Explosion der Ablösesummen und Gehälter

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Explosion der Ablösesummen und Gehälter

Beitrag von Vollspann » Mi 13. Sep 2017, 13:28

kleinerfisch hat geschrieben:Das stimmt so aber nicht ganz:
1. Es sind "nur" 300 Mio. Euro, also ca. 10 % weniger als 300 Mio. Pfund.
2. Es gibt zwei Zinssätze für zwei Teilsummen; es ergibt sich ein gewichteter Zins von "nur" 9,9%
3. Milan gehört nun dem chinesischen Milliardär Li. Einen Teil der Summe hat er selbst geliehen, einen anderen Milan.
Gut, dass du das noch mal kritisch geprüft hast.
1. Euro! Stimmt. Da hatte ich beim Guardian einfach Pfund unterstellt, wie dort sonst bei Fußballgeldern üblich
2. 7,5% auf 120 und 11,5 auf 180. Nehme an, du hast das berechnet? 9,9% ausfallsichere/abgesicherte Rendite sind in der aktuellen Nullzins-/Strafzinsphase jedenfalls definitiv nahe an einer Traumrendite.
3. Das ist sowohl faktisch wie praktisch etwas unklar. Bei solchen Deals werden die Schulden meist direkt auf das Unternehmen übertragen. Die Eigentümerschaft ist fragil, so richtig gehört ihm der AC Milan erst, sobald der AC Li's Schulden zurückgezahlt hat.
kleinerfisch hat geschrieben: Dass der "Verein" mangels Rückzahlung der Schulden bis Ende(?) 2018 auf den Hedgefonds übergehen könnte, steht in dem Artikel als Aussage des CEO von MIlan.
Was doch die Aussage nicht irgendwie entwertet?
kleinerfisch hat geschrieben:
Dass Milan auch nur seinen Anteil der Schulden "durch Erfolge refinanzieren" müsste, steht nicht in dem Artikel.
So liest sich das für mich definitiv, an mehreren Stellen im Artikel. Aber vielleicht missverstehe ich da was, da müsstest du mir dann meinen Irrtum verständlich machen.
kleinerfisch hat geschrieben: Eher im Gegenteil: Wenn Herr Li seine Investition (je nach Quelle war der Kaufpreis 740 Mio. bis eine Milliarde EUR) schützen will, was man wohl voraussetzen kann, wird er schon dafür sorgen, dass das Geld zurückgezahlt wird.
Stellt sich die Frage, wieviel eigenes Geld er da überhaupt drin stecken hat. In anderen Quellen wurden chinesische Banken/Fonds als erheblich an "seinem" Anteil beteiligt erwähnt, nur dass die Verteilung nicht transparent sei. Das Ganze könnte ein recht spekulativer Gamble sein, bei dem sich sein persönlicher Einsatz in Grenzen hält.
kleinerfisch hat geschrieben: Wem die Firma Milan gehört, ist letztlich auch fast egal, da niemand, auch kein Geierfonds, eine solche Investition verkommen lassen wird. Die werden, falls es soweit kommt, entweder selbst investieren oder Milan an den nächsten weiterreichen.
Zerlegen und verwerten ist für solche Fonds Alltag. Und der AC hat, wenn ich das richtig gesehen habe, einiges an wertvollem Grund- und Boden/Immobilienbesitz zu bieten. Abgesehen von Spielertransferwerten. Selbst wenn das nicht die Hauptstrategie von Anfang an ist, ist es zumindest die Sicherheit, die als Absicherung für die Kreditvergabe wesentlich gewesen sein dürfte.
kleinerfisch hat geschrieben:Herr Li hat immerhin schon mal die 120 Mio. Teilkredit für neue Spieler ausgeben lassen, also einen halben Neymar, einen schlecht eingeschenkten ganzen Dembele oder drei gut gealterte Bonuccis.
:D
Oder -bezogen aufs Nettotransferinvest von 180+ Mill- 10 Kevin Wimmers, damit hat man dann schon eine ganze Feldmannschaft zusammen. :mrgreen:
(Man beachte übrigens die zusätzlichen, konventionellen Verboindlichkeiten, die dafür zusätzlich bedient werden müssen. )

Wie du ja schon andeutest, bekommt man dafür heutzutag nicht mehr besonders viel. Um sich damit in die europäische Elite zu katapultieren, muss man schon verdammt gut einkaufen UND auch noch das nötige sportliche Glück haben.
Ich halte das für hochriskant (und natürlich auch spannend). Es ist aber zumindest die hier von bestimmten Protagonisten so vehement eingeforderte ALL-IN Strategie.
Das einzig gewisse ist: Spätestens beim 6. Versuch ist eine Kugel in der Kammer. :mrgreen:
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste