Europacupstarter 2020/21

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » So 20. Sep 2020, 16:47

Nach den enttäuschenden Ergebnissen bzw. Leistungen der vergangenen Qualirunde, ist mMn aktuell das Beste, dass wir 3 Teams fix in den Gruppenphasen haben. Die kommende Qualirunde mit LASK und RBS macht mir ein wenig mehr Hoffnung.
Salzburg hat sich in den Meisterschaftsspielen sehr stark gezeigt, dennoch wird Maccabi keine Sonntagsfahrt. RBS ist klarer Favorit, und ich fürchte Maccabi wird sich mit 10 Mann am eigenen Strafraum verschanzen und auf den einen Gegenstoß hoffen, der den Erfolg bringen soll. Trotzdem hoffe ich, dass RBS diese Hürde nimmt, und in der CL spielt.
Beim LASK sehe ich momentan noch nicht die Überzeugung die sie im letzten Jahr unter Ismael ausgezeichnet hat. Unter Thalhammer sieht einiges noch nicht so gut eingespielt aus, und in den Meisterschaftsspielen waren immer wieder grobe Schnitzer in der bisher doch sehr guten Abwehr zu sehen. Da in der EL ja nur ein Entscheidungsspiel stattfindet, kann das gegen Dunajska Streda auch in die Hose gehen sollten sie nicht wieder zur gewohnten Stärke finden. Sollte man die Hürde schaffen steht ja mit Sporting Lissabon (oder Aberdeen, glaub ich aber nicht) im Play-Off ein richtig harter Gegner vor der Tür.

lg

€: Bei salzburgs Gegner, Maccabi Tel Aviv, sind angeblich 13 Covid-Fälle (6 Spieler, 7 aus dem Betreuerstab) aufgetreten!!!!! Das Training darf aber trotzdem fortgesetzt werden, lt. israelischem Gesundheitsministerium, weitere Tests folgen Montag und Dienstag!!!!!!
Ich hoffe die UEFA greift hier ein. Sollten diese Berichte der Wahrheit entsprechen wäre das ja Gemeingefährdung auf höchster sportlicher Ebene!!!

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von mukumuku » Mi 23. Sep 2020, 10:50

Wie jedes Mal wenn die Salzburger ins Play-off müssen, gab es gestern wieder die gewohnte Zitterpartie. Die vermeintliche Überlegenheit und höhere Qualität konnte RBS nur selten ausspielen. 20 gute Minuten reichten immerhin für das wichtige 2:1. Mit Prognosen für das Rückspiel wage ich mich nicht hinter dem Ofen hervor. Was haben wir in den letzten Jahren nicht schon alles unfassbares gesehen, wenn es im letzten Spiel für RBS um den Einzug in die Gruppenphase ging :?

Der eigentliche Skandal liegt aber darin, dass die Partie überhaupt stattgefunden hat. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen! Spiele der frühen Qualifikationsrunden wurden nicht ausgetragen und zu ungunsten der COV-verseuchten Mannschaft strafverifiziert. Salzburg hingegen muss in den Lockdown fliegen und gegen eine Mannschaft antreten, in der 9 (!) Spieler positiv getestet wurden. Das Vorgehen der UEFA ist für mich absolut verantwortungslos und nicht nachvollziehbar.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Mi 23. Sep 2020, 21:21

Ja, diese Handhabung der UEFA ist ein Skandal! Keine Ahnung was die sich bei der Sache denken. Warscheinlich geht es im Play-Off schon um zu viel Geld als das sie da ein Spiel ausfallen lassen wollen, nach dem Motto: "Koste es was es wolle!!!", in dem Fall die Gesundheit der Spieler ...
In den Vorrunden waren es ja "nur" zwei Spieler einer Mannschaft, und da wurde abgesagt und für die coronafreie Mannschaft mit 3:0 gewertet. Hier sind es in Summe 15!!! Leute aus der Mannschaft und dem Betreuerteam, und das ist kein Problem???!!!

Unter diesen Umständen ist es mMn einfach als Sieg zu sehen, egal wie er zustande kam. Wichtige Punkte und zwei Auswärtstore sind hier das einzige das zählt, rein sportlich gesehen. Das RBS wieder mal ein total unnötiges Gegentor bekommt, weil im Mittelfeld der Ball vertendelt wird, und dann nicht ordentlich nachgesetzt wird, ist einfach doof. Das hier vielerorts Stankovic die Schuld gegeben wird ist mMn unsinn. Wenn meine Mannschaft an der Mittellinie den Ball hat, bin ich als Tormann auch auf Höhe des Strafraums. Das dann mit einem Pass die gesamte, schlecht aufgestellte Abwehr ausgehebelt wird, und der Schupfer so gelingt, passiert nicht immer. Nach dem 2:1 dann noch unnötige Chancen der Israeli zuzulassen war auch nciht besonders geschickt, hätte ins Auge gehen können. Andererseits waren da ja auch noch ein paar Chancen um auf 3 oder 4:1 zu erhöhen.
Dem Rückspiel sehe ich gut gelaunt entgegen. Sollten alle Spieler Gesund sein, wird das im Heimspiel auch klappen. Tel Aviv muss auf Sieg mit mindestens zwei Toren spielen, können sich nicht einigeln und auf Konter hoffen. Damit wird Salzburg auch Räume vorfinden und das Spiel gewinnen, und die ganze Play-Off-Fluchgeschichte ist endlich erledigt.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von BenSchreck » Mi 23. Sep 2020, 23:22

Moin, ich wage mich auch mal auf fremdes Territorium:
Habe zwar nur die zweite Halbzeit gesehen, die erste nur aus den Spieldaten und Youtube-Schnipseln, aber was zu sehen war, war ein sehr dominantes Team aus Salzburg, das trotz sehr junger Spieler alles im Griff hatte. Das Gegentor war ein Zufallspass, den eine Abwehr auch mal verteidigt bekommen darf, da wurde der Raum verteidigt und niemand war am Gegenspieler, Chancen des Torwarts bei Null - und der hat übrigens hintenraus ein paar starke Paraden gezeigt. Dann stand es verdient 1:2 und Salzburg wechselte zweimal, sofort war ein kompletter Bruch im Spiel. Es gab dann knapp 20 starke Minuten von Tel Aviv, aber auch gute Chancen zu erhöhen. Dieser Bruch im Spiel scheint mir der Grund, warum Salzburg als eigentlich stärkeres Team auch künftig Probleme mit gleichwertigen Gegnern haben wird.

Benutzeravatar
Hardy
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 154
Registriert: Di 22. Mai 2012, 19:26
Lieblingsverein: FC Bayern und RBS
Wohnort: Edt bei Lambach (Ö)

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Hardy » Do 24. Sep 2020, 17:01

Hallo zusammen ich möchte mich auch wieder mehr in diesem Forum beteiligen!
Wie es aussieht kämpfen wir in dieser Saison gegen Zypern, Schottland, Türkei und Ukraine um den fixen CL Platz.

Schaun wir uns mal die Ausgangslage an
Zypern hat zur Zeit 3,450 Punkte Rückstand und noch 3 Mannschaften im Bewerb
Omonia Nikosia spielt gegen Olympiakos Piräus ich denke mal das wird die EL Gruppenphase
Apoel Nikosia geht TK mäßig als Favorit in das Spiel beim weeiterkommen wartet wahrscheinlich Bukarest also nicht unbedingt ein leichtes Los.
Anorthosis Famagusta als grasser Außenseiter gegen FC Basel
Realistsch sind 2 Teams in der Gruppenphase EL
Dann seh ich auch keine wirkliche Gefahr um den CL Fixplatz
So und so denke ich das Zypern keine große Gefahr darstellt

Schottland hat zur Zeit 2,700 Punkte Rückstand und noch 4 Mannschaften im Bewerb
Kein Team mehr in der CL
Celtic Glasgow klarer Favorit gegen Riga und auch im Play-Off gegen Sarajevo o Podgorica
Glasgow Rangers ebenfalls klarer Favorit gegenn Tillburg beim Weiterkonmen wartet wahrscheinlich Galatasaray
Aberdeen gegen Sporting ist eher Außenseiter jedoch weiß man nicht so genau wie es bei Lissabon mit Covid geht
Sollte sie weiterkommen könnte es ein Duell mit dem Lask geben
Motherwell ebenfalls Außenseiter sollte sie weiterkommen ist gegen Pilsen Endstation
Maximal 2 Teams möglich, mein Tipp es wird nur Celtic überbleiben
Also auch keine wirklilche Gefahr

Ukraine hat zur Zeit 1,925 Punkte Rückstand und noch 5 Mannschaften im Bewerb
Shakhtor Donetsk fix in der CL und Dinamo Kiev nach dem Auswärtssieg in Geent auch so gut wie
Zorya Lugansk fix in der EL Gruppenphase
Für Desna wird gegen Wolfsburg Endstation sein
Kolos Kowaliwka gegen Rijeka 50:50, dann vermutlich gegen Kopenhagen Endstation
Ich denke 2 Teams in der CL und ein Team in der EL
Österreich zu überholen ist sicher möglich aber wird meine Meinung nach schwierig

Türkei hat zur Zeit 1,625 Punkte Rückstand und noch 5 Mannschaften im Bewerb
Basaksehir ist fix in der Cl
Sivasspor Kubülü fix in der El
Galatasaray und Besiktas gehen als Favoriten in die Spiele beim weiterkokmmen warten jedoch sehr starke Mannschaften
Besiktas bekommt es mit AC Mailand zu tun und Galatasaray mit Glasgow Rangers ein mögliches Ausscheiden beider Mannschaften ist nicht unrealistisch
Alanya gegen Rosenborg ziemlich sicher Endstation
Schwierig zu schätzen wieviele Teams es in die Gruppenphase schaffen bei dem auf und ab der Teams in den letzten Jahren
Ich Tippe mal 3 Teams somit wird es für die Türken auch nicht leicht Österreich zu überholen

Ganz wichtig wird heute das Spiel des LASK und natürlich beim Weiterkommen das letzte Spiel um den Einzug in die EL Gruppenphase.
Sollte es der LASK auch schaffen wird es für heuer schwer werden Österreich zu überholen. Jedoch wenn ich mit die 3 und 2 Jahreswertung aunschaue brauchen wir in den nächsten 3 Jahren immer wieder 3 bis 4 Teams in der Gruppenphase um den Rückstand aufzuholen.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Fr 25. Sep 2020, 07:18

Der LASK echt stark, auch wenn der Gegner schwächer war als erwartet, muss man erst einmal so klar gewinnen. Für die Fünfjahreswertung ein wichtiger Sieg und am Donnerstag geht's um die Wurst. Salzburg kann uns schon am Mittwoch mit Sieg und Bonuspunkte weiterbringen. Dann können wir mit der Quali einmal zufrieden sein.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Fr 25. Sep 2020, 15:52

Der LASK mit einem sehr starken Auftritt. Natürlich war der Spielverlauf absolut nach Wunsch, und die in den ersten Spielen dieser Saison bemängelte Effizienz, war diesmal sensationell. Bis auf 10 Minuten vor der Pause hatten die Linzer alles im Griff. Das schnelle Tor nach der Pause und danach der Ausschluss gegen DAC haben das Spiel endgültig entschieden.
Wichtige Punkte für die 5JW geholt und nun im ELPO gegen Sporting. Wenn die Leistung wieder passt, sollten die Linzer auch diese Hürde schaffen, wenngleich es weitaus schwieriger werden wird.

Für den Kampf um Platz 10 wären weitere Siege von RBS und LASK in der kommenden Woche sehr wichtig. Damit wären es 4 Mannschaften in den Gruppenphasen, und Zusatzpunkte für das Erreichen CL.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Fr 25. Sep 2020, 19:07

Günstiger spielverlauf hinoderher, machbarer Gegner geschenkt, dass war bombenstarke Leistung vom LASK. ärgerlich, dass es jetzt ausgerechnet Sporting Lissabon sein muss, und das auch noch auswärts.
Jetzt muss schon ein Wunder her, nicht nur ne Überraschung.
Auch Salzburg, Auswärtsspiel 2-1 gewonnen, absolut top. Tel Aviv ist keineswegs ein unbeschriebenes Blatt als CLqualifikannt. Dazu der ganze coranamist
Konzentriertes, engagiertes Rückspiel zu Hause, und gut ist!!
Ist nicht zuletzt Salzburgs verdienst dass man aktuell von platz10 grüßen kann

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Fr 25. Sep 2020, 23:24

Couchcoach hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:07 ärgerlich, dass es jetzt ausgerechnet Sporting Lissabon sein muss, und das auch noch auswärts.
Jetzt muss schon ein Wunder her, nicht nur ne Überraschung.
Ja, Sporting ist sicher ein schwerer Gegner, weiß jetzt nicht wer noch möglich gewesen wäre, ist auch egal. Nur sehe ich kein nötiges Wunder. Im Vorjahr hatte man Sporting in der Gruppe, und verlor das Auswärtsspiel denkbar blöd mit 2:1, im Heimspiel siegte man klar mit 3:0. Die Portugiesen sind sicher Favorit, aber ich sehe sie nicht als haushohen Favoriten (wie z.B. ManU es war), und mit einer guten Leistung kann der LASK Sporting bezwingen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Sa 26. Sep 2020, 08:27

Der LASK war bei der Auslosung ungesetzt und es hätte weitaus schlimmer kommen können zB Wolfsburg, AC Milan oder Tottenham. Deswegen passt das schon. Gegen Aberdeen hat Sporting auch nur knapp gewonnen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste