Spieltage 2017/2018

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Fabsian13
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 189
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:48
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Fabsian13 » Do 2. Nov 2017, 23:47

Jetzt muss man irgendwie hoffen, das in der EL von oben noch der BVB runter kommt und Leipzig doch noch in der CL überwintert,

in der EL können alle drei noch weiterkommen,
stellt euch mal vor: Fünf EL-Vertreter im Februar, die DFL kann gar nicht soviele Montagsspiele organisieren, wie man dann braucht :mrgreen:

Rekordteilnahme übrigens 2000/01 in der 3.Runde mit sieben Teilnehmern, zwei kamen damals weiter (Stuttgart und Lautern ( :!: :!: :!: ))
"Er muss ja nicht dahinlaufen, wo ich hingrätsche" (Neven Subotic - Zitat des Jahres 2009)

gast

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von gast » Fr 3. Nov 2017, 00:22

Ich bin gerade mal um den Block spaziert und bin in Gedanken alle mathematischen Szenarien für die kommenden beiden EL-Spieltage durchgegangen, wenn die CL hinzugekommen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch draußen herumrennen...Fakt ist: Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals bei so vielen deutschen Teams mathematisch schon so früh so dermaßen eng und so dermaßen variantenreich ausschaut. Allerdings vermute ich auch, dass das daran liegt, dass es bisher auch noch nie, soweit ich mich erinnern kann, ein so geringes Gesamt-Punkteniveau (Gruppengegner mit eingeschlossen) gab.

Es wäre nach dem bisherigen Saisonverlauf zumindest ein Teilerfolg, wenn bis zum letzten Spieltag der Gruppenphase noch bei allen alles offen ist und man dann noch ein wenig mehr mit "Rest-Bravour" und wehenden Fahnen untergeht. Zudem wäre es noch umso "epischer" und heroischer, wenn alle Teams eine wahnsinnige und legendäre Aufholjagd starten, auch wenn das extrem unwahrscheinlich ist und trotzdem reizvoll ist, der Auftritt von Augsburg in Belgrad war ja damals "legendär" (mögen die Kölner sich das vor Augen führen) und immerhin ein erfreuliches Erlebnis für den deutschen Fußball, von einem Team, dessen Auftreten ansonsten ziemlich belanglos als unwichtige Randnotiz in die Geschichte eingehen wird (ausgenommen sind natürlich die Augsburg-Fans selbst, inklusive dem Punkt gegen Liverpool).

Wenigstens lindert dieser Spieltag ein wenig den Schmerz der bisherigen Saison und wenn es einen krachenden Super-GAU geben sollte, konnte er wenigstens verzögert und "reduziert" werden...

Übrigens: Rechnet man die Bonus-Punkte ein, die Bayern für das Überwintern in der CL erhält, ist die BuLi in der 1-Jahres-Wertung auf Rang 9 und hat heute auf Frankreich aufgeholt.

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von kaffeesturm » Fr 3. Nov 2017, 01:24

Man tut DAS gut! :D :DE:

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von kaffeesturm » Fr 3. Nov 2017, 01:44

Vollspann hat geschrieben:
kaffeesturm hat geschrieben:
Was soll man damit anfangen? Ist das schon ein großer und langfristiger Umbruch?
Und wenn es eine Phase von spanischer und deutscher Dominanz gab, dann eher eine spanische ;) .
Nur so einen radikalen Absturz wie in diesem Jahr, kann man nicht mit plötzlichen Änderungen bei allen Gegnern erklären.



Deutschland dagegen vielleicht wenig frische, neue Ansätze in dieses Konzept integriert, ist also vielleicht in der Entwicklung etwas stehen geblieben. (Mit Ausnahme der N11, glaube ich)

Im Zusammenspiel mit anderen Faktoren (mehr abgeworbene Topspieler, suboptimale Trainerwahl bei einigen Topclubs) kommen die alten Vorteile immer weniger zur Geltung.
Diese Probleme haben die BuLi-Teams ja auch nicht nur gegen PL-Teams, sondern auch gehäuft gegen Manschaften aus der zweiten oder dritten Reihe. Und ähnliches gilt, wenn auch noch immer auf wesentlich höherem Niveau, auch für die spanischen Mannschaften.

An sich spannende Zeiten, da schichtet sich gerade was um. Schade nur, dass unsere Teams da gerade das hauptbetroffene Opfer sind.
Guter Kommentar, da denken wir wohl gleich. Spannend finde ich es auch sehr, besonders wie die Bundesliga und die Medien damit umgehen werden.
Es wird Zeit das wieder mehr Stars in der BuLi spielen. Das zieht neben dem Marketing usw. auch andere gute Spieler an. Dafür braucht es aber wohl mehr Geld, das alte Lied ;). Bayern könnte das ja, aber sie wollen unbedingt Robben und Ribbery behalten. Bei Real oder Barca wären die schon längst eiskalt abserviert worden. Auch wenn ich das menschliche an Bayern sehr mag.
Wie so oft redet man über die Bundesliga UND die Bayern :lol: .

Soki@Work

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Soki@Work » Fr 3. Nov 2017, 09:00

Hoffenheim:
Oh Mann! Ist es wirklich ein sooo großes Geheimnis, dass ein 1:0 KEIN Ruhekissen ist und Fußballspiele heutzutage auch mal 93 o 95 Min dauern können? :-( = Platz 3 u 3 Pkt Rückstand auf Platz 2....

Köln u Hertha:
Na bitte, geht doch. Grad noch rechtzeitig die Kurve gekriegt ;-) Ob Strohfeuer o Kehrtwende werden die kommenden beiden Spiele zeigen = je Platz 4 und 2 Pkt auf Platz 2, Hertha sogar nur 3 auf 1...

1x tief durchatmen, unterm Strich nicht überrragend, aber unsere beste Woche diese Saison ;-)

:arrow: Wenn es die letzten beiden Grp-Spiele (CL + EL) so gut läuft wie ersten beiden schlecht, sind 5-6 Frühjahrsteams möglich, etwas, was man VOR diesem Spieltag nicht/kaum zu hoffen wagte... ABER JETZT MUSS WAS KOMMEN !!!

Andi47
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 05:51
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Andi47 » Fr 3. Nov 2017, 14:48

Ich glaub, ich seh nicht recht....

Österreich ist in der 1JW vor Ländern wie...
* Liechtenstein (nicht ganz selbverständlich, wenn man sich die Saison 2015/16 ansieht...)
* Schweiz
* ...und sogar vor Deutschland!

...und somit in der 1JW im Moment Nr. 1 im Deutschsprachigen Raum.

:sekt:

(wo ist der Smiley mit der Österreich-Flagge? Und mit den Abzeichen der Österreichischen Clubs?)

Joachim Franz
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 16:15
Lieblingsverein: Bor. Mönchengladbach, Saar-Vereine

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Joachim Franz » Sa 4. Nov 2017, 17:35

Informiere mich seit einigen Jahren hier sehr gerne über die aktuelle 5Jahreswertung. Alles hier mit hohem Aufwand hervorragend gemacht. Respekt! Habe mich jetzt mal angemeldet, um etwas meinen Frust über die bisherige Leistung unserer Teams los zu werden. :x

Okay, diesen Spieltag gab es eine Steigerung, aber vor der Saison hätte man gesagt, dass Heimsiege gegen Lugansk und BATE für einen Bundesligisten Pflichtsiege sind, genauso wie der Sieg der Bayern bei Celtic. Dazu ein Pünktchen bei Basaksehir, ein BL-Spitzenteam verliert glatt in Porto und ein anderer erreicht zuhause nur ein Unentschieden gegen APOEL. Das ist unterm Strich auch an diesem Spieltag zu wenig.

Nun zu den Ergebnissen im Einzelnen. Heynckes hat die Bayern nach der Schwächephase zu Saisonbeginn wieder etwas in die Spur gebracht. Vergleicht man aber das mühevoll 2:1 bei Celtic mit der Leistung von Gruppengegner PSG, der in Glasgow zu einem deutlichen 5:0 kam und nun erneut locker mit 5:0 gegen RSC siegte, ist nicht zu verkennen, dass sich diese Saison der Abstand der Bayern zur absoluten europäischen Spitze vergrößert hat. Zu den absoluten Topfavoriten auf die CL, kann man sie in der jetzigen Form nicht zählen.
Vizemeister Leipzig bekommt auswärts weiterhin wenig zustande und hat nun durch das 1:3 in Porto auch den direkten Vergleich verloren. Die junge Mannschaft zeigt sich immer noch zu grün für die CL, vor allem auswärts. Nun geht es aber nach Monaco, was eigentlich das leichteste Auswärtsspiel sein sollte. Zum AS kommen nur wenige Tausend Zuschauer und es gibt kaum Stimmung. Die einschüchternde Kulisse wie bei Besiktas, mit der RB Probleme hatte, gibt es dort also nicht. Außerdem hat ASM, der vor der Saison einige Leistungsträger verloren hat, seine bisherigen zwei Heimspiele verloren. Die Rahmenbedingungen sind also gar nicht so schlecht, zumal RB kürzlich vor 80.000 in Dortmund ja gezeigt hat, dass sie es auch auswärts können.
Stichwort BVB, jetzt tut’s weh. :shock: 1:1 gegen Nikosia also. Wie verpackt man das Positiv? Nun, der BVB hält damit das Niveau mit Atlético, die gerade zweimal Unentschieden gegen Quarabag spielten. :) Es war natürlich klar, dass es in dieser Hammergruppe für den BVB schwer werden würden, aber doch nicht gegen Nikosia. Und wer bei der Auslosung auf die guten Ergebnisse des BVB gegen Real und Tottenham in den letzten Jahren verwiesen hat, hat die Top-Gegner sogar unterschätzt. Am Ende könnte nun gegen APOEL sogar das Torverhältnis entscheiden. Denn das CL-AF ist nur noch reine Theorie und die EL-Teilnahme ist keinesfalls sicher.
Als wäre das aber nicht schon alles traurig genug, nun zu unseren glorreichen EL-Teilnehmern. Da ist man seit etlichen Jahren schon nicht einiges gewohnt, aber selbst hier ist noch eine Steigerung im Negativen möglich. Nach aktuellem Stand wären alle Bulis schon in der Gruppenphase raus. Wann gab es denn das schon mal? Köln gegen Baryssau und Hertha gegen Lugansk haben mit ihrem ersten Siegen wenigstens noch ihre Chancen gewahrt. Mehr aber auch nicht. Und auch Hoffenheim, das vor einigen Wochen noch um den Einzug in die CL-Gruppenphase spielte, droht nun nach dem 1:1 bei Basaksehir, schon in der EL-Gruppenphase zu scheitern.
Das sieht alles nicht gut aus diese Saison. Und es würde mich nicht wundern, wenn es das schlechteste Saisonergebnis in der 5JW der letzten 10 Jahre geben würde. Dann aber Prost Mahlzeit :sekt:

chrlange

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von chrlange » Mo 6. Nov 2017, 10:54

Hallo, was ist mit Sir Henri los? Ich vermisse die immer gern gelesene Zusammenfassung. Hoffentlich ist er nicht krank, sondern "nur" in Urlaub. Meiner Meinung nach besteht die große Gefahr, dass alle drei deutschen EL-Teilnehmer rausfliegen, 1899 hilft nur ein Sieg in Braga, Hertha und der FC müssten gar beide Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen. Hier muss man aber fairerweise sagen, dass es beide nicht verdient hätten. Und in der CL bleibt Bayern übrig, BVB und RB sollten in die EL absteigen und möglichst dort das Endspiel bestreiten :-))), um den Rückstand nicht nur auf E, GB und I, sondern v.a. auf die Franzosen (einziges Hoffnungsfünkchen: RB kickt Monaco raus, und zwar ganz) nicht zu groß werden zu lassen. Dass Everton bereits im Eimer ist, tröstet genauso wenig wie das bisher schwache Abschneiden von Atletico und Neapel. Alle anderen vier Länder haben einen schwächelnden Club, wir derer fünf von sechs (von sieben Angetretenen).

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Rosenborger » Mo 6. Nov 2017, 11:35

chrlange hat geschrieben:Hallo, was ist mit Sir Henri los? Ich vermisse die immer gern gelesene Zusammenfassung. Hoffentlich ist er nicht krank, sondern "nur" in Urlaub.
Keine Sorge, der hatte angekündigt, dass er frühestens am Montag zur Zusammenfassung kommt.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Soki@Work

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Soki@Work » Mo 6. Nov 2017, 12:12

SirHenri hat geschrieben:
Fabsian13 hat geschrieben:[...]
da kann SirHenry mal eine halbwegs versönliche Spieltagszusammenfassung schreiben :)
Die übrigens leider erst frühestens Montag kommen wird diesmal, da wir unterwegs sind.
Die kann ich nur in Ruhe und mit allen Daten am Laptop schreiben [...]
Yep... *vorfreu* !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste