Spieltage 2017/2018

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von BenSchreck » Do 2. Nov 2017, 21:22

Hertha und Köln führen... Hmmm, jetzt die Augen zu machen? :roll:

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von SirHenri » Do 2. Nov 2017, 21:34

Hoffenheim hat's selber in der Hand, Braga ist auch keine Übermacht.
Den direkten Vergleich gewinnen müssen sie, und dann auch zu Hause gegen Ludo. Resthoffnung bleibt.

Hertha und Köln müssen heute Pflichtsiege einfahren, ans Weiterkommen wage ich nicht zu denken.

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Do 2. Nov 2017, 21:35

kaffeesturm hat geschrieben:
Was soll man damit anfangen? Ist das schon ein großer und langfristiger Umbruch?
Und wenn es eine Phase von spanischer und deutscher Dominanz gab, dann eher eine spanische ;) .
Nur so einen radikalen Absturz wie in diesem Jahr, kann man nicht mit plötzlichen Änderungen bei allen Gegnern erklären.
Das passt am ehesten zu meiner Aussage von wegen taktischer Avantgarde, also beziehe ich es mal darauf.
Spanien war natürlich ganz alleine der über allem schwebende Dominator. Aber relativ betrachtet haben sowohl Spanien wie auch die BuLi mehr Punkte rausgeholt im Verhältnis zu den finanziellen Möglichkeiten als die Konkurrenz.
Anfang des Jahrzehnts haben sich Bayern und der BVB in der taktischen Entwicklung gegenseitig hoch getrieben und der deutsche Fussball inkl. N11 hatte generell das Ziel, taktisch von den Spaniern zu lernen, um die empfundene taktische Rückständigkeit zu überwinden. Auch viele andere BuLi-Teams haben an modernem Konzeptfussball gefeilt.
Ein Höhepunkt was die 12/13er-Saison, die gerade in England als Zeichen dafür wahrgenommen wurde, wie weit voraus die BuLi in der Hinsicht war.

Seitdem hat man sich aber auch dort in den Vereinen mehr der modernen Taktik gewidmet und das zahlt sich inzwischen aus. Generell hat man auch in anderen Ländern besser gelernt, dieses Verbundverschieben-, Ballkontroll-, Hochpressing und Gegenpressingspiel zu kontern, in Deutschland dagegen vielleicht wenig frische, neue Ansätze in dieses Konzept integriert, ist also vielleicht in der Entwicklung etwas stehen geblieben. (Mit Ausnahme der N11, glaube ich)

Im Zusammenspiel mit anderen Faktoren (mehr abgeworbene Topspieler, suboptimale Trainerwahl bei einigen Topclubs) kommen die alten Vorteile immer weniger zur Geltung.

Das ist nur ein spekulativer Versuch, Ursachen für den "Absturz" zu ergründen. Aber: Nur Pech oder plötzliches extremes Schwächerwerden der BuLi-Teams kann die aktuelle Entwicklung halt auch nicht mehr erklären. Diese Probleme haben die BuLi-Teams ja auch nicht nur gegen PL-Teams, sondern auch gehäuft gegen Manschaften aus der zweiten oder dritten Reihe. Und ähnliches gilt, wenn auch noch immer auf wesentlich höherem Niveau, auch für die spanischen Mannschaften.

An sich spannende Zeiten, da schichtet sich gerade was um. Schade nur, dass unsere Teams da gerade das hauptbetroffene Opfer sind.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Fabsian13
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 189
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:48
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Fabsian13 » Do 2. Nov 2017, 21:39

Und passend dazu macht BATE gerade das 1:2 :oops: :roll:

@Vollspann: Ich schreib dir nach den Spielen was dazu,
"Er muss ja nicht dahinlaufen, wo ich hingrätsche" (Neven Subotic - Zitat des Jahres 2009)

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von BenSchreck » Do 2. Nov 2017, 21:39

Das hat ja nicht lange gedauert mit Bate... Aber die haben ja auch schon mal gegen die Bayern gewonnen, also kein kleiner Gegner. (Trotzdem war das für mich vor dem 1:1 kein Foul)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Do 2. Nov 2017, 21:40

SirHenri hat geschrieben:Hoffenheim hat's selber in der Hand, Braga ist auch keine Übermacht.
Den direkten Vergleich gewinnen müssen sie, und dann auch zu Hause gegen Ludo. Resthoffnung bleibt.

Hertha und Köln müssen heute Pflichtsiege einfahren, ans Weitekommen wage ich nicht zu denken.
Ja, Hoffenheim kann es noch aus eigener Kraft schaffen. Selbst bei nur einem 2:1 in Braga, dann könnte die -momentan identische- Tordifferenz entscheiden. Da hätten sie dann ein Fernduell-Endspiel am letzten Spieltag. Zu früh zum Abschreiben, die TSG ist trotz allem in der EL der einzige BuLi-Vertreter, dem man die nötige Leistung auch zutrauen kann.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

gast

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von gast » Do 2. Nov 2017, 22:09

Hat jemand eigentlich mal das Abwehrverhalten gesehen, dass Hoffenheim in der Nachspielzeit an den Tag gelegt hat?

Wenn man jemand ohne Gegenwehr in der Nachspielzeit (!!!) in einem dermaßen wichtigen Spiel und nachdem in den letzten Spielen des Teams immer wieder ein später Ausgleichstreffer fiel (!!!) so zum Schuss kommen lässt, dann kann ich es mir nur mit purer und bedenklich hoher Unfähigkeit oder mit einem Mangel an Interesse an der EL erklären. Vielleicht sollte man auch mal grundsätzlich die Qualität deutscher Abwehrarbeit auf Clubebene und internationalem Parkett hinterfragen, egal ob Dortmund, Leipzig oder Köln oder Hoffenheim, ein jeder Klub hat da schon gravierende Fehler begangen...

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von SirHenri » Do 2. Nov 2017, 22:16

Totgesagte leben länger. 2-2 Köln. Weiter geht's ...

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von SirHenri » Do 2. Nov 2017, 22:24

3-2 ! :D :lol:

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Do 2. Nov 2017, 22:25

3:2. Und auch noch verdient.
:sekt: :sekt:

Sollte das etwa...?

Noch eine halbe Stunde bis zur 93. Minute in Berlin und Köln.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste