UEFA-Pläne für 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 15/16,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 16/17 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 17/18 in der CL/EL spielen
Antworten
Schori
Tippspiel 2018/2019: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2018/2019: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Lieblingsverein: FC Bayern München, Karlsruher SC

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Schori » Mo 18. Mär 2019, 19:50

don_riddle hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 11:29
Hier mal weitere Pläne bzw. Überlegungen der UEFA:

https://www.sport1.de/fussball/champion ... en-mit-eca
Die beiden im Artikel genannten Überlegungen wären für mich das Horroszenario schlechthin für die Entwicklung im Fußball.
Bei einer Auf- und Abstiegsregelung würde die Champions League immer mehr zu einem elitären Kreis von immer denselben Teams verkommen und das kann nicht im Sinne des Fußball-Fans sein.
Und internationale Spiele am Wochenende kann nicht im Sinne vom nationalen Fußball sein. Wann sollen denn dann die jüngeren Fans denn einmal ins Stadion ihres Lieblingsklub gehen können? Unter der Woche ist am nächsten Tag Schule und die Eltern sind meist den ganzen Tag auf der Arbeit und am Wochenende ist nur internationaler Fußball, der vermutlich mehr kostet als ein "normales" Ligaspiel.
Also, wenn die UEFA wirklich diese beiden Dinge beschließen sollte... dann Gute Nacht Fußball, wie wir ihn kennen :(

Rosenborger
Tippspiel-Champion 2018/2019: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 3 Gold, 2 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2018/2019: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 3 Gold, 2 Silber, 0 Bronze
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel

Beitrag von Rosenborger » Di 19. Mär 2019, 08:24

Ich stimme voll und ganz mit Schori überein, allerdings kamen mir kürzlich ähnliche Überlegungen, als ich über die weitere Entwicklung nachgedacht habe. Im Prinzip wäre ein Modus a la Nations League die logische Fortsetzung der Entwicklung - zumindest wenn man die komplett geschlossene Veranstaltung Super League mal außenvorlässt. Die großen wollen etwas, das letzterem möglichst nahe kommt - und solange sie damit Geld machen, wird das auch kommen. Ob 2024, oder etwas später, ist eigentlich herzlich egal.

Dass es den Verbänden nicht um den Sport geht, sieht man ja ohnehin schon lange. Ich habe auch nur geringe Zweifel, dass die Fifa tatsächlich schon die WM in Katar aufstockt, notfalls mit den Co-Partnern Saudi-Arabien und Iran (oder anderen mehr als fragwürdigen Konstellationen). Sechs Spiele pro Tag in der Vorweihnachtszeit, das werde ich mir definitiv nicht geben. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Einschaltquoten bei diesem Event (egal ob mit oder ohne Aufstockung) so dermaßen im Keller sind, dass es ein vollkommener Reinfall wird. Denn sind wir mal ehrlich, solange sich daran nichts ändert, fühlen sich die Verantwortlichen bestätigt.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Soki@Work

Beitrag von Soki@Work » Di 19. Mär 2019, 10:28

Hab grad weder Zeit noch Lust, mich durch die ganzen bereits beschlossenen (ab 2021) und neu geplanten (ab 2024?) Regularien zu kämpfen :oops: -> Ist bereits klar, was bei drei 32er-Wettbewerben aus den Grp-3. (der CL) wird?

Momentan habe ich den Eindruck, dass sowohl FIFA (48er-WM, 24er-ClubWM) als auch UEFA ("Elite-Club", EC am WE) alles dafür tun, den Fußball an sich bzw. dessen sportlichen Wert auf NULL zu reduzieren !? Hauptsache, es lässt sich gut vermarkten. Was zählen schon die paar Europäer, wenn China o USA mehr bieten? :evil: Und ich fürchte, sie bemerken nicht mal, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen...

Traurige, enttäuschte, wütende Fans in Europa? Egal!
Ggf leere Stadien aus Protest? Auch egal, werden die Spiele einfach "ausgelagert"!

=> Der Fußball gehört dem Volk! Wer das zu sehr o zu lange missachtet, ... darüber denk ich lieber nicht nach (obwohl man es eigentlich sollte, ja müsste).

valhalla
Star
Star
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Mi 20. Mär 2019, 22:06

Naja, wenn wir ganz ehrlich sind, dann interessiert es die FIFA oder/und die UEFA schon seit geraumer Zeit nicht mehr ob irgendein Bewerb noch sportlich wertvoll ist. Es geht ganz klar nur noch ums Geschäft, sprich wie gut können wir damit verdienen?!!!
Die einzige Chance des Fans bleibt das verweigern der Formate!! WM in Katar im Winter ... egal in welcher Konstellation, nicht anschaun, PayTV verweigern. CL mit diesem angedachten Auf- und Abstiegssystem - verweigern!! Ich persönlich verweigere jetzt schon die CL da sie nur mehr im PayTV zugänglich ist.
Klar, die Clubs die auch gut damit verdienen machen mit und befürworten diese elitären Überlegungen. Die kleinen Verbände und die Clubs in den großen Ligen, welche nicht davon profitieren werden irgendwann, wenn der Leidensdruck groß genug ist, auch dagegen revoltieren. Hoffe ich zumindest. Im Endeffekt haben es aber die Fans in der Hand, keine Zuschauer, sowohl im Stadion als auch im TV, damit keine Relevanz für Sponsoren, damit kein Geld.

Der Zuschauerkernmarkt, Europa, wird ja auch in anderen Sportarten, wie der F1, vergessen. Auch wandern die Rennen schon seit geraumer Zeit nach Asien, Amerika oder sonst wo hin, mit meist geringem Zuschauerinteresse. Oft müssen die Tickets vor Ort verschenkt oder sehr günstig abgegeben werden, um volle Tribünen zu schaffen. Meist übernimmt das dann ein potenter Sponsor aus dem arabischen oder asiatischen Raum. Klassische Rennstrecken sind nicht mehr Teil des Programms, aber auch hier zeigt das Faninteresse nach unten.

Also irgendwann wird es dann für Sponsoren nicht mehr interessant, und dann muss man es wieder billiger geben, sprich man muss wieder mehr auf die Wünsche der Fans eingehen. ... Hoffentlich!!! :roll:

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten