UEFA-Pläne für 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von kaffeesturm » Do 1. Jun 2017, 11:06

Macaroli hat geschrieben:Das hat mich aber nur noch heißer auf die Spieler gemacht.
Ich hoffe hier hast du dich verschrieben :mrgreen: .

Wir hatten bis zu meinem 12ten Lebensjahr keinen Fernseher. Fußball geguckt habe ich erst als Teenager bei Freunden oder eher in Kneipen und dann eigentlich auch nur N11 oder selten auch CL. Das Interesse an der Bundesliga ist bis heute mässig. Die Ergebnisse finde ich spannend, aber ich muss die Spiele nicht sehen. Ab und zu Sportschau reicht.
N11 und CL, sowie DFB-Spiele gucke ich zuhause, falls es gezeigt wird, oder in der Kneipe. Mein Sohn ist 6, er darf "die erste Halbzeit" gucken und beim letzten DFB-Pokalfinale dann doch das ganze Spiel ;) , geht er halt mal später schlafen.
Pay-TV ist für mich keine Option. Dann geh ich lieber ins Stadion, das kommt vielleicht 4-6mal im Jahr vor.

Aber mit der N11 mache ich mir auch Gedanken. Jetzt wo Schweinsteiger, Lahm und Klose weg sind, ist das Interesse meiner Kinder deutlich gesunken. An Bayern dadurch auch (finde ich aber okay ;) ).

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Macaroli » Do 1. Jun 2017, 17:43

kaffeesturm hat geschrieben:
Macaroli hat geschrieben:Das hat mich aber nur noch heißer auf die Spieler gemacht.
Ich hoffe hier hast du dich verschrieben :mrgreen: .
Hm, ich hoffe, meine Verlobte liest hier nicht mit. ^^
kaffeesturm hat geschrieben:Aber mit der N11 mache ich mir auch Gedanken. Jetzt wo Schweinsteiger, Lahm und Klose weg sind, ist das Interesse meiner Kinder deutlich gesunken. An Bayern dadurch auch (finde ich aber okay ;) ).
Also das mit der Nationalelf ist okay, aber das mit Bayern kannst Du nicht gut finden. Ich finde, da musst Du pädagogisch intervenieren. :lol: Kauf doch mal Bayern-Bettwäsche.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Vollspann » Di 13. Jun 2017, 14:34

In Sachen TV-Rechte sind die Würfel gefallen, die CL wird es ab 18/19 nur noch im Pay-TV geben, bei Sky und DAZN. Interessant dabei ist, dass es offensichtlich eine ähnliche Zersplitterungs-Entwicklung wie in England geben wird, d.h. die Übertragungen werden gesplittet, einen Teil der Spiele wird man nur bei entweder Sky oder DAZN sehen können. Wer sicher gehen will, ein Spiel das er sehen will auch sehen zu können, muss gleichzeitig bei beiden für ein Abo löhnen.

Wie so was am Markt ankommt, wird ein spannendes Experiment. Es soll schon Kühe gegeben haben, die von der Weide geflohen sind, bevor sie totgemolken wurden. Vielleicht trägt es dann ja irgendwann bei den Entscheidungsträgern dazu bei, den Wert von public awareness doch wieder höher zu bewerten.

Stell dir vor, Leipzig macht Furore in der CL und Red Bull verliert trotzdem das Interesse, weil die wegbröckelnde Wahrnehmung den Aufwand nicht lohnt. Meinen Reservetank für Spott und Häme fülle ich vorsorglich schon mal auf. :mrgreen:
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Patrick
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 270
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 13:29
Lieblingsverein: BVB,Lilien,SGE,Fohlen
Wohnort: Süd Hessen

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Patrick » Di 13. Jun 2017, 14:54

Ich glabe das ein Sky Abo reicht, beide werden wohl nicht gebraucht. Da SKY entscheidet welche Spiele DAZN bekommt.
Und da wird sicher Sky selbst deutsche Spiele oder Spannende Duelle übertragen ...


Hier der passende Abschnitt DPA:
Die Aufteilung der Spiele zwischen Sky und DAZN ist noch unklar. Wer welche Spiele zeigen wird, ließen die Medienunternehmen am Dienstag offen. Wenn es einzelne Spiele ausschließlich auf der Streamingplattform zu sehen gibt, müssten Sky-Kunden ein zusätzliches Abonnement erwerben, um das gewohnte Komplett-Angebot zu haben. Das kostet bei DAZN derzeit 9,99 Euro im Monat.

Für Sky ist der Kauf der Rechte ein Coup. Der Pay-TV-Sender bekommt endlich mehr Exklusivität und hat mit dem Deal einen neuen Konkurrenten eingebunden. Da das Sport-Streamingportal DAZN nur Sublizenz-Nehmer ist, dürfte Rechtegeber Sky entscheiden, welche Spiele er exklusiv zeigt.

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Vollspann » Di 13. Jun 2017, 16:13

Patrick hat geschrieben:Ich glabe das ein Sky Abo reicht, beide werden wohl nicht gebraucht. Da SKY entscheidet welche Spiele DAZN bekommt.
Und da wird sicher Sky selbst deutsche Spiele oder Spannende Duelle übertragen ...


Hier der passende Abschnitt DPA:
Die Aufteilung der Spiele zwischen Sky und DAZN ist noch unklar. Wer welche Spiele zeigen wird, ließen die Medienunternehmen am Dienstag offen. Wenn es einzelne Spiele ausschließlich auf der Streamingplattform zu sehen gibt, müssten Sky-Kunden ein zusätzliches Abonnement erwerben, um das gewohnte Komplett-Angebot zu haben. Das kostet bei DAZN derzeit 9,99 Euro im Monat.

Für Sky ist der Kauf der Rechte ein Coup. Der Pay-TV-Sender bekommt endlich mehr Exklusivität und hat mit dem Deal einen neuen Konkurrenten eingebunden. Da das Sport-Streamingportal DAZN nur Sublizenz-Nehmer ist, dürfte Rechtegeber Sky entscheiden, welche Spiele er exklusiv zeigt.
So unterschiedlich kann man einen Text auslegen. :D
Ich lese da, dass es eine Aufteilung der Spiele geben wird und man bisher nicht weiß, "wer welche Spiele zeigen wird".
Da ist noch ganz viel Raum für "kreative" Verteilungsmöglichkeiten. :mrgreen:
Die Performgroup hinter DAZN hat auch kein Geld zu verschenken und wird auch Wert auf Exklusivrechte legen.
Bisher hat Sky ja noch nicht mal versichert, dass man dort zumindest alle Spiele mit deutschen Teams zeigen wird.

Wie wäre es mit 19:00 Spiele bei DAZN, 21:00 bei Sky? :idea:

In England ist es jedenfalls jetzt schon so, dass man weder bei BT noch bei Sky jedes EPL-Spiel seines Teams live sehen kann, soweit ich das verstanden habe.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Macaroli » Di 13. Jun 2017, 23:02

Ich glaube, vor einigen Jahren hätte mich die Rechtevergabe noch maßlos geärgert. Aber mittlerweile genügt es mir, die Sachen wieder vermehrt im Radio zu hören. Wenn interessante Viertelfinalspiele oder gar besser dabei sind, dann kann es auch mal den Gang in die Kneipe geben. Irgendwie gibt es da immer Lösungen.

Ich lese auch in einigen Foren, dass der Aufschrei auch ausbleibt. Vor Jahren hätten sich Fans möglicher Grundrechte beraubt gesehen. Jetzt ist der Grundtenor zwar eher negativ, aber Entrüstung ließt sich doch anders. Naja, es ist nicht für alle Ewigkeiten vergeben worden. Vielleicht tut es auch ganz gut, wenn Fussball auch wieder ein wenig knapper ist. Ist ja auch eine geniale Lösung. Vereinzelt fanden es Leute langweillig, schon wieder Duelle zwischen Bayern und Real zu sehen. Hier ist die Lösung: Man muss sie nicht mehr sehen. ^^ Die denken auch wirklich an alles.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von don_riddle » Mi 14. Jun 2017, 06:57

Also Sky hat die kompletten Rechte erhalten. DAZN funktioniert als Sublizenzteilnehmer - aber für die Online-Rechte. Die Satelliten/Kabel-Rechte bleiben einzig und alleine bei Sky. Folglich kann es eigentlich nicht vorkommen, dass DAZN Exklusivspiele bekommt. Wenn, dann halt nur für den Online-Bereich - dann sind sie nicht auf Sky Go verfügbar.

Edit: Vielleicht wird es doch komplizierter :evil:

http://www.allesaussersport.de/archiv/2 ... twoch-439/
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Patrick
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 270
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 13:29
Lieblingsverein: BVB,Lilien,SGE,Fohlen
Wohnort: Süd Hessen

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Patrick » Mi 14. Jun 2017, 12:34

don_riddle hat geschrieben:Also Sky hat die kompletten Rechte erhalten. DAZN funktioniert als Sublizenzteilnehmer - aber für die Online-Rechte. Die Satelliten/Kabel-Rechte bleiben einzig und alleine bei Sky. Folglich kann es eigentlich nicht vorkommen, dass DAZN Exklusivspiele bekommt. Wenn, dann halt nur für den Online-Bereich - dann sind sie nicht auf Sky Go verfügbar.

Edit: Vielleicht wird es doch komplizierter :evil:

http://www.allesaussersport.de/archiv/2 ... twoch-439/

Nicht komplizierter sondern Dümmer/Beschissener ...

Keine Deutsche Konferenz und für fast alle einzelspiele brauch ich Dazn ...
Sogar alle Achtel/Viertel -final Hinspiele Exklusiv ... (sky nur Konferenz)
sky Abo wird gekündigt ...

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Vollspann » Mi 14. Jun 2017, 17:10

Nein! DOCH! OOOOOH!!!
:shock: :o :lol:

Vielen Dank für den Link, don riddle. Erspart uns eine Menge Gestochere in der undurchsichtigen Sky-Nebelwerfer-Kammer.

Ich gebe ja zu, dass es mir rein intuitiv auch oft schwerfällt, solche Szenarien nicht für hysterischen Pessimismus zu halten, während ich sie an die Wand werfe.
Andererseits habe ich mir schon allzuviele wissentlich ausgeführte Schüsse ins eigene Geschäftsknie aus nächster (Klein-Licht)Insider-Nähe ansehen können. Und die jeweiligen Unternehmen/Produkte dann -wieder aus größerer Distanz- jämmerlich eingehen sehen. Mit einem Management, das wie die dümmste Brummfliege immer wieder gegen die selbe Fensterscheibe fliegt, neben einem offenen Fensterflügel. :mrgreen:
Deshalb überzeugt mich Optimismus der Marke "Das wird schon sinnvoll gestaltet werden" eher gar nicht. Die Arroganz und Inflexibilität mancher Elitemanager zu unterschätzen kann tödlich sein. Teils trifft man sie dann wenig später dabei an, wie sie das nächste Unternehmen exekutieren. :mrgreen: Was macht eigentlich der Mehdorn gerade? Ausschliessen kann ich da nur die Siemens-Smartphonesparte, weil ...ach vergessen wir das. :o


Zunächst mal möchte ich Neigungs-Kassandra auch gleich noch den optimistischen Glauben an Ausweichoptionen per Vollspann aus dem Spiel befördern :D :

Fussballkneipe: Das ist ja jetzt bereits durch grotesk erhöhte Lizenzkosten für die Kneipiers wahrnehmbar ausgedünnt. Die innere Kalkulations-Logik der Sache macht es eigentlich zwingend, das noch weiter ins Extrem zu steigern. Vielleicht bleiben ja zumindest in sehr großen Städten ein-zwei Beizen übrig, in denen man dann vorreservieren muss und sich auf eine Mindestkaltschalenabnahme verpflichten muss, das Pilsken für € 15, davon mindestens 3 pro Stuhl. :mrgreen:

Nichtlizenzierte Streams: Auch da wird man die Schraube anziehen müssen, damit sich das -theoretisch und im Vorhinein - kalkulatorisch rechnet. Am besten müssten unsere Provider diese Streams blockieren. Da passt doch dieses EUGH-Urteil gerade gut, oder?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/the- ... 52104.html

"wie die Urheberrechtsrichtlinie der EU in diesem Fall auszulegen sein. In erster Linie ging es dem Gericht um die Frage, ob eine öffentliche Wiedergabe im Sinne der Richtlinie ... gegen das Urheberrecht verstoßen kann" ... "gegen zwei Internetanbieter geklagt und gefordert, diese sollten ihren Kunden den Zugang zu der Tauschbörse blockieren" und im Ergebnis "Provider können zum Sperren von Tauschbörsen verpflichtet werden"

...was dann so auch auf Streams übertragbar sein wird. Machen wir uns nichts vor: Diese Einnahmenmaximierung für die UEFA kann nicht funktionieren, wenn es für die Fans zu leicht und risikolos ist, fer umme zu gucken.

Auch den Hintergrund muss man sich klar machen. Meines Wissens hat sich Sky nicht aus Neigung mit DAZN verbunden, sondern weil es ein Antimonopol-Urteil für den deutschen Markt gab, das Sky den Rechteerwerb nur erlaubte, wenn für Onlinerechte ein Dritter eingebunden wird. Und war deshalb dazu verdammt, jemanden zu finden, der sie ihnen abkauft. Damit war DAZN in einer wesentlich stärkeren Position als das Haupt-Sub-Lizenzdenken vorstellbar machte.

(Falls ihr mir das Politisieren nachseht: Das alles entspricht der neoliberalen Marktgläubigkeits-Ideologie, wie sie in der EU umgesetzt wird. Jetzt gibt es vermeintlich einen echten Markt und Wettbewerb für uns TV-Konsumenten, wir werden die Hauptprofiteure dessen sein. Für uns wird alles besser und billiger werden, wir erkennen das bloß noch nicht)

Wer in Zukunft deutsche Konferenz sehen will, muss also bei beiden abschliessen, 2 TV-Geräte anschliessen und Audio hin und herswitchen. :D.

In einem stimme ich euch übrigens voll zu: Ich finde das als Fallstudie eher amüsant bis faszinierend, dann gucke ich eben weniger oder gar nicht. Sollen sie doch. Intern geht man bei den Vereinen und der UEFA bestimmt davon aus, dass die Fußballnachfrage so stabil ist, dass man im Falle des Scheiterns problemlos in die Öffentlichkeit zurückkehren kann, ohne sich nachhaltig geschadet zu haben.
Ich dagegen bin mir nicht sicher ob eine Rückkehr auf das -sehr hohe- aktuelle Niveau automatisch gesichert ist.
Das wird eine schöne Evaluation der Bedeutung der WOM/Mundpropaganda durch Fussball als Alltags-Gesprächsstoff bei zig-Millionen Kunden.

Ist doch auch schön, wenn man auf den Spieler-Trikots Namen von interessanten, völlig unbekannten Firmen entdecken kann. Das bildet.
:mrgreen:

Jetzt aber erst mal meinen Glückwunsch an die Rechteverkäufer in Vereinen und Verbänden, feiert den Geldregen schön. :sekt:
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Patrick
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 270
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 13:29
Lieblingsverein: BVB,Lilien,SGE,Fohlen
Wohnort: Süd Hessen

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Patrick » Fr 16. Jun 2017, 13:08

Vollspann hat geschrieben:Nein! DOCH! OOOOOH!!!

Auch den Hintergrund muss man sich klar machen. Meines Wissens hat sich Sky nicht aus Neigung mit DAZN verbunden, sondern weil es ein Antimonopol-Urteil für den deutschen Markt gab, das Sky den Rechteerwerb nur erlaubte, wenn für Onlinerechte ein Dritter eingebunden wird. Und war deshalb dazu verdammt, jemanden zu finden, der sie ihnen abkauft. Damit war DAZN in einer wesentlich stärkeren Position als das Haupt-Sub-Lizenzdenken vorstellbar machte.
Hätte aber ZDF den von der UEFA gewünschten Betrag bezahlt, hätte Sky nicht als allein TV Rechte Besitzer den Online Part an DAZN abgeben müssen :shock:

Also einerseits warum GEZ Gelder für Fussball ausgeben, aber warum auch nicht^^ so oder so isses iwie doof...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste