Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Ausblick in die Zukunft des deutschen Fussballs 
Autor Nachricht
Forumstrainer
Forumstrainer

Lieblingsverein:
Dt. NM, Bayern & Bremen
 So 7. Feb 2010, 19:35  
Beitrag Ausblick in die Zukunft des deutschen Fussballs
28.07.2014, 21:00 Uhr Ortszeit in Sao Paolo, Brasilien, ZDF überträgt live

Liebe Zuschauer, ich heiße Sie herzlich willkommen im Hexenkessel von Maracana zum krönenden Abschluss der WM 2014, in der die deutsche Nationalmannschaft uns über die letzten Wochen so sehr begeistert hat. Es ist die Wiederauflage des EM-Finals von 2008 und nicht Wenige sagen, dass sich die Mannschaften heute unter umgekehrten Vorzeichen treffen. Damals traf eine bemühte und überforderte deutsche Mannschaft unter Michael Ballack auf die drückend überlegene und geniale Goldene Generation der Spanier. Auch heute stehen die selben - inzwischen gealterten - lebenden Legenden für die Seleccion auf dem Platz, mit dem Ziel, den zweiten Weltmeistertitel in Folge auf die iberische Halbinsel zu holen.

Doch dieses Spiel, liebe Zuschauer - das ist schon jetzt vor dem Anpfiff sicher - wird mit Sicherheit ein anderes Gesicht zeigen, als die Uraufführung in Wien vor sechs Jahren. Denn während die Spanier die damaligen Helden ein weiteres Mal aufs Feld schicken, in der Hoffnung, einen weiteren, letzten großen Titel vor dem unweigerlichen Umbruch in der großartigen aber gealterten Mannschaft bejubeln zu können, hat sich das Gesicht der deutschen Mannschaft in diesen sechs Jahren fast vollständig, ja radikal gewandelt. Waren es noch die tapferen Recken um den Ausnahmespieler Ballack, die sich 2008 mit Disziplin, Fleiß, Mut und Herz gegen die überlegene Klasse der Roten gestemmt haben, so ist es heute eine junge, hungrige Mannschaft, gespickt mit Ausnahmespielern, die ihr Glück bei den Top-Clubs dieser Welt gefunden haben.

Pele hat dieses Finale gestern als eine "mögliche Wachablösung auf der Bühne des Weltfussballs bezeichnet". Und in der Tat scheint die hervorragende Jugendarbeit, die in Deutschland nach den katastrophalen Resultaten zwischen 1996 und 2004 mit Nachdruck aufgebaut und betrieben wurde endlich nachhaltige Früchte zu tragen. Es war imposant, wie sich dieses junge Team, geschart um die wenigen Veteranen der Ära Löw, in dieses Finale gespielt hat. Sie waren nicht so kontrollierend und abgeklärt, wie die erfahrenen Spanier, sind aber nicht minder dominant aufgetreten. Seit der Vorrunde fiebert wohl die gesamte Fussballwelt diesem Zusammentreffen entgegen, dass - dem Spielplan sei Dank - erst im Finale möglich war. Nun haben wir das Spiel und es geht um "das Ding", wie es Olli Kahn wohl tituliert hätte. Man ist sich einig: Seit fast sechs Jahren gibt es endlich wieder eine Nationalmannschaft, die der Seleccion sowohl Mannschaftlich als auch von der individuellen Klasse her auf Augenhöhe begegnen kann.

Und hier die Aufstellung des deutschen Teams:

Im Tor: Rene Adler, Manchester United
Rechts in der Viererkette: Phillip Lahm, Bayern München
Die Innenverteidigung: Mats Hummels, Real Madrid und Per Mertesacker, Werder Bremen
Links in der Viererkette: Holger Badstuber, Bayern München
Auf der Doppelsechs: Bastian Schweinsteiger, Bayern München, Sami Khedira, FC Liverpool
Rechtes offensives Mittelfeld: Mesut Özil, Inter Mailand
Auf der 10: Toni Kroos, Bayern München
Linkes offensives Mittelfeld: Thomas Müller, FC Arsenal
Einzige Spitze: Mario Gomez, Bayern München

Auf der Ersatzbank:
Manuel Neuer (Tor / FC Barcelona)
Benedigt Höwedes (IV / Hamburger SV)
Jerome Boateng (IV & RAV / Manchester City)
Marcel Jansen (LAV & LOM / Hamburger SV)
Sven Bender (ZDM, Werder Bremen)
Lars Bender (ZDM, Olympique Lyon)
Piotr Trochowski (LOM, Hamburger SV)
Thomas Hitzelsperger (ZM, Lazio Rom)
Marko Marin (ROM & ST, Werder Bremen)

So, Mal eine kurze Vision von mir zu Auflockerung. ;)

Natürlich ist das Bild extrem überzeichnet. Und natürlich ist das ein "Best-Case"-Szenario. Wahrscheinlich wird sich nicht jeder der aufgeführten Spieler so gut entwickelt, wie in der oberen fiktiven Reportage unterstellt.

Und doch bin ich fest davon überzeugt, dass Deutschland im Moment zumindest europaweit - in Südamerka kenne ich mich nicht gut genug aus, um das zu beurteilen - den besten Nachwuchs hat. Mittlerweile drängen praktisch auf jeder Position sehr gute Talente nach. Besonders im Tor (Adler, Neuer, Zieler), in der Innenverteidigung (Mertesacker, Hummels, Badstuber, Höwedes, Boateng), auf der Sechs (Schweinsteiger, Khedira, die Benders, Bargfrede) und im gesamten offensiven Mittelfeld sowie auf der lange verwaisten kreativen Position (Kroos, Özil, Marin, Müller) besteht kein Mangel. Die einzigen echten Schwachstellen sind ein zweiter Außenverteidiger neben Lahm und ein zweiter Stürmer von gehobener internationaler Klasse neben Gomez.

Ich erfreue mich seit Beginn dieser Saison sehr an dieser Entwicklung und bin überzeugt davon, dass die NM zwischen 2010 und 2020 wieder Titel nach Deutschland holen wird.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Grüße,

Xell

Rene Descartes

So 7. Feb 2010, 19:35
Profi
Profi

Lieblingsverein:
dt. NM, FC Hansa Rostock
 Mo 8. Feb 2010, 15:58  
Beitrag Re: Ausblick in die Zukunft des deutschen Fussballs
Sehr schöne Sache, :D

Aber du hast nur zwei Stürmer in deinem Aufgebot.
Würde daher Felix Kroos vom aktuellen Europa-League-Teilnhemer :rostock: gegen Trochowski oder Hitzlsperger tauschen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wer soll denn diese begnadete Elf betreuen?

Mo 8. Feb 2010, 15:58
Hilfsadmin
Hilfsadmin
Forumstrainer

Lieblingsverein:
VfB Stuttgart
 Fr 12. Feb 2010, 11:45  
Und mir fehlt der Träsch :vfb:

Spielt seit Gross eine super 6 und war davor schon lange gut als RV. Auch als ROM kann ich mit den Vorstellen. Ich pers. rechne sogar noch damit das der eher als Hitz noch den WM2010 Zug packt ;) Gerade bei WMs sind Spieler die auf mehreren Positionen spielen können sehr gerne genommen.

Fr 12. Feb 2010, 11:45
Straßenfußballer
Straßenfußballer

Mi 28. Apr 2010, 12:12  
Uns nimmt einfach keiner mehr Ernst. Kein Nationalspieler von meinem :bvb:

Selbst Sven Bender wurde zu Werder Bremen transferiert, Frechheit ;)

Da rege ich mich doch nicht im Geringsten auf, denn scheinbar hat es sich gen Süden noch nicht rumgesprochen, dass der schlafende Riese in den nächsten 4-5 Jahren endgültig erwachen wird und dank seines ungeheurem Fanpotentials wieder zu alter wirtschaftlicher und natürlich auch sportlicher Stärke zurückkehren wird.

Spätestens 2014-2016 werden wir wohl selbst in Europa wieder Erfolge feiern und Stammgast in den Finalrunden der CL sein.

Was in Dortmund abgeht, das geht sonst nirgends ab. Selbst gegen Eintracht Frankfurt kommen wir mit 80.000 Mann ins Stadion.

GELBE WAND

Bild Bild

Mi 28. Apr 2010, 12:12
Auswechselspieler
Auswechselspieler

Lieblingsverein:
Werder Bremen
 Mi 28. Apr 2010, 18:36  
Netter Ausblick. Wenn Deutschland weiter so konsequent Talente hervorbringt, könnte das durchaus ein realistisches Szenario sein. Ich glaube zwar nicht, dass Deutschland dann auf Jahre hinaus unschlagbar sein würde (Hallo Franz!), aber ein WM-Titel ist 2014 drin.

Aber die spannendste Frage hast Du vergessen: Wer wäre Trainer?

Grüße Lars

Mi 28. Apr 2010, 18:36
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Lieblingsverein:
Union Hertha MSV Werder Hansa Jena Aue
 Mi 28. Apr 2010, 19:22  
na dann nehmen wir doch everybody's Darling, den Kloppo, dann ist wenigstens ein Dortmunder dabei :D

Mi 28. Apr 2010, 19:22
Stammspieler
Stammspieler

Lieblingsverein:
Eintracht
 So 8. Aug 2010, 18:32  
scopabroka hat geschrieben:

Selbst gegen Eintracht Frankfurt kommen wir mit 80.000 Mann ins Stadion.

Von den 80.000 Mann war aber nix zu hören. Eins stumme Wand eben. Und die Punkte haben wir auch mitgenommen.

:eintracht:

So 8. Aug 2010, 18:32
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]