Fußball im Osten

Antworten
Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1544
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von don_riddle » Mi 23. Jul 2014, 08:19

1. Bundesliga:
  • Hertha BSC die Rückrunde fand ich jetzt nicht so überragend. Hertha muss bis zum Schluss zittern. Platz 14
2. Liga:
  • RB Leipzig knapp hinter den Aufstiegsrängen 4.-6.
  • Union Wie immer lange im Aufstiegsrennen dabei, man scheitert wieder kurz vor Schluss. Platz 3-5
  • Aue Nur Heimsiege alleine halten nicht immer die Klasse. Wird ganz knapp. Tipp: 16.
3. Liga:
  • Dresden Aufstiegsfavorit in einer knappen Liga.
  • Cottbus oberes Mittelfeld, Platz 6-8
  • Halle Etwas stärker um Platz 4
  • Chemnitz Mittelfeldplatz 9.-11.
  • Erfurt etwas stärker, 7.-9.
  • Rostock ebenfalls im Mittelfeld 10.-13.
Regionalliga Nordost:
  • Neustrelitz wird wieder um Platz 1 mitspielen
  • Magedeburg Wird der größte Konkurrent
  • Zudem bin ich mal auf den BFC Dynamo gespannt, vor allem dessen Fans.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von ccfcsvw » Mi 23. Jul 2014, 22:11

Ich tippe dann auch mal mit :)

1. BL:
Hertha BSC irgendwo im Niemandsland. 10-12

2. BL:
RB Leipzig ambitioniert, aber noch kein Aufstieg. 4-6
Union Mittelfeld, irgendwo zwischen 7 und 12
Aue Platz 16 und Klassenerhalt über Relegation

3. Liga:
Dresden und Cottbus oberes Drittel, aber kein Aufstieg
Halle und Erfurt irgendwo im Mittelfeld
Rostock und Chemnitz kämpfen bis zum Schluss, aber einen erwischt es

RL Nordost:
Magdeburg holt Platz 1
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Lok » So 27. Jul 2014, 10:52

das war ja ein interessanter erster spieltag in der 3. liga, gerade auch für die ost-vereine.

dresden und cottbus haben sich scheinbar gefangen. sie können zumindest in der 3. liga bestehen.
chemnitz hat wohl alle überrascht und der geheimfavorit halle hat ziemlich enttäuscht. aber natürlich nur eine momentaufnahme, da kann sich auch noch viel ändern.

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Lok » Di 2. Sep 2014, 19:06

horror szenario für nächste saison:

3. liga: rostock, halle, erfurt, cottbus, dresden, chemnitz, erzgebirge aue, union berlin
2. liga: nichts
1. liga: rb leipzig

das würde natürlich die rb leipzig fans freuen. aber für den ostfußball als ganzen eine katastrophe. so ausgeschlossen ist das im moment gar nicht. aue tut alles für den abstieg und auch union berlin ist nicht sehr gefestigt im moment.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von valhalla » Di 2. Sep 2014, 22:09

So schwarz sehen würde ich nach 4 Spieltagen in Liga 2 nicht, da passiert noch viel. :union: wurde ja eher mit den ersten 5 in Verbindung gebracht, ebenso wie :BTSV: und :1860: und die stehen auch nicht wirklich besser da.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Lok » So 14. Sep 2014, 15:55

valhalla hat geschrieben:So schwarz sehen würde ich nach 4 Spieltagen in Liga 2 nicht, da passiert noch viel. :union: wurde ja eher mit den ersten 5 in Verbindung gebracht, ebenso wie :BTSV: und :1860: und die stehen auch nicht wirklich besser da.

lg
naja, aue ist letzter mit 0 punkten nach 5 spielen und union vorletzter mit 3 punkten. also ich tippe mal einen von beiden erwischt es, wahrscheinlich aue. der trainerwechsel bei union berlin ist wohl so ziemlich nach hinten losgegangen. die dachten mit neuem trainer klappt es endlich mal mit dem aufstieg. dabei hat neuhaus scheinbar schon das maximal mögliche herausgeholt in den letzten jahren. ich denke rb leipzig wird bald aufsteigen, wenn es dieses jahr nicht klappt, dann nächstes oder übernächstes.

also gibt es einen spitzenverein aus dem osten (rb leipzig), einen im mittelfeld der 2. liga (union berlin) und ansonsten spielt sich der rest in der 3. liga oder noch tiefer ab. schön, dass sich in der spitze wieder was tut. aber in der breite sieht das echt traurig aus.
die 2+6 regelung nach der wiedervereinigung empfanden viele als unfair. aber was jetzt geblieben ist, ist noch viel weniger. momentan ein 0+3.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Sokrates » So 14. Sep 2014, 17:24

Lok hat geschrieben:
valhalla hat geschrieben:So schwarz sehen würde ich nach 4 Spieltagen in Liga 2 nicht, da passiert noch viel. :union: wurde ja eher mit den ersten 5 in Verbindung gebracht, ebenso wie :BTSV: und :1860: und die stehen auch nicht wirklich besser da.
naja, aue ist letzter mit 0 punkten nach 5 spielen und union vorletzter mit 3 punkten. also ich tippe mal einen von beiden erwischt es, wahrscheinlich aue. der trainerwechsel bei union berlin ist wohl so ziemlich nach hinten losgegangen. die dachten mit neuem trainer klappt es endlich mal mit dem aufstieg. dabei hat neuhaus scheinbar schon das maximal mögliche herausgeholt in den letzten jahren. ich denke rb leipzig wird bald aufsteigen, wenn es dieses jahr nicht klappt, dann nächstes oder übernächstes. [...]
Dynamo Dresden und Chemnitz auf den direkten Aufstiegsplätzen der 3. Liga - und da kein "Ost-Verein" auf den Abstiegsplätzen.

Könnte in 1-2 Jahren auf ein 1(+1)+3(+1)+? hinauslaufen:
1. Liga: RB Leipzig (+ Hertha)
2. Liga: Union Bertlin, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC (+ Erzgebirge Aue)
3. Liga: Hansa Rostock, RW Erfurt, Hallescher FC, Energie Cottbus, ...

Könnt m.E. schlimmer sein/kommen, oder.
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von kaffeesturm » So 21. Sep 2014, 01:50

Ich bin derzeit immer mal mit einem Auge bei den Ostclubs in der 3. Liga und würde es begrüßen sie in der 1. oder 2. Liga zu sehen.
Chemnitz und Dresden führen nach 10 Spieltagen souverän die Tabelle an. Das sind doch gute Aussichten.
Cottbus ist noch dran, aber Rostock muss aufpassen.
Ansonsten bin ich für meine Region, also Duisburg und Köln. Endlich mal eine spannende 3. Liga.
In der 2. Liga sollten Union Berlin mal durchstarten. Muss man sich da Sorgen machen?

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von Lok » Sa 27. Sep 2014, 11:42

Sokrates hat geschrieben:
Lok hat geschrieben:
valhalla hat geschrieben:So schwarz sehen würde ich nach 4 Spieltagen in Liga 2 nicht, da passiert noch viel. :union: wurde ja eher mit den ersten 5 in Verbindung gebracht, ebenso wie :BTSV: und :1860: und die stehen auch nicht wirklich besser da.
naja, aue ist letzter mit 0 punkten nach 5 spielen und union vorletzter mit 3 punkten. also ich tippe mal einen von beiden erwischt es, wahrscheinlich aue. der trainerwechsel bei union berlin ist wohl so ziemlich nach hinten losgegangen. die dachten mit neuem trainer klappt es endlich mal mit dem aufstieg. dabei hat neuhaus scheinbar schon das maximal mögliche herausgeholt in den letzten jahren. ich denke rb leipzig wird bald aufsteigen, wenn es dieses jahr nicht klappt, dann nächstes oder übernächstes. [...]
Dynamo Dresden und Chemnitz auf den direkten Aufstiegsplätzen der 3. Liga - und da kein "Ost-Verein" auf den Abstiegsplätzen.

Könnte in 1-2 Jahren auf ein 1(+1)+3(+1)+? hinauslaufen:
1. Liga: RB Leipzig (+ Hertha)
2. Liga: Union Bertlin, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC (+ Erzgebirge Aue)
3. Liga: Hansa Rostock, RW Erfurt, Hallescher FC, Energie Cottbus, ...

Könnt m.E. schlimmer sein/kommen, oder.
im prinzip habt ihr recht, ich habe etwas zu schwarz gesehen.
aber ganz so positiv wie bei Sokrates ist es dann auch wieder nicht.
als konstanten im ostfußball sehe ich nur 2 vereine, einmal rb leipzig in der 1. liga und union berlin in der 2. liga.
erzgebirge aue, dynamo dresden, rw erfurt, chemnitzer fc und energie cottbus sind vereine, die zwischen 2. und 3. liga hin- und herpendeln mit starker tendenz zur 3. liga.

die einzigen unbekannten, die ich sehe, sind dynamo dresden und der 1. fc magdeburg. bei dresden läuft es ja im moment ganz gut. wenn es endlich mal gelingen würde, das potential dieses vereins auszuschöpfen, dann könnten die locker 2. liga spielen, sogar mit tendenz richtung 1. liga. der 1. fc magdeburg hat auch großes potential, aber da geht es mit so kleinen schritten nach oben, dass wir sie wahrscheinlich erst in 10 jahren in der 2. liga sehen.

Benutzeravatar
SoccerUlf
Amateur
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 18:57
Lieblingsverein: Arsenal London

Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von SoccerUlf » Do 22. Jan 2015, 03:10

Sehe das leider auch ein bisschen schwärzer als Sokrates.

RB Leipzig wird es mit dem Geld im Rücken wohl der TSG gleichtun.
In allen anderen Vereinen fehlt es einfach zu sehr an Kapital und Sponsoren.

Sehr schade eigentlich, auch um so Traditionsvereine wie Dynamo Dresden oder Carl Zeiss Jena.

Hertha ist für mich kein Ostverein, :roll: :geek:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste