WM 2022 in Katar

Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Sokrates » Do 9. Jan 2014, 18:00

Martin hat geschrieben:
Wir verstehen alle die FIFA nicht, sie möchte nur das Beste für alle Fußballnationen. Der Weltfußballverband denkt nicht ans Geld sondern nur an die Gesundheit der Spieler der teilnehmenden Nationalmannschaften. ;)
Als die WM 2014 Brasilien zugesprochen wurde, da war es nicht so warm in Brasilien. ;)
Da ging man davon aus das schnell gespielt werden kann in Brasilien. ;)
Durch die "Wetterkapriolen" ist es auf einmal wärmer in Brasilien. (huch es ist auf einmal so warm in Brasilien) ;)
Beim Confed Cup 2013 war durch das "plötzlich wärmere Wetter" das Niveau der Spiele niedriger. ;)
Der derzeitige FIFA Präsident möchte auf keinen Fall bei der WM 2022 in Katar erleben, dass das Niveau der Spiele unter der Hitze leidet. ;) hier
Durch die "Wetterkapriolen", die erst nach der Vergabe der WM 2022 anfingen, wurde es auch wärmer in Katar. (huch es ist auf einmal so warm in Katar) ;)
Das sind meine Gedanken zur Vergabe von Fußball Weltmeisterschaften.
Bring den Blatter nicht auf dumme Ideen, sonst findet "die nächste" WM in der Antarktis statt! :twisted:

=====

Wenn Winter-WM, sollte die im Jan/Feb (Olympia!) oder besser Nov/Dez '22 stattfinden?

Wie auch immer, sie sollten das m.E. möglichst bald, und nicht erst nach der WM in Brasilien, endgültig klären - oder doch neu vergeben (fänd Australien immer noch super, aber ich glaub, die woll'n gar nicht mehr)!? - damit sich die Ligen darauf einstellen können! Die Saisons davor u danach hätten ja 'ne verkürzte Sommerpause, an "Winterpause" mag ich gar nicht denken Sowas bräuchte ja einen gewissen Planungsvorlauf ... vom Satire-Potential und mgl. juristischen Folgen mal ganz abgesehen!
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von kaffeesturm » Do 9. Jan 2014, 23:07

Also ich bin dafür die Adventszeit zu nutzen, am 2. Weihnachtstag die Halbfinals und Sylvester gefälligst das Finale, direkt vor Dinner for one.
Die Stadien werden nach den heiligen Orten der Bibel benannt. Der Pokal ist das Christuskind und die Spieler sind die Hirten die von den heiligen 30 Schiedsrichtern geleitet werden. Das Katar ein muslimisches Land ist wird in Fifamanier ignoriert und alle Folgen dem Ball mit dem Schweif, oder war es doch ein Stern?

In Wahrheit ist das sowas von armselig was dort passiert das es wirklich traurig ist. Das wird weder dem Fußball noch den anderen Bewerberländern gerecht und am meisten leiden wir Fans durch absolut überflüssige Verschiebungen der Wettbewerbe und offensichtliches Geklüngel. Konsequenterweise müssten wir das alle boykottieren.

Benutzeravatar
Werder Downunder
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 11 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 11 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 1805
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 03:00
Lieblingsverein: Adelaide United; Werder Bremen
Wohnort: Adelaide (Australien)

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Werder Downunder » Do 9. Jan 2014, 23:45

Sokrates hat geschrieben: Wie auch immer, sie sollten das m.E. möglichst bald, und nicht erst nach der WM in Brasilien, endgültig klären - oder doch neu vergeben (fänd Australien immer noch super, aber ich glaub, die woll'n gar nicht mehr)!? - damit sich die Ligen darauf einstellen können! Die Saisons davor u danach hätten ja 'ne verkürzte Sommerpause, an "Winterpause" mag ich gar nicht denken Sowas bräuchte ja einen gewissen Planungsvorlauf ... vom Satire-Potential und mgl. juristischen Folgen mal ganz abgesehen!
Daß die Australier gar nicht mehr wollen würde ich so jetzt nicht sagen. Die FFA Verantwortlichen würden natürlich gerne eine WM hier sehen und alles dafür tun.

Das Problem ist, daß die Art und Weise in der Australien mit nur einer einzigen Stimme in der ersten Runde ausgeschieden ist bei der Mehrzahl der Australier (die halt Fussball nicht als Sport #1 haben) einen sehr schlechten Geschmack hinterlassen hat. Daß dann noch Qatar die WM zugesprochen bekommen hat, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Von daher wäre eine erneute Bewerbung (mit all den Kosten usw.) innerhalb der nächsten Jahre nur schwer zu vermitteln.

Sollte allerdings die FIFA, entgegen aller Erwartungen, entscheiden die WM neu zu vergeben und dann aufgrund der Bewerbungen von 2010 entscheiden die WM an Australien zu vergeben, würden die Australier das mit Sicherheit annehmen und ein tolles Turnier organisieren.


Im übrigen formiert sich hier so langsam eine Opposition gegen FIFA und ihre lächerlichen Aussagen, die heute so sind und morgen was ganz anderes sagen. Simon Hill, der hier ein hoch angesehener top Kommentator für Fussball ist hat jetzt geschrieben daß Australien einen Boykott von Fussballnationen gegen die WM 2022 anführen sollte. Obwohl es wohl vom legalen Standpunkt keine Chance gibt die FIFA erfolgreich zu verklagen (zu viele Schlupflöcher in den Ausschreibungsdokumenten) sagt er daß die FIFA moralisch versagt hat. Dementsprechend sollten Australien und andere Nationen ihre Teams von der WM 2022 zurück ziehen und die Fans dem Turnier fernbleiben:
Simon Hill hat geschrieben:But if FFA is determined to obtain some justice from this whole sorry affair, then it must lead a boycott of nations from the 2022 World Cup.

The fans can do their bit too by refusing to support this shameful episode in the games history. I'll be the first - I won't be there.

What about the rest of you?
Mal sehen was noch kommt und ob wirklich irgendjemand, die FFA eingeschlossen, den Mut hat einen Protest gegen die FIFA zu organisieren, oder ob es dann doch wieder bei den Fans hängen bleibt.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Sokrates » So 8. Jun 2014, 13:04

Werder Downunder hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben: Wie auch immer, sie sollten das m.E. möglichst bald, und nicht erst nach der WM in Brasilien, endgültig klären - oder doch neu vergeben (fänd Australien immer noch super, aber ich glaub, die woll'n gar nicht mehr)!? - damit sich die Ligen darauf einstellen können! Die Saisons davor u danach hätten ja 'ne verkürzte Sommerpause, an "Winterpause" mag ich gar nicht denken Sowas bräuchte ja einen gewissen Planungsvorlauf ... vom Satire-Potential und mgl. juristischen Folgen mal ganz abgesehen!
Daß die Australier gar nicht mehr wollen würde ich so jetzt nicht sagen. Die FFA Verantwortlichen würden natürlich gerne eine WM hier sehen und alles dafür tun.
Das Problem ist, daß die Art und Weise in der Australien mit nur einer einzigen Stimme in der ersten Runde ausgeschieden ist bei der Mehrzahl der Australier (die halt Fussball nicht als Sport #1 haben) einen sehr schlechten Geschmack hinterlassen hat. Daß dann noch Qatar die WM zugesprochen bekommen hat, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Von daher wäre eine erneute Bewerbung (mit all den Kosten usw.) innerhalb der nächsten Jahre nur schwer zu vermitteln[...]
:oops: Ok, dann ist da wass falsch bei mir angekommen.

=====

Back to Topic:

In Qatar ist die "Kacke richtig am Dampfen":
Nach als lächerlich/unhaltbar/"verbessert" heruntergespielten Sklaven-Arbeits-Vorwürfen (im wohlgemerkt reichsten Land der Welt!) jetzt der Bestechungsverdacht - und der nicht nur massiv, sondern wohl auch gut belegbar. Dass da was nicht stimmen konnte hatten wir ja schon lange vermutet. Bin gespannt, was die FIFA jetzt macht. [ :twisted: :evil: ] Vermutung: Nix !!! J.B. wird zum gefühlt 100.Mal mit >90% wiedergewählt + Q. behält die WM (nur, dass diese (wenn auch unwahrscheinlich) im Winter stattfinden soll - was ja auch nicht ganz problemlos ist...) [/ :evil: :twisted: ]
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Lok » Di 22. Jul 2014, 12:12

ich finde, das ganze ist ein trauerspiel. natürlich hätte die WM niemals nach katar vergeben werden dürfen. aber die entscheidung ist 2010 (!) gefallen. jetzt will man sich ev. 2015 wieder umentscheiden? nachdem die bauarbeiten natürlich schon begonnen haben. das macht die ganze sache doch noch lächerlicher.

jetzt sollte man schadensbegrenzung betreiben und zu der entscheidung stehen. bestochen wird doch sowieso bei jeder (!) WM-vergabe. außerdem sollte man sich möglichst schnell auf einen termin im winter einigen und diesen auch festmachen.

Benutzeravatar
Werder Downunder
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 11 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 11 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 1805
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 03:00
Lieblingsverein: Adelaide United; Werder Bremen
Wohnort: Adelaide (Australien)

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Werder Downunder » Di 4. Nov 2014, 04:15

Nach der neuesten Entwicklung versucht die FIFA nun also eine Winter-WM durchzudrücken: http://de.fifa.com/aboutfifa/organisati ... index.html

Vier Jahre nach der Vergabe merken die Herren der FIFA plötzlich daß erhebliche gesundheitlichen Risiken für Spieler und Zuschauer bestehen, sollte die WM zwischen Mai und September ausgetragen werden. Deswegen sagt FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke nun: "Wir nähern uns zwei Optionen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft an – Januar/Februar 2022 oder November/Dezember 2022 –, auch wenn die FIFA gebeten wurde, Mai 2022 ebenfalls zu prüfen".

Wie dämlich glaubt die FIFA eigentlich daß die Fans sind? Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock daß die Vergabe ursprünglich erkauft war, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen und jetzt plötzlich besteht dringender Handlungsbedarf um die Gesundheit der Spieler zu schützen. Wenn das so ist, dann hätte die WM erst gar nicht nach Katar vergeben werden dürfen.


Wenn es tatsächlich zu einer Verlegung der WM in den Winter kommt, würde ich mir ja wünschen daß:

1) Die anderen Kandidaten, die bei der Vergabe unterlegen sind, die FIFA auf Rückerstattung ihrer Ausgaben für die Bewerbung verklagen, weil ein zentraler Punkt der Bewerbung (der Austragungszeitpunkt) nachträglich zu Gunsten eines Konkurrenten verändert wurde und somit keine gleichen Chancen bei der Bewerbung vorlagen. Schließlich hätte ein anderer Austragungszeitpunkt die Bewerbung der USA oder von Australien vielleicht auch viel attraktiver machen können.

2) Die Verbände/Ligen/Vereine die unter dieser schwachsinnigen Entscheidung leiden werden sich gegen die FIFA stellen.

Zum Beispiel wäre ein totaler Boykott der WM (gar keine Mannschaft , eine D-Auswahl ohne Stars oder nur eine Jugendmannschaft schicken) von den großen Nationen sehr effektiv. Eine WM ohne Deutschland, Italien, Spanien, England, Brasilien, Argentinien usw. oder ohne einen einzigen der internationalen Superstars wäre doch mal eine Herausforderung für die Vermarktungsmachine der FIFA. :twisted:

Die Ligen (insbesondere die großen europäischen) sollten sich dagegen wehren ihre Spielpläne so drastisch zu ändern daß eine WM im Winter möglich ist. Da sollten wieder hohe Zahlungsforderungen an die FIFA kommen. Vielleicht sollten sie sich sogar weigern ihre Saison zu unterbrechen und die Spieler freizugeben.

Die Vereine könnten auch gegen die FIFA vorgehen und im Ernstfall eine Freigabe der Spieler verweigern.

3) Die Köpfe der hohen Herren an der Spitze der FIFA die für diesen Schlamassel verantwortlich sind müssen rollen. Alle die für Katar als Austragungsort gestimmt und gearbeitet haben sollten ihre Ämter niederlegen und sich aus der FIFA zurückziehen.


Leider wird wohl am Ende nichts von alledem eintreten. Die Ligen und Vereine werden ein wenig meckern und sich beschweren aber am Ende trotzdem zustimmen.

Für mich ist dies einer der größten Skandale der Sportgeschichte und ich kann nicht verstehen warum keiner ernsthaft dagegen vorgeht. Ist die FIFA wirklich so mächtig daß sich niemand traut ihr mal die Grenzen aufzuzeigen?

Benutzeravatar
desch
Star
Star
Beiträge: 1309
Registriert: Do 10. Dez 2009, 12:44
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von desch » Di 4. Nov 2014, 10:48

Ehrlich gesagt, die meisten haben sich wohl einfach damit arrangiert. Ich will da jetzt auch nicht zuviel reininterpretieren aber die meisten haben sich mit dem system arrangiert. Beckenbauer und eigentlich alle unseren Vertreter gehören in diese Kategorie.

An Konsequenzen glaube ich schon lange nicht mehr wenn der Blatter es immer noch schafft sich oben zu halten.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Sokrates » Di 4. Nov 2014, 18:55

Werder Downunder hat geschrieben:Nach der neuesten Entwicklung versucht die FIFA nun also eine Winter-WM durchzudrücken: http://de.fifa.com/aboutfifa/organisati ... index.html
Vier Jahre nach der Vergabe merken die Herren der FIFA plötzlich daß erhebliche gesundheitlichen Risiken für Spieler und Zuschauer bestehen, sollte die WM zwischen Mai und September ausgetragen werden. [...]
Immerhin merken sie es ÜBERHAUPT :!: :!: :!: Sah nämlich kurz nach der Vergabe ganz anders aus. :twisted:
Werder Downunder hat geschrieben:Wie dämlich glaubt die FIFA eigentlich daß die Fans sind? [...]
Darauf erwartest du nicht WIRKLICH 'ne Antwort, oder ... ;)
Werder Downunder hat geschrieben:Zum Beispiel wäre ein totaler Boykott der WM (gar keine Mannschaft , eine D-Auswahl ohne Stars oder nur eine Jugendmannschaft schicken) von den großen Nationen sehr effektiv. Eine WM ohne Deutschland, Italien, Spanien, England, Brasilien, Argentinien usw. oder ohne einen einzigen der internationalen Superstars wäre doch mal eine Herausforderung für die Vermarktungsmachine der FIFA. :twisted:
[...]
Ja, wäre doch zu geil, wenn z.Bsp. die UEFA als Kontinentalverband )* "No Way!" sagte (endlich DIE Chance (a) für die USA, Mexiko, Australien, Japan oder einen Afrikaner, Weltmeister zu werden und (b) für M.Platini, sich als ernstzunehmende Alternative zu J.Blatter zu profilieren); die Klagen wg. Wettbewerbsverzerrung natürlich zusätzlich. Ich mein, was will die FIFA dagegen tun? Alle 53+ Landesverbände suspendieren? *lol* Eine WM - ebenjene in Qatar - ohne Spanien, Deutschland, Italien, etc. )** würd der "gemeine" Fußballfan ja noch akzeptieren, vermutlich aus Solidarität. Aber auf Dauer!?
Werder Downunder hat geschrieben:Leider wird wohl am Ende nichts von alledem eintreten. Die Ligen und Vereine werden ein wenig meckern und sich beschweren aber am Ende trotzdem zustimmen.[...]
desch hat geschrieben:Ehrlich gesagt, die meisten haben sich wohl einfach damit arrangiert. Ich will da jetzt auch nicht zuviel reininterpretieren aber die meisten haben sich mit dem system arrangiert. Beckenbauer und eigentlich alle unseren Vertreter gehören in diese Kategorie [...]
Fürchte allerdings auch, dass eure Fazits (?) ziemlich genau ins Schwarze treffen.

)* Die "Krönung" wär' natürlich, wenn alle Kontinentalverbände außer Asien (Gastgeber) und Afrika (eh immer heiß) absagten! Das gäb'ne lustige Quali :twisted:

)** Mir fallen grad die anderen europäischen Dauer-Teilnehmer nicht ein; hätt' ja zu gerne England, Frankreich u. Holland dazugeschrieben, aber die fehlen ja ab und zu auch ohne Boykott ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von Sokrates » Do 13. Nov 2014, 15:24

Wie nicht anders zu erwarten, spricht sich die FIFA von sämtlichen Bestechungsvorwürfen bzgl. der Vergabe an Qatar (und Russland) selbst frei! Es hab zwar Unregelmäßigkeiten, aber keine gravierenden Vertöße gegeben, so der Bericht der "Ethikkommission" - worüber Chefermittler Michael J. Garcia gar nicht zufrieden/glücklich ist und sogar mit Klage droht...
(Quelle: 2x FAZ online)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: WM 2022 in Katar

Beitrag von ccfcsvw » Fr 14. Nov 2014, 00:29

Die FIFA hat sich da ja mal wieder selbst übertroffen...

Wozu setzt man eigentlich einen Chefermittler ein, wenn man sich nachher einen Persilschein ausstellt und den Bericht des Ermittlers unter Verschluss hält? Dumm nur, dass der Ermittler da nicht mitspielen will.... Ich bin mal gespannt, ob der Bericht in Kürze irgendwo geleakt wird.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste