WM 2018 in Russland

Antworten
Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von SirHenri » Mo 12. Jun 2017, 14:59

Macaroli hat geschrieben: Obwohl ich gar nicht weiß, wie viele Plätze Europa dann hat.
Nicht gerade pro-europäisch die neue Verteilung, auch wenn die UEFA nach wie vor die meisten Starter hat.
Aber Afrika und Asien haben sich fast verdoppelt, da weiß man, wo die Stimmen herkamen für die Reform (und Infantini).
Und gerade bei Asien sehe ich keine weiteren starken Teams, außer denen, die sich sowieso immer qualifizieren, dass das gerechtfertigt wäre. Bei Afrika schon eher, da gibt es viele Teams auf ähnlichem Level.

UEFA (Europa): 16 Startplätze (statt 13)
CAF (Afrika): 9 Startplätze (statt 5)
AFC (Asien und Australien): 8 Startplätze (statt 4,5)
CONMEBOL (Südamerika): 6 Startplätze (statt 4,5)
CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik): 6 Startplätze (statt 3,5)
OFC (Ozeanien): 1 Startplatz (statt 0,5)

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Macaroli » Mo 12. Jun 2017, 19:35

Oh je, na wir hatten die Diskussion über Sinn und Unsinn von solchen Aufstockungen bereits. Es ist noch ein bißchen hin, aber damit wird die WM ebenso wie die EM ganz schön verwässert. Uns drochen da viele, viele zweitklassige Spiele. Also da seh ich lieber Heidenheim gegen Aua als Guinea gegen Usbeksitan. ^^ Ohne den Ländern zu nahe treten zu wollen. Ich glaub, ich darf mich einfach nicht ärgern.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von SirHenri » Mo 12. Jun 2017, 19:56

Ich seh's halbwegs gelassen.

In Europa haben wir auf jeden Fall 16 würdige Teams. Wenn nicht mehr.
Aus Südamerika definitiv auch 6.
Die Mittelamerikaner, gut, da wird sich dann auch mal Panama oder wiedermal Jamaica qualifizieren, das finde ich ok. Sind bunte Teams. Qualitativ durchaus gut. Siehe Costa Rica letzte WM.
Ein Australier, aber nicht Australien, sondern Neuseeland ist immer dabei. Auch gut :-)
In Afrika mischen sich die Teams sowieso extrem durch, da sind meist 4 neue Teams dabei. Da tut sich an der Qualität nichts, wenn es 9 sind. Seh ich irgendwo ein.

Einziges "Problem" sind die Asiaten. Nach Korea/Japan/Australien (!) kommt eigentlich gar nichts. Die Saudis oder Emiraten wurden früher schon abgeschossen. Da wird sich jetzt "Kanonenfutter" dazugesellen. Sind 3,5 Teams mehr. Aber vllt. überrascht ja auch mal einer positiv, qualitativ gesehen.
Oder China wird besser, aber die sind ja meistens nicht mal unter den besten 12. Kurios. Genauso wie Indien.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Macaroli » Mo 12. Jun 2017, 20:53

SirHenri hat geschrieben:Oder China wird besser, aber die sind ja meistens nicht mal unter den besten 12. Kurios. Genauso wie Indien.
Da hab ich gelesen, die Weltspitze soll 2050 angepeilt werden. Das sind mal Pläne!? Stand jedenfalls im 11 Freunde. Aber um die heimischen Spieler zu fördern wurde wohl auch das Reglement eingeführt, dass nur 3 Nicht-Chinesische Spieler aufgestellt werden dürfen.

Alles andere liegt vielleicht auch an mir. Ich habe bei der EM gemerkt, dass mein Intersse an den Nationalelf-Kicks deutlich nachgelassen hat. Früher habe ich jedes Gruppenspiel gesehen, sofern es möglich war. Und hab mich über die Spitzenspieler der Länder informiert. Letztes Jahr hätte ich das als Strafe empfunden. Ich glaube, das wird bei 48 Mannschaften nicht besser.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Sokrates » Mi 5. Jul 2017, 17:05

SirHenri hat geschrieben:Ich seh's halbwegs gelassen [...]
Oder China wird besser, aber die sind ja meistens nicht mal unter den besten 12. Kurios. Genauso wie Indien.
Ja, ggf. Wales-/Island-/Niederlande-Effekt:
Es gibt mehr Qualifikations-Plätze -> die Chancen dabeizusein werden realistisch(er) -> vermeindlich Kleine strengen sich mehr an, während sich vermeindlich Große mglw. zuuu sicher fühlen -> ??? ;-) :twisted:
SirHenri hat geschrieben:Nicht gerade pro-europäisch die neue Verteilung, auch wenn die UEFA nach wie vor die meisten Starter hat [...]
UEFA (Europa): 16 Startplätze (statt 13)
CAF (Afrika): 9 Startplätze (statt 5)
AFC (Asien und Australien): 8 Startplätze (statt 4,5)
CONMEBOL (Südamerika): 6 Startplätze (statt 4,5)
CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik): 6 Startplätze (statt 3,5)
OFC (Ozeanien): 1 Startplatz (statt 0,5)
Ja, schon krass, dass UEFA u CONMEBOL so unterdurchschnittlich wenig dazubekommen haben! Immerhin die einzigen Kontinental-Verbänden, die bisher Weltmeister hatten! Und wenn man sich die letzten 20 o 30 Jahre die Final- o Halbfinal-Teilnahmen ansieht (hab's jetzt nicht detailiert recherchiert, aber war da, von Südkorea 2002 (unter recht dubiosen Bedingungen) abgesehen, was außer diesen beiden)...

Aber m.W. werden Russlund u Katar(?) noch 32 Mannschaften haben... -> Back.to.topic.please ;-)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Rosenborger » Do 7. Sep 2017, 11:53

Sokrates hat geschrieben: Es gibt mehr Qualifikations-Plätze -> die Chancen dabeizusein werden realistisch(er) -> vermeindlich Kleine strengen sich mehr an, während sich vermeindlich Große mglw. zuuu sicher fühlen -> ??? ;-) :twisted:
Für den Effekt braucht es irgendwie gar keine Aufstockung... Die Quali befindet sich in den letzten Zügen und in Südamerika haben zwei Schwergewichte größte Probleme, die USA krebsen in Nordamerika herum und die Niederlande... Aber auch bei den Asiaten lief nicht unbedingt alles wie erwartet, das Playoff um den Relegationsplatz spielen Australien und Syrien, die hatten vermutlich beide nicht mit der Teilnahme gerechnet, wenn auch mit anderen Vorzeichen. Naja, mal schauen, Anfang Oktober sehen wir klarer.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Soki@Work

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Soki@Work » Fr 8. Sep 2017, 10:26

Rosenborger hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben: Es gibt mehr Qualifikations-Plätze -> die Chancen dabeizusein werden realistisch(er) -> vermeindlich Kleine strengen sich mehr an, während sich vermeindlich Große mglw. zuuu sicher fühlen -> ??? ;-) :twisted:
Für den Effekt braucht es irgendwie gar keine Aufstockung [...]
Das steht auf 'nem anderen Blatt ;-) Ja, die pos. EM-Überraschungen Wales und Island momentan jeweis 2. ihrer Gruppe, beide noch mit mind. rechnerisch/theoretischen Chancen auf Platz 1...

Was mit Argentinien los ist ... Tja, Messi will keine WM-Finale mehr verlieren; bei Nichtteilnahme hätte sich DAS ja erledigt :evil: :twisted:

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von SirHenri » Fr 8. Sep 2017, 15:45

Wenn es eng wird, dann können die Favoriten immer zuzlegen.

3:0 gegen Peru und schon ist Argentinien so gut wie sicher in den Top 4. Das ist mein Tip, leider.

Mehr Sorgen muss man sich um Chile machen, die müssen noch nach Brasilien und haben einen Punkt weniger als Argentinien. Mehr als Platz 5 wird schwierig.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Sokrates » Mo 11. Sep 2017, 18:34

SirHenri hat geschrieben:[...]
Mehr Sorgen muss man sich um Chile machen, die müssen noch nach Brasilien und haben einen Punkt weniger als Argentinien. Mehr als Platz 5 wird schwierig.
Aber gegen Australien in der Relagation sollte es FÜR BEIDE reichen. Das hatten sich die Soccreroos sicher anders vorgestellt mit dem Wechsel nach Asien (dritte Kraft hinter Japan und Südkorea, oder ähnlich)...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Aventin
Profi
Profi
Beiträge: 442
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 16:12
Wohnort: Krefeld

Re: WM 2018 in Russland

Beitrag von Aventin » Mo 11. Sep 2017, 20:59

Sokrates hat geschrieben:
SirHenri hat geschrieben:[...]
Mehr Sorgen muss man sich um Chile machen, die müssen noch nach Brasilien und haben einen Punkt weniger als Argentinien. Mehr als Platz 5 wird schwierig.
Aber gegen Australien in der Relagation sollte es FÜR BEIDE reichen. Das hatten sich die Soccreroos sicher anders vorgestellt mit dem Wechsel nach Asien (dritte Kraft hinter Japan und Südkorea, oder ähnlich)...
Aber den Sieger Australien gegen Syrien bekommt der Vierte aus dem CONCACAF.
Für den Fünften aus Südamerika wird es mit Neuseeland vermeintlich noch einfacher als gegen Australien, falls sich Australien denn gegen Syrien überhaupt durchsetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste