Spieltage 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von diyx » Fr 15. Feb 2019, 06:37

Macaroli hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 23:43 Punktetechnisch für die 5-JW war nur letztes Jahr richtig schlecht. Das Jahr davor war noch okay. Dieses Jahr wurde bereits in der Gruppenphase so gut gepunktet, dass auch der Wert am Ende noch okay sein wird. Was auch daran liegt, dass ich von hinten (sprich Frankreich) nicht den großen Angreifer sehe. Aber (!) die internationale Spitze ist derzeit definitiv nicht in der Bundesliga zu anzutreffen. Ich finde, die Bundesligaspitze und die internationale Spitze ist sogar erschreckend weit voneinander getrennt. Und das ist enttäuschend.
Ich finde, wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass die 5JW nur Mittel zum Zweck ist. Ganz nüchtern betrachtet legt sie nur fest, wie viele Teams aus einem Land um den Titel mitspielen dürfen. Klar freue ich mich auch, wenn die deutschen Vertreter in der Breite gut auftreten, aber aber was eigentlich zählt sind Titel oder mindestens Mannschaften, die eine mitreißende Saison spielen und weit kommen. Und da steht Deutschland ganz schlecht da. In den letzten 18 Jahren haben alle deutschen Mannschaften zusammen einen (1!!!) mickrigen Titel geholt. Und auch sonst war nicht viel. Der letzte wirklich mitreißende Auftritt war Dortmunds Lauf ins Finale 2013, als sie als Außenseiter eine sensationelle Saison gespielt haben. Seit dem sind alle deutschen Teams unter ihren Möglichkeiten geblieben. Auch der FC Bayern, die zwar wenigstens sehr konstant unterwegs waren, aber immer dann gescheitert sind, als die ganz großen Namen kamen.
Und auch die Gruppenphase dieser Saison ist weniger gut, als sie hier im Forum dargestellt wird. Was in der Gruppenphase zählt ist nämlich ganz pragmatisch gesehen, die KO-Runde zu erreichen, und das eventuell auch als Gruppenerster zu schaffen. Aber Weiterkommen hat erstmal oberste Priorität. Von den 7 deutschen Vertretern in der Gruppenphase sind nun aber nur 5 weitergekommen, obwohl ich (und viele andere auch) eher von 6 ausgegangen sind, die es hätten schaffen sollen (mMn hätten alle außer Frankfurt oder evtl. Hoffenheim in die KO-Runde kommen sollen). Über dem Strich ist das also unter den Erwartungen, maximal gleich mit den Erwartungen, aber keinesfalls über den Erwartungen, denn keiner hätte gedacht, dass es nur 4 Teams schaffen.

Sonnengott
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 647
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:08
Lieblingsverein: FC Bayern
Wohnort: Graz

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Sonnengott » Fr 15. Feb 2019, 09:27

Irgendwie ist die EL-Saison der Eintracht gerade beängstigend ähnlich zu ihrem letzten Auftritt 2013/14: :o
  • Souveräner Gruppensieg (damals mit 15, diesmal mit 18 Punkten)
  • Gruppendritter war ein Verein aus Zypern (damals APOEL, diesmal Apollon)
  • Gruppenletzter ein französisches Team (damals Bordeaux, diesmal Marseille)
  • In der Zwischenrunde einen namhaften Gruppendritten aus der CL zugelost bekommen (damals Porto, diesmal Donezk)
  • Im Hinspiel auswärts ein 2:2 geholt.
Bleibt zu hoffen, dass diesmal nicht wieder so elendig knapp mit einem 3:3 zuhause das Aus kommt. :?
Es kam so, wie es kommen muss
und so geriet er dann zum Schluss
auf eine Bahn, die wurde immer schiefer.
Heute ist er bei der FIFA.

Wise Guys

Benutzeravatar
Jeckchen
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:02
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach
Wohnort: Aachen

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Jeckchen » Fr 15. Feb 2019, 11:16

Sonnengott hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:27 Irgendwie ist die EL-Saison der Eintracht gerade beängstigend ähnlich zu ihrem letzten Auftritt 2013/14: :o
  • Souveräner Gruppensieg (damals mit 15, diesmal mit 18 Punkten)
  • Gruppendritter war ein Verein aus Zypern (damals APOEL, diesmal Apollon)
  • Gruppenletzter ein französisches Team (damals Bordeaux, diesmal Marseille)
  • In der Zwischenrunde einen namhaften Gruppendritten aus der CL zugelost bekommen (damals Porto, diesmal Donezk)
  • Im Hinspiel auswärts ein 2:2 geholt.
Bleibt zu hoffen, dass diesmal nicht wieder so elendig knapp mit einem 3:3 zuhause das Aus kommt. :?
Und der Trainer von Porto damals war ein gewisser Paulo Fonseca, der heute Trainer von Donezk ist.
Tippfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden.

Und nutze den Tag!

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Lok » Fr 15. Feb 2019, 13:41

diyx hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 06:37 Ich finde, wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass die 5JW nur Mittel zum Zweck ist. Ganz nüchtern betrachtet legt sie nur fest, wie viele Teams aus einem Land um den Titel mitspielen dürfen. Klar freue ich mich auch, wenn die deutschen Vertreter in der Breite gut auftreten, aber aber was eigentlich zählt sind Titel oder mindestens Mannschaften, die eine mitreißende Saison spielen und weit kommen. Und da steht Deutschland ganz schlecht da. In den letzten 18 Jahren haben alle deutschen Mannschaften zusammen einen (1!!!) mickrigen Titel geholt. Und auch sonst war nicht viel. Der letzte wirklich mitreißende Auftritt war Dortmunds Lauf ins Finale 2013, als sie als Außenseiter eine sensationelle Saison gespielt haben. Seit dem sind alle deutschen Teams unter ihren Möglichkeiten geblieben. Auch der FC Bayern, die zwar wenigstens sehr konstant unterwegs waren, aber immer dann gescheitert sind, als die ganz großen Namen kamen.
Und auch die Gruppenphase dieser Saison ist weniger gut, als sie hier im Forum dargestellt wird. Was in der Gruppenphase zählt ist nämlich ganz pragmatisch gesehen, die KO-Runde zu erreichen, und das eventuell auch als Gruppenerster zu schaffen. Aber Weiterkommen hat erstmal oberste Priorität. Von den 7 deutschen Vertretern in der Gruppenphase sind nun aber nur 5 weitergekommen, obwohl ich (und viele andere auch) eher von 6 ausgegangen sind, die es hätten schaffen sollen (mMn hätten alle außer Frankfurt oder evtl. Hoffenheim in die KO-Runde kommen sollen). Über dem Strich ist das also unter den Erwartungen, maximal gleich mit den Erwartungen, aber keinesfalls über den Erwartungen, denn keiner hätte gedacht, dass es nur 4 Teams schaffen.
Also um Titel werden die deutschen Vereine wohl länger nicht mitspielen. Da hilft alles lamentieren nicht, damit muss man sich abfinden.
Woran das liegt?
Definitiv nicht nur am Geld. Alle reden immer vom vielen Geld in der Premier League.
Abgesehen von Real Madrid und Barcelona, die finanziell sehr gut dastehen, hat die spanische Liga auch nicht mehr Geld als die Bundesliga. Trotzdem sind die Vereine aus der zweiten Reihe (Atletico, Valencia, Sevilla, Villareal) erfolgreicher als die entsprechenden Bundesliga-Vereine.
Die italienischen Vereine sind auch nicht besser aufgestellt als die deutschen. Vor allem kann in Italien eine normale Familie nicht ins Stadion gehen, weil es dort zu gefährlich ist, die Stimmung im Stadium ist lange nicht so gut wie in Deutschland. Trotzdem ist Italien in der 5-Jahreswertung erfolgreicher.

Woran liegt es?
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es 2 Schwachpunkte gibt. Einmal sind das die Trainer und dann die Vereinsführung.
Bei den Trainern haben wir das Problem, dass sich in Deutschland nicht soviele internationale Trainer tummeln wie in den anderen Ligen. Das liegt an der Sprache. Englisch kann fast jeder und die anderen Ligen (Italien, Spanien, Frankreich) haben alle romanische Sprachen, also ein brasilianischer Trainer findet sich auch gut in Italien zurecht. Aber Deutsch lernt kaum ein Trainer. Dadurch sind wir taktisch gesehen immer ein paar Jahre hinterher.

Es ist natürlich leichter einen Verein zu führen, der nur einem Besitzer gehört, da gibt es weniger Grabenkämpfe als in einem demokratisch geführten Verein mit Mitgliederversammlung. Man sieht das sehr gut an Red Bull, da RB Leipzig nur pro forma und auf dem Papier demokratisch ist. Letztendlich werden alle zentralen Entscheidungen von Mateschitz persönlich getroffen. Mateschitz hat Rangnick als starken Mann eingesetzt. Rangnick macht sehr gute Arbeit und darf über Jahre ungestört arbeiten, selbst wenn es mal ein Jahr nicht so gut läuft.

Andere deutsche Vereine sind von Grabenkämpfen geprägt, wie zum Beispiel Stuttgart, 1860 München, HSV oder Hannover 96.
Bei Schalke 04 gibt es ständige Strategiewechsel und alle 2 Jahre einen neuen Trainer.

Momentan sehe ich nur 5 Vereine, die halbwegs ihren Möglichkeiten entsprechend spielen, das sind RB Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim, Gladbach und Dortmund. Dabei muss man aber sagen, dass Frankfurt und Gladbach nur eine Hochphase haben, die auch schnell wieder vorbei sein kann.

Bei Bayern München, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, HSV, Stuttgart, Köln und 1860 München wäre eigentlich viel mehr drin.

Also wenn man es zusammenfasst: Bei Hoffenheim wird zwar gut gearbeitet, aber die sehen sich auch als Ausbildungsverein ohne höhere Ziele. Also wirklich gute Arbeit gibt es momentan nur bei Dortmund und RB Leipzig, das ist einfach zu wenig.

diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von diyx » Fr 15. Feb 2019, 19:27

Lok, ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Dennoch finde ich es ok, da zu lamentieren. Dass es nichts hilft, ist mir klar, aber genauso wenig hilft ewiges Schönreden. Wenn etwas schlecht ist, dann muss man das benennen. Und dass deutsche Teams höchst wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahre keine internationalen Titel holen werden, dann ist das etwas, was uns sehr traurig stimmen sollte.

Joachim
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:13
Lieblingsverein: Hertha BSC
Wohnort: Montbazin Frankreich

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Joachim » Fr 15. Feb 2019, 20:09

Ja, sehr schade das deutsche Teams keine Rolle mehr spielen bei den Titelvergaben.
Aber wenn man mal die letzten Jahre revue passieren lässt gingen 9 von 10 Titeln in den letzten 5 Jahren nach Spanien, das Problem
betrifft also alle Nationen ausser Spanien :shock: .
Unglaublich, jedes Jahr aufs neue alle anderen so hinter sich zu lassen. Diese Woche wieder, 5 Spiele, 9 Punkte, und mich würde schon freuen wenn mal KEIN Spanischer Klub ein Titel holt, am besten ein Deutscher aber auch PSG, Juve, oder ein Engländer.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Macaroli » So 17. Feb 2019, 20:57

diyx hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 06:37Ich finde, wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass die 5JW nur Mittel zum Zweck ist. [...] aber aber was eigentlich zählt sind Titel oder mindestens Mannschaften, die eine mitreißende Saison spielen und weit kommen. Und da steht Deutschland ganz schlecht da
Ja, und letzten Endes meine ich ja auch genau das. Starten die richtigen Mannschaften, dann ist eine gute oder auch sehr gute Punktewertung möglich, starten zu viele "aus Versehen" im Europacup kann es auch mal richtig schlecht werden. Aber das ist nur die Punkteseite. Aktuell profitiert die Bundesliga davon, dass nicht mehr nur 3 sondern 4 Nationen zum Erlauchten Kreis gehören, 4 CL-Vereine zu stellen. Nur sehe ich aktuell bei der Bundesliga das größte Problem, wenn man nun von der reinen Punktewertung absieht, diese Plätze qualitativ gut zu füllen. Spanien weit voraus und Titelabonent. England deutlich vorbei. Selbst Italien wieder mit mehr Qualität in der Spitze.

Ich sehe aktuell auch nicht so wirklich eine Änderung. Klar, kann Bayern wieder in die Spitze stoßen, der BvB allerdings schafft das auf Dauer nicht. Und dahinter geht das aus eigener Kraft nicht. Was ich daneben aber sehr Schade finde, ist, dass ich keine großen Bemühungen sehe, dass man das in Ändern möchte. Der Spruch "an die Großen kommen wir nicht ran" ist zu einer Art geflügeltem Wort und eigentlich schon zu einem Dogma geworden.
diyx hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 06:37Und auch die Gruppenphase dieser Saison ist weniger gut, als sie hier im Forum dargestellt wird. Was in der Gruppenphase zählt ist nämlich ganz pragmatisch gesehen, die KO-Runde zu erreichen, und das eventuell auch als Gruppenerster zu schaffen.
Letzten Endes hast Du da wohl Recht. Wenngleich ich mit der Gruppenphase noch leben kann. Ich würde sie aber nicht überhöhen. Es lag so im Bereich: Die Pflicht gerade noch erfüllt. Aber legt man Maßstab die Zahl der zu überwinternden Teams an, dann war es eigentlich bei der Ausgangslage ein Ausscheider zu viel.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Jeckchen
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:02
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach
Wohnort: Aachen

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Jeckchen » Mo 18. Feb 2019, 11:24

Macaroli hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 20:57...
Ich sehe aktuell auch nicht so wirklich eine Änderung. Klar, kann Bayern wieder in die Spitze stoßen, der BvB allerdings schafft das auf Dauer nicht. Und dahinter geht das aus eigener Kraft nicht. Was ich daneben aber sehr Schade finde, ist, dass ich keine großen Bemühungen sehe, dass man das in Ändern möchte. Der Spruch "an die Großen kommen wir nicht ran" ist zu einer Art geflügeltem Wort und eigentlich schon zu einem Dogma geworden.
...
Ich sehe hier aber auch das System an sich als Problem an. Klar das die reichen Vereine in den Ligen mit dem vielen TV-Geld und den Investoren im Klub immer den guten Vereinen in den kleineren Nationen die besten Spieler abwerben. Allerdings erreicht ja auch schon so gut wie kein Verein aus einem kleineren Land mehr die KO-Runde. Durch die Gruppenphase ist es für diese Vereine nahezu unmöglich geworden (und wird immer schwieriger) die großen zu ärgern. Schaffen diese in einem Spiel mal eine Sensation, so reicht dies nicht aus, um mit den übrigen 5 Spielen genug Punkte für die KO-Phase zu holen. Als der Pokal der Landesmeister (für die Jüngeren: Vorgänger der Champions League ;) ) noch gänzlich im KO-System ausgetragen wurde, konnte man so illustre Namen wie Roter Stern Belgrad, PSV Eindhoven, Aston Villa oder Steaua Bukarest in der Siegerliste finden. Ein Blick in die Siegerliste der Championsleage zeigt als ausgefallenste Namen Olympique Marseille oder FC Porto. Es war halt einfacher eine Runde gegen einen starken Gegner weiterzukommen als es "nur" 2 Spiele gab. So weit kommen diese Klubs aber heute kaum mehr.
Tippfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden.

Und nutze den Tag!

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von Macaroli » Di 19. Feb 2019, 20:56

Jetzt ist ja gleich Anpfiff des Hinspiels Liverpool - Bayern in der CL. Es ist schon lange her, dass ich so ein schlechtes Gefühl bei einem internationalen Auftritt des FC Bayern hatte. Ich mache mir da wirklich heute keine zu großen Hoffnungen. Alles was noch eine realistische Chance im Rückspiel ermöglicht ist heute willkommen. Sprich, heute bin ich mit einer knappen Niederlage zufrieden.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2018/19

Beitrag von ccfcsvw » Di 19. Feb 2019, 21:29

Unnötige gelbe Karte für Kimmich, der damit im Rückspiel gesperrt ist
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste