolstadt
Augsburg
Darmstadt
Freiburg

2. Liga, Traditionsvereine (10)
VfB Stuttgart
Hannover 96
1. FC Nürnberg?
St. Pauli
KSC
Eintracht Braunschweig
1. FC Kaiserslautern
Fortuna Düsseldorf
1860 München
Dynamo Dresden

2. Liga, Sonstige (8)
VfL Bochum
Union Berlin
Greuther Fürth
Heidenheim
Arminia Bielefeld
Sandhausen
MSV Duisburg?
Erzgebirge Aue

Wenn man jetzt mal von Bayern, Dortmund und Schalke in der 1. Liga und von Heidenheim und Sandhausen in der 2. Liga absieht, könnte man fast meinen die Namen in der 2. Liga sind klangvoller :lol:
Die Zeiten, dass die 2. Liga nur aus Heidenheim, Aalen, Sandhausen, Ingolstadt und Aue bestanden hat, scheinen vorbei zu sein.

ccfcsvw

Beitrag von ccfcsvw » Mo 16. Mai 2016, 18:25

Man könnte auch Hannover und 1860 als Investorenvereine bezeichnen, denn beide sind sehr abhängig von ihren "Sugardaddys" (Martin Kind bzw. Hasan Ismaik)...

Vielleicht wäre es ja einen separaten Thread wert, mal zu diskutieren, wie man einen Traditionsverein definiert und wie einen Investorenverein.
--Giovanni Trapattoni

valhalla
Star
Star
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Mo 16. Mai 2016, 22:12

Lok hat geschrieben:Aber eine Tendenz aus den letzten Jahren ist unverkennbar, Vereine wie RB Leipzig, Ingolstadt, Paderborn und Hoffenheim steigen auf, dafür steigen Vereine wie Nürnberg, Kaiserlautern, Stuttgart und Hannover ab.

Hier muss man sich aber fragen "Warum ist das so?"

Im Fall von Paderborn war das wohl eine Eintagsfliege mit einem rasanten Fall, aktuell bis in die 3. Liga. Die wird man mMn so schnell nicht mehr in der BuLi sehen.
:fcn: kann sich ja nun im Duell zweier "Traditionsvereine" mit :eintracht: wieder in die BuLi bringen.

Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen "Was läuft bei diesen Vereinen schief?" Warum steigen Clubs mit großer Tradition (in der BuLi!!!) ab, und solche die bislang dort nicht oder kaum zu sehen waren auf?
Für mich ist es eine Frage von sportlichem und finanziellem Managment. Was schafft ein Club sportlich mit seinen finanziellen Möglichkeiten, bzw. wie gut kann man die finanziellen Möglichkeiten in sportliche Erfolge umwandeln, oder durch sportliche Erfolge die finanzielle Situation verbessern.
Seit einigen Jahren sind ja viele österreichische Spieler(Trainer) in der BuLi, und damit ist mein Interesse an dieser auch nochmals um einiges gestiegen. Besonders die Vereine mit Ö-Beteiligung schaue ich mir dann doch genauer an.
Z.B. bei :gladbach: habe ich den Eindruck als völlig aussenstehender, dass dort seit einigen Jahren ein Konzept verfolgt wird, welches seit der Saison 11/12 Früchte trägt. Es werden Abgänge entweder durch gute Einkäufe kompensiert oder Spieler aus dem Nachwuchsbereich gut integriert. Es werden realisierbare Ziele ausgegeben, die auch von der Mannschaft geschafft werden können.
Ähnliches sehe ich auch bei :m05: die sich seit ihrem Aufstieg 09/10 zu einer fixen Größe im Mittelfeld der BuLi entwickelt haben.
Als weniger leuchtendes Beispiel führe ich hier aus gegeben Anlass mal den :vfb: an. Hier habe ich den Eindruck wird seit Jahren schlecht gearbeitet. Es kommt mir so vor als wäre hier kein durchgehendes Konzept vorhanden. Trainerwechsel sind an der Tagesordnung, Abgänge wurden nie kompensiert, Einkäufe erwiesen sich öfter als Fehlkäufe und nicht als Verstärkung. Die vorgegeben Ziele der Vereinsführung erwiesen sich manchmal schon nach einem Viertel der Meisterschaft als utopisch. Von internationalen Startplätzen war man so weit entfernt, dass man in den letzten vier Jahren immer gegen den Abstieg spielte. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft da scheinbar weit auseinander.
Ähnliches gilt da mMn für :werder: und :hsv: die dem Abstieg in den letzten Jahren immer nur mehr oder weniger knapp entgingen.

Dies ist nur meine bescheidene Meinung dazu warum immer wieder BuLi-Traditionsvereine in die 2. Liga abrutschen. Aber im Endeffekt spielen jene in der BuLi die sich das sportlich erarbeitet haben. Geld oder Tradition spielt/zählt eben nicht am Rasen, sonst hätte Leicester nicht den Titel in der Premierleague geholt.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Beitrag von albanischerschwabe » Do 26. Mai 2016, 11:16

Ich kann nur hoffen dass Darmstadt, Ingolstadt und Hoffenheim nächste Saison absteigen und mein VfB aufsteigt. Und hoffentlich steigen keine kleinen Klubs mehr auf...... oder besser gesagt: hoffentlich nutzen die großen Klubs ihren Vorteil aus und engagieren gute Manager und Trainer sodass sie ihr Potenzial nutzen und aufsteigen
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Patrick
Jungprofi
Jungprofi
Lieblingsverein: BVB,Lilien,SGE,Fohlen

Beitrag von Patrick » Do 26. Mai 2016, 16:17

ich hoffe eher das der VfB noch weiter absteigt ... (also um sich komplett neu zu formieren/aufzustellen)

in den letzten Jahren haben die es nicht mal gepackt aus ihren Fehlern zu lernen...
die sind vom regelmässigen EL teilnehmer zum Abstiegskandidaten geworden die sich kaputt gesparrt haben ...
Haben die soviele Schulden ? oder warum wurde soviel gesparrt ?

Antworten

Zurück zu „Geschlossene / Erledigte Beiträge“