Allgemein 2014/15

valhalla
Star
Star
Lieblingsverein: Rapid

Re: Allgemein 2014/15

Beitrag von valhalla » So 8. Mär 2015, 16:24

Hardy hat geschrieben:Top 10 ist zur Zeit ein bischen verwegen, sieht man sich die 4 und 3JW an.
Ja, aktuell ist daran nicht zu denken, darum hab ich ja auch geschrieben mit konstant 7 - 8 Punkten, ist es möglich, da bin ich mir sicher. Nur sind wir davon leider sehr weit weg. Ich stimme dir auch zu das es in den nächsten 1 - 2 Jahren unser vorrangiges Ziel sein muss, auf Platz 14 oder 15 zu kommen. Rumänien in der nächsten Saison zu überholen ist eigentlich Plicht. Von hinten sehe ich auch keine große Gefahr, ausser Kroatien schafft noch so ein starkes Jahr wie heuer. Die Niederlande müssen sich auch wieder fangen sonst sind sie voll im Kampf um Platz 15 involviert, da denen ja die starken Jahre 10/11 und 11/12 rausfallen.
Aber das alles sind Gedankenspiele, die nur mit zumindest einer weiteren Mannschaft, die gut punktet, schaffbar sind. Worin wir uns wieder einig sind. :)

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim

Beitrag von Macaroli » Mo 9. Mär 2015, 02:19

@Hardy:
Danke für die Auflistung. Und gleichzeitig für den Blick auf den rumänischen Vereinsfussball.

Das liest sich wie "steigt ab" - "Zwangsabstieg" und "ist nicht teilnahmeberechtigt", wenn man die Teams mit dem höchsten Tk sieht. Okay, Steaua mal ausgenommen, als das seit Jahrzenten bestehende Flagschiff des rumänischen Fussballs, ist ja aber auch nicht mehr ungetrübt.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Sokrates
Super Star
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11

Beitrag von Sokrates » Mi 11. Mär 2015, 13:37

valhalla hat geschrieben:[...] Mit Konstant 7 - 8 Punkten wären die Top 10 zu schaffen, oder zumindest Platz 12. [...]
Kühn gerechnet ;)
  • Ein Blick auf die diesjährige 5JW-Tabelle zeigt:
  • "Fünf konstante 1JW" v. 5 Punkten (= 5JW 25 Pkt) reichten diese Saison (wie's in den Jahren davor aussah, kann ich momentan nicht sagen) nicht für Platz 15 (ROU 26,299);
  • "fünf konstante 1JW" v. 6 Pkt. (30) reichten nicht für Platz 12 (TUR 32,600+ ("+", da sie noch punkten können) );
  • "fünf konstante 1JW" v. 8 Pkt. (40) reichten nicht für Platz 9 (NED 40,646+ ("+", da sie noch punkten können) ).
Obwohl AUT 2014/15 m.E. keine miese Saison gespielt hat, reicht es nichtmal zu Ersterem (sad but true)... :arrow: kurz- bis mittelfristig sollten also erstmal durchschnittlich 5-6 Pkt/J angestrebt werden. DAS kann eine Mannschaft allein kaum leisten - darin sind wir einig, oder (Ausnahme ist vielleicht SUI mit Basel). Langfristig kann man, wenn dies geschafft ist, 7-8 Pkt in Angriff nehmen...

"Dumm": Zwischen Platz 12 u. 22 ist's verdammt eng, da kann's ganz schnell rauf u/o runter gehn...

[ Edit_2015-03-12_11:05 -> Die Plätze 15, 12 und 9 hab ich gewählt, weil diese entscheidende Vorteile gegenüber dem nächstschlechteren haben. ]
Zuletzt geändert von Sokrates am Do 12. Mär 2015, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Hardy
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: FC Bayern und RBS

Beitrag von Hardy » Do 12. Mär 2015, 10:03

Macaroli hat geschrieben:@Hardy:
Danke für die Auflistung. Und gleichzeitig für den Blick auf den rumänischen Vereinsfussball.
Gern geschehen!

Schaun wir auch mal nach hinten und nicht nur nach vorne.

Platz 18 bis 23
18: Zypern
19: Polen
20: Israel
21: Belarus
22: Dänemark
23: Schottland
Hier haben wir einen Vorsprung von 3,375 bis 7,775 in der 5JW. Schaut man sich die anderen Jahre an (4, 3, 2JW) so haben wir da zur Zeit auch noch immer einen durchschnittlichen Vorsprung von ca 4 Punken.
Ich denke mal, sollten wir in den nächsten drei Jahren kein Düdelingen mehr haben, dann sehe ich von hinten bzw diesen Rängen keine Gefahr.

Sorgen bereiten mir jedoch die Kroaten.

Platz 17 Kroatien TK 23,500

4JW ein Plus von 1,925
3JW ein Minus von 1,450
2JW ein Plus von 0,675
Betrachtet man die letzte Saison so haben wir auf Kroatien 2,750 Punke verloren. :ugeek:
Sieht man sich die Meisterschaft an so sind die TK stärksten Teams sehr gut im Rennen um die CL bzw EL Qualiplätze.

Dinamo Zagreb 24,700
Hier ist alles klar CL Quali da sie suverän in der Meisterschft vorne sind (14 Pkt). Mit ihrem TK vermutlich in den PO aber nicht mehr gesetzt. Dann aber immerhin Gruppenphase EL

HNK Rijeka 13,700
Wie bei Zagreb 10 Punkte Vorsprung auf den dritten also sicher EL Quali und vermutlich auch bis in die PO gesetzt.

Hayduk Split 11,200
Zur Zeit vierter und im Cup Halbfinale wartet auf den Gegner (RNK Split/NK Zadar). Rechne damit dass sich Hayduk für die EL Qualifiziert, entweder dirket über den Cup oder ansonsten mit dem vierten Tabellenplatz. Da Dinamo, HNK Rijeka ebenfalls noch im Cup vertreten sind (zweites HF). Also hier auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass sie EL-Quali spielen werden. Hier denke ich mal in Q3 sicher noch gesetzt und Q4 vermutlich ungesetzt.

RNK Split 7,200
Zur Zeit 6 in der Meisterschaft und Cup VF gegen Zadar. Direkt über die Meisterschaft sicher nicht mehr, im Cup noch möglich aber schwierig. Mit ihrem TK vermutlich schon in Q3 ungesetzt.

Lokomotiv Zagreb 5,200
Meisterschaft guter dritter Platz, jedoch mit dem TK vielleicht sogar schon in Q2 ungesetzt.

NK Zadar 4,700
Meisterschaft Vorletzter, nur mehr im Cup und das ist sicher sehr schwierig. Gleich wie bei Lokomotiv in Q2 nicht gesetzt.

Meine Einschätzung sicher zwei Teams in der Gruppenphase wenn nicht sogar 3.

Zusammengefaßt würde ich mal sagen es droht eine riesen Gefahr von Kroatien in den nächsten Jahren, da wir ja sogar in der 3JW ein Minus von 1,450 Punkte haben. Die Tendenz bei Kroatien ist auch steigend :evil:
Also nicht nur nach vorne schauen auch mal einen Blick nach hinten.

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Do 12. Mär 2015, 11:20

Hardy hat geschrieben:[...]
Sorgen bereiten mir jedoch die Kroaten.

Platz 17 Kroatien TK 23,500

4JW ein Plus von 1,925
3JW ein Minus von 1,450
2JW ein Plus von 0,675
Betrachtet man die letzte Saison so haben wir auf Kroatien 2,750 Punke verloren. :ugeek:
Sieht man sich die Meisterschaft an so sind die TK stärksten Teams sehr gut im Rennen um die CL bzw EL Qualiplätze.
[...]
Zusammengefaßt würde ich mal sagen es droht eine riesen Gefahr von Kroatien in den nächsten Jahren, da wir ja sogar in der 3JW ein Minus von 1,450 Punkte haben. Die Tendenz bei Kroatien ist auch steigend :evil:
Also nicht nur nach vorne schauen auch mal einen Blick nach hinten.
Oh ja:
Wären alle 4 Kroaten in der EL weiter gekommen, als sie sind *g*, hätt's in der 5JW mit Platz 16 o gar 15 richtig eng werden können; in den anderen Wertungen natürlich entsprechend.

Was-wäre-wenn ist nat. rückblickend kaum zielführend, aber aus dem Blick sollt' man CRO lieber nicht verlier'n ;)

stefan
Jungprofi
Jungprofi
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan » Mo 23. Mär 2015, 09:27

Langsam zeichnen sich die österr. Europacup - Vetreter ab. Salzburg (CL-Quali), Rapid, Altach und Sturm dürften es ziemlich fix schaffen. Der fünfte Platz wird wahrscheinlich an WAC, Ried oder doch noch Austria Wien gehen. Zwischen Rapid und Altach wird es noch ein enges Rennen um Platz 2.

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Mo 23. Mär 2015, 11:01

stefan hat geschrieben:Langsam zeichnen sich die österr. Europacup - Vetreter ab. Salzburg (CL-Quali), Rapid, Altach und Sturm dürften es ziemlich fix schaffen. Der fünfte Platz wird wahrscheinlich an WAC, Ried oder doch noch Austria Wien gehen. Zwischen Rapid und Altach wird es noch ein enges Rennen um Platz 2.
Hm, 10 Spieltage vor Saisonende m.E. etwas früh, daher maximal VORentscheidend... rechnerisch (und NUR rechnerisch) könnt Admira Wacker noch Meister werden (22+10*3 = 52, RBS derzeit 51) ;)

stefan
Jungprofi
Jungprofi

Beitrag von stefan » Mo 23. Mär 2015, 13:52

Die theoretischen Rechnereien sind für mich persönlich uninteressant. Es wird auch Austria Wien nicht mehr absteigen, obwohl es rechnerisch möglich ist. Aber 10 Spieltage vor Schluss kann man schon gewisse Rückschlüsse auf Meistertitel, Europacupplätze und Absteiger (für mich Admira) ziehen.

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Mo 23. Mär 2015, 14:01

:roll: War auch nur'n extremes Beispiel; ich würd' mit Prognosen noch 4-5 Spiele warten (übrigens auch in den anderen Ligen, es sind ja noch 1/4 bis 1/3 der Spiele offen - *off.topic* z.Bsp. ist Barca für mich persönlich noch nicht spanischer Meiter! ).

stefan
Jungprofi
Jungprofi

Beitrag von stefan » Mo 23. Mär 2015, 14:11

Für mich auch nicht, dafür aber Bayern München in Deutschland.

Antworten

Zurück zu „Geschlossene / Erledigte Beiträge“