Europacupstarter 2020/21

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Fr 2. Okt 2020, 12:54

Rapid hat wahrscheinlich das leichtest mögliche Los aus den Töpfen 3+4 gezogen. Da muss Platz 2 her, LASK passt auch. Der WAC wird sich anschauen. Von den Konkurrenten haben es alle schwer erwischt. Also die Glücksfee war auf unserer Seite.

Indii
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 134
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:55
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Indii » Fr 2. Okt 2020, 12:56

Ich mag die 3 EL-Gruppen von Rapid, LASK und WAC.

Arsenal und Tottenham (mit Mourinho) sind natürlich Favorit in der Gruppe von Rapid und LASK, aber auch tolle Erlebnisse für Fußball Österreich. Dazu gibt es jeweils 2 Teams auf Augenhöhe wo sicherlich gute Chancen vorhanden sind die Gruppenphase zu überstehen.

WAC mit einer generell sehr ausgeglichenen Gruppe.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von mukumuku » Fr 2. Okt 2020, 13:37

Geile Gruppen für Rapid und den LASK! WAC hat weniger Glück gehabt. Unattraktiv aber schwer meiner Meinung nach. Gut, auf die Zuschauerzahlen wird es keine Auswirkungen haben :mrgreen:

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Fr 2. Okt 2020, 15:47

Zuerst noch zum Spiel des LASK in Lissabon.
Einfach eine starke Leistung der Linzer, mit Mut und Qualität. Von Beginn weg hat die Mannschaft Druck ausgeübt und versucht die Portugiesen mit Pressing zu Fehlern zu zwingen. Das ist auch etwa 30 Minuten gut gelungen, vor der Pause dann eine Schwächephase in der Sporting auch der Ausgleich gelungen ist. Nach der Halbzeit kam die Mannschaft wieder sehr gut zurück, und schaffte dann auch bald das 2:1. Der Ausschluss war dann natürlich gut für die Linzer, wenngleich dieser mMn ein wenig hart war. Der Treffer aus dem resultierenden Freistoß war dann natürlich die Entscheidung. Danach blieb man aber fokusiert und hatte abgesehen vom 4:1 noch weitere Chancen.
In Summe hat der LASK mMn die beste Darbietung in der Quali abgeliefert, und sich verdient für die Gruppenphase qualifiziert.

Zu den Gruppen:

CL: Salzburg hat mit Bayern und Atletico wohl die absolute Hammerkombi aus Topf 1 und 2 bekommen. Und mit Lok Moskau auch noch das beste Team (lt. TK) aus Topf 4. Damit muss man wohl auf Platz 3 und einen Verbleib in der EL hoffen. Punkte gegen die großen zwei aus der Gruppe werden verdammt schwer zu holen sein, ein Remis aus den 4 Spielen wäre mMn schon gut. Moskau ist sicher bezwingbar wenn man gute Leistungen bringt, aber sicher kein Selbstläufer.
Prognose: Platz 3, 5 - 7 Punkte

EL: Rapid hat mit Arsenal, Molde und Dundalk wohl ein richtig gutes Los gezogen. Die Gunners wohl klarer Favorit auf Platz 1, aber dahinter sollte Platz 2 möglich sein, wenngleich Molde wohl auf Augenhöhe sein wird, und Dundalk sollte auch nicht unterschätzt werden. Es wird aber einer Steigerung bedürfen um die nötigen Punkte zu holen.
Prognose: Platz 2, 9 - 12 Punkte

Der LASK hat wohl mit Tottenham auch einen übermächtigen Gegner in der Gruppe, aber Rasgard und Antwerpen könnten bezwingbar sein. Die Gruppe ist mMn in Summe aber schwerer als die von Rapid. Rasgard und Antwerpen sind für mich persönlich höher einzustufen als Molde und Dundalk. Auch Tottenham schätze ich stärker ein als Arsenal. Trotzdem haben die Linzer mMn die Chance Platz 2 in der Gruppe zu holen.
Prognose: Platz 2, 8 - 11 Punkte

Die Gruppe für den WAC hat mMn keine wirkliche Strahlkraft, ist aber dennoch sehr schwer. Für mich sind die vier Teams fast gleichwertig, und es wird auf die Form am Spieltag ankommen. Da es mMn keinen absoluten Favoriten gibt, und auch keine Mannschaft die stark abfällt, fällt mir eine Einschätzung wirklich schwer. Ich hoffe der WAC punktet gut, aber ich fürchte es wird nicht reichen um in die KO-Phase zu kommen.
Prognose: Platz 3, 6 - 9 Punkte

In Summe muss man bislang mit der Quali sehr zufrieden sein. Wir haben 4 !!!! Mannschaften in den Gruppenphasen, RBS hat es endlich auch über die Quali in die CL geschafft, und alle vier Mannschaften haben die realistische Chance in die KO-Phasen zu kommen. Dazu kommen zwei direkte Duelle mit Belgien und den Niederlanden, die ja nur knapp vor uns liegen. Die Chancen Platz 10 zu verteidigen bzw. sogar zu festigen stehen mMn sehr gut. Die Ukraine und die Türkei haben nur mehr 3 bzw. 2 Teams im Bewerb, und damit eine schlechtere Ausgangsposition um Boden gut zu machen. Dazu haben sie auch noch den gleichen 5er Teiler wie wir. Als größte Gefahr sehe ich aktuell Schottland mit dem glasgower Duo und dem günstigerem 4er Teiler. Platz 10 muss somit das große Ziel sein, und zumindest so viele Punkte zu holen wie wir am Ende der Saison verlieren.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Mo 5. Okt 2020, 09:08

Ganz kurz meine Erwartungen für die Gruppenphase, ohne ins Detail zu gehen: Umgerechnet 10 Siege (Unentschieden includiert), das wären nach Abschluss der Gruppenphase 6,3 Punkte. Das wäre schon zufriedenstellend. Weiters Erreichen der KO-Runde von Salzburg , LASK und Rapid.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Mo 5. Okt 2020, 13:13

Rapid muss mich erst noch überzeugen, die Auftritte bis jetzt in der Quali waren sehr dürftig und besonders die Analysen dazu von den Verantwortlichen. Aber 6 Spiele sind 6 Chancen.
WAC ist und bleibt erstmal Underdog, aber auch erst das 2.europaische Jahr - da dürfen die 3 anderen Favoriten sein. Vllt ein Überraschungssieg und hierundda 1pkt.
LASK, einfach beeindruckend bis jetzt. Da erschreckt mich auch Rasgrad, die in den letzten Jahren eine konstante für gruppenphase und zwischenrunde geworden sind, nicht mehr.

Langfristig kann Russland ein wichtiger Konkurrent in den Plätzen 7-10/11 sein
Darum ist das Duell LokMoskau vs RB und wer ohne weitere Pkt ausscheidet, bsd wichtig, und ob WAC ZSKA vllt doch Pkt klauen kann.
Petersburg wohl 3. Wie RB und exaequo für zwischenrunde etc
Krasnodar das?, vllt kann st. Rennes mithelfen

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Di 6. Okt 2020, 08:47

Russland ist derzeit noch weit weg. Ziel sollte sein in der 1-Jahreswertung vor ihnen zu bleiben, so wie voriges Jahr. Wenn wir das jedes Jahr schaffen, haben wir sie in zwei Jahren eingeholt. Deswegen wäre gleich einmal ein Sieg von Salzburg gegen Lok Moskau richtungsweisend. Die Gruppe von St. Petersburg scheint mir sehr leicht zu sein. Da ist auch Platz 1 oder 2 drin. Die hatten den Vorteil von Topf 1, dafür haben sie den höheren Teiler 6.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Mi 21. Okt 2020, 06:54

So heute und morgen wird's interessant. Direktes Duell gegen Russland. Ein Sieg und ein Unentschieden würden uns schon weiterhelfen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Mi 21. Okt 2020, 23:23

Dann muss wohl der WAC gewinnen ...

Leider nicht der Start von Salzburg den ich mir erhofft hatte. Ein am Ende mageres 2:2 gegen Moskau, und wieder einmal hat man die Chancen (Koita mit Pech an die Stange, Daka kläglich verstümpert) nicht genützt. Leider ist die Defensive nach wie vor eine Problemstelle bei RBS. Das 2:2 war schon Marke besonders blöd, auch wenn es dazu nach dem nicht geahndeten Foul an Okugawa gar nicht kommen dürfte. Da ist die Abwehr einfach unsortiert, bzw. das Abwehrverhalten des gesamten Teams schlecht, und es steht ein völlig freier Gegner an der zweiten Stange und nickt unbedrängt ein. Fünf Meter weiter vorne, also ca. auf Höhe des Elfmeters, stehen 3 Salzburger und decken sich gegenseitig ...
RBS bekommt einfach zu viele Gegentore, vor allem vermeidbare wo die Zuordnung oder das Abwehrverhalten (wie zu zögerliches Attackieren, ungenaue Deckung) nicht wirklich passt.
Schade eine gute Möglichkeit Moskau schon in der ersten Partie unter Druck zu setzen verpasst, jetzt bleibt die Hofnung auf eine Überraschung gegen Atletico oder Bayern, und Anfang Dezember wieder das direkte Duell, das aber nun gewonnen werden sollte.

Nach der Papierform sieht es für morgen nicht wirklich nach vielen Punkten aus, aber ich hoffe auf Überraschungen der österreichischen Teams.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von mukumuku » Do 22. Okt 2020, 09:30

Für Salzburg läuft es wahrlich nicht so rund wie letzte Saison. Trotz der Beteuerungen des Trainers, dass man "als Mannschaft reifer geworden ist", merkt man dass es vor allem in der Abwehr noch einiges zu tun gibt. Lok machte gefühlt aus 2 guten Chancen 2 Tore. Als Zuschauer ist man immer am Zittern sobald der Gegner in die Nähe des Strafraums kommt. Vielleicht kann man in den nächsten Spielen ja mit der Herausforderung wachsen, realistisch ist jedoch nur der (harte) Kampf um Platz 3 gegen die Russen.

Was den Rest in der EL betrifft: Da wird heute wohl ein Nuller rauskommen.
Rapid und LASK gegen die Topfavoriten in der Gruppe klare Underdogs, und der WAC derzeit alles andere als für eine Überraschung gut, meiner Meinung nach.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste