Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Antworten
Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von don_riddle » Di 13. Okt 2015, 09:18

Xell hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch HJ Watzke die gleichen Gedankengänge hat, aber öffentlich wird schon einmal die "Schädlings-Keule" vor die Kamera gehalten... :?
Ich kann deinen Beitrag nachvollziehen. Bis auf diesen Satz. Die Intention musst du mir nochmal erklären.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Xell » Mi 14. Okt 2015, 13:10

don_riddle hat geschrieben:
Xell hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch HJ Watzke die gleichen Gedankengänge hat, aber öffentlich wird schon einmal die "Schädlings-Keule" vor die Kamera gehalten... :?
Ich kann deinen Beitrag nachvollziehen. Bis auf diesen Satz. Die Intention musst du mir nochmal erklären.
Ich meine damit nur, dass mit dieser Aussage unnötig die Stimmung angeheizt wird. Sie wird dazu beitragen, dass jedwedes Interesse seitens Liverpool an BVB-Spielern unter den Fans schon per se als Verrat durch Klopp angesehen werden wird, im Sinne von "Siehe Watzkes Worte - DAS hätten wir von Jürgen nicht gedacht! Ts, ts, ts."

Dabei finde ich die Aussage deswegen unglücklich, weil 1) Trainer häufig ihre Lieblingsschüler zu neuen Clubs nachholen (Thiago bei Guardiola ist auch so ein Beispiel, Kampl bei Schmidt ein weiteres, usf.), und 2) Klopp das selbst gemacht hat, als er von Mainz zum BVB wechselte und Neven Subotic mitbrachte.

Es ist also nichts ehrenrühriges, nichts schlimmes, sondern Gang und Gäbe. Daher finde ich die Aussage unnötig eskalierend formuliert.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Deluge
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 257
Registriert: So 28. Jul 2013, 08:47
Lieblingsverein: Werder Bremen, Borussia Dortmund

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Deluge » Mi 14. Okt 2015, 13:27

Also ich habe das folgende Zitat von Watzke:
"Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass so etwas niemals hinter unserem Rücken passieren würde. Jürgen würde auch niemals etwas tun, was dem BVB schaden würde. Dafür sind wir alle zu eng miteinander und haben zu viel zusammen erlebt"
Sehe daran nichts verkehrtes. Er schließt damit ja auch nicht aus, dass z.B. ein Subotic nicht nach Liverpool wechseln könnte. Er äußert lediglich seine Überzeugung (oder wenn du unbedingt willst, dann gibt er Klopp zu verstehen), dass das sauber vorne rum und offziell und nicht hinterrücks passieren würde (sollte). Also nicht erst den Spieler verrückt machen und Dortmund dann in eine Zwangslage bringen, wenn der Spieler dem Lockruf des englischen Geldes folgen will, sondern zuerst beim Verein anfragen.

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Xell » Mi 14. Okt 2015, 18:00

Hi - ok, dann bin ich da leider an eine gekürzte Fassung des Interviews geraten und möchte mich entschuldigen. In dieser Form kann ich das Zitat durchaus nachvollziehen. Also sorry.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Xell » Do 15. Okt 2015, 10:44

Deluge hat geschrieben: Also nicht erst den Spieler verrückt machen und Dortmund dann in eine Zwangslage bringen, wenn der Spieler dem Lockruf des englischen Geldes folgen will, sondern zuerst beim Verein anfragen.
Seit zwei Jahren darf man sich dieses Märchen anhören. Wenn es wirklich so gelaufen sein sollte und dafür auch nur die leisesten Indizien bestünden, hätte Dortmund jedes Recht gehabt, gegen den Transfer zu klagen. Zeit genug hatte Dortmund auch, da ja dieser angebliche Vorvertrag mehr als ein Jahr vor Lewandowskis Abgang geschlossen worden sein soll.
Warum hat der BVB also doch nicht geklagt und sich die Ablöse durch die Finger gleiten lassen? Ganz einfach - weil bzgl. Vorvertrag außer Unterstellungen nichts vorliegt. Hätte es einen solchen bzw. Beweise für den gegeben, wäre der BVB sicher vors Gericht gezogen (und hätte damit auch absolut recht gehabt - wenn die Bayern hier wirklich das Gesetz gebrochen haben sollten, dann sollten sie dafür auch bestraft werden).

Insofern würde ich sagen: Entweder es gibt endlich mal glaubwürdige Quellen oder Beweise für den Vorvertrag vor, oder man sollte die Geschichte ruhen lassen.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Lok » Do 15. Okt 2015, 12:57

Xell hat geschrieben:Barca hat angeblich Interesse an Aubameyang - man spricht von einem möglichen Angebot im Winter. Nach Hummels, Reus und Lewandowski wäre das der vierte Spieler, an dem der spanische FCB Interesse zeigt. Aber dafür brauchen wir dann einen neuen Thread: "Schwächung internationaler Konkurrenten".
Erstmal ist Dortmund international gesehen für Barcelona kein ernsthafter Konkurrent.
Außerdem macht so eine Schwächung auch keinen Sinn. Mal angenommen Barcelona würde versuchen die Bayern zu schwächen. Dafür kaufen sie einen Schlüsselspieler der Bayern, den sie aber nur bedingt in den eigenen Kader einbauen können.
Nun gehen sich aber Barcelona und Bayern in der CL aus dem Weg, die Bayern scheiden im Halbfinale aus und Barcelona verliert im Finale gegen Arsenal, die man leider vergessen hat zu schwächen. Es gibt nicht mal eine Tabelle, in der man am Ende der Saison vor den Bayern steht.

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Zarastro » Do 15. Okt 2015, 16:31

Warum hat der BVB also doch nicht geklagt und sich die Ablöse durch die Finger gleiten lassen? Ganz einfach - weil bzgl. Vorvertrag außer Unterstellungen nichts vorliegt. Hätte es einen solchen bzw. Beweise für den gegeben, wäre der BVB sicher vors Gericht gezogen (und hätte damit auch absolut recht gehabt - wenn die Bayern hier wirklich das Gesetz gebrochen haben sollten, dann sollten sie dafür auch bestraft werden).

Insofern würde ich sagen: Entweder es gibt endlich mal glaubwürdige Quellen oder Beweise für den Vorvertrag vor, oder man sollte die Geschichte ruhen lassen.
Naja, es ist doch faktisch kaum möglich das zweifelsfrei nachzuweisen. Gewissheit dürfte wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Kreis haben, wahrscheinlich nur das Management von Bayern, und Lewandowski sowie seine Berater. Die haben natürlich kein Interesse daran, dass die Sache publik wird.

Es ist aber schon bezeichnend, wenn jemand wie Arsene Wenger, den man als relativ unparteiisch in dieser Angelegenheit einschätzen kann, schon im Sommer davon spricht, dass Lewandowski bereits bei Bayern unterschrieben hat, er dürfte wahrscheinlich auch seine Quellen haben. Und wenn man bedenkt, wie a) sich Bayern in der Vergangenheit verhalten hat und b) wie Bayern wohl auch Gündogan versucht hat dazu zu überreden, dass er seinen Vertrag beim BVB aussitzt um dann ablösefrei zu wechseln, liegt dieser Verdacht halt nahe.

Aber da wir nun mal in einem Rechtstaat leben in dem die Unschuldsvermutung gilt, werde ich in Zukunft darauf achten, dass -falls über die Hintergründe des Lewandowski-Transfers gesprochen wird- an meiner Wortwahl ersichtlich wird, dass es sich dabei nur um Vermutungen handelt.

Deluge
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 257
Registriert: So 28. Jul 2013, 08:47
Lieblingsverein: Werder Bremen, Borussia Dortmund

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Deluge » Do 15. Okt 2015, 21:14

Ehm Xell? Was hat mein Beitrag mit einem Vorvertrag von Lewandowski zu tun? Ist mir ehrlich unklar.

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Xell » Fr 16. Okt 2015, 07:29

Deluge hat geschrieben:Ehm Xell? Was hat mein Beitrag mit einem Vorvertrag von Lewandowski zu tun? Ist mir ehrlich unklar.
Naja - du hast in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen von illegalen Voverträgen gesprochen, sowie davon, dass man "den Spieler verrückt" gemacht habe. Das waren genau die Vorwürfe, die im Zuge des Lewandowski-Wechsels geäußert wurden. Daher ging ich davon aus, dass genau darauf angespielt wird.

Falls das nicht der Fall war, dann sorry. Dann weiß ich aber wirklich nicht, was der Hintergrund deines Beitrags war.
Zarastro hat geschrieben: Naja, es ist doch faktisch kaum möglich das zweifelsfrei nachzuweisen. Gewissheit dürfte wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Kreis haben, wahrscheinlich nur das Management von Bayern, und Lewandowski sowie seine Berater. Die haben natürlich kein Interesse daran, dass die Sache publik wird.
Irgendwo muss es Hinweise geben - ohne Hinweise, z.B. eine entsprechende Bemerkung an Wenger oder andere, müsste es keine Vorwürfe geben. Und wenn die Hinweise ernst genug sind, reicht das für eine Untersuchung. Im Rahmen einer Untersuchung kann man durch Telefonprotokolle, Emails und so weiter durchaus sowas nachweisen. Wie gesagt - falls es das wirklich gegeben hat. Es kann nicht sein, dass es genug Hinweise gibt, dass uninformierte Fans, die Null Ahnung davon haben, was gelaufen ist, alle regelrecht überzeugt sind, dass es einen Vorvertrag gibt, aber nicht genug Hinweise, dass eine informierte Staatsanwaltschaft da absolut nichts machen kann. Bzw. das kann natürlich sein, weil Fans das glauben und sagen, was sie wollen, aber ernstzunehmen ist sowas nicht.
Zarastro hat geschrieben: Es ist aber schon bezeichnend, wenn jemand wie Arsene Wenger, den man als relativ unparteiisch in dieser Angelegenheit einschätzen kann, schon im Sommer davon spricht, dass Lewandowski bereits bei Bayern unterschrieben hat, er dürfte wahrscheinlich auch seine Quellen haben.
Falls Wenger Lewandowski selbst verpflichten wollte und einen Korb bekommen hat, dann würde ich das nicht gerade als unparteiisch bezeichnen. Außerdem würde ich da gerne mal die Originalquelle lesen, ob er wirklich gesagt hat, Lewandoweski "hat unterschrieben" oder "er geht zu" Bayern.
Zarastro hat geschrieben: Und wenn man bedenkt, wie a) sich Bayern in der Vergangenheit verhalten hat und b) wie Bayern wohl auch Gündogan versucht hat dazu zu überreden, dass er seinen Vertrag beim BVB aussitzt um dann ablösefrei zu wechseln, liegt dieser Verdacht halt nahe.
Zu a) - worauf genau beziehst du dich? Auf Klose?

Zu b) - woher stammt dieser Vorwurf mit Gündogan. Wie gesagt, so weit ich das aus den Medien mitbekommen habe, wollte doch Gündogan unbedingt weg und zwar am liebsten nach Spanien. Das sah auch ziemlich gut aus im Sommer 2013, deswegen hat er auch nicht verlängert bei Dortmund. Dann kam die Verletzung und der Plan ging in die Brüche. Danach wurde Gündogan proaktiv bei allen Topclubs angeboten, das ging auch durch die Presse. Auch bei Bayern wurde er angeboten und Bayern hat aufgrund der hohen Gehaltsvorstellungen abgelehnt.
Daher meine Frage: Woher kommt nun das Gerücht, die Bayern hätten Gündogan zu überreden versucht, ablösefrei zu wechseln?

Aber da wir nun mal in einem Rechtstaat leben in dem die Unschuldsvermutung gilt, werde ich in Zukunft darauf achten, dass -falls über die Hintergründe des Lewandowski-Transfers gesprochen wird- an meiner Wortwahl ersichtlich wird, dass es sich dabei nur um Vermutungen handelt.[/quote]
Lok hat geschrieben: Erstmal ist Dortmund international gesehen für Barcelona kein ernsthafter Konkurrent.
Außerdem macht so eine Schwächung auch keinen Sinn. Mal angenommen Barcelona würde versuchen die Bayern zu schwächen. Dafür kaufen sie einen Schlüsselspieler der Bayern, den sie aber nur bedingt in den eigenen Kader einbauen können.
Nun gehen sich aber Barcelona und Bayern in der CL aus dem Weg, die Bayern scheiden im Halbfinale aus und Barcelona verliert im Finale gegen Arsenal, die man leider vergessen hat zu schwächen. Es gibt nicht mal eine Tabelle, in der man am Ende der Saison vor den Bayern steht.
Mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Wenn Barca Interesse an Hummels, Reus, Lewandowski und Aubameyang hat, dann ist das völlig legitim, weil diese Ausnahmespieler für einen Top-Club wie Barca eine Verstärkung darstellen.
Wenn die Bayern Interesse an den gleichen Spielern haben, dann ist das ein Versuch, den BVB zu schwächen, weil ja klar ist, dass diese Spieler bei einem Top-Club wie Bayern nicht sonst nicht gebraucht werden.
Da komme ich jetzt leider nicht mehr mit...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Bewusste Schwächung nationaler Konkurrenten

Beitrag von Lok » Fr 16. Okt 2015, 15:54

Xell hat geschrieben:
Lok hat geschrieben: Erstmal ist Dortmund international gesehen für Barcelona kein ernsthafter Konkurrent.
Außerdem macht so eine Schwächung auch keinen Sinn. Mal angenommen Barcelona würde versuchen die Bayern zu schwächen. Dafür kaufen sie einen Schlüsselspieler der Bayern, den sie aber nur bedingt in den eigenen Kader einbauen können.
Nun gehen sich aber Barcelona und Bayern in der CL aus dem Weg, die Bayern scheiden im Halbfinale aus und Barcelona verliert im Finale gegen Arsenal, die man leider vergessen hat zu schwächen. Es gibt nicht mal eine Tabelle, in der man am Ende der Saison vor den Bayern steht.
Mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Wenn Barca Interesse an Hummels, Reus, Lewandowski und Aubameyang hat, dann ist das völlig legitim, weil diese Ausnahmespieler für einen Top-Club wie Barca eine Verstärkung darstellen.
Wenn die Bayern Interesse an den gleichen Spielern haben, dann ist das ein Versuch, den BVB zu schwächen, weil ja klar ist, dass diese Spieler bei einem Top-Club wie Bayern nicht sonst nicht gebraucht werden.
Da komme ich jetzt leider nicht mehr mit...
Man kann Dinge auch bewußt falsch verstehen wollen. Legitim ist ein Transfer immer, außer es gibt jetzt einen Vorvertrag oder sowas. Aber das bestreitet hier auch niemand.

Wenn Barcelona einen Spieler von Dortmund kauft, dann ist das allein dem Interesse an dem Spieler geschuldet. Alles andere macht keinen Sinn, Schwächung internationaler Konkurrenten und so, aber das erkläre ich oben.

Wenn die Bayern denselben Spieler kaufen, ist das wahrscheinlich auch vorrangig aus Interesse an dem Spieler. Aber man kann eben auch zusätzlich eine Schwächung eines direkten, nationalen Konkurrenten unterstellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste