Überarbeitung des Codes der Website

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten

Wie gefällt Euch die neue Darstellung.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 1. Jun 2017, 22:42

Hallo Gemeinde,
ich bin wieder am weiterarbeiten der Website.
Der teilweise chaotische Code der Website ist überarbeitungsbedürftig.
In diesem Zusammenhang stelle ich die Formatierung gleich auf CSS um.

Dadurch bieten sich für mich neue Möglichkeiten.

Hier der Link für die Neue Version.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

Hier der Link zur alten Version
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JWAlt.php

Außer dem Design werde ich die Datenbank und weitere Seiten besser einbinden und verknüpfen.

Hier z. B der Link auf einer Nation. Sprung zur Punkteermittlung der Nation.

Bitte Bitte gebt mir viel Feedback. Auch von Gästen erwünscht.

Gruß Schildi
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von kleinerfisch » Fr 2. Jun 2017, 01:21

- zu viel Blau oben, dafür finde ich die Farbe zu satt
- Dann noch die weiße Schrift. Die flirrt in meinen Augen. Gelb wie bisher ist augenfreundlicher oder vielleicht grau. Auf jeden Fall weniger Kontrast
- Dass die Spalte, auf die die Maus zeigt, hervorgehoben wird, stört mich mehr als dass es nützt. Ich muss dann total aufpassen, dass ich die Maus nicht verschiebe und deshalb durcheinanderkomme. Aber wenn schon, sollte auch die Total-Spalte eingefärbt sein.
- Die neue Schriftart gefällt mir für Buchstaben nicht so gut. Da mag ich lieber Serifen-Schriften wie Times New Roman.

+ Für Zahlen ist sie aber besser lesbar. Bei Excel benutze ich immer noch am liebsten Arial.
+ Die Links zu den Ländern sind ein schönes AddOn
+ Auf meinem 4:3 Monitor sehe ich wieder alle Spalten. Jetzt muss ich dafür scrollen.

0 Bringen die dickeren Zeilenlinien alle drei Länder eigentlich noch was? Wenn ja, sollte man sie nicht auf das jeweils kommende Jahr ausrichten? Wie viele Teilnehmer das Land im aktuellen jahr hat, steht ja schon an mehreren Stellen
0 Wenn Du schon überarbeitest, kannst Du eigentlich auch die 5. Ziffer bei den Teilnehmerquoten rausnehmen. Stört zwar nicht aber FairPlay gibt ja keine Zusatzplätze mehr.
0 nicht jeder Link muss unterstrichen sein. Ist ja jetzt im Menü oben auch nicht so. Unterstreichung bei Mauskontakt finde ich völlig ausreichend.
0 Den weißen Kasten könntest Du noch etwas breiter machen. Die Texte wirken etwas "eingeklemmt".

Mein Fazit: Insgesamt ein gelungenes Facelift, das mit ein paar kleinen Tweaks noch besser werden könnte. Es ist nicht so anders, dass es stört, aber trotzdem eine Modernisierung. Normalerweise kotze ich immer erst mal, wenn eine meiner viel besuchten Seiten das Design ändert. Das legt sich dann zwar meist bald, war aber hier erst gar nicht so.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von SirHenri » Fr 2. Jun 2017, 08:39

Hervorgehobene Zeile bei Mauskontakt ---> Super, ein echter Mehrwert für mich ! ("Total" fehlt wie gesagt dabei)

Links zu der Punkteermittlung ---> nettes Add-On, gefällt mir !

Alles andere sind ja nur Kleinigkeiten in der Optik, da gibt's nichts was mich stört.
Vllt. die 7 senkrechten dicken "Doppel-Linien" zwischen diversen Spalten, die flirren bei mir.

Das dunkle Blau fand ich schon immer gut, kann von mir aus so bleiben :)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Sokrates » Sa 3. Jun 2017, 22:11

Das Hervorheben beim "rüberfahren" und die die Verknüpfung zur Punkteberechnung finde ich gut.

Das Blau als kompetter Hintergund ist mir zu massiv. V.a. geht die Hervorhebung der Navi-Tabelle oben verloren...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Jeckchen

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Jeckchen » Di 6. Jun 2017, 11:33

Hallo,

mir persönlich ist das blau auch ein wenig zu kräftig, etwas heller (so Richtung Himmelblau Azur) wäre schöner.

Ist die Schrift der ersten Links oben (Hauptmenu, Gästebuch, etc.) kleiner? Von mir aus darf sie gerne eine Nummer größer sein.

Thema Abkürzungen: Bei manchen (z.B. NA CL) erscheint ein Popup mit der Erklärung, bei anderen (Z.B. GT) erscheint dies nicht. Wenn man das Popup bei allein einführt, kann man sich die Unterseite mit den Erklärungen sparen.


Gruß,
Jeckchen

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Vollspann » Di 6. Jun 2017, 16:27

Generell gut, aber manche Details könnte ich mir anders vorstellen.

+ Die Hervorhebung der Zeilen bei Mauskontakt erleichtert das Lesen ungemein, super.

- Tabellenkopf in selber Farbe wie Seiten-Hintergrundfarbe gefällt mir nicht, für meinen Geschmack sollte sich das abheben. Das selbe gilt auch für die Menüleiste ganz oben (Muss ja nicht eine ganz andere Farbe sein, es könnte auch nur ein leicht abweichendes Blau sein zur optischen Trennung)
- 4 unterschiedlich breite Elemente: Menüleiste, Werbefläche, graue Titeltabelle und Punktetabelle finde ich ziemlich wild, etwas chaotisch. Zumindest die beiden letzteren auf gleicher Breite würden ein etwas ruhigeres und strukturierteres Erscheinungsbild erzeugen.

Das ist dann aber auch alles an kleinlichem Gemäkel, das ich aus meiner Meckerseele gepresst bekomme.
Die Schrift finde ich gut lesbar, das Blau finde ich unproblematisch, auch wenn ich selbst gedeckte, fahl-erdige Farben wie hier beim Forum persönlich generell lieber mag.

Am meisten stört mich, dass England und Spanien immer noch gelb sind :x
Aber damit meine ich nicht die Gestaltung/das Design. :mrgreen:
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 6. Jun 2017, 18:47

Bitte noch viel viel mehr Vorschläge machen.
Dann kann ich das besser verändern
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Rosenborger » Mi 7. Jun 2017, 12:37

Moin,

also die Hervorhebung der Zeile gefällt mir ebenfalls, beim Blau bin ich allerdings auch der Meinung, dass ein etwas dezenterer Ton besser ware. Bei den Links im oberen Feld, würde ich insgesamt auf eine andere Farbe gehen, das setzt sich dann besser ab.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von ccfcsvw » Mi 7. Jun 2017, 20:01

Das Blau ist wohl inzwischen hinreichend kommentiert worden. ;)
Mit deaktiviertem Werbeblocker (du willst ja irgendwie auch die Kosten wieder reinbekommen ;) ) finde ich es etwas zu werbeüberfrachtet, zumal so einige der Banner auch animiert sind. Das war aber vorher auch so, und wenn du das änderst, macht sich das wahrscheinlich negativ auf der Einnahmeseite bemerkbar, oder?

Das Design an sich wirkt etwas wie aus dem vorigen Jahrzehnt, was nicht heißt, dass es deswegen schlechter oder besser ist. Bei der anhaltenden Wordpressisierung des Internets ist das vielleicht auch eine willkommene Abwechslung...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Mi 7. Jun 2017, 20:36

Erst Mal Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
An der Werbung kann und will ich derzeit nichts ändern.
Die hauptsächliche Änderung liegt im Quellcode. Der bisherige war sehr verquert....
In Anbetracht meiner ersten Versuche und Sicht auf heute, eher ein Aua Aua Code.
Der jetzige ist mit neuen Kenntnissen und besserem Wissen schon besser und Übersichtlicher. Aber immer noch nicht perfekt. Ich bin halt kein Webprogrammierer, sondern nur Hobbyprogrammierer.
Außerdem erweitere ich meinen Code um einen weiteren wichtigen Teil. (CSS) Auch da stehe ich in den Anfängen.
An den Farben kann ich gerne noch drehen. Aber dann bitte konkrete Vorschläge machen.
"Einfach gefällt mir nicht so richtig", hilft mir leider nicht so wirklich weiter.
Auch Vorschläge für weiterführende Links, nehme ich gerne noch an. Im Moment sind 2 Links Aktiv.
Mannschaftsnamen => Teamstatistik.
Nationen => Punkteermittlung je Nation. Hier wird dann direkt die Nation auf der Seite angesteuert.
Nach und nach, so wie meine Zeit es erlaubt werden die Seiten einheitlich mit Hilfe von CSS umgestellt.

Aber wie schon gesagt benötige ich noch viel Feedback. Bitte auch von außenstehenden Gästen. Auch von Usern die nur mal vorbei schauen.
Auch werde ich zwischendurch Vorschläge mal ausprobieren und veröffentlichen.

Da ich sowohl beruflich als auch Privat sehr eingespannt bin, muss ich meine Zeit aufteilen. Das heißt ich schaffe es nicht täglich dabei zu gehen.
Und dann auch nur abends bzw. nachts.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste