Irland

Antworten
Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Sa 21. Mai 2016, 00:07

Berufungen zu A-Länderspielen sind in der League of Ireland selten - so selten, dass eigentlich keiner wirklich damit rechnet*.
Völlig überraschend (offenbar auch für den Spieler selbst) ist nun Ayman Ben Mohamed, Spieler bei Bohemian FC, für ein Länderspiel Anfang Juni in den Kader der tunesischen Nationalmannschaft berufen worden. Ben Mohamed ist in London geboren und in Irland aufgewachsen, hat aber einen tunesischen Vater und ist damit für Tunesien spielberechtigt.
http://bohemianfc.com/?p=10145

Im Kader zu sein heißt natürlich noch lange nicht, dass er auch zum Einsatz kommt. Aber ein Länderspieldebütant aus der League of Ireland wäre etwas, was es schon einige Jahre nicht mehr gab.


*Ok, Sander Puri hat letztes Jahr ein paar Länderspiele für Estland absolviert, während er bei Sligo Rovers unter Vertrag war. Aber der war auch schon lange bevor er nach Irland kam estnischer Nationalspieler.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Fr 3. Jun 2016, 22:52

Cork City hat heute Abend im Spitzenspiel Dundalk mit 1:0 geschlagen und den Rückstand auf einen Punkt verkürzt. Das Meisterschaftsrennen zwischen den beiden Teams bleibt also spannend. :-)

Jetzt geht es für die Teams erst mal ins "Mid-season break", in 3 Wochen geht es mit dem nächsten Spieltag weiter und danach kommt auch schon die erste Qualirunde der EL. Ich hab mir schon mal ein Ticket fürs ELQ1-Heimspiel gesichert, vor der Auslosung gibt's die nämlich mit Frühbucherrabatt.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

svv74
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 261
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 09:13

Re: Irland

Beitrag von svv74 » Do 9. Jun 2016, 12:45

Besten Dank für die regelmäßigen Infos aus Irland. Ich lese gern und regelmäßig die Meldungen hier durch.
Würde mich weiterhin über Updates aus der Liga freuen. Musste ich mal loswerden. :)

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Do 9. Jun 2016, 18:53

Danke für das Feedback :) Ich werde auch weiterhin Updates schreiben.
Durch das Mid-season break ist es in der Liga jetzt natürlich ein paar Tage etwas ruhiger, außer bei einem First Division-Verein, der gerade in Turbulenzen geraten ist. Aber dazu wahrscheinlich in den nächsten Tagen mehr, wenn ein paar Dinge etwas klarer werden.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Fr 10. Jun 2016, 00:06

ccfcsvw hat geschrieben:außer bei einem First Division-Verein, der gerade in Turbulenzen geraten ist. Aber dazu wahrscheinlich in den nächsten Tagen mehr
Nun schreibe ich doch schon heute mehr dazu, zumal die FAI heute Abend die Konsequenzen in dem Fall bekannt gegeben hat. Ich hole mal etwas weiter aus:
Athlone Town ist einer der ältesten Vereine in Irland, war Meister 1981 und 1983, Pokalsieger 1924, und Ligapokalsieger 1980, 1982 und 1983. Die glorreichen Zeiten sind aber lange vorbei und der Verein ist quasi Dauergast in der First Division, also der zweiten Liga. 2013 sind sie allerdings in die Premier Division aufgestiegen, 2014 ging's dann gleich wieder runter. Finanziell hat dieser Auf- und Wiederabstieg dem Verein eher geschadet als geholfen, der Verein ist derzeit sehr klamm. Das war auch 2015 schon so, aber in der laufenden Saison ist das durch mehrere Vorfälle noch deutlicher sichtbar geworden.
Vorfall 1: Am zweiten Spieltag musste das Heimspiel gegen Shelbourne FC kurzfrisig wegen Problemen mit dem Flutlicht abgesagt werden. Ein Flutlichtausfall kann natürlich mal passieren. Aber der Trainer verriet ein paar Wochen später in einem Interview, dass das Flutlicht nicht ging, weil der Stromversorger wegen unbezahlter Rechnungen den Strom abgeschaltet hat und der Generator, der als Ersatz herhalten sollte, nicht richtig funktionierte.
Vorfall 2: Am 10. Spieltag gab es am Rande des Spiels Athlone Town gegen Drogheda United eine öffentliche Auseinandersetzung zwischen einem ehemaligen Mitglied des Trainerteams von Athlone, der inzwischen in Drogheda ist, und dem Vorsitzenden von Athlone. Offenbar ging es um ausstehende Zahlungen aus der letzten Saison.
Vorfall 3, der nun die FAI auf den Plan rief: Am letzten Freitag fiel die Partie Waterford United gegen Athlone aus, da Athlone nicht angetreten ist. Die Mehrheit des Kaders (der bis auf wenige Ausnahmen aus Amateuren besteht) hat wegen nicht gezahlter Gehälter/Aufwandsentschädigungen den Dienst verweigert.

Die FAI hat nun als Konsequenz aus dem ausgefallenen Spiel beschlossen, dass
1. Das Spiel mit 3:0 zugunsten von Waterford gewertet wird (das war zu erwarten)
2. Bei der nächsten Begegnung der beiden Teams das Heimrecht zugunsten von Waterford getauscht wird (quasi als Kompensation für die am Freitag entgangenen Einnahmen)
3. Athlone mit einer Geldstrafe belegt wird, die sich noch deutlich erhöhen kann, falls auch zum nächsten Spiel keine Mannschaft antritt.

Seine eigenen Konsequenzen hat der in dieser Saison bislang beste Torschütze des Teams getroffen: Er hat am Dienstag Abend per Twitter vermeldet, dass er den Verein verlässt. Wörtlich: "I'm done here."
Ich denke, da kommt in den nächsten Wochen noch mehr.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Fr 17. Jun 2016, 23:01

Fortsetzung im Fall Athlone:
Gestern Abend ist der Trainer zurückgetreten, da die Situation im Verein für ihn "untragbar" geworden ist. Vier weitere Spieler sind ebenfalls gegangen, der Abgang des Kapitäns wird erwartet. Das würde dann bedeuten, dass alle Profis weg sind und nur noch Amateure und Jugendspieler da sind.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Fr 24. Jun 2016, 22:41

Seit heute ist das Mid-Season Break vorbei und die Liga spielt wieder. Im Duell der ELQ-Teilnehmer zwischen Shamrock Rovers und Cork City gab es ein mageres 0:0, Dundalk hat dagegen den dritten ELQ-Teilnehmer St.Patrick's Athletic mit 2:0 geschlagen. Damit hat Dundalk den Vorsprung wieder etwas ausgebaut auf jetzt 3 Punkte vor Cork. Übrigens hat die Liga hat mit dem heutigen Spieltag das Freistoßspray eingeführt, sowohl in der Premier Division als auch in der First Division.

Auch Athlone Town musste heute wieder spielen, und sie haben diesmal eine Mannschaft zusammenbekommen. Allerdings haben vom bisherigen Kader bis auf 6 Spieler alle den Verein verlassen, der Kader wurde jetzt im Wesentlichen mit U19-Spielern und bislang vereinslosen Spielern aufgefüllt.
Die Vereinsmitglieder von Athlone haben gestern eine außerplanmäßige Mitgliederversammlung abgehalten und in dieser dem Vorstand das Vertrauen entzogen. Der Vorsitzende scheint bislang aber keine Anstalten zu machen, seinen Vorsitz zu räumen. Die Geschichte wird sich wohl noch etwas hinziehen...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Fr 22. Jul 2016, 20:51

Da Dundalk ja nun die 3. Runde der CL-Quali erreicht hat, verlangen die UEFA-Regularien für das nächste Heimspiel ein Stadion der Kategorie 3. Der heimische Oriel Park erfüllt aber nur die Bedingungen der Kategorie 2, unter Anderem ist die Sitzplatzkapazität zu gering (3200 statt der geforderten 4500). Also wird ab jetzt ins 6000 Zuschauer fassende Tallaght Stadium nach Dublin ausgewichen (das Heimstadion der Shamrock Rovers).

Das gibt mir die Gelegenheit, mal was zu Dundalks Stadionproblem zu schreiben. Wenn es nach dem Verein ginge, müsste das Stadion längst mal auf Vordermann gebracht werden, um zumindest Kategorie 3 zu erfüllen. Außerdem ist der Kunstrasen inzwischen über 10 Jahre alt und müsste auch dringend mal erneuert werden. Das Problem liegt aber bei den Besitzrechten am Stadion beziehungsweise dem Grundstück. (Disclaimer: Das Folgende basiert im Wesentlichen auf verschiedenen Artikeln, die in den letzten 1-2 Jahren zu dem Thema in den Medien waren. Für vollständige Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.)

Ich fange mal mit dem unstrittigen Teil der Geschichte an: Das Grundstück, auf dem das Stadion steht, gehört einer Familie C. Der Verein gehörte bis 2012 einem Herrn M (ob komplett oder als Mehrheitseigner, weiss ich nicht so genau). Herr M hatte das Stadiongrundstück mit einem Langzeitvertrag von Familie C gepachtet. Herr M besitzt auch ein weiteres Grundstück direkt nebenan.

2010 hat Herr M auf dem Nachbargrundstück ein "Youth Development Centre" gebaut (ein Sport- und Freizeitzentrum, im Weiteren YDC genannt). Das YDC steht aber nicht nur auf dem Nachbargrundstück, sondern zum Teil auch auf dem Stadiongrundstück. Nach dem, was man so liest, ist das YDC finanziell deutlich defizitär.

2012 hat Herr M nun den Verein (oder seine Anteile daran) an ein lokales Konsortium verkauft. Hier fingen die Probleme an und die Meinungen gehen auseinander, was damals vereinbart wurde und was nicht. Herr M will offenbar das Stadiongrundstück nur abgeben, wenn er gleichzeitig auch das YDC loswird. Der Verein will das YDC aber nicht haben, was kein Wunder ist, wenn das Ding defizitär ist. Außerdem behauptet Herr M, dass der Verein ihm noch eine größere Summe Geld schuldet, was der Verein bestreitet. Das zieht sich nun schon eine ganze Weile hin, ohne dass Herr M wirklich Erfolg damit gehabt hätte, seine angeblichen Forderungen geltend zu machen. Die unterschriebenen Verträge geben offenbar nichts her, mit dem sich die Forderungen belegen lassen. Das hält Herrn M aber nicht davon ab, zum Beispiel vor Anfang der aktuellen Saison damit zu drohen, Dundalks Lizenz zu sabotieren (was aber bei der FAI wohl niemanden wirklich interessiert hat).

Die momentane Situation ist offenbar so, dass Herr M weiterhin die Pacht des Stadiongrundstücks hält, während Familie C inzwischen versucht, ihn aus dem Pachtvertrag rauszuklagen, damit sie direkt an den Verein verpachten kann. Aber da juristische Verfahren in Irland nicht schneller sind als in Deutschland, kann das noch eine Weile dauern, bis die Sache abgeschlossen werden kann. Und solange das nicht geklärt ist, kann der Verein nicht ins Stadion investieren, zumal mit der unklaren Situation auch keine öffentlichen Zuschüsse für einen Umbau beantragt werden können. Ärgerlich, wenn man sportlich erfolgreich ist, aber die Infrastruktur nicht der Entwicklung anpassen kann, weil sich der frühere Eigentümer querstellt...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Do 28. Jul 2016, 22:38

Offenbar hat Corks defensiver Mittelfeldspieler Greg Bolger die Verantwortlichen bei BK Häcken in der letzten Runde so beeindruckt, dass sie ihn jetzt kaufen wollen. :lol: Das hat Corks Trainer John Caulfield heute in der PK nach dem Match in Genk gesagt.

Sportlich wäre das ein herber Verlust. Ich hoffe mal, Bolger hat Vertrag bis Ende nächster Saison und nicht nur bis Ende dieser Saison. Dann dürfte zumindest eine schöne Ablösesumme fällig sein.

Nachtrag 29.07.: Häcken hat inzwischen dementiert. Aber wenn da nichts dran ist, warum sagt Caulfield dann so was? Bis zum 11.08., wenn in Schweden das Transferfenster schließt, kann man weiterspekulieren...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Irland

Beitrag von ccfcsvw » Di 2. Aug 2016, 00:06

First Division-Tabellenführer Limerick ist am Montag Abend ins Finale des irischen Ligapokals eingezogen, durch ein 1:0 bei Derry City, die immerhin im Moment Dritter der Premier Division sind. Damit bleibt Limerick in der laufenden Saison weiter wettbewerbsübergreifend ungeschlagen: 18 Siege und ein Unentschieden in der First Division, 4 Siege im Ligapokal und ein Sieg im Pokal. Ich bin mal gespannt, wie lange diese Serie noch anhält.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste