UEFA-Pläne für 2018/19

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
predator
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 916
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 09:07
Wohnort: Braunschweig

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von predator » Sa 22. Okt 2016, 10:06

Von der Vereinigung der europäischen Profiligen EPFL wird gerade etwas Verhandlungsmasse aufgebaut:
EPFL kündigte nach eigenen Angaben eine gültige Vereinbarung mit der UEFA, die abendliche nationale Ligaspiele zwischen Top-Klubs unter der Woche ausschließt.
Allerdings scheinen nicht nur die kleineren Ligen eigene Interessen in diesem Zusammenhang zu haben, da außer Italien auch alle anderen Ligen zugestimmt haben.
"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen." O. Rehhagel

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von ccfcsvw » Sa 22. Okt 2016, 19:52

Schon interessant, dass da bis auf die Italiener alle zugestimmt haben.

Auch wenn die Vereinbarung aufgekündigt wird, würde ich allerdings erwarten, dass Ligaspiel-Ansetzungen an CL-Terminen eher die Ausnahme bleiben werden, denn ein paralleles CL-Spiel im TV wirkt sich sicher auch negativ auf die Zuschauerzahlen des Ligaspiels aus, zumindest in einer Liga, die nicht ständig ausverkaufte Stadien hat.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von diyx » So 23. Okt 2016, 08:44

ccfcsvw hat geschrieben:Auch wenn die Vereinbarung aufgekündigt wird, würde ich allerdings erwarten, dass Ligaspiel-Ansetzungen an CL-Terminen eher die Ausnahme bleiben werden, denn ein paralleles CL-Spiel im TV wirkt sich sicher auch negativ auf die Zuschauerzahlen des Ligaspiels aus, zumindest in einer Liga, die nicht ständig ausverkaufte Stadien hat.
Eine Ausnahme schon, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass in mindestens 2/3 aller Länder eine Ligaspielansetzung um Frühling parallel zu einem CL-Spieltag eine Option ist, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein eigener Vertreter dabei ist, sehr gering. Und zur Not lässt sich ein einzelnes Spiel auch mal verlegen.
Für die Top 6 und insbesondere Top 4-Nationen wird sich durch diese Entscheidung wohl nichts ändern.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Macaroli » So 23. Okt 2016, 13:05

Ich glaube, dass sind gerade alles eher politische, also sportlpolitische Maßnahmen. Die tatsächliche Umsetzung ist dabei weniger spektakulär, als die Tatsache, dass diese Vereinbarung zwischen EFPL und UEFA nun letzten Endes wohl beendet wird. Man will Druck machen. Nicht anders würde ich auch die Aussage aus Dänemark vor über einer Woche sehen.

Ob das nun so relevant sein wird, dass parallel zum CL-Viertelfinale Barcelona - Atletico nun auch das niederländische Spitzenspiel Rotterdam gegen Amsterdam anstehen könnte, weiß ich nicht. Da gibt es wahrscheinlich auch sehr unterschiedliche Interessen. Und während der europäische Fussballfan dann normalerweise CL schaut, ist das dann in Holland eben an diesem Tag anders. Das die Bundesliga oder einer andere Liga Mittwochs, wenn ihre Mannschaften spielen ihnen zeitgleich noch ein Spiel rein drücken, wird wohl nicht zu erwarten sein. Obwohl es genau dann erst richtig spannend würde.

Ich würde mal erwarten, dass jetzt immer wieder solche Meldungen kommen werden. Der Widerstand gegen die CL-Reform formiert sich gerade.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Ralf Urdner

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Ralf Urdner » Do 3. Nov 2016, 20:52

Basel 1, Rasgrad 1, Kiew 1, Eindhoven 1, Rostow 1, Warschau 1, Brügge 0 (1 Tor), Zagreb 0 (0).
In der CL sind mindestens 8 Vereine zu viel.

Ralf

Benutzeravatar
Dietro48
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 62
Registriert: Do 25. Okt 2012, 20:44
Lieblingsverein: BVB

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von Dietro48 » Mi 16. Nov 2016, 12:55

Ralf Urdner hat geschrieben:Basel 1, Rasgrad 1, Kiew 1, Eindhoven 1, Rostow 1, Warschau 1, Brügge 0 (1 Tor), Zagreb 0 (0).
In der CL sind mindestens 8 Vereine zu viel.

Ralf
glaube ich nicht. Dann darfst in der Bundesliga auch nur mit ner Handvoll Teams starten.

Ich glaube vielmehr, dass es genau solche Teams in einer ausgewogenen Europaliga die Chance hätten, langfristig aufzuschließen. Wäre Salzburg in einer Europäischen Masterliga, würde es vielleicht das Projekt RB Leipzig nicht geben. Denn dann könnte RB als nationales Superteam für Österreich dabei sein. So aber ist die nationale Liga uninteressant, und daher muss ein solches Projekt in einem "großen" Fussball-Land gestartet werden um überhaupt soweit kommen zu können.
Genau so Teams wie Basel, Salzburg, Amsterdam die durch die nationale Liga in einer Weiterentwicklung eingeschränkt sind, haben dann eine Chance sich weiterzuentwickeln. Selbst ein Team aus Luxembourg hätte so langfristig eine Chance sich mit einer gut gesteuerten Aufstiegsregelung vorne dabei zu sein.

poosy
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:13
Lieblingsverein: Bor. Mönchengladbach

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von poosy » Sa 10. Dez 2016, 09:45

Format der UEFA-Klubwettbewerbe 2018-21 endgültig festgelegt

http://de.uefa.org/mediaservices/mediar ... 18+in+Lyon

das mit den anstoßzeiten um 21uhr finde ich persönlich jetzt nicht so dramtatisch, es geht um 15min :roll:

das die 20% koeff-reglung für die vereine wegfällt ist auch ok. hat wirklich nur den topnationen was gebracht.

das mehr geld gezahlt wird in der EL finde ich auch ok, macht den wettbewerb noch lukrativer und in der CL gibt es 60mio weniger :o

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von ccfcsvw » Sa 10. Dez 2016, 12:39

Richtig informativ wäre es gewesen, wenn sie die neue Zugangsliste gleich im Detail mitveröffentlicht hätten, damit man dann sehen kann, wer in welcher Runde einsteigt. Dass nun offenbar alle Meister, auch die in Q1 und Q2 ausscheidenden, die zweite Chance über die EL-Quali bekommen, war wohl der Köder, um die Zustimmung der kleinen Verbände zu bekommen.
poosy hat geschrieben:das die 20% koeff-reglung für die vereine wegfällt ist auch ok. hat wirklich nur den topnationen was gebracht.
Steigt jetzt ein Neuankömmling wirklich mit einem TK von 0 ein, egal ob er aus San Marino oder aus Spanien kommt? Das glaube ich erst, wenn ich die Details sehe.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

poosy
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:13
Lieblingsverein: Bor. Mönchengladbach

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von poosy » Sa 10. Dez 2016, 13:27

Das mit dem TK 0 gilt ja erst ab der saison 18/19, auch lese auch nicht herauaus, das die alten TK gelöscht werden sollen,oder?

d.h. es kann zur zeit nur vereine aus san marino mit 0 punkten in der liste erscheinen. :roll:

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UEFA-Pläne für 2018/19

Beitrag von SirHenri » Sa 10. Dez 2016, 14:25

Die exakte Acess-List hätte ich auch gern gesehen, aber ansonsten kann man ja die UEFA ausnahmsweise mal loben, das erscheint mir alles sehr vernünftig. Vllt. ein bissl mehr Belohnung als schlappe 50.000 € für die FP-Verbände, aber mehr kann ich nicht meckern.
Vor allem die Quer-Einsteiger und der neue EL-Meisterweg ist sehr gut, das fand ich schon immer fies. Du wirst Meister in deinem Land und bekommst nur eine Chance gegen einen, mit etwas Pech, total übermächtigen Gegner (z.B. Celtic, Rosenborg etc.).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste