Allgemein 2014/15

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Allgemein 2014/15

Beitrag von Steindi » Di 16. Dez 2014, 13:27

Nächste Saison könnte wieder was werden :lol:
WAC und Altach spielen international :D
Bei Rapid reichts eventuell nicht mehr für die Setzung in den EL-PlayOffs (TK unter dem deutschen ALK) :D
Austria auf Platz 6 :D
Der TK von Sturm ist auch kaum noch was wert :D
KSV oder FAC gewinnen den Cup :D

Bitte nicht

Sokrates
Super Star
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11

Beitrag von Sokrates » Di 16. Dez 2014, 14:51

Steindi hat geschrieben:Nächste Saison könnte wieder was werden :lol:
WAC und Altach spielen international :D
Bei Rapid reichts eventuell nicht mehr für die Setzung in den EL-PlayOffs (TK unter dem deutschen ALK) :D
Austria auf Platz 6 :D
Der TK von Sturm ist auch kaum noch was wert :D
KSV oder FAC gewinnen den Cup :D
Bitte nicht
Yep! Mein Vater würd das "mit dem A*sch einreißen, was man mit den Händen (oder in diesem Falle mit den Füßen) aufgebaut hat" nennen ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

stefan
Jungprofi
Jungprofi
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan » Di 16. Dez 2014, 16:50

Für heuer wäre es optimal, wenn wir in der 4Jahreswertung die Rumänen ein bzw überholen könnten. Das wären 8 Teampunkte. Durchaus machbar. Für die nächsten Jahre muessten wir einmal regelmäßig 3 oder 4 Teams in die Gruppenphase bringen.

mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Beitrag von mukumuku » Di 16. Dez 2014, 19:08

Die Meisterschaft hat aus Sicht der 5-JW ja alles andere als gut begonnen. Mittlerweile bin ich da aber schon etwas entspannter.

Salzburg als Meister gesetzt, aus Sicht der 5JW zur Zeit auch der einzig "richtige" Meister.

Der Erfolgslauf vom WAC ist gestoppt. Wenn sie so weitermachen fallen sie aus den EC-Plätzen.

Altach wie mittlerweile leider schon gewohnt als Aufsteiger mitten im Rennen um Europa. Ein "kleiner" Vertreter wird auch heuer nicht zu vermeiden sein, zumal wir im nächsten Jahr ja zu fünft im EC antreten.

Sturm dank Franco Foda am aufsteigenden Ast, trotz mehr als unnötiger Niederlage gegen Altach im letzten Herbstspiel.

Rapid mit einem enorm wichtigen Sieg gegen Salzburg, bezeichnender Weise wieder mal unmittelbar nach einem EL-Auftritt der Bullen. Nun auch mitten drin im Kampf um den 2. CL-Quali Platz.

Sogar die Austria ist wieder mitten im EC-Rennen, trotz katastrophalem Start in die Meisterschaft.

Im Cup schaut es auch nicht so schlecht aus. Nur noch zwei Vereine aus der zweithöchsten Spielklasse dabei, die hoffentlich in der nächsten Runde eliminiert werden. Und selbst wenn es einer davon ins Finale schaffen sollte, kann er als Final-Verlierer nicht mehr international spielen.

Die Tendenz stimmt im großen und Ganzen also. Es wäre im nächsten Jahr zur Abwechslung wieder mal sehr schön die "großen 4" international zu sehen.

valhalla
Star
Star
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Di 16. Dez 2014, 21:39

Bin auch der Überzeugung das es wieder Zeit für die "großen" 4 auf der internationalen Bühne wird.
WAC hat nach sensationellem Beginn nun seit 9 Runden nicht mehr gewonnen, und ist trotzdem noch 2ter!!!, da ist aber erst mal die Luft draussen. Altach, wie üblich in den letzten Jahren spielt der Aufsteiger vorne mit, wird auch noch einen Einbruch erleiden, nur wann der kommt, bleibt abzuwarten. Damit sollten sich RBS als Meister, hoffentlich Rapid als zweiter, Sturm, Austria und wenn möglich Ried für das internationale Geschäft qualifizieren. Mit diesen 5 Mannschaften sind wir eigentlich gut unterwegs gewesen.
Aber wie weiter oben schon von stefan erwähnt, müssen wir wieder mal min. 3 Mannschaften in die Gruppenphase bringen, und 2 davon sollten auch im Frühjahr noch dabei sein. Da wäre mir auch egal ob CL oder EL.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Jungprofi
Jungprofi
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan » Fr 19. Dez 2014, 12:27

Ich finde es nicht fair gegenüber den "kleinen" Vereinen, wenn sie als nicht wuerdig erachtet werden, Österreich im Europacup zu vertreten, obwohl sie es sich sportlich absolut verdient haben. Die großen 4 haben uns auch schon mehrfach enttäuscht, wie zum Beispiel Sturm vorige Saison. Natürlich ist die Ausgangslage besser, wenn der Koeffizient höher ist, aber auch Groedig und St. Pölten heuer haben sich gut verkauft, obwohl bei Groedig mehr drinnen gewesen wäre.

Indii
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Beitrag von Indii » Fr 19. Dez 2014, 17:56

Sich nur gut zu verkaufen bringt aber kaum Punkte. Beide angesprochenen Neulinge habe gerade einmal Q2 überstanden. Mit 1 bzw. 2 Punkten haben sie viel zu wenig für Teams aus einer Top 15 Nation geholt. Klar haben auch die großen 4 enttäuscht wie Sturm gegen ein Team aus Island, Rapid in diesem Jahr und die Düdelingen - Geschichte ist auch bekannt. Trotzdem waren es die 4 die Ö in den letzten Jahren aus den Plätzen jenseits der 20 auf Platz 15 nach vor geholt haben. Gegen den einen oder anderen EC-Neuling aus der Bundesliga ist auch nichts einzuwenden, nur die routinierten Teams sollten in der Überzahl sein und unterklassige Vereine wie zuletzt öfters müssen nicht unbedingt dabei sein.

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Fr 19. Dez 2014, 23:47

Was eine 2. oder gar 3. Mannschaft in der Grp-Phase (egal ob CL o. EL) bringen kann, hat die Schweiz vorgemacht: Lange im Kampf um die Plätze 12/13 steckend, greifen sie jetzt Platz 10 an -> 1 sicherer CL-Platz + 1x CL-Quali sind für einige Jahre sicher...

Es ist (fast) egal, welche Mannschaften sich qualifizieren, es kommt drauf an, was sie draus machen! Das kann gut gehn (aus dt. Sicht Hannover, Frankfurt, mit kl.Abstrichen Freiburg) oder daneben (Stuttgart, Mainz)...

=> Die Frage für Österreich ist m.E. nicht primär, ob RBS nächste Saison die CL-Quali übersteht, sondern ob es 1-2 Teams in die EL-Grp schaffen u ggf. sogar überwintern...

[Edit_2015-02-05_1640h: ... bzw., nicht ob Österreich Platz 15 o. besser in der 5JW erreicht, sondern ob sie diese "Chance" für sich nutzen können (oder der höhere Teiler nicht zur Belastung wird) - sad but true.]

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Fr 27. Feb 2015, 17:34

Schade, sowohl für Salzburg als auch ganz Österreich: So dicht dran, die Konkurrenz nur Zuschauer und doch gescheitert!

Kommende Saison werden sie mit 5 (fünf) Mannschaften beweisen müssen, dass sie mittel- bis langfristig in die Top15 oder gar Top12 gehören. Leicht wird das nicht...

valhalla
Star
Star
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Fr 27. Feb 2015, 20:14

Ja, leider war Villarreal zu stark für die junge Truppe aus Salzburg, aber die wichtigen Punkte wurden vor allem leider von Rapid und Grödig vergeigt. Beide Mannschaften hätten mehr schaffen müssen.
Zur Mannschaftsfrage für nächste Saison möchte ich noch erwähnen, dass von den 5 Teams wenn möglich die 4 "Großen" dabei sein sollten. Ein "Underdog" wäre sicher kein Problem, sollte dieser nicht, ähnlich wie Grödig, vier, fünf gute Spieler nach so einer tollen Saison verlieren, und dann im EC mit einer total umgekrempelten Truppe agieren müssen. Den WAC könnte ich mir da gut vorstellen, die wären auch stadiontechnisch mit Klagenfurt gut versorgt. Wie von sokrates erwähnt, sollten wir uns die Schweiz als Vorbild nehmen, um stabil in den Top 15 zu bleiben.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Zurück zu „Geschlossene / Erledigte Beiträge“