Abstimmung Punkteschlüssel

Gesperrt

Welche Variante findet ihr fairer?

1. Variante (Punkte nur bei richtiger Tendenz)
10
67%
2. Variante (Punkte auch dann wenn Tipp nah genug am Ergebniss ist)
5
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Kjeldor » Mi 24. Mär 2010, 15:09

Also Schildi und ich sind uns mittlerweile einig, dass bei der Punktevergabe für die nächste Saison auf jeden Fall auch ein entscheidendes Kriterium die Anzahl der daneben getippten Tore sein wird.
So wird es in Zukunft auf jeden Fall ein Unterschied machen ob man auf 2:0, 3:0, 3:1 oder 17:0 getippt hat wenn das Spiel in Wirklichkeit 1:0 ausgegangen ist. In diesem Beispiel würde der Spieler mit dem 2:0 die meisten Punkte erhalten (er lag ja nur um 1 Tor daneben), der mit dem 3:0 die zweitmeisten (er lag um 2 Tore daneben) und der mit dem 3:1 nochmal etwas weniger (er lag um 3 Tore daneben) und der mit dem 17:0 würde nur noch einen Mindestpunktsatz erhalten.

Soweit so gut.

Wo wir uns nicht einige sind ist ob man bei einem Tipp von 1:1 und einem Ausgang von 1:0 nicht doch auch noch einen kleinen Teil der Punkte erhalten sollte (bei nur einem Tor Differenz wären das ca. 1/3 der Maximalpunkte) da man ja nur um 1 Tor daneben lag und deshalb den Spielverlauf eigentlich nicht komplett falsch bewertet hat, Gegenargument wäre die Tendenz (also Sieg, Unentschieden, Niederlage) stimmte nicht.

Einer von uns ist für die eine der andere für die andere Variante (wer für was wird nicht verraten ;) )
So das euch liebe Tippspielgemeinde die letzte Entscheidung zusteht!

Wollt ihr das Tippspiel ähnlich wie bisher wo falsche Tendenz einfach falsch ist, selbst wenn nur 1 Tor unterschied zwischen Tipp und Ergebniss liegt (1. VARIANTE)

oder wollt ihr lieber feinere Abstufungen bei denen man mit einem Tipp in der Nähe des Ergebnisses trotzdem noch einen kleinen Satz Punkte einfährt obwohl die Tendenz nicht richtig war (2. VARIANTE)

Ich möchte noch erwähnen das sich die Varianten NUR unterscheiden wenn die Tendenz nicht stimmt, bei einer geht man leer aus bei der anderen erhält man noch einen kleinen Punktsatz wenn man trotzdem entsprechend nah am Ergebniss war. Im Bewerten von Tipps die richtige Tendenz aufweisen sind sie exakt identisch!
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
SirHenri
Ehemaliger Tippspiel-Dritter --- Insgesamt: 0 Gold, 0 Silber, 2 Bronze
Ehemaliger Tippspiel-Dritter --- Insgesamt: 0 Gold, 0 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 7462
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von SirHenri » Mi 24. Mär 2010, 15:52

eindeutig für Punkt 2

Denn wenn Jemand 3:3 tippt, das Spiel aber 4:3 endet bekäme derjenige mit dem ominösen 17:0 mehr Punkte. Einen kleinen Anteil fände ich also auch bei nicht richtiger Tendenz gut !

Benutzeravatar
Tischtennisprofi
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 164
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 12:42
Lieblingsverein: FC Bayern Deutschland

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Tischtennisprofi » Mi 24. Mär 2010, 17:00

stimme sir henri volkommen zu !!

Benutzeravatar
Couthon
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 20:04
Lieblingsverein: Werder Bremen, AS Rom

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Couthon » Fr 26. Mär 2010, 16:02

Salve,

also falsche Tendenz ist falsche Tendenz, denn sonst würde ja auch ein 2:0 mit einem getippten 1:1 konkurrieren.

Allerdings sollte es einen Punkt für die Tendenz unentschieden geben, und nicht nur für das genaue Ergebnis beim Unentschieden.

Wenn man möchte könnte man (Sonder)Punkte vergeben für die Gesamtanzahl der geschossenen Tore im Spiel.
-----
Per aspera ad astra.

Tipspielerfolge Saison 2010/2011:
02. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
09. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
11. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)
19. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
22. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)

airbag
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Okt 2009, 15:01
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von airbag » Fr 26. Mär 2010, 18:04

Naja aber es ist nun mal schon so, dass ein 1:1 getippt näher an einem 2:1 liegt als ein 4:0 getippt.

Von daher bin ich für die abgestufte Variante. Wie stark dann die Tendenz über dem Trostbonus steht ist ja noch flexibel.

Beispiel:

richtiger Tipp 10 Punkt
richtige Tendenz 8 Punkte - (Unterschied #Tordiff getippt zu #Tordiff gespielt) - (Unterschied #Tore getippt zu #Tore gespielt)/2 (aufgerundet, d.h. 6,5 -> 7 Punkte)
falsche Tendenz 4 Punkte - (Unterschied Tore Heimmannschaft + Unterschied Tore Gastmannschaft)

Das gibt bei einen Spielergebnis von 2:1 folgende Punkte für die dahinterstehenden Tipps:

10 Punkte: 2:1
7 Punkte: 1:0, 2:0, 3.1, 3:2
6 Punkte: 4:2, 4:3
5 Punkte: 3:0, 4:1, 5:3, 5:4
4 Punkte: 4:0, 5:1, 5:2, 6:4, 6:5
3 Punkte: 6:2, 6:3, 7:5, 7:6, 1:1, 2:2
2 Punkte: 5:0, 6:1, 7:3, 7:4, 0:1, 1:2, 2:3
1 Punkt : 6:0, 7:1, 7:2, 0:0, 0:2, 1:3, 2:4, 3:3

Benutzeravatar
Couthon
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 20:04
Lieblingsverein: Werder Bremen, AS Rom

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Couthon » Sa 27. Mär 2010, 12:25

Salve,

ich denke Punkte für die falsche Tendenz zu erhalten, ist wie "ein bißchen Schwanger". Man bekommt dafür auch kein Kindergeld, auch nicht anteilweise, weil man es vielleicht 2 oder 3 Monate geglaubt hat.
Auch im Fußball bekommt Bayern nicht doch einen halben Punkt, weil sie 85 Min. gegen Frankfurt geführt hatten, oder ManU bekommt 1999 nicht den ganzen Titel, weil sie ihn ja in der Verlängerung gewonnen haben.

Dann lieber noch als Extrapunkte über geschossene Gesamttore.

Zwar ist das ominöse 17:0 dem knappen 1:0 weit entfernt, aber das knapp getippte 1:0 ist einfach besser als das falsch getippte 3:4 beim einem 4:3.

In airbags Beispiel bekommt jemand der auf einen hohen Sieg 6:0 weniger Punkte, als jemand der zwar die richtige Gesamttorzahl geraten hatte, aber andersherum.

Wenn wir die abgestufte Variante nehmen, müßte es dann nicht 10 Pkt. sondern 100 Pkt. geben, um die Unterschiede genauer zu bewerten.
-----
Per aspera ad astra.

Tipspielerfolge Saison 2010/2011:
02. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
09. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
11. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)
19. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
22. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)

Benutzeravatar
Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Kjeldor » Sa 27. Mär 2010, 14:16

Couthon hat geschrieben: ich denke Punkte für die falsche Tendenz zu erhalten, ist wie "ein bißchen Schwanger". Man bekommt dafür auch kein Kindergeld, auch nicht anteilweise, weil man es vielleicht 2 oder 3 Monate geglaubt hat.
Nach der Begründung dürfte es nur Punkte für das korrekte Ergebniss geben weil ein Tor daneben eben auch nicht richtig ist sondern nur ein bisschen ;)

Es ist halt eine Frage des Blickwinkels, wenn man das Abgeben des Tipps so auffasst, dass es in erster Linie ein Tipp auf die Tendenz und dann auf die Tore ist dann wird man eher Variante 1 wählen.

Wenn man den Tipp allerdings als 3 seperate Tipps auffasst (einmal Tendenz, dann erzielte Tore der Heimmannschaft und erzielte Tore der Auswärtsmannschaft) dann ist man mit Variante 2 wohl näher dran.

Wie schon gesagt eine Frage des Blickwinkels.
Im Moment scheint der zumindest von den Klicks her ziemlich eindeutig, was sich allerdings nicht in Wortmeldungen so wiederspiegelt, da ist es fast genau umgekehrt.

Wenn bis Morgen bei der Abstimmung nichts mehr gravierendes passiert, dann wird sich wohl Variante 1 durchsetzen, weil der Entwurf der neuen Datei auch Anlaufzeit braucht und Schildi ja sehr viele Arbeiten parallel erledigen muss...
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
Couthon
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 20:04
Lieblingsverein: Werder Bremen, AS Rom

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Couthon » Sa 27. Mär 2010, 19:17

Salve Kjeldor,
Nach der Begründung dürfte es nur Punkte für das korrekte Ergebniss geben weil ein Tor daneben eben auch nicht richtig ist sondern nur ein bisschen ;)
Hmm, hast Du auch nicht unrecht, vermutlich kommt die Haltung der Mehrheit vom Totospiel, da wird ja auch eher nach Tendenz gepunktet (2-1-0).
Möglicherweise ist die Idee doch nicht so schecht. Wäre es ein großer Aufwand die alte neben der neuen Auswertung parallel laufen zu lassen. Das wäre ein toller Test.
Jetzt hast Du mich quasi überzeugt. :mrgreen:
-----
Per aspera ad astra.

Tipspielerfolge Saison 2010/2011:
02. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
09. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
11. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)
19. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
22. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)

Benutzeravatar
Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Kjeldor » So 28. Mär 2010, 12:20

Couthon hat geschrieben:Möglicherweise ist die Idee doch nicht so schecht. Wäre es ein großer Aufwand die alte neben der neuen Auswertung parallel laufen zu lassen. Das wäre ein toller Test.
Jetzt hast Du mich quasi überzeugt. :mrgreen:
Das würde entweder für Schildi einen deutlich erhöhten Aufwand beim Erstellen der Datei bedeuten, oder dass ich 2 Versionen von Dateien parallel führen muss.
Da Schildi im Normalfall ohnehin schon sehr viel machen muss kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich diese Arbeit gerne noch zusätzlich mit ins Boot holt.

Eine 2. Datei würde ich zumindest eine Zeit lang mitführen, allerdings hängt das dann natürlich auch davon ab wie viel Aufwand es wäre den 2. Punkteschlüssel mit zu integrieren und ob Schildi für so einen Zusatz überhaupt Zeit finden würde...
Viele Konjunktive; über Definitives ob es beide oder nur Variante 1 geben wird, kann nur Schildi Aussagen treffen er muss das ja auch alles umsezten am Ende!
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Abstimmung Punkteschlüssel

Beitrag von Kjeldor » Mo 29. Mär 2010, 13:23

Weiter geht es in diesem Thread: Nächste Saison

Geschlossen!
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Gesperrt

Zurück zu „Tippspielarchiv 2009/2010“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast