UEFA-Pläne für 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von kleinerfisch » Di 23. Mai 2017, 01:18

Sky Deutschland macht seit Jahren (Jahrzehnten?) Verlust. Auch 2016 noch 13Mio. EUR. Das ist bei ca. 1 Mrd. Umsatz zwar nicht viel, aber leisten kann sich Sky all die Rechte nur, weil sie aus England subventioniert werden.

Knapp 5 Mio. Abonnenten sind es momentan - oder anders gesagt 35 Mio. Haushalte haben kein Sky.
Die Kinder dieser Haushalte werden dann also ohne Prägung auf Spitzenfußball aufwachsen (die gehen ja hoffentlich nicht mit in die Kneipe), wobei die späten Anstoßzeiten der CL mitten in der Woche auch schon jetzt zum Teil so wirken.
Ich glaube nicht, dass der Fußball sich damit langfristig einen Gefallen tut - und mir kurzfristig auch nicht. Mittelfristig wird dann etwas anderes die Lücke füllen - ich habe schon mal jahrelang keinen Fußball geschaut und mir ging es auch nicht schlechter ohne.
Ich interessiere mich ohnehin mehr für Sport als für Show,während der Fußball mehr und mehr in die andere Richtung geht.

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von don_riddle » Di 23. Mai 2017, 10:51

kleinerfisch hat geschrieben: Knapp 5 Mio. Abonnenten sind es momentan - oder anders gesagt 35 Mio. Haushalte haben kein Sky.
Die Kinder dieser Haushalte werden dann also ohne Prägung auf Spitzenfußball aufwachsen (die gehen ja hoffentlich nicht mit in die Kneipe), wobei die späten Anstoßzeiten der CL mitten in der Woche auch schon jetzt zum Teil so wirken.

Ich glaube nicht, dass der Fußball sich damit langfristig einen Gefallen tut - und mir kurzfristig auch nicht. Mittelfristig wird dann etwas anderes die Lücke füllen - ich habe schon mal jahrelang keinen Fußball geschaut und mir ging es auch nicht schlechter ohne.
Ich interessiere mich ohnehin mehr für Sport als für Show,während der Fußball mehr und mehr in die andere Richtung geht.
Also dem würde ich widersprechen. Ich habe selber so einen Feger daheim (10 Jahre) und er kann auch nie CL mitschauen, weil es einfach zu spät ist. Er schaut sich manchmal zwar die Wiederholungen an, aber meist reicht ihm eine Info von mir, wie der BVB gespielt hat und wer die Tore geschossen hat. Ihm reichen die BL-Spiele am Samstag, wovon er häufig aber auch nur die Zusammenfassungen schaut. Seiner Begeisterung schadet es jedenfalls nicht.

Viel ärgerlicher ist da aus meiner Sicht, dass er nur selten Spiele der Nationalmannschaft sehen kann. Zu dieser kann er keine Bindung aufbauen, weil deren Spiele fast immer zu unsäglichen Uhrzeiten für Kinder stattfinden.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von kleinerfisch » Di 23. Mai 2017, 13:48

Klar, für einen 10-jährigen hast Du sicher recht. Mit 12 sieht das dann schon anders aus.
Ich habe jedenfalls klare Erinnerungen an ein Finale samt Verlängerung in diesem zarten Alter. Da war es noch Mittwochs, fing allerdings etwas früher an.

Mit der N11 hast Du auch recht. da ist es ja wirklich selbst verschuldet und liegt nicht an einem gemeinsamen Anstoßtermin verschiedener Länder mit unterschiedlichen Zeitzonen und Kulturen.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Macaroli » Di 23. Mai 2017, 18:29

Ich weiß nicht, ob alles immer so schlecht ist. Ich gehöre zu einer Generation, die hatte, anfangs nicht den Luxus viele Europapokalspiele schauen zu können, weil eben eh nicht alles übertragen wurde und bis zu einem gewissen Alter es auch mit der Anstoßzeit 20.15 Uhr zu spät wurde. Vielleicht kennt Ihr auch solche "Angebote" "die erste Halbzeit kannst Du sehen." - Super, oder? ;) Das hat mich aber nur noch heißer auf die Spieler gemacht. In den 90er Jahren kam dass dann, dass jedes Spiel mit deutscher Beteiligung, dann auch live gesendet wurde. Ich kann mich an UEFA-Cup-Spieltage erinnern, die begannen dann nach der Schule, mit dem ersten Spiel um 14 Uhr und gingen dann weiter bis zum Abendspiel. Das waren dann so die ersten Runden, als 4 deutsche Mannschaften am Start waren.

Und Bundesliga und Pokal kenne ich eh nur aus den Zusammenfassungen bzw. aus dem Radio. Das Radio ist das Medium, mit dem ich in Punkto Fussball mitgewachsen bin. Also so völlig außen vor fühle ich mich noch nicht.

Vielleicht besteht in der Rechtevergabe, die ja soweit ich weiß auch noch nicht abgeschlossen ist (oder ist das jetzt fix?), auch die Chance, den Focus wieder mehr auf die nationalen Wettbewerbe zu legen. Ich denke da auch mal wieder gezielt an den Pokal, der jetzt medial mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte.

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich es natürlich auch doof finde, wenn man als Free-TV-Zuschauer von den bewegten Bildern ausgesperrt wird, aber wenn es sich vermarktungstechnisch als Fehler heraus stellt, dann wird das auch wieder korrigiert. Das ist nach wie vor kein Grund für mich Pay-TV-Kunde zu werden.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Vollspann » Di 23. Mai 2017, 22:12

In Sachen Einnahmerückgänge bei Trikot- und TV-Übertragungssponsoring ohne Free-TV finden sich hier ein paar Zahlen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eague.html

Inwieweit da auch Bandenwerbung bereits eingepreist ist, kann ich nicht erkennen.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2728
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von ccfcsvw » Mi 24. Mai 2017, 19:27

Macaroli hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob alles immer so schlecht ist. Ich gehöre zu einer Generation, die hatte, anfangs nicht den Luxus viele Europapokalspiele schauen zu können, weil eben eh nicht alles übertragen wurde und bis zu einem gewissen Alter es auch mit der Anstoßzeit 20.15 Uhr zu spät wurde. Vielleicht kennt Ihr auch solche "Angebote" "die erste Halbzeit kannst Du sehen." - Super, oder?
Hört sich so an, als ob wir in etwa gleich alt sind ;-) Solche Regelungen gab es jedenfalls bei mir zu Hause auch. Das WM-Endspiel 1986 durfte ich dann aber doch ganz sehen. :-) Die anderen Spiele der 1986er WM mit ähnlichen Anstoßzeiten nur bis zur Halbzeitpause, Europapokalspiele genauso.

Insgesamt kann ich vieles von dem, was du schreibst, sehr gut nachvollziehen. Allerdings habe ich mittlerweile auch Pay-TV (Eir Sport/BT Sport), denn das ermöglicht mir, auch in Irland Bundesligaspiele zu gucken.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von diyx » Do 25. Mai 2017, 07:48

Ich bin zwar eine Generation jünger als ihr, aber an die "Erste-Halbzeit-Regel" kann ich mich auch erinnern :lol: Genauso wie an Uefa-Cup-Tage, die den ganzen Tag gedauert haben. Und da frage ich mich, warum das ZDF nicht angesichts des Preises, statt für die CL für die EL bietet. Deren Spiele sollten doch deutlich billiger sein und es wird dem Anspruch der öffentlich-rechtlichen eher gerecht, nicht nur den absoluten Spitzensport, sondern auch mittlere Veranstaltungen zu übertragen.
Die Anstoßzeiten sind auch so ein Punkt, bei dem ich euch Recht geben muss. Aber sollen die nicht sowieso geändert werden? Ich fände es sinnvoll, die Hälfte der Spiele um 18 bis 19 Uhr anzupfeifen und die restlichen um 20:30. 18 Uhr wäre auch deutlich angenehmer für Fans, die am nächsten Morgen arbeiten müssen oder auch Kinder. Ich erinnere mich an einen ehemaligen Klassenkameraden, der im Alter von ca. 11 für ein CL-Spiel mit seinen Eltern von Mainz nach Gelsenkirchen gefahren ist und am nächsten Morgen um 8 in der Schule war. Für ihn war das ein absolutes Highlight, aber geschlafen hat er in dieser Nach wohl nicht.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2728
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von ccfcsvw » Do 25. Mai 2017, 19:09

diyx hat geschrieben:Ich bin zwar eine Generation jünger als ihr, aber an die "Erste-Halbzeit-Regel" kann ich mich auch erinnern
Es gibt wohl Dinge, die überdauern den Wandel des Fussballs über die Jahre. :lol:

Eigentlich bezog sich meine Bemerkung bezüglich des Alters auch eher darauf, dass damals weniger Spiele live gezeigt wurden (es gab aber auch weniger Europapokal-Spiele, weil es noch keine Gruppenphasen gab).
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Macaroli » Sa 27. Mai 2017, 16:06

ccfcsvw hat geschrieben:Insgesamt kann ich vieles von dem, was du schreibst, sehr gut nachvollziehen. Allerdings habe ich mittlerweile auch Pay-TV (Eir Sport/BT Sport), denn das ermöglicht mir, auch in Irland Bundesligaspiele zu gucken.
Jetzt muss ich ganz doof fragen. Gibt es in Irland eigentlich so etwas wie ein öffentlich-rechtliches Fernsehen? Ich vermute mal, dass meine Einstellung in einem anderen Land auch anders wäre. Z. B. wenn es das gebührenfinanzierte TV nicht geben würde. Und dann ist natürlich auch der Preis nicht ganz unwesentlich. Dieser Internetanbieter kostet bislang 10,- €, wenn die nun alles im Angebot hätten, würde ich mir das vielleicht für die wichtigen Monate, wie z. B. von Februar bis Mai, auch überlegen, je nachdem, welches Bezahlmodell es da gibt. Aber die werden auch nicht alle Spiele im Angebot haben.

Ich werd die kommenden Jahre einfach mal schauen, was überhaupt sehenswert ist. Weil ich muss sagen, selbst dieses Jahr ging das Interesse an der Gruppenphase bei mir ganz schön zurück. Auch die Spiele Atletico - Bayern, also das Vorjahreshalbfinale war irgendwie nicht spannender als wenn Werder gegen Freiburg spielt. Wir sind schon ganz schön zugeballert mit Fussball. Eigentlich ist es auch mal gut, dass dieses Jahr kein großes Endrundenturnier für die Nationalelf ansteht. Die Zeit braucht man einfach, um wieder heiß auf Fussball zu werden.

Wobei mein, interessensmäßiger, Einstieg ist immer dann, wenn wirklich ein Wettbewerb beginnt. Trainingsauftakt und die ganzen "tollen" Werbeturniere, sind sowas von uninteressant für mich. Da hoffe ich meistens, dass das schnell rum geht. Bundesliga bzw. DFB-Pokal (ist auch schon wieder in der zweiten Augustwoche), werden die ersten relevanten Spiele sein... oder eben die Quali-Runden im Europacup (soweit ich weiß Ende Juli/ Anfang August), wenn deutsche Beteiligung gegeben ist.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2728
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von ccfcsvw » Sa 27. Mai 2017, 16:38

Macaroli hat geschrieben:Jetzt muss ich ganz doof fragen. Gibt es in Irland eigentlich so etwas wie ein öffentlich-rechtliches Fernsehen? Ich vermute mal, dass meine Einstellung in einem anderen Land auch anders wäre. Z. B. wenn es das gebührenfinanzierte TV nicht geben würde. Und dann ist natürlich auch der Preis nicht ganz unwesentlich. Dieser Internetanbieter kostet bislang 10,- €, wenn die nun alles im Angebot hätten, würde ich mir das vielleicht für die wichtigen Monate, wie z. B. von Februar bis Mai, auch überlegen, je nachdem, welches Bezahlmodell es da gibt. Aber die werden auch nicht alle Spiele im Angebot haben.
Ja, öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt es auch hier. Nennt sich RTÉ (Raidió Teilifís Éireann) und kostet 160€ Rundfunkgebühren im Jahr. Was Europapokalspiele angeht, hat RTÉ derzeit die Live-Rechte an einem Mittwochsspiel der CL pro Woche (leider nicht für die Quali, was Fans der irischen Vereine regelmäßig ärgert). Der private Free-TV-Sender TV3 hat die Rechte an einem Dienstagsspiel pro Woche.

Mein Pay-TV habe ich mir Anfang des Jahres zugelegt. Ich wollte sowieso meinen Internetanbieter wechseln, und Eir bietet seit einigen Monaten für alle Breitbandkunden Zugang zu einem Bündel an Sportkanälen. So habe ich jetzt für 50€ im Monat einen 100 MBit-Zugang sowie Zugang zu Eir Sport 1 und 2, BT Sport 1,2,3 und ESPN sowie Box Nation (Letzteres interessiert mich aber nicht wirklich). Gerade das Angebot an Livespielen auf den BT Sport-Kanälen ist recht umfangreich, so dass ich das auch nutze. Nachher gucke ich da zum Beispiel auch das DFB-Pokalfinale. Eir Sport hat in Irland die Rechte an der EL, die es hier (bis auf das Finale) nicht mehr im Free-TV gibt.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste