Fußball im Osten

Antworten
Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Lok » Do 22. Mär 2012, 19:37

in leipzig bahnt sich eine überraschung an. lok leipzig spielt plötzlich wieder um den aufstieg in die regionalliga mit. und rb leipzig ist drauf und dran den aufstieg in die 3. liga zu verspielen. da wäre dann nächste saison ein derby drin und das hochgehandelte rasenballsport auf dem hosenboden gelandet....

außerdem hat chemnitz gerade einen lauf.....

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von froglegeater » Sa 31. Mär 2012, 19:54

Lok hat geschrieben:in leipzig bahnt sich eine überraschung an. lok leipzig spielt plötzlich wieder um den aufstieg in die regionalliga mit. und rb leipzig ist drauf und dran den aufstieg in die 3. liga zu verspielen. da wäre dann nächste saison ein derby drin und das hochgehandelte rasenballsport auf dem hosenboden gelandet....

außerdem hat chemnitz gerade einen lauf.....
Lok Leipzig siegt 3-0 und hat nur 3 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Wären mir persönlich auch deutlich lieber als Aufsteiger als die 2. Mannschaften von Erfurt oder Jena.

Kiel patzt erneut und damit sinds nun 4 Punkte Vorsprung für RB Leipzig.

Chemnitz macht nun richtig ernst! Sieg beim direkten Konkurrenten und nur noch 3 Punkte Rückstand auf einen direkten Austiegsplaatz.

Und selbst Rostock gibt ein Lebenszeichen. Gute Aussichten insgesamt..

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Sokrates » So 1. Apr 2012, 11:01

froglegeater hat geschrieben:[...]
Lok Leipzig siegt 3-0 und hat nur 3 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Wären mir persönlich auch deutlich lieber als Aufsteiger als die 2. Mannschaften von Erfurt oder Jena.
[...]
Gestehe, dass ich die Ligen unterhalb der RL (und auch da meist nur Nds. ;)) nur am Rande verfolge. Aber die Auf- und Abstiegs"formalien" müssten ligaübergreifend gleich o. wenigstens vergleichbar sein, daher:
I. und II. Mannschaft eines Vereins dürfen nicht in einer Liga zusammenspielen und, damit die II. in die RL darf, muss die I. in der 1. o. 2. Liga spielen
-> Jena II kann in keinem Fall aufsteigen, egal ob die I. absteigt oder die Klasse (3.Liga) hält;
-> sollte Erfurt nicht in die 2.Liga aufsteigen, darf auch RWE II nicht aufsteigen;
==> im "Idealfall" reichte Lok Leipzig Platz 3 zum Aufstieg! Oder hab ich bei der ganzen Liga-Reformiererei (RL, OL, etc.) was falsch verstanden?
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von froglegeater » So 1. Apr 2012, 14:45

Sokrates hat geschrieben:
froglegeater hat geschrieben:[...]
Lok Leipzig siegt 3-0 und hat nur 3 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Wären mir persönlich auch deutlich lieber als Aufsteiger als die 2. Mannschaften von Erfurt oder Jena.
[...]
Gestehe, dass ich die Ligen unterhalb der RL (und auch da meist nur Nds. ;)) nur am Rande verfolge. Aber die Auf- und Abstiegs"formalien" müssten ligaübergreifend gleich o. wenigstens vergleichbar sein, daher:
I. und II. Mannschaft eines Vereins dürfen nicht in einer Liga zusammenspielen und, damit die II. in die RL darf, muss die I. in der 1. o. 2. Liga spielen
-> Jena II kann in keinem Fall aufsteigen, egal ob die I. absteigt oder die Klasse (3.Liga) hält;
-> sollte Erfurt nicht in die 2.Liga aufsteigen, darf auch RWE II nicht aufsteigen;
==> im "Idealfall" reichte Lok Leipzig Platz 3 zum Aufstieg! Oder hab ich bei der ganzen Liga-Reformiererei (RL, OL, etc.) was falsch verstanden?
stimmt, das mit den 2. Mannschaften war mir entfallen! Da hat du wohl Recht. "In den ersten fünf Ligen ist es nicht erlaubt, dass zwei Mannschaften desselben Vereins in der gleichen Liga spielen", zitiert zumindest wikipedia die DFB-Spielordnung. Dementsprechend könnte zumindest Carl Zeiss Jena II der Aufstieg verwehrt werden. RWE II dürfte schon aufsteigen, da dann die 2. Mannschaft in der 4. und die 1. Mannschaft in der 3. Liga spielen würde
Lok Leipzig braucht nur noch den VfB Auerbach und RWE II hinter sich lassen, um den Aufstiegsplatz zu erreichen. Bei 4 bzw 6 Punkten Rückstand und einem Spiel weniger eine machbare Sache.
Tabelle NOFV-Oberliga Süd

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Sokrates » Mo 2. Apr 2012, 08:21

froglegeater hat geschrieben:[...] "In den ersten fünf Ligen ist es nicht erlaubt, dass zwei Mannschaften desselben Vereins in der gleichen Liga spielen", zitiert zumindest wikipedia die DFB-Spielordnung.
Gilt m.W. bis in die Kreisklasse ;) - War zumindest in Niedersachsen und zu meiner aktiven Zeit (vor ca. 25 Jahren!) so... Da müsste man in die Statuten / Regularien der Landesverbände schaun (bin ich zu faul für ;)). Kann tatsächlich sein, dass es da Unterschiede gibt.
froglegeater hat geschrieben:Dementsprechend könnte zumindest Carl Zeiss Jena II der Aufstieg verwehrt werden. RWE II dürfte schon aufsteigen, da dann die 2. Mannschaft in der 4. und die 1. Mannschaft in der 3. Liga spielen würde [...]
Und genau da bin ich nicht sicher! Meine, irgendwann/irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass nur II. in die RL dürfen, wenn die I. in der 1. oder 2. Liga spielt. - Kann aber weder dafür noch für deine Variante Quellen benennen :(
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von froglegeater » Mo 2. Apr 2012, 12:12

Sokrates hat geschrieben:
froglegeater hat geschrieben:Dementsprechend könnte zumindest Carl Zeiss Jena II der Aufstieg verwehrt werden. RWE II dürfte schon aufsteigen, da dann die 2. Mannschaft in der 4. und die 1. Mannschaft in der 3. Liga spielen würde [...]
Und genau da bin ich nicht sicher! Meine, irgendwann/irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass nur II. in die RL dürfen, wenn die I. in der 1. oder 2. Liga spielt. - Kann aber weder dafür noch für deine Variante Quellen benennen :(
klingt plausibel. Habe ebenfalls keine Quellen gefunden, aber die zweiten Mannschaften die aktuell in der 3. Liga spielen sind nur von Vereinen deren erste Mannschaft in der 1. oder 2. Bundesliga spielt.
Die zur neuen Saison anstehende Regionalliga-Reform 2012 wird ohnehin wieder vieles ändern. Zur Saison 2012/13 wird die Anzahl der Regionalligen von drei auf fünf erhöht. Für die 5 neuen Regionalliga-Staffeln ist die Zulassung für 2. Mannschaften klar vorgegeben: "Innerhalb einer Staffel dürfen maximal sieben zweite Mannschaften von Bundesliga-Vereinen spielen. Zweite Mannschaften von Drittligavereinen sind nicht zugelassen". (http://www.regionalliga-nordost.de/)


um zum Thema zurückzukommen:
die neue Regionalliga Nordost soll 16 Vereine haben.
Aus der 3. Liga steigen eventuell Jena und Babelsberg in die neue Regionalliga Nordost ab. Aus der derzeitigen Regionalliga Nord kämen aber nur folgende Vereine in die Regionalliga Nordost:

RB Leipzig
Hallescher FC
Hertha BSC II
FC Energie Cottbus II
ZFC Meuselwitz
VfC Plauen
1.FC Magdeburg
Berliner AK 07
Germania Halberstadt

Dazu heißt es: "Sollte eine dieser Mannschaft den Aufstieg in die 3.Liga schaffen, wird ein zusätzlicher Aufstiegsplatz aus der NOFV-Oberliga (5.Liga) frei."
RB Leipzig oder Halle werden wahrscheinlich aufsteigen, insofern bleiben nur 8-9 Vereine für die auf 16 Vereine ausgelegte Regionalliga Nordost übrig.

Und die restlichen 8 Vereine sollen alle aus den beiden NOFV-Oberligen nachrücken, und dürfen dazu keine zweiten Mannschaften sein deren erste Mannschaft unterhalb der 2. Bundesliga spielt??
Sollte dem wirklich so sein, müssten aus beiden Oberligen 4 Mannschaften aufsteigen! Und da 2. Mannschaften von Drittligisten nicht aufsteigen dürfen würde aus der NOFV-Oberliga Nord Platz 5 (unter der Annahme dass Hansa Rostocks erste Mannschaft ab nächster Saison nur noch drittklassig ist) und aus der NOFV-Oberliga Süd sogar Platz 8 noch zum Aufstieg reichen. Lok Leipzig wäre also quasi sicher in der neuen Regionalliga dabei.
Und wo liegt jetzt der Fehler? Da muss ich mich doch irgendwie verguckt haben. Mit Platz 8 noch aufsteigen. Tssss

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Sokrates » Di 3. Apr 2012, 07:51

froglegeater hat geschrieben:[...] "Innerhalb einer Staffel dürfen maximal sieben zweite Mannschaften von Bundesliga-Vereinen spielen. Zweite Mannschaften von Drittligavereinen sind nicht zugelassen". (http://www.regionalliga-nordost.de/)
Also doch:
Sokrates hat geschrieben:I. und II. Mannschaft eines Vereins dürfen nicht in einer Liga zusammenspielen und, damit die II. in die RL darf, muss die I. in der 1. o. 2. Liga spielen
-> Jena II kann in keinem Fall aufsteigen, egal ob die I. absteigt oder die Klasse (3. Liga) hält;
-> sollte Erfurt nicht in die 2.Liga aufsteigen, darf auch RWE II nicht aufsteigen;
==> im "Idealfall" reichte Lok Leipzig Platz 3 zum Aufstieg!
froglegeater hat geschrieben:[...]
Lok Leipzig wäre also quasi sicher in der neuen Regionalliga dabei.
Und wo liegt jetzt der Fehler? Da muss ich mich doch irgendwie verguckt haben. Mit Platz 8 noch aufsteigen. Tssss
Wieso Fehler!? Sag ich ja von Anfang an (s.o.) ;) - D.h.: Es gibt ja 2 Ost-OL, wird es 2 Ost-RL geben!? Ist, wie ebenfalls zu Anfang geschrieben, nicht ganz mein Metier...
[Edit: Fehler gefunden - ich komm nur auf Platz 6 (nicht 8) in der Süd-Staffel, da Dresden I ja zweitklassig bleibt]

Damit überhaupt noch Mannschaften für die neue OL übrig bleiben, gibt es ja fast keine Absteiger (OffTopic: Wie viel OL-Staffeln wird es denn ab kommender Saison geben?).
Zuletzt geändert von Sokrates am Sa 21. Apr 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von froglegeater » Di 3. Apr 2012, 09:08

Sokrates hat geschrieben: D.h.: Es gibt ja 2 Ost-OL, wird es 2 Ost-RL geben!? Ist, wie ebenfalls zu Anfang geschrieben, nicht ganz mein Metier...

Damit überhaupt noch Mannschaften für die neue OL übrig bleiben, gibt es ja fast keine Absteiger (OffTopic: Wie viel OL-Staffeln wird es denn ab kommender Saison geben?).
Es wird 5 Regionalligen geben: Nord, Nordost, West, Süd/Südwest, Bayern
Vereine aus den neuen Bundesländern werden soweit ich verstanden habe alle in der Regionalliga Nordost landen.
Die Oberliga wird soweit ich weiß nicht reformiert.
D.h. es wird 2 Ost-Oberligen und 1 Ost-Regionalliga geben.

Wenn wirklich 4 Mannschaften aus jeder Oberliga-Staffel in die Regionalliga aufsteigen, eröffnet das übrigens neben Lok Leipzig 2 weiteren Traditionsklubs dien Möglichkeit zum Aufstieg: dem BFC Viktoria und (eher theoretisch) dem BFC Dynamo.

Wie man die Oberliga zur neuen Saison "auffüllen" will ist mir auch ein Rätsel, wenn wirklich aus beiden Nordost-Oberligen je 4 Mannschaften in die neue Regionalliga aufsteigen sollen. Keine Absteiger / Relegation und 3 Aufsteiger, oder 1-2 Absteiger (je nach relegation) und 4-5 Aufsteiger wären da die beiden Möglichkeiten. Besonders bei letzterer dürften sich die Vereine der Verbands- und Landesligen Brandenburg, Berlin, M-V, Sachsen, thüringen und Sachsen-Anhalt freuen.

Aber erstmal abwarten ob wirklich 4 Mannschaften aus jeder Oberliga-Staffel in die Regionalliga aufsteigen, und welche es am Ende sein werden. Das hängt ja noch vom Abschneiden gewisser Drittligisten (Jena, Babelsberg, Erfurt) und Zweitligisten (Rostock) ab.
Zuletzt geändert von froglegeater am Di 3. Apr 2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Sokrates » Di 3. Apr 2012, 09:28

Hat jetzt nicht explizit mit "Fußball im Osten" zu tun, aber bietet sich grad irgendwie an:
Was passiert in den Folgejahren, wenn ein Zweitligist, der eine II. Mannschaft in der RL hat, in die 3. Liga absteigt!? Zwangsabstieg? Bsp. - um auf den Tread zurückzukommen - Hansa bliebe diese Saison zweitklassig -> Rostock II stiege als 1. der OL in die neue RL Nordost auf und hielte sich immer ganz gut im Mittelfeld, aber HR I stiege in 1 o. 2 Jahren doch wieder ab... (analog, wenn Erfurt jetzt auf- und dann wieder abstiege).
-----
Was ist, wenn Babelsberg und / oder Jana in der 3. Liga bleiben und Leipzig oder Halle aufsteigen? Nachrücker aus den OLs?
Zuletzt geändert von Sokrates am Di 3. Apr 2012, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von froglegeater » Di 3. Apr 2012, 09:34

Sokrates hat geschrieben:Hat jetzt nicht explizit mit "Fußball im Osten" zu tun, aber bietet sich grad irgendwie an:
Was passiert in den Folgejahren, wenn ein Zweitligist, der eine II. Mannschaft in der RL hat, in die 3. Liga absteigt!? Zwangsabstieg? Bsp. - um auf den Tread zurückzukommen - Hansa bliebe diese Saison zweitklassig -> Rostock II stiege als 1. der OL in die neue RL Nordost auf und hielte sich immer ganz gut im Mittelfeld, aber HR I stiege in 1 o. 2 Jahren doch wieder ab... (analog, wenn Erfurt jetzt auf- und dann wieder abstiege).
das Reglement zur neuen Regionalliga sagt Zweite Mannschaften von Drittligavereinen sind nicht zugelassen. Insofern denke ich: Zwangsabstieg.
Sokrates hat geschrieben: Was ist, wenn Babelsberg und / oder Jana in der 3. Liga bleiben und Leipzig oder Halle aufsteigen? Nachrücker aus den OLs?
Dann blieben nur 8 Mannschaften für die neue Regionalliga Nordost --> es braucht 8 Nachrücker aus den OL. Oder man spielt die erste Regionalliga Saison mit weniger Mannschaften. Allerdings habe ich bisher auf allen relevanten Internetseiten gelesen die Regionalliga Nordost sei fix auf 16 Mannschaften festgelegt,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste