UEFA-Pläne für 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von stefan » Di 29. Aug 2017, 17:37

Irgendwo ist geschrieben worden, wegen der Termine nächstes Jahr wegen Europacup - Quali und WM. In der Championslegue Quali werden lt Wikipedia 6 Runden und in der Europaleague 5 Runden Vorqualifikation und Qualifikation (incl. Play-Off) gespielt. Ich habe mir das jetzt auf dem Kalender angeschaut. Entweder müssen sie bereits Anfang Juni mit der Vorqualifikation beginnen oder Di/Mi/Do und Fr/Sa/So spielen. Das wird aber aufgrund nationaler Meisterschaften (Ganzjahresmeisterschaften) wahrscheinlich nicht möglich sein. WM-Teilnehmer werden in der Qualiphase ohnehin nicht einsetzbar sein. Oder weiß man schon etwas genaueres betreffend der Terminplanung?

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Sokrates » Di 29. Aug 2017, 17:57

Ok, genug "Rumgespinne" und "-gemecker" ;-)

Mal schau'n, was sich wirklich ändert - allgemein und im Detail. Der (versuchten) Neutralität wegen werd' ich über Platzierungen, aber nicht Nationen schreiben (hoff', das halt ich durch)...

Was gleich bleibt, wird nicht näher erläutert, sonst wird meine Liste länger als das Original, was ja nicht Sinn der Sache ist ;-)
  1. CL allgemein bzw was sofort auffällt:
    1. Es schaffen nur noch 6 statt bisher 10 Mannschaften über die Qualifikationsrunden in die Gruppenphase, davon 4 über den Meister- und 2 über den Verfolgerweg;
    2. es gibt eine - zweistufige - Vorqualifikation.
  2. CL im Detail:
    1. Die Plätze 1 - 3 bekommen den 4. Startplatz, für den man sich bisher erst qualifiziern musste, direkt;
    2. Platz 4 bekommt neben dem 3. Startplatz, für den man sich bisher erst qualifiziern musste, auch noch einen 4. direkt;
    3. Platz 5 gewinnt oder verliert, je nachdem, welche Mannschaft die EL gewinnt: Ist der EL-Sieger bereits über seine Liga für die Grp-Phase qualifiziert, ist auch der Liga-3 direkt in der Gruppe, falls nicht, steigt dieser schon in QR3 ein - eine Runde vorher;
    4. die Plätze 6 - 9 bleiben unverändert (oh Wunder);
    5. bei den Plätzen 10 - 15 starten die Vizemeister eine Runde vorher, in der neu geschaffenen NCQ2; darüber hinaus
      1. bei Platz 11 ist der Meister nur in der Grp-Phase (bisher sicher), wenn sich der CL-Sieger über seine Liga selbst dafür qualifiziert hat - passiert glücklicherweise häufig - sonst startet Erstgenannter in CHQ4;
      2. bei Platz 12 ist der Meister nicht in der Grp-Phase (bisher sicher), sondern startet in CHQ4;
      3. die Plätze 13 + 14 bleiben beim Meister unverändert;
      4. bei Platz 15 startet der Meister eine Runde vorher, in CHQ2;
    6. die Plätze 16 + 17 bleiben unverändert (oh Wunder);
    7. bei den Plätzen 18 - 45 starten die Meister eine Runde vorher, in CHQ1;
    8. die Plätze 46 - 51 bleiben unverändert (oh Wunder);
    9. die Plätze 52 - 55 starten in der 2-stufigen, wie-auch-immer-ge:arteten, Vorqualifikation.
  3. EL allgemein bzw was sofort auffällt:
    1. Alle Meister, die in einer der CL-Qualirunden ausgeschieden sind, erhalten für die EL eine zweite Chance in drei seperaten (!) Qualirunden, von denen es 8 (!) in die Gruppe schaffen, also doppelt so viele wie in die CL;
    2. auch in der EL gibt es eine Vor-Qualifikation;
    3. Verfolger, die in CL-NCQ3 unterlegen sind, sind direkt in der EL-Grp-Phase.
  4. EL im Detail:
    1. Bei den Plätzen 1 -3 startet der Liga-6. eine Runde eher, also ELQ3;
    2. Bei Platz 4 geht der Liga-5. in die Gruppe, der Liga-6. (erstmals dabei) startet in ELQ3;
    3. Wie in der CL gewinnt und verliert Platz 5 gleichzeitig, der Liga-4. ist direkt für die Gruppe qualifiziert, dafür startet der Liga-5. bereits in ELQ3;
    4. bei Platz 6 startet der Liga-5. eine Runde eher, in ELQ2;
    5. bei den Plätzen 7 -9 statet der Liga-4. eine Runde eher, in ELQ3;
    6. bei den Plätzen 10 - 12 ändert sich nichts;
    7. bei den Plätzen 13 - 15 startet der Liga-3. eine Runde eher, in ELQ2;
    8. bei den Plätzen 16 - 47 ändert sich nichts )*;
    9. bei Platz 48 startet der Liga-3. in der Vorqualifikation;
    10. bei Platz 49 starten beide Liga-Vertreter in der Vorqualifikation;
    11. bei den Plätzen 40-55 startten alle EL-Teilnehmer in der Vorqualifikation.
Die Bewertung stell ich jedem frei. Mich macht diese Reform nicht glücklich, obwohl sie, wäre sie schon diese Saison eingeführt worden, Hoffenheim geholfen hätte...

)* bei den Plätzen 25 u. 26 bin ich nicht 100% sicher, ob nicht mglw. der Pokalsieger von ELQ2 in ELQ1 rutscht (wird aus der 16/17er-Tabelle nicht klar)

Fehler bei Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung dürft ihr gern' behalten, inhaltliche bitte per PN melden :oops:

[Edit2017-08-31_17-30: Änderungen der EL-Zugangsliste ergänzt]
[Edit2017-08-31_18-00: Fehlerkorrektur 1]
[Edit2017-10-26_17-30: Fehlerkorrektur 2]
Zuletzt geändert von Sokrates am Do 26. Okt 2017, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Lok » Mi 30. Aug 2017, 13:43

Im Prinzip spielen die Etablierten (Real, Barca, Bayern & Co.) in Zukunft die CL unter sich aus. Nur noch pro Forma wird der Anschein eines offenen Wettbewerbs erweckt. Alle Nationen ab Platz 10 spielen in der CL keine Rolle mehr und dürfen sich in Zukunft allein auf die EL fokussieren. Genau genommen machen die großen Vier aber die CL unter sich aus.
Man kann im Prinzip sagen manche Vereine sind fast fest gesetzt, wie Barca, Real, Atletico Madrid, Bayern, Dortmund, RB Leipzig, Chelsea, ManU, Liverpool, Juve, Milan, Roma.

Die einzige Spannung, die noch aufkommt. Wer rutscht als vierter Teilnehmer in Spanien, England, Italien und Deutschland nach.

Dass man die vierte Nation mit den ersten drei gleichstellt finde ich okay. Aber dass man den ersten vier Nationen auch den vierten Platz fest gibt ist ein großer Fehler. Man hätte die ersten vier auch weiterhin in die Qualifikation schicken müssen, um zumindest noch ein kleines bißchen Wettbwerb aufrecht zu erhalten.

Naja, da das alles korrupte Netzwerke sind, wird sich da kaum nach was dran ändern lassen.
Jetzt gilt es umso mehr nicht auf Platz 5 abzurutschen.....

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von kleinerfisch » Mi 30. Aug 2017, 14:33

@Sokrates
Danke für die Zusammenfassung. Habe sie mir als Referenz lokal abgespeichert.
Hoffentlich findest Du die Zeit, das noch für die EL zu vervollständigen.


Nicht zu vergessen: Durch die vier festen CL-Plätze bekommen die Plätze 1-4 16 Punkte garantiert, die zu ca. 2,2 Länderpunkten (LP) werden.
Der 5. bekommt 12 oder 8, also 2,0 oder 1,3 LP, der 6. immer 1,3 LP. Platz 7-9 bekommen nur noch 0,8 LP garantiert.
Dazu kommt jeweils ein Qualifikant.

Dadurch, dass nur noch 2 Verfolger statt bisher 5 in die CL-Gruppenphase kommen, wird es für die Plätze ab 5 deutlich schwieriger, ein weiteres Team in die CL-Gruppenphase zu schicken.

Auch dadurch werden die heutigen Hierarchien gefestigt, da es schwerer wird, auf Platz 4 vorzustossen und tendenziell weniger CL-Geld in die Ligen ab Platz 5 fließt.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von SirHenri » Mi 30. Aug 2017, 14:50

Der Sprung von Platz 4 zu Platz 5 ist einfach zu groß. Versteh' ich nicht, wieso da kein fließender Übergang möglich ist., so wie bei allen weiteren Platzierungen ja zu sehen.

ich würde sowieso jeden Platz belohnen.

Der 1. bekommt 4 direkte Plätze und keinen Quali-Platz, also (4+0)
2. (3+1)
3. (2+2)
4. (2+1)
5. (1+2)
usw.

Das gäbe mehr Abwechslung und wenn man mal einen platz verliert, dann ist der Unterschied nicht gleich so groß.
von (4+0) für die ersten Vier zu (2+1 (mit 2 Qualirunden) für den Fünften ...

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von valhalla » Mi 30. Aug 2017, 15:30

Im Endeffekt läuft es nur darauf hinaus, die Topmannschaften der Top 4 extrem abzusichern. Sicher in der CL-Gruppenphase bedeutet ja auch sicher mehr Geld. Damit wird es für andere immer schwerer mit zu halten. In dem Fall erstens für Nationen ab Platz 5, und zweitens für Mannschaften der Top 4 Nationen die nicht regelmäßig in der CL vertreten sind. Somit wird grundsätzlich der Wunsch der ganz großen Vereine, endlich eine League of Champions zu schaffen, mit einigen Kniffen und Zugeständnissen gesichert, ohne das die UEFA ihr Gesicht zur Gänze verliert. Ein paar kleinere dürfen sich auch noch versuchen, ohne jegliche realistische Chance natürlich, damit ein Funke von, wie von Lok so schön formuliert, "der Anschein eines offenen Wettbewerbs" erhalten bleibt.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von kleinerfisch » Mi 30. Aug 2017, 15:31

Der fließende Übergang ist natürlich möglich aber nicht gewünscht. Denn das gibt keine Planungssicherheit für die Superklubs.

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Lok » Mi 30. Aug 2017, 15:54

Irgendwie ziemlich dämlich von den Franzosen, dass sie da mitgemacht haben.
Wären sie clever gewesen, hätte man bestimmt einfach eine Opposition organisieren können. Im Prinzip müssten ja alle Länder außer D, Italien, Spanien und England dagegen sein.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Macaroli » Mi 30. Aug 2017, 23:21

Lok hat geschrieben:Irgendwie ziemlich dämlich von den Franzosen, dass sie da mitgemacht haben.
Wären sie clever gewesen, hätte man bestimmt einfach eine Opposition organisieren können. Im Prinzip müssten ja alle Länder außer D, Italien, Spanien und England dagegen sein.
Das ist doch klar. Die hoffen darauf, dass in der nächsten Runde auch für den 5ten der 5-JW ähnliche Vergünstigungen erwirkt werden, wie sie für die Top4 bestehen. ;)

Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Leider sehe ich es auch so, dass es kein richtiger Europapokal mehr ist, jedenfalls nicht mehr in der Champions League. Diese ist ein internationaler Pokalwettbwerb den der Vereine aus Spanien, England, Deutschland und Italien plus den Spitzenklubs aus Frankreich und ein paar Gastvereinen aus diversen Nationen, welche austauschbar sind.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Lok » Do 31. Aug 2017, 08:31

Macaroli hat geschrieben:Das ist doch klar. Die hoffen darauf, dass in der nächsten Runde auch für den 5ten der 5-JW ähnliche Vergünstigungen erwirkt werden, wie sie für die Top4 bestehen. ;)
Wenn das wirklich so sein sollte, dann war das extrem dumm. Man muss sich doch mal die Mehrheiten in der UEFA anschauen. Die UEFA ist der Verband der europäischen Fußballverbände und eben nicht der Verband von Real, Barca, Bayern, Juve & Co.

Mit der Reform hat die UEFA gegen ihre eigenen Interessen entschieden. Das war auch nur möglich im Zuge des Skandals bei der FIFA. Zu dem Zeitpunkt als die Reform verabschiedet wurde, bestand ein Machtvakuum bei der UEFA. Das haben Rummenigge & Co. gezielt ausgenutzt.

Durch die Reform werden die Kleinen noch kleiner, aber vor allem wird Frankreich von den großen Vier abgehängt und ganz massiv benachteiligt. Warscheinlich hat der französische Fußballverband zu dem Zeitpunkt einfach geschlafen oder sie waren zu sehr damit beschäftigt, dass ihr nationales Symbol (Platini) abgesetzt wird.

Ich glaube nicht, dass es eine nächste Runde geben wird. Erstens gibt es nichts mehr zu verteilen. Noch weniger CL-Plätze für die anderen Nationen geht nicht. Der nächste Schritt wäre nur noch eine europäische Fußball-Liga mit den großen Vereinen, vielleicht sogar ohne Auf- und Abstieg. Aber das wollen die Fans nicht und ich denke mal bei so einem Produkt würde das Zuschauerinteresse massiv sinken.

Ein ähnliches Machtvakuum wird es in der UEFA so schnell nicht wieder geben, also keine Chance die kleinen Verbände nochmal so zu übertölpeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste