Spieltage 2017/2018

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
gast

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von gast » Do 14. Sep 2017, 22:52

Man kann den Kölnern fast keinen Vorwurf machen, Arsenals beste B-Elf ist einfach zu stark in diesem sehr einseitigen Spiel, das ist auf so vielen Ebenen bezeichnend für die momentanen Kräfteverhältnisse im Klubfußball...

...ein Klub der aufgrund einer extremen Leistungsdichte in der PL ausnahmsweise mal in die EL stolpert, kann dort mit einer B-Elf, zumindest sieht es heute so aus, jederzeit einfach mal so einen relativ unabsehbaren Rückstand "korrigieren", der von einem Gegner erzielt wurde, der aus einer Liga stammt, die den inzwischen x-ten Überraschungsklub in die EL schickt, damit sich dieser da austoben kann, während er in der Heimatliga bestenfalls ins graue Mittelfeld verschwindet und auf internationalem Parkett eine weitere Eintagsfliege ist. Alleine der Aufmarsch der Gästefans zeigt ja auf, wie einmalig eine solche Teilnahme ist während die Heimfans sich "still und leise" langweilen, weil sie jahrelang mit der CL verwöhnt waren...ich langweile mich über Nagelsmann, der vermutlich wieder nur einer ist, dessen Talent an der innerdeutschen Grenze seine Grenzen hat...es ist schier unbegreiflich für mich, wie häufig sich bei Hoffenheim und btw auch beim BVB immer wieder die selben Fehler wiederholen...das ist im großen und ganzen dann irgendwann auch eine grundsätzliche Qualitätsfrage...

Vielleicht ist es dieses Jahr einfach mal soweit, dass man die Pessimisten nun nicht mehr belächelt, die offensichtlich berechtigterweise erkannt haben, dass der zweite Platz in der 5-J-Wertung nur temporärer Natur ist. Dass sich die BuLi langfristig an der Spitze hält, macht es erforderlich, dass sich viele Dinge grundlegend ändern, aber bis das mal eintritt, muss die BuLi in ihren Leistungen international offenbar erstmal einen Absturz erleiden...(unter Spitze verstehe ich, dass man zumindest in Reichweite von Platz 1 in der 2-Jahreswertung ist bzw. zum "führenden Fall" gehört, da dieser Zeitraum sehr gut die aktuelle Stärke widerspiegelt, dass sich diese nicht erst in 5 Jahren bemessen lässt, wird durch die in diesem Zeitraum starken Schwankungen deutlich, die vor Allem bei anderen Nationen erkennbar sind und in der BuLi vermutlich erkennbar sein werden) und dies muss auch als solches wahrgenommen und in ausreichendem Maß und Umfang als Missstand angesehen werden ...denn...

...so gerne ich auch eine bessere Prognose abgeben würde und so hart das auch klingt, ich bin der Meinung, dass Rang 5 (momentan Rang 24) in der 1-Jahres-Wertung und 10 Gesamt-Punkte für die 5-Jahreswertung dieses Jahr das maximal unter den gegebenen Umständen zu erwartende ist, was dann ja schon ein "Erfolg" für diese Saison wäre...

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Do 14. Sep 2017, 23:12

BenSchreck hat geschrieben: Naja, was erwartet man schon von Köln ohne Modeste (und dann Hector)? Hoffenheim ist da schon die größere Enttäuschung. Oder der BvB.
Sehe ich ähnlich. Köln muss nicht in London punkten. Und mit 3 WP der beiden letztgenannten wäre der Spieltag halbwegs akzeptabel gewesen. So ist es jetzt aber ziemlich desaströs. Für diesen Spieltag. In Sachen Überwintern/Gruppenphase überstehen bin ich bei Köln (wegen der Leistung) und Berlin (wegen 1 Punkt gegen Gruppenfavoriten) jetzt sogar etwas zuversichtlicher. Sie hatten ja jeweils den stärksten Gruppengegner zu Beginn, wie auch Hoffenheim. Und auch alle anderen haben da trotzdem Chancen.

Fazit: Enttäuschender Auftakt, aber noch muss es nicht so schlimm werden wie in den düstersten Zeiten zu Beginn des Jahrtausends.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Macaroli » Fr 15. Sep 2017, 00:41

Dem Fazit kann ich mich in etwa anschließen. Keine gute erste Woche, die natürlich noch durch die Quali-Enttäuschungen noch stärker wirkt. Wettbewerbsübergreifend 6 Spiele und nur 1 Sieg ist wirklich wenig. Kein Spiel in dem es mal eine Überraschung zu Gunsten der Bundesliga gab, zwei respekatable Unentschieden, die aber auch nicht der ganz große Wurf sind, sondern eher hoffen lassen.

Ja, ich kann mich eigentlich nur von gestern wiederholen. Wir wissen es wird eine hammerharte Saison für die Bundesliga, mit der Chance für alle anderen Top 4 - Nationen Boden auf Deutschland gut zu machen. Wobei Spanien das nicht braucht, da sie eh weit vorne sind und England im Prinzip "endlich" da hin kommen müsste, wo sie mit ihren gewaltigen Investitionen einfach stehen müssten: Mind. Platz 2 in der 5-JW. Aber komplett fatales Schwarzmalen kann ich dennoch nicht unterschreiben. In der Gesamtheit war der Spieltag schlecht. In der EL waren es aber auch gleich die jeweils schwersten Gruppengegner. An ein 10-Punkte-Jahr (welches wirklich extrem schlecht wäre - selbst Italiens richtig mieses Jahr brachte 11,5 Punkte) glaub ich nach wie vor nicht. Aber es wird wahrscheinlich unter dem Schnitt sein.

Eines haben die teilweise doch recht jungen Teams aber gemein, den Bundesligaklubs fehlt es so ein wenig am Ergebnisorientierten Fussball. Früher haben die deutschen Mannschaften spielerisch nur ansatzweise mithalten können, aber holten die Ergebnisse, heute ists eher vergleichbar mit Brasiliens Nationalelf unter Spielmacher Sócrates, sie können richtig schön spielen, aber holen die Punkte nicht. Aber nicht verzweifeln, das kann man lernen. Schaut nur auf Bayern, es läuft nicht rund, aber zum 3:0 gegen Anderlecht reicht es noch lange. Man muss eben nicht immer glänzen.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von don_riddle » Fr 15. Sep 2017, 07:57

Soo, dann mache ich auch mal eine kleine Zusammenfassung. Sie mag vielleicht etwas zu optimistisch sein, aber es muss sie ja nicht jeder teilen:

Bayern München: Ein Pflichtsieg gegen den RSC. Wir war das mit dem guten Pferd? Die Duelle gegen Paris werden schwer, aber selbst bei einem zweiten Gruppenplatz muss man sich mMn keine Sorgen machen. Die Bayern sind immer ein guter Punktellieferant.

RB Leipzig: Ein Punkt gegen den vorherigen Halbfinalisten. Das ist zumindest ordentlich. Auch gegen die anderen Gegner muss man sich nicht verstecken. Für mich überraschend, wie schwach Porto war. Ob das die ganze Gruppenphase so ist, oder nur am Mittwoch so war, bleibt abzuwarten. Besiktas war für mich vorher der Kandidat für Platz 4. Von Platz 1 - 4 ist für RB alles möglich. Eine Tendenz ist noch nicht absehbar.

Borussia Dortmund: Ja, das Ergebnis ist Mist. Aber gerade in der ersten Halbzeit hat man gut gespielt und den englischen Vizemeister dominiert. Zählt das 2:2 kann das auch ganz anders ausgehen. Defensiv natürlich ausbaufähig, aber das Bosz-System steht ja auch noch am Anfang. Mit Nikosia in der Gruppe muss man mindestens 3. werden. Daher wären notfalls auch genügend Punkte in der EL möglich.

TSG Hoffenheim: Auch hier ist das Ergebnis natürlich schwach. Aber der Auftritt in Halbzeit 1 war schon recht stark. Teilweise recht naiv. Aber auch gegen den stärksten Gruppengegner. Alles ist hier noch im grünen Bereich.

1. FC Köln: Das Rückkehr-Spiel beim schwersten Gegner. Dennoch achtbar aus der Affäre gezogen. Die beiden anderen Teams haben sich nun auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da ist für den Effzeh alles drin. Daher noch alles im Lot.

Hertha BSC: Ein unentschieden gegen den stärksten Gruppengegner. Die anderen beiden Teams scheinen mir bedeutend schwächer. Zumindest Platz 2 sollte also erreichbar sein. Auch hier alles wie erwartet.

Zusammenfassend sollte man festhalten, dass bis auf die Bayern und den BVB alle Mannschaften den stärksten Gegner an diesem Spieltag hatten. Daher muss man erstmal die nächsten Spieltag abwarten.

Ansonsten: Paris und Milan haben mich beeindruckt und sind für mich die Favoriten in ihren Wettbewerben, zumindest wenn man die aktuelle Stärke betrachtet.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Soki@Work

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Soki@Work » Fr 15. Sep 2017, 08:53

Ein sehr mäßiger Start in die Gruppenphase. Von den 0er-Belgiern abgesehen, punkten alle anderen Top10-Nationen (Ukraine u Türkei aufgrund des Quotienten) besser!

Ok, 4x gegen vermeindliche Gruppenfavoriten, von daher sind die Remis v RB Leipzig u Hertha durchaus achtbar u ist die Kölner Niederlage gegen Arsenal keine Katastrophe - NOCH nicht... Hoffenheim ähnlich wie Köln, aber da wäre mehr drin gewesen...

Entäuschend v.a. die 2. HZ des BVB (es ist m.E. müßig zu debattieren was-wäre-wenn wg des aberkannten 2:2), da hätte ene ""-Reaktion kommen müssen. Kam nicht, in Kombination mit einer schwachen Devensivleistung dann noch das 1:3... was den Gewinn des mglw. entscheidenden direkten Vergleichs nicht einfach macht für Platz 2.

--> Ein Alarmsignal JA, aber für "Weltuntergangsgeschrei" noch zu früh ;-) Warten wir die kommenden Spieltage ab - warum sollen nicht auch Engländer, Italiener, Franzosen oder - eher Wunschphantasie - Spanier mal 'ne schwache Woche erwischen!? ;-)

-----

Seit einiger Zeit hat ja auch der ARD-Videotext die 5-JW "entdeckt" und schreibt nach jeder EC-Woche eine Seite. Meist ganz gut, aber heut steht da was von Verlust des langjährig zementierten Platz 2... Äh, hatten/haben wir den nicht erst 1 oder 2 Jahre? Platz 3, den wie jetzt 7 oder 8 Jahre haben, wackelt, aber fällt -noch- nicht...

Soki@work

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Soki@work » Fr 15. Sep 2017, 10:03

Soki@Work hat geschrieben:[...] BVB [...] hätte ene ""-Reaktion kommen müssen. Kam nicht, [...]
:oops: Das sollte "eine Jetzt-erst-recht-Reaktion" heißen.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von ccfcsvw » Fr 15. Sep 2017, 15:07

Nun will ich auch mal meinen zusammenfassenden Senf zur deutschen Leistung abgeben:
Bayern: Gewonnen, aber nicht geglänzt. Bei der Überzahl hätte Bayern eigentlich klarer dominieren müssen. Gegen PSG wird man sich steigern müssen.
BVB: In der Offensive nicht so schlecht, eigentlich hätten sie ja auch ein zweites Tor gehabt. Was ich aber erschreckend fand, war, wie einfach Tottenham immer wieder hinter die BVB-Abwehr kam. Meiner Meinung nach war die Abwehr von der Position auf dem Spielfeld zu offensiv ausgerichtet.
Leipzig: Habe ich nicht gesehen, da ich das BVB-Spiel geguckt habe, kann ich nicht viel zu sagen. Aber immerhin haben sie gegen Monaco einen Punkt geholt, auch wenn Monaco nach den Abgängen der Sommerpause sicher nicht mehr so stark ist wie letzte Saison.
Hoffenheim: Habe ich auch nicht gesehen, weil Eir Sport und BT Sport das Spiel nicht im Angebot hatten. Anscheinend war Hoffenheim aber zumindest in der ersten Hälfte das bessere Team, und der Ausgleich kam wohl fast aus dem Nichts. Wenn Hoffenheim in der Lage ist, Fehler abzustellen und die Chancen besser zu verwerten (wie sie das gegen Bayern getan haben), bin ich noch optimistisch, was den weiteren Verlauf der EL-Saison für die Hoffenheimer angeht.
Hertha: Das Unentschieden war insgesamt wahrscheinlich gerecht, sowohl Hertha als auch Bilbao hätten treffen können, haben die wenigen Chancen aber nicht verwertet.
Köln: Da habe ich nur die zweite Halbzeit gesehen (und in der Halbzeitpause das Tor von Cordoba), da ich das Hertha-Spiel komplett geguckt habe. Arsenal war klarer Favorit, und Köln hat sich trotz der Niederlage noch einigermaßen ordentlich aus der Affäre gezogen. Aufgrund der aktuellen Tabellenposition der Kölner in der BL hatte ich Schlechteres befürchtet.

Von der Gesamtausbeute her war es ein enttäuschender Spieltag, aber eine Saison unter 10 Punkten befürchte ich trotzdem noch nicht. It's not all doom and gloom, wie man hier sagen würde ;-)
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von SirHenri » Fr 15. Sep 2017, 15:54

Wenn man mal fies ist und die Ausbeute des ersten Spieltages (0,571) verfünffacht zum bisherigen Wert (2,428) addiert...dann kommt man auf 5,285 Punkte bis Weihnachten für Deutschland. Mit 1-2 Teams die weiterkommen...
Die 10 Punkte bekommt man nur, wenn man mit 4-5 Teams ins Frühjahr geht und eine Gruppenphase mit durchschnittlich mehr als 1,000 Punkten pro Spieltag spielt.
Ich weiss auch nicht, aber irgendwie werde ich von Tag zu Tag pessimistischer...

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von ccfcsvw » Fr 15. Sep 2017, 16:51

Du hast wohl zu viele von JDRs Beiträgen gelesen :-D
Ich glaube, aus den weiteren Spieltagen wird mehr zu holen sein, zumal mehrere der deutschen Teilnehmer ja nun gegen die nominell stärksten Gruppengegner gespielt haben, wie hier schon von mehreren geschrieben wurde. Ich denke, wir werden bis Weihnachten bei 7 bis 8 Punkten sein und mindestens 4 Teams ins Frühjahr bringen.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von SirHenri » Fr 15. Sep 2017, 17:05

:lol: Na ich weiß nicht. Paris und Real kommen in der nächsten Runde an die Reihe. Hertha und Hoffenheim müssen auswärts ran. Die 3. und 4. Runde ist wohl unsere "leichteste". Da muss dann mal ein Ausschlag nach oben her à la 5-1-0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste