Spieltage 2017/2018

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Sokrates » Fr 4. Aug 2017, 14:36

kleinerfisch hat geschrieben:
ccfcsvw hat geschrieben:Ich finde, für eine in Europa vertretene Mannschaft aus den Top-Ligen sollte der Anspruch immer sein, mindestens die Gruppenphase zu erreichen, egal ob das nun Freiburg, Mainz oder deutlich finanzstärkere Teams sind [...]
[...] Das alles kann mehr kosten als die EL einbringt.
Insbesondere bei einem Klub wie Freiburg, der jedes Jahr auch absteigen kann.
Ja, das stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die BuLi-Saisons, in denen der SCF in Europa unterwegs war (und das m.W. für ihre Verhältnisse ganz ordentlich), nie sehr gut, eher das Gegenteil...
kleinerfisch hat geschrieben:Dass das Management in so einer Situation ein frühes Ausscheiden billigend in Kauf nimmt, kann ich absolut verstehen.
Ja, aber doof für unsere 5-JW und...
kleinerfisch hat geschrieben:Nicht verstehen kann ich allerdings, dass sie überhaupt für die EL melden - das ist, soweit ich weiß, ja keine Pflicht. Würden sie das nicht tun, hätte dann wohl der nächste Verein in der Tabelle die Chance.
Interessanter Gedanke, warum ist da noch keiner der EL-Hasser drauf gekommen!? "EL? Nein danke!" zu sagen, ist nicht grad imagefördernd...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
JohnDRockford
Super Star
Beiträge: 1893
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:18
Lieblingsverein: FC Twente
Wohnort: Provinz Overijssel

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von JohnDRockford » Fr 4. Aug 2017, 14:46

Sokrates hat geschrieben:
kleinerfisch hat geschrieben:
ccfcsvw hat geschrieben:Ich finde, für eine in Europa vertretene Mannschaft aus den Top-Ligen sollte der Anspruch immer sein, mindestens die Gruppenphase zu erreichen, egal ob das nun Freiburg, Mainz oder deutlich finanzstärkere Teams sind [...]
[...] Das alles kann mehr kosten als die EL einbringt.
Insbesondere bei einem Klub wie Freiburg, der jedes Jahr auch absteigen kann.
Ja, das stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die BuLi-Saisons, in denen der SCF in Europa unterwegs war (und das m.W. für ihre Verhältnisse ganz ordentlich), nie sehr gut, eher das Gegenteil...
kleinerfisch hat geschrieben:Dass das Management in so einer Situation ein frühes Ausscheiden billigend in Kauf nimmt, kann ich absolut verstehen.
Ja, aber doof für unsere 5-JW und...
kleinerfisch hat geschrieben:Nicht verstehen kann ich allerdings, dass sie überhaupt für die EL melden - das ist, soweit ich weiß, ja keine Pflicht. Würden sie das nicht tun, hätte dann wohl der nächste Verein in der Tabelle die Chance.
Interessanter Gedanke, warum ist da noch keiner der EL-Hasser drauf gekommen!? "EL? Nein danke!" zu sagen, ist nicht grad imagefördernd...
Ich denke mal, den etwaigen Bekanntheitsgewinn und die Kohle nimmt man gerne an, von der Verantwortung, die man dann für die Liga selbstredend trägt, will man eher nichts wissen.

Das Problem sind doch nicht Vereine wie Freiburg oder Mainz, das Problem ist das System, das es zulässt, dass solche Vereine mit diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance auf europäische Startplätze haben.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Sokrates » Fr 4. Aug 2017, 15:19

JohnDRockford hat geschrieben:[...]Das Problem sind doch nicht Vereine wie Freiburg oder Mainz, das Problem ist das System, das es zulässt, dass solche Vereine mit diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance auf europäische Startplätze haben.
Aha... und wie sähe deiner Meinung nach eine "vernünftige" Struktur/System aus?

*Nur.mal.ins.Blaue.gesponnen*
Bayern, Dortmund u RBL sind 'auf Ewig' für die CL gesetzt, die Kandidaten Wolfsburg, Schalke, Leverkusen, Bremen, Stuttgart u M'gladbach spielen in einem internen Turnier den 4. Starter (Sieger) aus, die 2. u 3. gehen in die EL, wo der Pokalsieger das Septet kompettiert ;-) !?

Dass "die Wurzel des Übels" eher bei o.g. Vereinen liegt, als an Mainz, Freiburg, Augsburg o Hertha selbst, wurde ja schon angesprochen. Find die Frage, die kleinerfischs Vorschlag aufwirft, durchaus interessant: Kann ein Verein auf den sportlicher errungenen EC-Platz einfach so verzichten (Nicht-Meldung) und an wen würde der vakante Platz gehen??? Schätz' nämlich, der bliebe frei (bei vollen 1JW-Quotienten!).
Vorstellbarer Grund: Das Szenario, dass ein o zwei nicht qualifizierte Vereine zwei Qualifizierte "überzeugen", auf das Startrecht zu verzichten (natürlich spielt dabei GELD überhaupt keine Rolle), soll wohl ausgeschlossen werden...

(Wer Ironie o.ä. findet, darf sie behalten ;-))
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von ccfcsvw » Fr 4. Aug 2017, 15:37

Nicht zu melden, würde für den betreffenden Verein wohl zu einem PR-Desaster führen und wäre den Fans nicht zu vermitteln. Man stelle sich nur vor, der 1. FC Köln hätte gegen Ende der letzten Saison gesagt "ach übrigens, wir haben für die EL nicht gemeldet, das rechnet sich nicht". Der Shitstorm wäre sicher heftig ausgefallen.

Kann ein Verein eigentlich überhaupt für die CL melden und für die EL nicht, oder ist man mit Einreichen der Lizenzunterlagen für die UEFA-Lizenz automatisch für beide Wettbewerbe gemeldet?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von BenSchreck » Fr 4. Aug 2017, 15:53

Obige Frage bleibt offen.

Ich entsinne mich nur, dass Mainz 05 damals wegen der EL-Auflagen stadionmässig umziehen mußte, oder wie war das? Und dass ich glaube ein spanischer oder englischer Club mal hatte verlauten lassen, die EL -Teilnahme wäre für sie nicht interessant (im Gegensat zur CL) und ließen dann eine B-Elf auflaufen, die prompt ausschied. Das gab auch ein PR-Gemetzel.

gast

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von gast » Fr 4. Aug 2017, 17:54

Ob man einen sportlichen Wettbewerb ernst nimmt oder nicht, ist letztlich eine Charakterfrage.

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 581
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:02
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Steindi » Fr 4. Aug 2017, 18:10

Mit der Teilnahme an der nationalen Liga ist man verpflichtet international zu spielen. Zumindest war das bei Salzburg so. Hätten sie, bei einer anderen Entscheidung zur Causa Red Bull, zu Gunsten von Leipzig auf den Start in der CL-Quali verzichtet, hätte das den Zwangsabstieg zur Folge gehabt.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Macaroli » Fr 4. Aug 2017, 18:55

Nicht zu melden fände ich doof. Außerdem lag das auch diesmal nicht an der Struktur des Vereins. Gemessen am Gegner Domzale ist Freiburg und jeder andere deutsche Erstligist ein Schwergewicht. Domzale spielt in der Liga vor teilweise 200 Heimzuschauern. Deren Stadion steht bei uns in der Größenordnung auf Dörfern. Ich hätte auch Hertha oder dem HSV das Aus zugetraut. Deren Kader ist zwar noch teurer, aber auch darum geht es nicht.

Die Spiele in dieser Phase haben ein bisschen Roulette-Charakter. Die Millionenschweren Teams der Top-Nationen befinden sich gerade in der Aufbauphase und die EL-Quali ist einige Wochen vor dem eigentlichen Wettbewerb. Die kleinen Länder hingegen spielen teilweise schon oder richten ihren Saisonstart darauf hin ein. In 6 Wochen hätte Domzale vermutlich keine Chance mehr.

Aber man kann das dennoch besser machen. Und mir scheint es so, dass die Bundesliga in den letzten 5 Jahren übermäßig viele Ausfälle hatte. Und das ist in der Masse dann doch leider ein Defizit bei unserer Liga. Ja, auch England hat es schon öfter erwischt und auch Italien. Aber ich glaube in den letzten Jahren waren wir von den Top 4 hier am Schlechtesten. Zuletzt gab es nur das Dortmunder EL-Jahr, in dem wir mal komplett in der Gruppe Phase waren.

Wird ein sehr schweres Jahr. Das ist kein Drama und der Status der Liga in den Top 4 der ist relativ sicher. Aber es ist halt Schade und es würde mich freuen, wenn man bei den Vereinen der Liga hier Verbesserungsbedarf sehen würde. Es ist ja irgendwie auch ein Unding, dass die EL nicht als erstrebenswert Ziel angesehen wird, das sich lohnt zu spielen, sondern mehr ein Klotz am Bein ist. Also Stichwort, Gelderverteilung könnte ich mir hier vorstellen.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Andi47
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 05:51
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Andi47 » Fr 4. Aug 2017, 19:21

Sehe ich das richtig, dass Österreich aktuell auf Platz 12 liegt? :shock: :sekt: :sekt: :sekt:

Edit: So weit oben waren wir schon LANGE nicht (oder noch nie?!) - was hätten wir mit Platz 12 mehr als mit Platz 13-15?

P.S.: Bin schon gespannt auf die Spieltagszusammenfassung....

Alex6
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 901
Registriert: So 11. Okt 2009, 09:30
Lieblingsverein: Dinamo Moskau, Werder
Wohnort: Duisburg

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Alex6 » Sa 5. Aug 2017, 10:18

Macaroli hat geschrieben:Die Vorbereitung bei Freiburg ist zu 100% auf die Bundesliga abgestimmt. Die Euro-Quali wurde nicht sonderlich berücksichtigt. Man hoffte halt, irgendwie durchzukommen. So wie es andere auch machen/ machten. Und das ging eben schon öfter schief. Die Zeiten von Dänemarks Urlaubs-Europameistern, die 1992 praktisch ohne Turniervorbereitung den Titel holten, sind lange vorbei. Bei Freiburg kommt halt dazu, dass sie schon öfter kommunizierten, die EL wäre nett, aber sie ist mindestens auch eine große Belastung. Das Aus trifft Freiburg als Einzelklub relativ wenig. Die Verantwortlichen hacken das ab und übermorgen reden die nicht mehr davon.
2018 wird viel schlimmer für alle TOP-Nationen. :mrgreen:
Eine Mannschaft muss erst 3 Runden überstehen. :evil:
Und WM Finale 15 Juli, aber ein Klub muss schon 12 Juli in die Quali :oops:
UEFA ist schuld :!:
Gruß Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste