Europacupstarter 2019/20

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von valhalla » So 1. Dez 2019, 16:27

stefan hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 13:44 Valhalla, finde Deine Spieltagszusammenfassungen und auch sonstigen Beiträge sehr gut.
DANKE!
stefan hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 13:44 Für Salzburg und LASK heißt das Motto für den nächsten Spieltag: " Sie haben nichts zu verlieren, können aber alles gewinnen". Wenn Salzburg Liverpool wirklich schlüge, wäre das eine Riesensensation, weil

a.) der Titelverteidiger ausscheiden,
b.) Salzburg in einer schwierigen Gruppe weiterkommen und
c.) Österreich mit einem Schlag in der 5-Jahreswertung einen Riesensprung machen würde.

Für den LASK geht es um den Gruppensieg, der für die Auslosung des 16-el Finales bedeutsam ist.

Für den WAC wünsche ich mir, dass sie wieder 3. in der Meisterschaft werden und abermals fix in der Euroleaguegruppenphase landen. Das haben sie sich glaube ich verdient (zumindest mehr als Rapid und Sturm Graz).
Sehe ich genau so, der WAC hat geliefert und Punkte geholt die kaum jemand erwartet hat. Rapid hat in den letzten Jahren in derEL zwar nie enttäuscht aber in der Meisterschaft, und Sturm hat es in der EL in den letzten Jahren immer verbockt und schwer enttäuscht. Wenn dann sollten die beiden über die Quali und sich da erst mal wieder beweisen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von stefan » So 1. Dez 2019, 23:40

Ja, zumal Rapid noch einen Super Koeffizienten hat und sich in einer Quali leichter tun würde (weil gesetzt und daher die leichteren Gegner) als der WAC. Dieses Wochenende war aber eine Runde für Rapid und Sturm und es wird wieder spannend. Die Top 3 haben alle ausgelassen, vermutlich wird die Doppelbeanspruchung doch schon zu viel.

Dass Salzburg, LASK, WAC, Rapid und Sturm Graz (in dieser Reihenfolge) die nächstjährigen Europacupstarter sein sollten, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig, oder? Mal schauen, was die Meisterschaft und der Cup letztendlich ergibt.

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von jakob1401 » Mo 2. Dez 2019, 14:37

stefan hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 23:40 Ja, zumal Rapid noch einen Super Koeffizienten hat und sich in einer Quali leichter tun würde (weil gesetzt und daher die leichteren Gegner) als der WAC. Dieses Wochenende war aber eine Runde für Rapid und Sturm und es wird wieder spannend. Die Top 3 haben alle ausgelassen, vermutlich wird die Doppelbeanspruchung doch schon zu viel.

Dass Salzburg, LASK, WAC, Rapid und Sturm Graz (in dieser Reihenfolge) die nächstjährigen Europacupstarter sein sollten, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig, oder? Mal schauen, was die Meisterschaft und der Cup letztendlich ergibt.
Meine Wunschreihenfolge wäre Salzburg, WAC, Sturm, Lask, Rapid. Da dann Lask und Rapid kräftig punkten könnten in der Quali.
Aber in der Liga sollte ja Salzburg/Lask 1 & 2 schon so gut wie gesetzt sein.

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 581
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:02
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von Steindi » Mi 4. Dez 2019, 13:44

Da unser Vizemeister in NCQ2 starten wird und somit keinen Fixplatz in der EL-Gruppenphase hat, hätte ich dort schon sehr gerne den LASK und nicht den WAC. Erstere wären bei einer Auftaktniederlage zumindest in ELQ3 gesetzt.

Leider ein Kuriosum von P12, der CW respektive N3 hat die EL-Gruppenphase fix, der N2 muss dafür was leisten.

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 581
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:02
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von Steindi » Fr 13. Dez 2019, 07:09

Kurz gesagt ein guter Abschluss der Gruppenphase mit dem bitteren Beigeschmack, dass Gladbach Basaksehir das Weiterkommen samt Gruppensieg schenkt.

Es braucht jetzt 2 Siege mehr als die Türkei oder 4 mehr als die Ukraine. Bei 2:1 Überzahl gut möglich, hängt natürlich von der Auslosung ab.

Edit sagt drei Siege ein Unentschieden mehr für die Ukraine.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von stefan » Fr 13. Dez 2019, 08:14

Die Ausgangsposition ist nicht schlecht. Wenn Salzburg einen Lauf hat, ist das kein Problem. Auch der LASK könnte noch ein bis zwei Runden überstehen (hängt von der Auslosung ab). Dass Gladbach den Türken das geschenkt hat, kann man so nicht sagen, weil es für Gladbach ja noch um etwas gegangen ist. Und Gruppensieger wird man auch nicht zufällig.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von valhalla » Fr 13. Dez 2019, 12:08

Die Gruppenphase ist Geschichte und zwei Vertreter unserer Liga spilen im Frühjahr in der EL-Ko-Phase weiter!!! Tolle Sache, und vor Beginn der Gruppenphase hätte ich das maximal gehofft.

RB Salzburg:
Die Salzburger hatten die Chance in der CL zu verbleiben, aber da stand dann doch Liverpool im Weg. Das Spiel war wieder auf hohem Niveau und Salzburg hat dem Titelverteidiger der CL und Spitzenreiter der Premier-League alles abverlangt. Das das englische Spitzenteam dann auch die Chancen nutzt, war zu befürchten. Am Ende war Liverpool die effizientere und abgeklärtere Mannschaft, und ging verdient als Sieger vom Platz. Trotzdem muss sich Salzburg für ihr Auftreten nicht schämen, das war wieder richtig gut. Jetzt gilt es den Fokus hoch zu halten, und in der EL wieder gute Leistungen abzuliefern.

LASK: Wer hätte das gedacht???!!!! Gruppensieger in dieser Gruppe ist mal echt eine Ansage. Im letzten Spiel nochmal einen starken Auftritt hingelegt, und Sporting mit 3:0 besiegt. Ja, der Spielverlauf mit der roten Karte war gut für die Linzer, aber auch dann hatte Sporting grade mal eine einzige Chance. Der LASK hat das richtig trocken runter gespielt, und gegen Ende selbst noch einige gute Möglichkeiten den Sieg höher zu gestalten. Auch dem LASK traue ich noch einiges in der KO-Phase zu, da kann auch noch ein Viertelfinale rausschauen bei günstiger Auslosung. Wolfsburg mit Ex-Coach Glasner wäre sicher was Spezielles.

Wolfsberger AC: Ein würdiger Abschluss der Kärtner, ein Remis in Rom zu holen ist schon aller Ehren wert. Der WAC hat definitv postiv überrascht und ein starkes Zeichen gesetzt. Damit hätten sich die Wolfsberger einen weiteren Auftritt auf internationaler Bühne im kommenden Jahr mMn verdient. Die Meisterschaft wird zeigen ob sie es wieder schaffen.

Mit ein wenig Losglück, als gesetztes Team sicher möglich, kann es richtig weit in der EL für Saklzburg und den LASK gehen. Wunschlos? Wie immer einer der drei deutschen Nachbarn, Glasgow Rangers, die Roma oder Wolverhampton wären mMn die richtig attraktiven Gegner. Leichte Lose gibt es eigentlich in der KO-Phase nicht mehr, aber alle sind machbar. Ich freu mich schon auf die Auslosung!

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von valhalla » Mi 18. Dez 2019, 15:59

Alea iacta est!
Die KO-Duelle stehen fest, und es sind mMn attraktive Gegner zugelost worden, die im Bereich des Möglichen sind.

RB Salzburg: Die Salzburger treffen auf :eintracht: , ein Duell mit gewisser Brisanz. Nicht nur ein Duell mit dem Lieblingsnachbarn, sondern auch noch ein Wiedersehen mit Erfolgscoach Adi Hütter und Martin Hinteregger. Aktuell sehe ich die Salzburger ein wenig im Vorteil, zumal auch das Heimrecht im Rückspiel ein Faktor sein kann. Trotzdem bin ich noch vorsichtig, denn wer weiß schon wie sich der Kader in der Mozartstadt in der Winterpause noch verändern wird.
In Summe ein wirklich interessantes Duell, zwei Mal ausverkauftes Haus sollte eine tolle Stimmung garantieren. Für Salzburg sicher machbar wenn die Mannschaft ihr Leistungsvermögen voll ausschöpft. Großes Fragezeichen bleibt die Wintertransferzeit.

LASK: AZ Alkmaar ist ein richtig schweres Los für die Linzer, und dennoch sehe ich gute Chancen für den LASK. Das man als gesetztes Team im Rückspiel zu Hause agieren darf, ist sicher ein Vorteil, wobei die Linzer bislang in der Fremde auch richtig stark gespielt haben. Der Grundstein wird mMn auch schon im Hinspiel gelegt, da wäre ein Auswärtstor schon sehr wichtig. Bei den Linzern sehe ich die Transferperiode im Winter eher postiv, denn Abgänge sind keine zu erwarten, eher wird es zu punktuellen Verstärkungen kommen um den Kader noch breiter aufzustellen.

In Summe sollten zwei Siege auf jeden Fall machbar sein, der Idealfall ist aber mMn nicht unmöglich. Einen worst case halte ich hingegen eher für unwarscheinlich, dafür sind beide Teams mitlerweile zu stabil. Aktuell denke ich, dass es beide Mannschaften schaffen werden, mal sehen wie es im Februar aussieht.
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von valhalla » Fr 21. Feb 2020, 10:02

valhalla hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 15:59
RB Salzburg: ...
In Summe ein wirklich interessantes Duell, zwei Mal ausverkauftes Haus sollte eine tolle Stimmung garantieren. Für Salzburg sicher machbar wenn die Mannschaft ihr Leistungsvermögen voll ausschöpft. Großes Fragezeichen bleibt die Wintertransferzeit.

LASK: ...
Der Grundstein wird mMn auch schon im Hinspiel gelegt, da wäre ein Auswärtstor schon sehr wichtig.

Aktuell denke ich, dass es beide Mannschaften schaffen werden, mal sehen wie es im Februar aussieht.
Der Europacup hat wieder Einzug gehalten, und das mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

RB Salzburg: Mir war im Vorfeld schon klar das Salzburg nach den Abgängen nicht mehr so stark ist wie im Herbst, aber so ein Einbruch ist doch überraschend. Mit Sicherheit die schlechteste Leistung einer salzburger Mannschaft in den letzten Jahren, einfach inferior. Mit wenigen Ausnahmen hat kein Spieler sein Leistungspotential ausgeschöpft, und auch als Mannschaft hat nicht viel geklappt. In der Vergangenheit konnte die Schwachstelle der Salzburger immer durch eine sehr starke Offensive überdeckt werden. In diesem Spiel war aber auch die Offensive kein Faktor. Wobei ich hier nicht alleine der Abwehr die Schluld an dieser Niederlage geben will, sondern das gesamte Devensivverhalten der Mannschaft eine Kathastrophe war.
Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe völlig verdient, Frankfurt hat einfach richtig guten Fußball gespielt, und Salzburg nie zur Entfaltung kommen lassen. Einziger Lichtblick war der späte Ehrentreffer. Trotzdem muss im Rückspiel schon ein kleines Fußballwunder passieren, um hier noch den Aufstieg zu schaffen. Nicht unmöglich aber definitiv keine Selbstverständlichkeit.

LASK: Ein extrem wichtiges Auswärtstor erzielt und damit ein Remis bei Alkmaar geholt. Der LASK schließt an seine guten Leistungen an, und hat im Heimspiel realistische Chancen den Aufstieg zu fixieren. Dabei waren zwei VAR-Entscheidungen am Ausgang des Spiels nicht unerheblich. Gleich zu Beginn wurde ein Foulspiel auf außerhalb des Strafraums verlegt, und kanpp vor Ende des Spiels ein Handspiel im Strafraum geahndet, welches der Schiedsrichter übersehen hatte. Damit glich Alkmaar zwar noch aus, jedoch wäre es für den Spielverlauf vielleicht schlechter gewesen sie wären gleich in Minute zwei in Führung gegangen.

Der Idealfall, also beide Teams eine Runde weiter, wird kaum zu realisieren sein, denn Salzburg hat dafür nicht die besten Karten. Der LASK sollte im Heimspiel den Aufstieg fixieren können, und ins Achtelfinale einziehen. Wichtig für die 5JW wären jetzt aber zwei Siege um der Türkei so richtig Druck zu machen um Platz 11 zu holen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2019/20

Beitrag von valhalla » Mi 4. Mär 2020, 15:03

Die erste Runde der KO-Phase ist gespielt, und auch die Auslosung für die kommende Runde ist getan. Die beiden österreichischen Mannschaften haben bei mir gemischte Emotionen ausgelöst.

RB Salzburg: Im Vergleich zum Hinspiel eine deutliche Steigerung, aber in Summe noch immer nicht das was dieses Team in der Lage ist auf den Platz zu bringen. Aktuell funktioniert das System einfach nicht, die Mechanismen greifen nicht ineinander, und damit sieht alles nur nach Stückwerk aus, es ist kein wirklicher Fluss im Spiel der Salzburger sichtbar. Zu viele Fehler im Spielaufbau, zu wenig Power auf beiden Enden des Platzes.
Damit hat sich die Eintracht verdient durchgesetzt, und kann jetzt gegen Basel noch eins drauf legen. Wobei ich es beiden Nachbarn gönne weiter zu kommen, wenngleich der Eintracht ein wenig mehr.

LASK: Die Linzer haben wieder eine richtig tolle Leistung gebracht, wenn auch der Spielverlauf ihnen schön in die Karten gespielt hat. Am Ende des Spiels in fast allen Statistiken klar unterlegen, in der wesentlichen aber vorne! Die Aggresivität in den Zweikämpfen und Kompaktheit in der Defensivarbeit waren schon beeindruckend, dazu noch sehr effizient vor dem Tor der Gäste. Der Aufstieg der Linzer war absolut verdient, und jetz geht es gegen Manchester United :!: Emotional das schönste Los das die Linzer ziehen konnten, sportlich sicher eines der schwerst möglichen. Trotzdem traue ich dem LASK auch in diesem Duell Punkte zu. Wenn sie ihre Leistung auf den Platz bringen, und nicht zu viel Respekt vor diesem großen Namen zeigen, kann auch gegen ManU eine Überraschung gelingen.


In Summe schade das nur mehr eine Mannschaft im Bewerb ist, damit ist Platz 11 in der 5JW nicht mehr sehr realistisch, da leider auch die Türkei noch einen Vertreter im Bewerb hat. Trotzdem war es bislang eine sehr erfolgreiche EC-Saison der österreichischen Teams.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste