Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Gast

Diskussion

Beitrag von Gast » Di 2. Mär 2010, 13:45

[quote="Schildi"]Nein leider nicht.
Die Spalte vorl. PKT 10/11 bedeutet, das wir zum Beginn der Saison 10/11 vor Italien liegen würden.
Wenn wir den Vorsprung bis Ende der Saison 10/11 verteidigen können würden wir in der Saison 2012/2013 einen zusätzlichen PÜlatz in der CL bekommen.
Nach derzeitigen Regeln 3 feste Plätze und einen in der Quali.
Deshalb gucken und spekulieren wir alle ja, noch diese Saison vor Italien zu liegen. Es hängt jetzt viel davon ab, ob beide Mailänder und Florenz weiterkomen oder teilweise bzw komplett ausscheiden in der CL 1/8 Finale.[/quote]

Hallo,

ich bin VfB Fan und wir diskutieren im VfB Forum gerade ob ein vierter Platz eventuell für die CL Quali ausreichen sollte falls Deutschland im laufenden CL / EL Wettbewerb noch die 1,7 Punkte auf Italien aufholt Deutschland in der laufenden Saison einen weiteren CL Platz bekommt (1-3 CL + 4 CL Quali) oder erst zur neuen Saison dieser mit ausgespielt wird?

vielen Dank

The_nice_Speedys
Jungtalent
Jungtalent
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Mittelfristiger Angriff auf den 3. Platz

Beitrag von The_nice_Speedys » Di 2. Mär 2010, 14:04

Ich bin gerade leicht irritiert. :roll: War es schon immer so, das es für die Plätze 1-3 drei direkte Championsleagueplätze und einen Qualiplatz gibt. Ich meine mich zu erinnern, das es mal 2 und 2 war.

gartencastro
Super Star
Lieblingsverein: Hamburger SV

Beitrag von gartencastro » Di 2. Mär 2010, 14:11

The_nice_Speedys hat geschrieben:War es schon immer so, das es für die Plätze 1-3 drei direkte Championsleagueplätze und einen Qualiplatz gibt. Ich meine mich zu erinnern, das es mal 2 und 2 war.
Das war 2001/02 das letzte Mal so und könnte 2012/13 wieder so sein, respektive 1 Jahr eher, wenn D Italien noch diese Saison überholt.

Seit dieser Saison ist das mit den drei festen CL-Plätzen bei Platz 1-3 erst so.

Gast

Beitrag von Gast » Di 2. Mär 2010, 14:18

Gut das heißt ich habe es richtig verstanden das die Punkte von den Saison´s
2005/2006 2006/2007 2007/2008 2008/2009 2009/2010 welche in der aktuellen 5-Jahres-Wertung unter "Total" gesammelt werden NICHT mehr für die aktuell laufenden Saison gelten sondern erst für die Saison 2010/2011 die in der Liga aus zuspielenden Plätze beeinflusst. richtig?

gartencastro
Super Star

Beitrag von gartencastro » Di 2. Mär 2010, 14:20

Gast hat geschrieben: richtig?
Ganz genau, es steht in der Tabell direkt über dem blauen Feld, ist wahrscheinlich noch zu klein, Schildi. :) ;)

Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München

Beitrag von Kjeldor » Di 2. Mär 2010, 14:23

Man kann es sich so erklären:
Was diese Saison ausgespielt wird im Europapokal an Punkten für die 5-Jahreswertung legt fest welche und wieviele Plätze nächste Saison in der Liga reichen werden um sich zu qualifizieren.
Es soll also quasi schon vor dem ersten Spieltag feststehen das am Ende der Saison in der Liga Platz 3 CL-Quali bedeutet (also gleiche Vorraussetzungen für alle).

Wenn wir also diese Saison noch die ca. 1,7 Punkte auf Italien aufholen dann weiss vor Beginn der Saison 10/11 jede Mannschaft, dass Platz 3 am Ende der Saison direkte CL-Gruppenphase und Platz 4 am Ende der Saison CL-Quali-Runde bedeutet.
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Gast

Test 2

Beitrag von Gast » Di 2. Mär 2010, 14:30

[quote="gartencastro"][quote="Gast"] richtig?[/quote]

Ganz genau, es steht in der Tabell direkt über dem blauen Feld, ist wahrscheinlich noch zu klein, Schildi. :) ;)[/quote]

ähm drüber steht:

"Diese Daten sind maßgeblich für die Verteilung der Europapokal-Plätze der Saison 11/12"

die nächste ist aber die Saison 10/11, oder? Oder heißt es die sind erst für das übernächste Jahr relevant und wir haben nächste Jahr auch nur 2/1 anstatt von möglichen 3/1 Plätzen (falls wir die 1,7 Punkte aufholen)?

Und sehe ich es richtig das die Punkte unter 10/11 nur Auswirkung auf die Saison 11/12 haben, egal ob eine Nation von Anfang an besser ist. Sondern diese am Ende unter "Total" schon besser sein muss um dann im nächsten Jahr (also in unserem Fall 10/11) die mehr Plätze zu bekommen?

Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München

Beitrag von Kjeldor » Di 2. Mär 2010, 14:44

Wenn wir 09/10 Italien am Ende der Saison in der Wertung überholt haben, werden in der Saison 10/11 das erste mal in den 34 Spielen die neuen Startplätze ausgespielt, mehr aktive CL-Vertreter hätten wir dann in der Saison 11/12 im Wettbewerb
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Südharz-Brasilianer
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: Dt. NM, FC Bayern München

Beitrag von Südharz-Brasilianer » Mi 3. Mär 2010, 00:00

Gast hat geschrieben: Hallo,

ich bin VfB Fan und wir diskutieren im VfB Forum gerade ob ein vierter Platz eventuell für die CL Quali ausreichen sollte falls Deutschland im laufenden CL / EL Wettbewerb noch die 1,7 Punkte auf Italien aufholt Deutschland in der laufenden Saison einen weiteren CL Platz bekommt (1-3 CL + 4 CL Quali) oder erst zur neuen Saison dieser mit ausgespielt wird?

vielen Dank
Um genau dieses spekulieren und raten zu vermeiden, was du ansprichst, spielt man erst zur neuen Saison diesen zusätzlichen Platz aus. Vor einer Saison muss nun mal fest stehen, was man erreichen muss um EL oder CL zu erreichen. Denn man kann ja nicht als Manager bei der Mannschaftszusammenstellung im Frühjahr spekulieren, ob vielleicht doch ein Europapokalplatz dazu kommt oder nicht. Deswegen kommt es zur Verschiebung um eine Saison.

In kleineren Ländern gewinnt diese ganze Verschiebung an Bedeutung. Aufgrund von sehr schwankenden Leistungen und Qualitätsunterschieden innerhalb dieser Ligen wie in z.B. in Rumänien, Ukraine, Portugal, Schweiz, Belgien, Griechenland usw. tauschen diese Länder fast jährlich ihre Platzierungen und somit Aufschlüsselungen zur Berechtigung an EL und CL. Dort brauch man viel größere Planungssicherheit als in Deutschland. Es ist schließlich ein unterschied, ob man 4 oder 6 Vertreter in den Wettbewerb schicken kann.

Auf der Seite 5jw-magazin.de ist dieser Punkt unter "Rotation der 2. Garde" erklärt.

gartencastro
Super Star
FAQ 5JW-Grafik

Beitrag von gartencastro » Mi 3. Mär 2010, 05:21

Zur Frage, wann die 5JW nun gilt, hier noch mal eine Grafik, weil eine Grafik mehr sagt als "tausend Worte"

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Geschlossene / Erledigte Beiträge“