Kampf um Platz 15

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
RandomUser
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 28. Aug 2014, 10:23

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von RandomUser » Fr 27. Jul 2018, 08:48

jakob1401 hat geschrieben:
jakob1401 hat geschrieben: EL 2 Runde:

Spartak Subotica (SRB) v Sparta Praha (CZE) 2:0

Nordsjælland (DEN) v AIK (SWE) 1:0
Stjarnan (ISL) v København (DEN) 0:2

CL 2 Runde:

Astana (KAZ) v Midtjylland (DEN) 2:1

versucht farblich darzustellen. Doch einige überraschend gefährdet.
Es war warscheinlich wichtig für Dänemark, dass Prag trotz Überlegenhiet nicht in der Lage war auswärts einen Treffer zu erzielen. Zum einen verliert so ein Konkurrent einen starken Teilnehmer, zum anderen hat Bröndby dann warscheinlich in Q3 einen schwächeren Gegner.

Auch wenn ich für Midtjylland hoffe, dass sie das Duell noch drehen können, halte ich es nach den Hinspielergebnissen für warscheinlich, dass Dänemark in Q3 mit vier Vertretern in der EL zu finden sein wird. Dort wären dann meiner Meinung nach Kopenhagen (wrs. Sofia) und Midtjylland (TNS/Lincoln) klare Favoriten, Bröndby leichter Favorit (wrs. Subotica) und Nordsjaelland (wrs. Partizan) Außenseiter.

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von jakob1401 » Fr 3. Aug 2018, 09:48

CL 3.Runde:

Meister Pfad:
Celtic (SCO) v AEK Athens (GRE) - Celtic Favorit - AEK müsste ins EL-Meisterplayoff (wo sie aber gesetzt wären)
Salzburg (AUT) v Shkëndija (MKD) - Sbg muss sich durchsetzen
Astana (KAZ) v Dinamo Zagreb (CRO) - Astana der Kampf um Platz 15 Killer? ich hoffe wäre mir lieber als Zagreb im Playoff

Liga Pfad

Standard Liège (BEL) v Ajax (NED) - Ajax Favorit, aber zumindest EL-Gruppenphase ist gesichert
Slavia Praha (CZE) v Dynamo Kyiv (UKR) - Slavia hat Glück so spät einzusteigen, EL-Gruppenphase sicher
PAOK (GRE) v Spartak Moskva (RUS) - keine Ahnung?, aber PAOK EL Gruppenphase sicher

EL 3.Runde:

Meister Pfad (nur bei Niederlage):
The New Saints (WAL) v Midtjylland (DEN) - Midtjy. klarer Favorit in Runde 3 und auch Favorit in Runde 3 (wobei es dann auch unangehme Gegner geben könnte)

Sturm Graz (AUT) v AEK Larnaca (CYP) - Sturm muss sich steigern
Vitesse (NED)) v Basel (SUI) - wie schön ein direkter Konkurrent verabschiedet sich
Sarpsborg (NOR) v HNK Rijeka (CRO) - Rijeka klarer Favorit nachdem nun Sarpsborg und nicht St.Gallen kommt
Nordsjælland (DEN) v Partizan (SRB) - Partizan Favorit
Hajduk Split (CRO) v FCSB (ROU) - Hadjuk Außenseiter
Sigma Olomouc (CZE) v Kairat Almaty (KAZ) - Olomouc wird froh sein das nicht Alkmaar kommt, aber gebt Acht!
Slovan Bratislava (SVK) v Rapid Wien (AUT) - Rapid fährt zum Nachbarschaftsduell - zweimal volles Stadion?
CSKA-Sofia (BUL) v København (DEN) - schwer einzuschätzen wie gut CSKA ist.
Olympiacos (GRE) v Luzern (SUI) - oje liebe Schweizer :?
Trenčín (SVK) v Feyenoord (NED) - Feyenoord klarer Favorit
Spartak Subotica (SRB) v Brøndby (DEN) - Brondby mit guten Chancen
Beşiktaş (TUR) v LASK (AUT) - viel Glück Lask

CL: sollten alle eine Gruppenphase erreichen ungeachtet ob CL/EL. Auch wenn Sbg, AEK, Zagreb noch gefährdet sind.
Also AUT 1, GRE 2, CRO 1, NED 1, CZE 1, (SUI Young Boys steigen erst Playoff ein 1)

EL:
Österreich spielt 3x (2 sollten ins Playoff)
Niederlande spielt 2x (1-2 sollten ins Playoff)
Schweiz spielt 2x (0-1 sollten ins Playoff)
Tschechien spielt 1x (sollt ins Playoff)
Griechenland spielt 1x (sollte ins Playoff)
Dänemark spielt 4x (2-3 sollten ins Playoff)
Kroatien spielt 2x (1 sollte ins Playoff)

Fixplatz EL: hat Schweiz (Zürich) und Tschechien (Jablonec)

Gruppenphase Prognose aktualisiert
fix - wsh
AUT 0 - 1 (Salzburg muss - Rapid/Sturm sollte überraschen^^)
NED 2 - 3 (ajax, eindhoven fix) - Feyenoord als auch Vitesse wären bei weiterkommen gesetzt im Playoff
DEN 0 - 2 (Kopenhagen, Midt. scheint der weg klar zu sein. Rest Außenseiter)
SUI 2 - 2/3 (young boys, zürich fix, Basel sollte um nicht zuviel Druck auf die zwei anderen zu legen)
CZE 3 - 3 (Pilsen CL, Jablonec EL, Slavia EL?, Olomouc Außenseiter Chancen)
GRE 1 - 3 (Paok fix, AEK Meisterweg sollte, Olympiakos sollte auch)
CRO 0 - 1 (Zagreb sollte, Rijeka mit Chancen)

Kroatien wird es also eher schwierig weil sie von hinten starten. Österreich benötigt eine Überraschung und ein weiteres Team mit dabei in der Gruppenphase. Wirkt ziemlich bedrohlich die vielen fixen hinter uns bzw. die wsh :?

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von stefan » Di 7. Aug 2018, 14:32

Jakob, vielleicht könntest du die Gruppenteilnehmer nach der Auslosung aktualisieren Kopenhagen wahrscheinlich das schwerste Los aller "wahrscheinlichen", und Rapids und Sturms Chancen sind glaube ich gestiegen - vor allem beide gegen direkte Gegner!

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von jakob1401 » Mi 8. Aug 2018, 15:24

stefan hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 14:32 Jakob, vielleicht könntest du die Gruppenteilnehmer nach der Auslosung aktualisieren Kopenhagen wahrscheinlich das schwerste Los aller "wahrscheinlichen", und Rapids und Sturms Chancen sind glaube ich gestiegen - vor allem beide gegen direkte Gegner!
ich versuche es mal. Auch wenn es sehr schwierig wird des vorherzusagen :lol:
Starten wir mal mit Champions League Playoff:

Crvena zvezda (SRB)-Spartak Trnava (SVK) (1:1 Hinspiel) v Salzburg (AUT) - Shkëndija (MKD) (spielen heute) - Sbg Favorit
Qarabag (AZE) - BATE (BLR) (0:1 Hinspiel) v PSV (NED) - PSV Favorit, aber unangenehmer Gegner so oder so
Young Boys (SUI) v Astana (KAZ) - Dinamo Zagreb (CRO) (0:2 Zagreb scheint durch) - ich mag Zagrebs Chancen gegen YB
Malmö (SWE) - Vidi (HUN) (1:1 Hinspiel) v Celtic (SCO) - AEK (GRE) (spielen heute) müssen es erst mal ins Playoff schaffen, falls dies gelingt gute Chancen

Nicht-Meister Weg haben Gruppenphase Platz zumindest EL sicher egal ob Sie Runde 3 oder Playoff verlieren:
Benfica (POR) - Fenerbahçe (TUR) ( 1:0 Hinspiel) v PAOK (GRE) - Spartak Moskva (RUS) ( ) unangenehmes Los, Benfica hat den höchsten Koeffizenten in der CL Quali
Standard Liège (BEL) - Ajax (NED) (2:2 Hinspiel ) v Slavia Praha (CZE) - Dynamo Kyiv (UKR) (1:1 Hinspiel) - alles möglich? Aber es kann nur ein direkter Konkurrent schaffen.

EL Playoff:
Meisterweg nur bei Niederlage in Runde 3 CL oder Sieg EL-Meisterweg Runde 3:
Hapoel Beer-Sheva (ISR)/ APOEL (CYP) v Astana (KAZ)/Dinamo Zagreb (CRO) - zeigt wie wichtig des aufsteigen gegen Astana ist, weil hier wäre es wirklich schwer in die Gruppenphase zu kommen
Cork City (IRL)/Rosenborg (NOR) v Salzburg (AUT)/Shkëndija (MKD) wird hoffentlich nicht relevant, gute Chancen dann für Cork/Rosenborg :)
Spartaks Jūrmala (LVA)/Sūduva (LTU) v Celtic (SCO)/AEK Athens (GRE) - gut möglich das dies eintritt, aber angenehmen Gegner bekommen.
Malmö (SWE)/Vidi (HUN) v The New Saints (WAL)/Midtjylland (DEN) - hätte klar schwerere Lose (Celtic/AEK, Bate/Qarabag) für Midtjy. gegeben, aber dieses ist machbar.

so ordnen wir mal nach Nationen hier im Nicht-Meisterweg EL:

AUT:
Slovan Bratislava (SVK)/Rapid Wien (AUT) v Hajduk Split (CRO)/FCSB (ROU) 40:60
Trenčín (SVK)/Feyenoord (NED) v Sturm Graz (AUT)/AEK Larnaca (CYP) 70:30
Nordsjælland (DEN)/Partizan (SRB) v Beşiktaş (TUR)/LASK (AUT) Lask klarer Außenseiter in Runde 3
erstmal Runde 3 überstehen, Rapid hat alle stärkeren Ligagegner später also weiß noch keiner wo sie stehen, Sturm spielt sich hoffentlich bis dahin ein. Ich hoffe das es einer schafft in die Gruppenphase. EDIT: (Neben Sbg in CL und durch Topf 3 in gleicher Gruppe mit Pilsen mit zwei direkten Siegen und dann über Platz 3 in die EL :lol: *Wunschtraum* :) )

NED:
Trenčín (SVK)/Feyenoord (NED) v Sturm Graz (AUT)/AEK Larnaca (CYP) klarer Favorit und könnten direkten Konkurrenten ausschalten
Apollon Limassol (CYP)/Dinamo Brest (BLR) v Vitesse (NED)/Basel (SUI) falls Sie gegen Basel gewinnen scheint der Weg frei zu sein-
Dazu noch Ajax und PSV bereits zumindest EL sicher. Schaut nach 3-4 aus :o

DEN:
Nordsjælland (DEN)/Partizan (SRB) v Beşiktaş (TUR)/LASK (AUT) Partizan-Bestiktas Favorit
Hapoel Haifa (ISR)/Atalanta (ITA) v CSKA-Sofia (BUL)/København (DEN) Atalanta-Kopenhagen und dann Atalanta Favorit
Genk (BEL)/Lech Poznań (POL) v Spartak Subotica (SRB)/Brøndby (DEN) Genk scheint Favorit auch wenn Bronby weiterkommen sollte
dazu noch Midtjylland (DEN) im Meisterweg gegen Vidi/Malmö

puh Dänemark hat es hart erwischt. Nur Midtjylland scheint Favorit zu sein. Auch ein 0er scheint möglich. Mal schauen was ihnen gelingt.

CZE:
Sigma Olomouc (CZE)/Kairat Almaty (KAZ) v Sevilla (ESP)/Žalgiris Vilnius (LTU) klarer Außenseiter gegen Sevillla
Tschechien hat Glück soviele fixe zu haben (Pilsen Champions League, Slavia würde EL fix abrutschen bei Niederlagen, Jablonec ist auch fix EL)
Wird wohl der 3er

CRO:
Sarpsborg (NOR)/HNK Rijeka (CRO) v Pyunik (ARM) 1:1 Hinspiel Maccabi Tel-Aviv (ISR) Maccabi scheint schlagbar zurzeit.
Slovan Bratislava (SVK)/Rapid Wien (AUT) v Hajduk Split (CRO)/FCSB (ROU) sollten sie gegen FCSB aufsteigen, alles möglich
Zagreb hat gute Chancen CL zu kommen (bzw. EL fix notfalls), könnte ein 2er werden.

SUI:
Apollon Limassol (CYP)/Dinamo Brest (BLR) v Vitesse (NED)/Basel (SUI) - Basel muss aufwachen, sonst wirds düster für die Schweiz
Olympiacos (GRE)/Luzern (SUI) v İstanbul Başakşehir (TUR)/ Burnley (ENG) - Luzern bräuchte zwei Überraschungen
YB fix (CL bei Aufstieg oder EL), Zürich fix EL, dazu noch Basel? würde 3 machen.

GRE:
Olympiacos (GRE)/Luzern (SUI) v İstanbul Başakşehir (TUR)/ Burnley (ENG) - Olympiakos mit Chancen, aber einfach sieht anders aus
Paok fix eine Gruppenphase, AEK gute Chancen im EL-Meisterweg notfalls und Olympiakos mal schauen 2-3

Gruppenphase Prognose aktualisiert
fix - wsh
AUT 0 - 1 (Salzburg muss - Rapid/Sturm sollte überraschen^^) - bleibt gleich
NED 2 - 3 /4 (ajax, eindhoven fix) - Feyenoord, Vitesse mit Chancen AUT und SUI zu dezimieren
DEN 0 - 1 (Midt mit guten Chancen, Kopenhagen mit Außenseiter Chancen)
CZE 3 - 3 (Pilsen CL, Jablonec EL, Slavia EL?, Olomouc Außenseiter Chancen)
CRO 0 - 1/2 (Zagreb sollte, Rijeka/Split mit Chancen)
SUI 2 - 2/3 (young boys, zürich fix, Basel sollte um nicht zuviel Druck auf die zwei anderen zu legen)
GRE 1 - 2/3 (Paok fix, AEK Meisterweg sollte, Olympiakos nicht so leicht)


werden wirklich wieder DEN und CRO aus den Top 15 raus durchgereicht? scheint so. SUI muss aber aufpassen (falls Basel fliegt).
NED klarer Favorit auf Platz 11, danach könnte sich alles sehr zusammenstauchen (einzig Sturm/Basel schaffen es Feyenoord und Vitesse zu elimineren

RandomUser
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 28. Aug 2014, 10:23

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von RandomUser » Mi 8. Aug 2018, 16:27

jakob1401 hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 15:24
werden wirklich wieder DEN und CRO aus den Top 15 raus durchgereicht? scheint so. SUI muss aber aufpassen (falls Basel fliegt).
NED klarer Favorit auf Platz 11, danach könnte sich alles sehr zusammenstauchen (einzig Sturm/Basel schaffen es Feyenoord und Vitesse zu elimineren
Ich glaube, dass Kroatien es schafft in den Top15 zu bleiben. Wenn nicht diese Saison wann dann? Nochmal soviel Losglück zu haben, scheint unwarscheinlich.
PSV erreicht nach der Auslosung (BATE/Qarabag) warscheinlich die CL, Ajax auch mit guten Chancen diese zu erreichen. Feyenoord sehe ich auch in der Gruppenphase. Damit wäre die Niederlande wohl schon zu Beginn der Gruppenphase auf Platz 11 und wird diesen dann wohl auch am Ende der Saison haben, da ich allen drei Mannschaften auch zutraue in Europa zu überwintern.
Dänemark kann die Top 15 auch halten, wenn mindestens eine Mannschaft die Gruppenphase erreicht. Sie haben den Vorteil des 4-er Teilers und dazu noch warscheinlich die meisten Qualispiele zu absolvieren, in denen man reichlich punkten kann.
Bei Tschechien kann Pilsen als Topf vier Team auch mal schnell zur Nullnummer werden.
Falls Basel die Quali nicht schafft, sehe ich die Schweiz aus den Top15 rausfallen.
Griechenland sehe ich auch gefährdet, da ich davon ausgehe, dass nur PAOK und AEK Athen die EL-Gruppenphase erreichen.
Österreich wird dank Salzburg und des aktuellen Vorsprungs meiner Meinung nach gerade noch in den Top 15 bleiben.

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von jakob1401 » Mi 8. Aug 2018, 17:06

ja wirklich sehr spannend der Kampf um die Plätze 11-17. Man könnte ohne weiteres in viele Richtungen argumentieren.

Mit etwas Weitblick mal stehen vorallem:

Kroatien, Niederlande, Schweiz und Griechenland unter Druck sie verlieren nächstes Jahr gute Punkte aus der Wertung. (2-4 Punkte verlieren sie mehr als Österreich, Dänemark, Tschechien) also Dänemark scheint zumindest nächstes Jahr dann eine sichere Wette auf Top 15 zu sein. Nochmal der 4er Teiler + aktuell 4Pkt Vorsprung auf GRE, SUI, CRO. Österreich hat nächstes Jahr den Vorteil der 3!? fixen Teams (1 CL, 2 EL wie Tschechien heuer)

RandomUser
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 28. Aug 2014, 10:23

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von RandomUser » Mi 8. Aug 2018, 17:40

Da ich davon ausgehe, dass aus Serbien zumindest Roter Stern die Gruppenphase erreicht, kann Serbien nächste Saison dann die Rolle spielen, die Dänemerk diese Saison gespielt hat (Früher Einstieg in die Qualifikation, 4er-Teiler und zwei Mannschaften, die das Potenzial haben die Gruppenphase zu erreichen).
Ich bin auch gespannt, wann wir Schottland hier im Thread begrüßen können. Diese Saison scheint ja schonmal die Gruppenphase für die Rangers nicht unerreichbar zu sein und Celtic ist ein kontinuierlicher Punktelieferant.

Aktuell gehe ich aber davon aus, dass es nächste Saison einen Kampf um Platz 11 (oder vielleicht sogar 10) gibt und einen Kampf um Platz 15, da ich eine größere Lücke zwischen Platz 14 und 15 für warscheinlich halte.

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von jakob1401 » Mi 8. Aug 2018, 17:51

auf die Nationen weiter unten hab ich garnicht geachtet. Aber da hast du vollkommen recht. Serbien, Israel, Zypern alles Nationen denen man zutrauen kann mal zwei Teams in die Gruppenphase zu bringen. Man sieht wie schnell alles gehen kann wenn man auf Rumänien schaut die gefühlt vor kurzem noch mit Österreich und paar anderen Nationen im Kampf Platz 15-18 waren, mittlerweile auf 29 abgestürzt

RandomUser
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 28. Aug 2014, 10:23

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von RandomUser » Do 9. Aug 2018, 09:35

jakob1401 hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 17:51 […]. Serbien, Israel, Zypern alles Nationen denen man zutrauen kann mal zwei Teams in die Gruppenphase zu bringen.[...]
Mit Blick auf die 4-Jahreswertung finde ich die Partie Hapoel Beer-Sheva (ISR)- APOEL (CYP) heute interessant. Zypern ist aktuell 15, Israel 17. In der Playoffrunde trifft der Gewinner auf den Verlierer von Astana/Zagreb.
Die weiteren Partien in Q3 bzw PO beider Nationen sind:

Sarpsborg (NOR)/HNK Rijeka (CRO) v Pyunik (ARM)/Maccabi Tel-Aviv (ISR)
Hapoel Haifa (ISR)/Atalanta (ITA) v CSKA-Sofia (BUL)/København (DEN)

Apollon Limassol (CYP)/Dinamo Brest (BLR) v Vitesse (NED)/Basel (SUI)
Trenčín (SVK)/Feyenoord (NED) v Sturm Graz (AUT)/AEK Larnaca (CYP)

Die (möglichen) Partien der serbischen EL-Teilnehmer:

Genk (BEL)/Lech Poznań (POL) v Spartak Subotica (SRB)/Brøndby (DEN)
Nordsjælland (DEN)/Partizan (SRB) v Beşiktaş (TUR)/LASK (AUT)

Bei diesen Auslosungen haben es die aktuellen Kämpfer um Platz 15 häufig selbst in der Hand die potenziellen Konkurrenten der nächsten Saison auf Abstand zu halten.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Kampf um Platz 15

Beitrag von Sokrates » Do 9. Aug 2018, 20:38

jakob1401 hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 17:06 [...] Österreich hat nächstes Jahr den Vorteil der 3!? fixen Teams (1 CL, 2 EL wie Tschechien heuer)
Nicht so schnell mit den "jungen Pferden": O.g. gilt nur, wenn sich der CL-Sieger'19 über die Liga direkt für CL-Grp. qualifiziert hat... Ist zugegebenermaßen recht wahrscheinlich, aber warum nicht mal - ENDLICH - eine Überraschung!?
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste