Bundesliga Allgemein 2012/2013

Rasenschmuck
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Lieblingsverein: Bor. M'Gladbach

Re: Bundesliga Allgemein 2012/2013

Beitrag von Rasenschmuck » Fr 31. Mai 2013, 22:56

Ob der Platz Osnabrück oder Sandhausen zusteht, ist mMn eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man in Hinblick auf die zukünftige Saison die beiden Plätze betrachtet, so ist im "Normalfall" (also ohne Lizenzentzug eines anderen Clubs) der 17. Platz ein sicherer Abstiegsplatz und der 3. Platz ein Relegationsplatz mit einer 50 %-igen Wahrscheinlichkeit, aufzusteigen. Somit ist der Relegationsplatz als höherwertig anzusehen, weil ja zumindest die Chance besteht, in der nächsten Saison eine Liga höher zu spielen. Betrachtet man die Wertigkeit rückblickend, so hat Sandhausen in der abgelaufenen Saison in der höherwertigen Liga gespielt und somit auch einen höherwertigen Rang eingenommen. Für beide Betrachtungsweisen lassen sich mehr oder weniger schlüssige Begründungen finden.
Da diese Situation so aber doch ziemlich einzigartig ist, wäre ich persönlich für eine salomonische Lösung (sofern der Lizenzentzug, was ich nicht hoffe, bestehen bleibt). Diese könnte so aussehen: Die Relegation wird wiederholt, diesmal aber zwischen Sandhausen und Osnabrück mit der Begründung, weil sich nicht eindeutig eine Höherstellung einer der beiden Mannschaften ausmachen lässt. Der Gewinner der 2. Relegation wäre dann auch die bessere Mannschaft, die dann "verdient" nächstes Jahr in der 2. Liga spielen würde.

Sokrates
Super Star
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11

Beitrag von Sokrates » Sa 1. Jun 2013, 13:43

Hm, das mit der MSV-Insolvenz wär' mir neu; aber 3.Liga ginge dann wohl nicht mehr, im WorstCase (WC) müssten sie in die Oberliga, oder.
A.Aachen ist sportlich aus der 3. Liga abgestiegen u muss jetzt Insolvenz anmelden, da wird Regionalliga nicht reichen, da sie eh dort gespielt hätten.

:arrow: Die RL West könnt kommende Spielzeit ganz schön heftig werden, schon fast ein WC-Los für die Aufstiegs-Playoffs (da mit Kiel (Nord) und RB Leipzig (Nordost) die Übermannschaften jeweils ihrer RL sehr wahrscheinlich in die 3. Liga aufsteigen werden).
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Sa 1. Jun 2013, 13:45

Rasenschmuck hat geschrieben:Ob der Platz Osnabrück oder Sandhausen zusteht, ist mMn eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man in Hinblick auf die zukünftige Saison die beiden Plätze betrachtet, so ist im "Normalfall" (also ohne Lizenzentzug eines anderen Clubs) der 17. Platz ein sicherer Abstiegsplatz und der 3. Platz ein Relegationsplatz mit einer 50 %-igen Wahrscheinlichkeit, aufzusteigen. Somit ist der Relegationsplatz als höherwertig anzusehen, weil ja zumindest die Chance besteht, in der nächsten Saison eine Liga höher zu spielen. Betrachtet man die Wertigkeit rückblickend, so hat Sandhausen in der abgelaufenen Saison in der höherwertigen Liga gespielt und somit auch einen höherwertigen Rang eingenommen. Für beide Betrachtungsweisen lassen sich mehr oder weniger schlüssige Begründungen finden.
Da diese Situation so aber doch ziemlich einzigartig ist, wäre ich persönlich für eine salomonische Lösung (sofern der Lizenzentzug, was ich nicht hoffe, bestehen bleibt). Diese könnte so aussehen: Die Relegation wird wiederholt, diesmal aber zwischen Sandhausen und Osnabrück mit der Begründung, weil sich nicht eindeutig eine Höherstellung einer der beiden Mannschaften ausmachen lässt. Der Gewinner der 2. Relegation wäre dann auch die bessere Mannschaft, die dann "verdient" nächstes Jahr in der 2. Liga spielen würde.
[Spekulatius]
Wäre Osnabrück in der Relegation erfolgreich gewesen, würde DANN Dresden o Sandhausen von Duisburger Lizenz-Entzug profitieren?
[/Spekulatius]

Rasenschmuck
Auswechselspieler
Auswechselspieler

Beitrag von Rasenschmuck » Sa 1. Jun 2013, 18:37

Sokrates hat geschrieben:
Rasenschmuck hat geschrieben:Ob der Platz Osnabrück oder Sandhausen zusteht, ist mMn eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man in Hinblick auf die zukünftige Saison die beiden Plätze betrachtet, so ist im "Normalfall" (also ohne Lizenzentzug eines anderen Clubs) der 17. Platz ein sicherer Abstiegsplatz und der 3. Platz ein Relegationsplatz mit einer 50 %-igen Wahrscheinlichkeit, aufzusteigen. Somit ist der Relegationsplatz als höherwertig anzusehen, weil ja zumindest die Chance besteht, in der nächsten Saison eine Liga höher zu spielen. Betrachtet man die Wertigkeit rückblickend, so hat Sandhausen in der abgelaufenen Saison in der höherwertigen Liga gespielt und somit auch einen höherwertigen Rang eingenommen. Für beide Betrachtungsweisen lassen sich mehr oder weniger schlüssige Begründungen finden.
[Spekulatius]
Wäre Osnabrück in der Relegation erfolgreich gewesen, würde DANN Dresden o Sandhausen von Duisburger Lizenz-Entzug profitieren?
[/Spekulatius]
Ich bin bei meinem Vorschlag von der Voraussetzung ausgegangen, dass Dresden auf jeden Fall bevorzugt worden wäre im Falle eines Osnabrückschen Relegaationssieges. Wüsste hier auch auch wirklich keinen Grund, warum Sandhausen vor Dresden den Vorzug bekommen sollte.

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » So 2. Jun 2013, 11:02

3.Liga:
Angeblich erhält Offenbar Kickers Offenbach keine Lizenz für die kommende Drittligasaison - wegen Formfehlern :!: :?: (Q: ARD-Videotext)
-> Hieße das, dass Darmstadt 98 nicht absteigen muss?

-----

2.Liga:
Das letzte Wort in Sachen MSV Duisburg schein noch nicht gesprochen...

Xell
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Bayern München

Beitrag von Xell » So 2. Jun 2013, 22:02

Ist jetzt etwas oft-Topic, aber nachdem die Saison durch ist und wir eigentlich bereits über die neue reden, wäre es doch an der Zeit, entsprechend neue Threads 13/14 aufzumachen, oder (für Freiburg gibt's schon einen, braucht nur umbenannt zu werden). Was sagt ihr? Falls einverstanden, dann könnten wir das ja Mal angehen und die alten Threads archivieren.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Rasenschmuck
Auswechselspieler
Auswechselspieler

Beitrag von Rasenschmuck » Mo 3. Jun 2013, 11:13

Xell hat geschrieben:Ist jetzt etwas oft-Topic, aber nachdem die Saison durch ist und wir eigentlich bereits über die neue reden, wäre es doch an der Zeit, entsprechend neue Threads 13/14 aufzumachen, oder (für Freiburg gibt's schon einen, braucht nur umbenannt zu werden). Was sagt ihr? Falls einverstanden, dann könnten wir das ja Mal angehen und die alten Threads archivieren.
*thumb up*

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim

Beitrag von Macaroli » Fr 7. Jun 2013, 18:20

Nun ist die Insolvenz der Offenbacher amtlich. Dei Frage ist nun nur, wie es weiter geht. Die 3. Liga wird man so nicht spielen können. Zielsetzung ist die Regionalliga spielen zu können.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Fr 7. Jun 2013, 18:31

Macaroli hat geschrieben:Nun ist die Insolvenz der Offenbacher amtlich. Dei Frage ist nun nur, wie es weiter geht. Die 3. Liga wird man so nicht spielen können. Zielsetzung ist die Regionalliga spielen zu können.
Umgekehrt wird ein Schuh draus (so hab ich das jedenfalls verstanden): Die Kickers sehen keine Chance, die Drittligalizenz vorm Schiedsgericht zu bekommen und müssen wg. der durch den Zwangsabstieg verringerten Finanzdecke jetzt Insolvenz anmelden :( -> Dürfen die dann RL spielen oder geht es noch weiter runter (Aachen irgendwie analog)?

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim

Beitrag von Macaroli » Fr 7. Jun 2013, 19:13

Klar, meinte ich auch. Zuerst stand der Lizenentzug, gegen den allerdings noch hätte vorgehen können beim DFB-Schiedsgericht. Darauf verzichtet man nun aber. Wahrscheinlich wegen der Aussichtslosigkeit. Also wird auf jeden Fall der Regionalligaabsturz eintreten. Oder mehr. Ich habe mich da ein wenig schlecht ausgedrückt. ^^
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Antworten

Zurück zu „Geschlossene / Erledigte Beiträge“