UEFA-Pläne für 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Schori
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:09
Lieblingsverein: FC Bayern München, Karlsruher SC

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Schori » Mo 18. Mär 2019, 19:50

don_riddle hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 11:29 Hier mal weitere Pläne bzw. Überlegungen der UEFA:

https://www.sport1.de/fussball/champion ... en-mit-eca
Die beiden im Artikel genannten Überlegungen wären für mich das Horroszenario schlechthin für die Entwicklung im Fußball.
Bei einer Auf- und Abstiegsregelung würde die Champions League immer mehr zu einem elitären Kreis von immer denselben Teams verkommen und das kann nicht im Sinne des Fußball-Fans sein.
Und internationale Spiele am Wochenende kann nicht im Sinne vom nationalen Fußball sein. Wann sollen denn dann die jüngeren Fans denn einmal ins Stadion ihres Lieblingsklub gehen können? Unter der Woche ist am nächsten Tag Schule und die Eltern sind meist den ganzen Tag auf der Arbeit und am Wochenende ist nur internationaler Fußball, der vermutlich mehr kostet als ein "normales" Ligaspiel.
Also, wenn die UEFA wirklich diese beiden Dinge beschließen sollte... dann Gute Nacht Fußball, wie wir ihn kennen :(

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Rosenborger » Di 19. Mär 2019, 08:24

Ich stimme voll und ganz mit Schori überein, allerdings kamen mir kürzlich ähnliche Überlegungen, als ich über die weitere Entwicklung nachgedacht habe. Im Prinzip wäre ein Modus a la Nations League die logische Fortsetzung der Entwicklung - zumindest wenn man die komplett geschlossene Veranstaltung Super League mal außenvorlässt. Die großen wollen etwas, das letzterem möglichst nahe kommt - und solange sie damit Geld machen, wird das auch kommen. Ob 2024, oder etwas später, ist eigentlich herzlich egal.

Dass es den Verbänden nicht um den Sport geht, sieht man ja ohnehin schon lange. Ich habe auch nur geringe Zweifel, dass die Fifa tatsächlich schon die WM in Katar aufstockt, notfalls mit den Co-Partnern Saudi-Arabien und Iran (oder anderen mehr als fragwürdigen Konstellationen). Sechs Spiele pro Tag in der Vorweihnachtszeit, das werde ich mir definitiv nicht geben. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Einschaltquoten bei diesem Event (egal ob mit oder ohne Aufstockung) so dermaßen im Keller sind, dass es ein vollkommener Reinfall wird. Denn sind wir mal ehrlich, solange sich daran nichts ändert, fühlen sich die Verantwortlichen bestätigt.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Soki@Work

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Soki@Work » Di 19. Mär 2019, 10:28

Hab grad weder Zeit noch Lust, mich durch die ganzen bereits beschlossenen (ab 2021) und neu geplanten (ab 2024?) Regularien zu kämpfen :oops: -> Ist bereits klar, was bei drei 32er-Wettbewerben aus den Grp-3. (der CL) wird?

Momentan habe ich den Eindruck, dass sowohl FIFA (48er-WM, 24er-ClubWM) als auch UEFA ("Elite-Club", EC am WE) alles dafür tun, den Fußball an sich bzw. dessen sportlichen Wert auf NULL zu reduzieren !? Hauptsache, es lässt sich gut vermarkten. Was zählen schon die paar Europäer, wenn China o USA mehr bieten? :evil: Und ich fürchte, sie bemerken nicht mal, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen...

Traurige, enttäuschte, wütende Fans in Europa? Egal!
Ggf leere Stadien aus Protest? Auch egal, werden die Spiele einfach "ausgelagert"!

=> Der Fußball gehört dem Volk! Wer das zu sehr o zu lange missachtet, ... darüber denk ich lieber nicht nach (obwohl man es eigentlich sollte, ja müsste).

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von valhalla » Mi 20. Mär 2019, 22:06

Naja, wenn wir ganz ehrlich sind, dann interessiert es die FIFA oder/und die UEFA schon seit geraumer Zeit nicht mehr ob irgendein Bewerb noch sportlich wertvoll ist. Es geht ganz klar nur noch ums Geschäft, sprich wie gut können wir damit verdienen?!!!
Die einzige Chance des Fans bleibt das verweigern der Formate!! WM in Katar im Winter ... egal in welcher Konstellation, nicht anschaun, PayTV verweigern. CL mit diesem angedachten Auf- und Abstiegssystem - verweigern!! Ich persönlich verweigere jetzt schon die CL da sie nur mehr im PayTV zugänglich ist.
Klar, die Clubs die auch gut damit verdienen machen mit und befürworten diese elitären Überlegungen. Die kleinen Verbände und die Clubs in den großen Ligen, welche nicht davon profitieren werden irgendwann, wenn der Leidensdruck groß genug ist, auch dagegen revoltieren. Hoffe ich zumindest. Im Endeffekt haben es aber die Fans in der Hand, keine Zuschauer, sowohl im Stadion als auch im TV, damit keine Relevanz für Sponsoren, damit kein Geld.

Der Zuschauerkernmarkt, Europa, wird ja auch in anderen Sportarten, wie der F1, vergessen. Auch wandern die Rennen schon seit geraumer Zeit nach Asien, Amerika oder sonst wo hin, mit meist geringem Zuschauerinteresse. Oft müssen die Tickets vor Ort verschenkt oder sehr günstig abgegeben werden, um volle Tribünen zu schaffen. Meist übernimmt das dann ein potenter Sponsor aus dem arabischen oder asiatischen Raum. Klassische Rennstrecken sind nicht mehr Teil des Programms, aber auch hier zeigt das Faninteresse nach unten.

Also irgendwann wird es dann für Sponsoren nicht mehr interessant, und dann muss man es wieder billiger geben, sprich man muss wieder mehr auf die Wünsche der Fans eingehen. ... Hoffentlich!!! :roll:

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von StevieG » Do 14. Jan 2021, 11:54

Wenn man Kalle Rummenigges Aussagen zur Neuordnung des CL-Modus so liest, fragt man sich auch ob da überhaupt noch Interesse am Sport besteht...
Die Gruppenohase "wäre in den letzten Jahren doch langweilig". Ah ja, sowas passiert wenn man die CL immer weiter zu einem geschlossenen Kreis macht wo es nur darum geht, den großen Teams gesicherte kalbkulierte EInnahmen zu garantieren. Aber gut, da hilft es natürlich dann ab dem Halbfinale eine K.O.-Turnier einzuführen. Wäre sicherlich auch spannender wenn nicht aus den TOp4-Nationen nicht direkt 4 teams teilnehmen. Aber gut, worüber regt man sich noch auf?

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: UEFA-Pläne für 2024

Beitrag von Rosenborger » Do 12. Mai 2022, 07:28

Schildi hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:37 Es gibt keine Gruppenphase mehr, sondern eine Art Liga aus 36 Teams. Es ist bereits bekannt wie die zusätzlichen 4 Teams hinzukommen.
In dieser "Liga" wird jedes Team 10 Spiele bestreiten. 5 Heim und 5 Auswärtsspiele. Alles gegen neue Gegner. Wie diese Spiele ausgelost werden wurde noch nicht veröffentlicht. Die ersten 8 Plätze der Liga gehen direkt ins 1/8 Finale. Platz 9 bis 24 bestreiten ein Playoff um den 2 Gegner im 1/8 Finale zu ermitteln.

Dieses Format soll auch auf die EL und UECL übertragen werden.

Wenn ich die derzeitigen Berichte richtig lese, werden 2 Teams nicht über die 5 Jahreswertung ermittelt, sondern über die Werte des letzten Jahres.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :cry: :x

Für mich bedeutet das mal wieder viel Programmieraufwand.
Ich mache mal hier weiter, da passt es besser, ggf. kann man den Thread in Uefa-Pläne für die Zukunft oder so umbenennen.

Ich habe das genauso verstanden wie Schildi, es wird auf jeden Fall extrem aufgebläht. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass die Verzahnung der einzelnen Ligen wieder gestrichen wird. Da stellt sich dann die Frage, ob die Verlierer der Playoffs in die EL absteigen, oder ob das zwischen den Vereinen 25-36 ausgespielt wird.

Bei der Übertragung auf EL und ECL gibt es noch die kleine Änderung, dass nur sechs Spiele stattfinden.

die vier zusätzlichen Mannschaften kommen aus dem Meisterpfad (aus meiner Sicht sehr positiv), einem Aufstocken der sicher qualifizierten Länder (ok) und den beiden Bonusländern, aus der vorangegengenen Saison (immerhin besser als die ursprüngliche Planung). Gerade letzter Punkt liefert für dich natürlich deutliche Mehrarbeit (abgesehen davon, dass es natürlich insgesamt schon eine riesige Änderung ist). Aber immerhin ist diese Absicherung der großen Vereine - erstmal - vom Tisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären in diesem Jahr Arsenal (gar nicht qualifiziert) und AS Rom (ECL) in die CL aufgerückt, weil sie die besten Koeffizienten der nicht qualifizierten Teams hatten. Jetzt ist es immerhin ein Bonus für gutes Abschneiden und es werden bei der Auswahl in der Liga tatsächlich Leistungen der Vereine in der vergangenen Saison belohnt. Wobei es eben leider auch fast immer England und Spanien bzw. einen anderen der Top 4 treffen wird.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

thenewone2020
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 190
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:26

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von thenewone2020 » Mo 16. Mai 2022, 20:50

So verstehe ich die bisherigen Veröffentlichungen;
- In der CL, EL und ECL werden an der Gruppenphase jeweils 36 Mannschaften teilnehmen
- Es werden acht Spieltage in der CL und EL stattfinden, sechs in der ECL
- Diese Spieltage werden in zehn Wochen ausgetragen, sodass jeder Wettbewerb eine "Exklusivwoche" hat.
- Ein zusätzlicher CL-Platz geht in den Meisterweg, ein weiterer an den 3. der Liga auf Platz 5 der 5JW, zwei weitere an die ersten beiden Plätze der 1JW. Diese Plätze gehen in den jeweiligen Ligen an die bestpositionierten Mannschaften hinter den CL-Plätzen (Bsp:Bundesliga Platz 5).

Quelle:
https://www.uefa.com/uefaeuropaconfere ... approved/
thenewone2020 aka RandomUser (accounthack)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Sokrates » Do 19. Mai 2022, 19:58

Ach herrje....
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste