Überarbeitung des Codes der Website

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten

Wie gefällt Euch die neue Darstellung.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3635
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 27. Jun 2017, 11:17

Ja steckt noch viel viel Arbeit drin.
Mit der jetzigen Umstellung habe ich erst mal nur das ganz ganz Grobe bereinigt. In die Feinheiten muss ich noch einsteigen. Aber zuvor möchte ich zumindest die wichtigsten Seiten ebenfalls groß umstellen, damit die Erscheinung erst mal so Einheitlich wie möglich ist.
Da steckt aber noch viel händische Arbeit dahinter und die Zeit ist begrenzt. Job und Familie binden doch etliche Ressourcen. Und die kann ich beide nicht wegrationalisieren :lol: :lol: (will ich auch gar nicht)

Der Code in sich ist auch nicht immer perfekt. In den ersten Gehversuchen hatte ich ab und zu teilweise fertige Codeschnipsel aus dem Internet verwendet, ohne den manchmal nicht zu 100 % verstanden zu haben. Das Ergebnis, dass ich haben wollte war da, aber der Weg teilweise zu umständlich und kompliziert. Mit jeder Seite die ich überarbeite lerne ich dazu. Werde aber in meinem Leben bestimmt kein Webprogrammierer mehr. Mehr als Hobby (allerdings Zeitaufwendig) ist das ganze nicht.

@bknight
Nach dem groben Umstellen wird auch noch der Validator gefragt.
Arbeit über Arbeit aber es drängt ja Gottseidank keiner.
Und bei den Quelldateien (Excel) muss ich auch noch bei gehen.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Jerry
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:25

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Jerry » Do 29. Jun 2017, 22:47

Die Spieltagstabelle nimmt bei meiner eher niedrigen Auflösung (1024x768) extrem viel Platz ein, es reicht gerade mal für 15 Nationen senkrecht und 3 Spieltage (oder Nationenname plus 1 Spieltag) waagerecht. Ich glaube, das könnte man wieder ein Stückchen einschrumpfen.

Benutzeravatar
predator
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 916
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 09:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von predator » Sa 1. Jul 2017, 13:15

Jerry hat geschrieben:Die Spieltagstabelle nimmt bei meiner eher niedrigen Auflösung (1024x768) extrem viel Platz ein, es reicht gerade mal für 15 Nationen senkrecht und 3 Spieltage (oder Nationenname plus 1 Spieltag) waagerecht. Ich glaube, das könnte man wieder ein Stückchen einschrumpfen.
Das ist einer der Vorteile von CSS, abhängig von der Auflösung kann die Formatierung angepasst werden. Da die meisten Monitore heutzutage mindestens FullHD haben wäre eine Verkleinerung für alle wohl nicht so gut. Übrigens kann man in den meisten Browsrn mit "Strg" und "+" bzw. "-" einfach rein- und rauszoomen.
"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen." O. Rehhagel

Enceladus
Amateur
Amateur
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Aug 2016, 16:43
Lieblingsverein: RB Leipzig

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Enceladus » Sa 1. Jul 2017, 19:01

Falls codierbar:

Bei den Tabellen der 5-Jahres-Wertung sollten die Länder, bei den Teamkoeffizienten und Mannschaftsranglisten die Teams linksbündig statt zentriert formatiert werden.

Spalten für Punkte sollten generell rechtsbündig formatiert sein.

Benutzeravatar
Jeckchen
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:02
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach
Wohnort: Aachen

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Jeckchen » Mi 5. Jul 2017, 09:12

Habe irgendwo mal Tabellen gesehen, wo beim Scrollen die Überschriften nicht mitscrollten und immer oben an der Tabelle standen. Fände ich für die Mannschaftsranglisten und natürlich die 5-Jahres-Wertung auch ganz praktisch.
Tippfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden.

Und nutze den Tag!

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Sokrates » Mi 5. Jul 2017, 16:01

Was komplett, teilweise und nicht mehr aktive Nationen angeht, ist die Reihenfolge in der Legende (oben) m.E. nicht optimal, grün-gelb-rot o rot-gelb-grün besser. Sonst sehr schön!
Ich weiß, dass ich nichts weiß

msc

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von msc » Do 6. Jul 2017, 08:47

Hallo,

hab erst jetzt mal wieder auf Ihre Seite geschaut, was ich in der Saison mindestens wöchentlich mache.

Wertung rein vom Design her:

+ Schriftart
+ Mouse-Over
+ keine Werbung mehr auf der linken Seite
+ dunkler Hintergrund (wirkt immer eleganter)

- das Grün der aktiven Teams sollten Sie deutlich heller gestalten, sodass es sich vom Kontrast her mehr vom Blau der Titelleiste abhebt (z.B. ein Hellgrün wie RGB(150,200,20))
- die gesamte Tabelle sollte evtl. mit einem dicken hellgrauen Rahmen (wie das schon vorhandene Grau, also etwa RGB(200,200,200)) versehen werden, dann hebt sich die gesamte Tabelle besser vom Hinterhrund ab und droht nicht mit diesem zu verschmelzen

Ansonsten weiter so, bloß nicht mit zu vielen Gimmicks, Popups oder Animationen überladen (nru weil es gerade vielleicht in Mode ist :-)).

MfG
M. Schulze

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3635
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 6. Jul 2017, 22:18

Sokrates hat geschrieben:Was komplett, teilweise und nicht mehr aktive Nationen angeht, ist die Reihenfolge in der Legende (oben) m.E. nicht optimal, grün-gelb-rot o rot-gelb-grün besser. Sonst sehr schön!
Der Vorschlag ist gut und umgesetzt.
Außerdem sind die nächsten 4 Seiten Online. Die Punktetabellen für die 5JW und TK
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3635
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 6. Jul 2017, 22:27

msc hat geschrieben:Hallo,


- das Grün der aktiven Teams sollten Sie deutlich heller gestalten, sodass es sich vom Kontrast her mehr vom Blau der Titelleiste abhebt (z.B. ein Hellgrün wie RGB(150,200,20))
- die gesamte Tabelle sollte evtl. mit einem dicken hellgrauen Rahmen (wie das schon vorhandene Grau, also etwa RGB(200,200,200)) versehen werden, dann hebt sich die gesamte Tabelle besser vom Hinterhrund ab und droht nicht mit diesem zu verschmelzen

Ansonsten weiter so, bloß nicht mit zu vielen Gimmicks, Popups oder Animationen überladen (nru weil es gerade vielleicht in Mode ist :-)).
Über Farben denke ich nach und warte auch noch andere Wünsche ab.
Stärkeren Rahmen werde ich wahrscheinlich nicht machen. Das gefällt mir persönlich nämlich nicht.
Popups und dergleichen sind auch nicht in der Planung.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3635
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 6. Jul 2017, 22:41

Jerry hat geschrieben:Die Spieltagstabelle nimmt bei meiner eher niedrigen Auflösung (1024x768) extrem viel Platz ein, es reicht gerade mal für 15 Nationen senkrecht und 3 Spieltage (oder Nationenname plus 1 Spieltag) waagerecht. Ich glaube, das könnte man wieder ein Stückchen einschrumpfen.
Ich weiß noch nicht warum das so ist. Alle anderen Tabellen sind im Prinzip OK. Die Spieltagsdatei reagiert völlig atypisch.
Bin da aber noch bei.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste