Allgemeine Fragen (Regelfragen)

Fragen rund um die Fünfjahreswertung, die Homepage, die Downloaddaten und das Forum
Antworten
Benutzeravatar
Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Allgemeine Fragen (Regelfragen)

Beitrag von Kjeldor » Sa 20. Mär 2010, 17:56

Ich poste mal den Ausschnitt aus dem Regelwerk:
UEFA hat geschrieben:Titelhalter
2.03 Der Titelhalter der UEFA Champions League ist für die Gruppenphase
automatisch qualifiziert, auch wenn er sich über seine Platzierung in der
nationalen Meisterschaft nicht für diesen Wettbewerb qualifiziert hat.
a) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem vier Plätze in der UEFA
Champions League zustehen, und qualifiziert er sich über die nationalen
Wettbewerbe für die UEFA Europa League, so wird von den Vertretern
des Verbands, die für die UEFA Champions League qualifiziert sind, der
am schlechtesten platzierte Verein automatisch der UEFA Europa
League zugeordnet (in die spätestmögliche Runde, in der ein freier
Startplatz verfügbar ist). In diesem Fall ändert sich nichts an der Anzahl
der Plätze, die dem Landesverband des Titelhalters in der UEFA
Champions League und in der UEFA Europa League zustehen.
b) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem vier Plätze in der UEFA
Champions League zustehen, und qualifiziert er sich über die nationalen
Wettbewerbe nicht für die UEFA Champions League oder die UEFA
Europa League, so wird von den Vertretern des Verbands, die für die
UEFA Champions League qualifiziert sind, der am schlechtesten
platzierte Verein automatisch der UEFA Europa League zugeordnet (in
die spätestmögliche Runde, in der ein freier Startplatz verfügbar ist). In
diesem Fall steht dem Landesverband des Titelhalters ein zusätzlicher
Platz in der UEFA Europa League zu.
c) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem weniger als vier Plätze in
der UEFA Champions League zustehen, und qualifiziert er sich über die
nationalen Wettbewerbe für die UEFA Europa League, so darf er
zusätzlich zu dem/den anderen Vertreter(n) seines Verbandes an der
UEFA Champions League teilnehmen. In diesem Fall ändert sich nichts
an der Anzahl der Plätze, die dem Landesverband des Titelhalters in der
UEFA Champions League und in der UEFA Europa League insgesamt
zustehen.
d) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem weniger als vier Plätze in
der UEFA Champions League zustehen, und qualifiziert er sich über die
nationalen Wettbewerbe nicht für die UEFA Champions League oder für
die UEFA Europa League, so darf er zusätzlich zu dem/den anderen
Vertreter(n) seines Verbandes an der UEFA Champions League
teilnehmen. In diesem Fall steht dem Landesverband des Titelhalters ein
zusätzlicher Platz in der UEFA Champions League zu.
Für die Bundesliga kommen also nur c) und d) in Frage. Wenn die Bayern nun CL-Sieger würden käme es auf ihre Platzierung in der Liga an was passieren würde:
1. oder 2.: Passiert nichts
3.: Bayern direkt in der CL und 2. muss in Quali (so war es zumindest früher)
4. oder 5.: Bayern zusätzlich in der CL keiner rückt in die EL nach
6. oder schlechter: Bayern zusätzlich in der CL (also insgesamt ein Platz mehr!)
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
SirHenri
Ehemaliger Tippspiel-Dritter --- Insgesamt: 0 Gold, 0 Silber, 2 Bronze
Ehemaliger Tippspiel-Dritter --- Insgesamt: 0 Gold, 0 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 7576
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von SirHenri » Sa 20. Mär 2010, 18:08

ahhh, vielen dank,
hab das Regelwerk verzweifelt auf der UEFA-Homepage gesucht...no way ...

damit es sich lohnt, müsste Bayern also höchtens 4., besser 6. werden :D
(ach ja, und mal eben den Pott holen :) )

Benutzeravatar
Tischtennisprofi
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 164
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 12:42
Lieblingsverein: FC Bayern Deutschland

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Tischtennisprofi » Sa 20. Mär 2010, 20:07

vielleicht aber auch 7. wegen dfb pokal !!

Benutzeravatar
Couthon
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 20:04
Lieblingsverein: Werder Bremen, AS Rom

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Couthon » Sa 20. Mär 2010, 20:25

Salve,

Bayern oder Schalke sind ein Finalist, der andere Werder oder Augsburg.

Da wie es jetzt aussieht Bayern und Schalke CL spielen werden. Wird auf jeden Fall der andere Finalist als "Pokalsieger" in der EL landen, also Werder oder Augsburg.

Wenn Werder ins Finale kommt und gleichzeitig mindestens 5ter wird und der erste Finalist (Bayern oder Schalke) wirklich CL spielt, dann wird der 6te Platz zum EL Platz. Aber danach sieht es ja bisher nicht unbedingt aus, da Werder das schwerste Restprogramm hat.

Hoffen wir also Dienstag auf einen Sieg gegen Augsburg, sonst ist die nächst 5 Jahreswertung zum Teufel. :|
-----
Per aspera ad astra.

Tipspielerfolge Saison 2010/2011:
02. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
09. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
11. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)
19. Tip: Tsieg 6NW (Var. 1 & 2)
22. Tip: Tsieg 2NW (Var. 1 & 2)

Benutzeravatar
Bebbi1893
Super Star
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 18:47
Lieblingsverein: FC Basel
Wohnort: Basel

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Bebbi1893 » So 21. Mär 2010, 12:44

Kjeldor hat geschrieben: 3.: Bayern direkt in der CL und 2. muss in Quali (so war es zumindest früher)
AC Milan, CL - Sieger 2006 / 07, war gleichzeitig 4. in der Liga, hinter Inter, AS Roma und Lazio Roma.
in der darauffolgenden EC - Saison 2007 / 08 waren alle direkt in der Gruppenphase, ausser Lazio Roma, die mussten sowieso in die Quali !

es gab auch noch weiter zurückliegende Fälle ( Liverpool, Real Madrid ), bei denen keine, direkt in die Gruppenphase qualifizeierte Mannschaft, zurück in die Quali musste !

kannst du mir bitte ein Beispiel von früher nennen ? habe in diesem Jahrzehnt keines gefunden !
LV

aus "Li's Weisheiten" :
wer schmiert fährt gut, wer gut schmiert fährt besser !

Benutzeravatar
Kjeldor
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Kjeldor » Mo 22. Mär 2010, 06:34

Naja "früher" stimmt nicht so ganz, ich meine mich zu erinnern, dass das letzte oder vorletzte Saison noch so in den Regeln stand.
06/07 ist ja jetzt schon 3 Saison zurück und an der Titelhalterregelung wurde seit Einführung ja alle 1-2 Jahre was geändert.
Ich kann dir jetzt leider keinen Link präsentieren und zum Tragen kam diese Regelung auch nie, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie so stimmt(e).
Wenn du irgendwo noch das Regelwerk von letzter Saison hast könnten wir ja mal nachschauen ;)
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
Lusankya
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 563
Registriert: Do 17. Dez 2009, 14:30
Lieblingsverein: Bundesligavereine

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Lusankya » Mo 22. Mär 2010, 07:50

Couthon hat geschrieben:Salve,

Bayern oder Schalke sind ein Finalist, der andere Werder oder Augsburg.

Da wie es jetzt aussieht Bayern und Schalke CL spielen werden. Wird auf jeden Fall der andere Finalist als "Pokalsieger" in der EL landen, also Werder oder Augsburg.
Das ist allerdings nicht ganz richtig. Der Pokalsieger erhält immer den besten verfügbaren EL Startplatz (außer er kriegt durch seine Ligaplatzierung einen CL Startplatz), während der unterlegene Pokalfinalist (wenn überhaupt) immer den schlechtesten verfügbaren EL Startplatz kriegt (außer er qualifiziert sich durch die Liga für einen besseren europäischen Startplatz).

Benutzeravatar
Luke
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 130
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:16
Lieblingsverein: Eintracht
Wohnort: Limburg

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Luke » Mo 22. Mär 2010, 10:15

Warum musste dan Hamburg als 5. in der Bundesliga, eine Qualifikationsrunde mehr spielen(gegen Randers FC, 3. Quali-Runde) als Bremen (Pokalsieger)?

Edit: Habe mich verlesen, sorry

Benutzeravatar
gartencastro
Super Star
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:10
Lieblingsverein: Hamburger SV
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von gartencastro » Mo 22. Mär 2010, 10:16

UEFA-Regeln. Mehr dazu hier.

Benutzeravatar
SirHenri
Ehemaliger Tippspiel-Dritter --- Insgesamt: 0 Gold, 0 Silber, 2 Bronze
Ehemaliger Tippspiel-Dritter --- Insgesamt: 0 Gold, 0 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 7576
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von SirHenri » Mo 22. Mär 2010, 12:15

Couthon hat geschrieben: Wenn Werder ins Finale kommt und gleichzeitig mindestens 5ter wird und der erste Finalist (Bayern oder Schalke) wirklich CL spielt, dann wird der 6te Platz zum EL Platz. Aber danach sieht es ja bisher nicht unbedingt aus, da Werder das schwerste Restprogramm hat.

Hoffen wir also Dienstag auf einen Sieg gegen Augsburg, sonst ist die nächst 5 Jahreswertung zum Teufel. :|
So schwer find' ich das Restprogramm nicht :

7 Spiele noch, 4 Heimspiele gegen Nürnberg, Freiburg Köln und den HSV
außerdem in Wolfsburg (und da kann ja seit gestern JEDER gewinnen :hertha: ) in Dortmund und in Schalke, das sind die harten Brocken, sollte aber reichen um mind. Platz 6 zu verteidigen, aber warten wir mal morgen Abend ab, dann spielt das (hoffentlich) eh keine Rolle mehr :werder:

WEnn Augsburg allerdings tatsächlich siegen sollte, dann haben's sie auch verdient und da sie ja in der aktuellen Topform sicher aufsteigen wäre die "Katastrophe" vllt. gar nicht sooooo schlimm. Obwohl natürlich Werder besser wäre für Deutschland, schon allein wegen der TK-Setzliste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast