UEFA und FIFA

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von kaffeesturm » Mo 19. Okt 2015, 11:09

Die Korruption sitzt immer mit am Tisch wenn wenige über viel Geld entscheiden. Das ist das Problem der Demokratie.
Spannend finde ich eher wie das im Falle der FIFA in Zukunft verhindert werden soll. Denn auch nach einem Relaunch oder einer Neugründung bleibt das Problem.

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Lok » Mo 19. Okt 2015, 12:24


kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von kleinerfisch » Mo 19. Okt 2015, 23:14

kaffeesturm hat geschrieben:Die Korruption sitzt immer mit am Tisch wenn wenige über viel Geld entscheiden. Das ist das Problem der Demokratie.
In welcher Staatsform ist das anders? Anarchie? Kommunismus? Monarchie? Diktatur? Faschismus?
Oder meinst Du etwa die "Demokratie" innerhalb der FIFA (= ein Land, eine Stimme)?

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von kaffeesturm » Di 20. Okt 2015, 14:07

kleinerfisch hat geschrieben:In welcher Staatsform ist das anders? Anarchie? Kommunismus? Monarchie? Diktatur? Faschismus?
Oder meinst Du etwa die "Demokratie" innerhalb der FIFA (= ein Land, eine Stimme)?
Ich meinte eher letzteres.
Aber es gibt sicherlich überall Korruption, nur denke ich gibt es bei Staatsformen wie zB. Monarchie oder Diktatur das Problem nicht in diesem Ausmaß. Da gibt dann eher andere Probleme ;) .

diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von diyx » Mi 21. Okt 2015, 14:34

kaffeesturm hat geschrieben: Aber es gibt sicherlich überall Korruption, nur denke ich gibt es bei Staatsformen wie zB. Monarchie oder Diktatur das Problem nicht in diesem Ausmaß. Da gibt dann eher andere Probleme ;) .
Es ist halt einfach nicht nötig jemanden zu bestechen, wenn man ihm stattdessen mit dem Galgen droht ;)

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von kaffeesturm » Mi 21. Okt 2015, 15:50

So ist es, äußerst vereinfacht das Ganze^^.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Mi 21. Okt 2015, 18:13

Es passiert ja jeden Tag einiges in Sachen FIFA. wundert mich ein bißchen, dass das Intersse an diesem Thread nicht so groß ist. Immerhin ist mit der FIFA der Weltfussballverband das Epizentrum und die UEFA ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber vermutlich kann man gerade auch nicht gut diskutieren. Bestenfalls den Kopf schütteln.

Achja und nicht zu vergessen, auch der DFB muss sich auf Grund der WM-Vergabe 2006 rechtfertigen. So sehr, dass man schon mal spekulieren kann, ob Wolfgang Niersbach noch zum Jahreswechseln an der DFB-Spitze steht. Oder ist es doch nur ein Racheakt seines Vorgängers Theo Zwanziger? Oder trägt gar er die Hauptverantwortung. Macht die Sache auch nicht viel besser.

Die WM-Vergaben nach Rußland und Katar könnten nun auch noch Franz Beckenbauer zum Verhängnis werden. Wobei es geht ja mal wieder nicht nur um die persönlichen Belange einer Person, das betrifft ja nicht weniger als das ganze FIFA-Exekutivkomitee.

Aber es gibt ja auch "gute" Neuigkeiten: Es gibt nun einen Maßnahmekatallog des neuen Reformkomitees der FIFA! Leider konnte ich noch nicht viel finden, außer die Eckpunkte, welche besagen:
Amtszeitbeschränkung: Der neue FIFA-Präsident soll künftig höchstens zwölf Jahre im Amt bleiben und darf damit nur zweimal wiedergewählt werden. Die Maßnahme wird damit frühestens zwölf Jahre nach der nächsten Wahl relevant.

Alterslimit: Der FIFA-Präsident und die Mitglieder des bisherigen Exekutivkomitees dürfen nicht älter als 74 Jahre sein. Dies würde bei der kommenden Wahl keines der aktuellen Mitglieder betreffen.

Funktion des Exekutivkomitees: Die bisherige FIFA-Regierung soll in "Rat" umbenannt werden und soll nur noch die Rolle eines Art Aufsichtsrats spielen. Das Gremium soll nicht mehr über die Einrichtung oder Verwendung der Gelder aus Fonds entscheiden dürfen. Der Generalsekretär soll als Geschäftsführer der FIFA agieren und dem Rat Bericht erstatten.

Bezüge: Die "individuellen Kompensationen" des Präsidenten, der Mitglieder des bisherigen Exekutivkomitees, des Generalsekretärs und der Kommissionsvorsitzenden sollen veröffentlicht werden.

Kultur: Das vom früheren IOC-Generaldirektor Francois Carrard geleitete Reformkomitee empfahl zudem einen kulturellen Wandel. Gemachte Fehler müssten eingestanden und die Verantwortung übernommen werden. Fans und Sponsoren würden künftig nur noch vollständige Transparenz akzeptieren.

Frauen: In dem neuen FIFA-Rat soll jede Konföderation einen Sitz mit Wahlberechtigung für Frauen reservieren.

Finanzen: Das Finanzkomitee soll "in der Mehrheit" mit unabhängigen Personen besetzt werden.
Also mal ehrlich. Amtszeitbeschränkung und Alterslimit kann man ja machen, aber das ist nicht der Grund für die Misere. Oder wird man zwangsläufig korrupt, wenn man älter als 74 ist und mehr als 3 Amtszeiten macht? Dem Generalsekretär steht dann viel Macht zu, das wäre ein sehr wichtiger Punkt, aber ich vertrete ja immer die Ansicht, dass es nie an einer einzelnen Person liegt. Nun muss man als die Gunst des Generalsekretärs haben, nicht mehr die des ganzen Exekutivkomitees. Okay, kann ein Vorteil sein.
Veröffentlichung der Bezüge ist auch gut, das will ich nicht kritisieren. Wenigstens ein wenig mehr Transparenz. Eine bessere Kultur anzumahnen ist natürlich auch nicht falsch, aber das ist meiner Meinung nach keine Maßnahme, das ist nettes Geschwätz. Richtiges Geschwätz, aber Geschwätz. ^^ Dazu noch ne Frauenquote. Das die FIFA darüber noch vor dem Vatikan nachdenkt ist natürlich erstaunlich!!! *Ironie* Auch das ist nicht falsch, aber meiner Meinung nach ebenfalls nicht der Grund für die aktuelle Situation. Und dann noch mehr unabhängige Personen, welche dem Finanzkomitee angehören. Da würde mich vor allem mal die geplante Umsatzung interessieren. Wer ist unabhängig in Augen der FIFA?

Was ist mit dem Kongress der FIFA? Jeder Nationalverband also weiterhin eine Stimme? Achso, steht wohl nicht zur Debatte. Hier ist die mächtigste Institution der FIFA. Hier werden WMs vergeben, der Präsident gewält etc. Staaten, welche kleiner sind als die deutschen Bezirksverbände haben ein ebenso großes Gewicht wie der DFB. Ist nichts Neues, ich weiß. Aber ich habe nur mal aus Interesse geschaut, völlig willkürlich. Der Leipziger Fußballverband hat ca. 30.000 Mitglieder. Es gibt in der FIFA stimmberechtigte Mitglieder, welche nicht mal so viel Einwohner haben. Der Kongress, bzw. dessen Stimm-Modus muss verändert werden. Ansonsten macht die FIFA keinen Sinn.

Und wenn sie das nicht tut, kann man über Alternativen nachdenken. Hier übrigens seit einem Jahr: Die DEFA - Democratic Football Association!

Bei der UEFA wird zwischenzeitlich über einen Plan B zu Platini nachgedacht. Michael van Praag, der niederländische Verbandschef, soll eine Option sein. Aber ich hatte mal gelesen, dass er nach jetziger Stimmverteilung kaum eine Chance hat über Europa hinaus zu punkten. Na Prima! Das System steht immer noch wie in Beton gegossen. Es ist ganz egal, wer an der Spitze steht!
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4584
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Sokrates » Do 22. Okt 2015, 13:20

Kopie aus dem "alten" FIFA-Tread:
Sokrates hat geschrieben:
froglegeater hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben:Und bei der UEFA? Da war bis die Tage ein Platini-Nachfolger nie Thema. Mal schaun, wie sich das da entwickelt... Ob's am Ende doch Niersbach macht !? ;-)
Niersbach muss erstmal schauen, wie er aus dieser Geschichte um die WM 2006 rauskommt.
Überhaupt, Deutschlands Saubermann-Image hat diese Wochen echt übel was abgekriegt, hoffentlich kommt nach VW-Skandal und WM2006 nicht noch mehr ans Licht.
Man(n) kann sich ja jetzt so seine Gedanken machen, warum der DFB (Beckenbauer, Zwanziger, Rauhbal, Niersbach und Co) bezüglich FIFA/UEFA respekitve Blatter/Platini so überraschend zurückhaltend waren...

Kurze Zusammenfassung:
- BLATTER ist in der FIFA unhaltbar;
- PLATINI ist in der UEFA u für die FIFA unhaltbar;
- NIERSBACH ist im DFB und sowohl für UEFA u FIFA kaum noch haltbar. :evil:

F*ck, ich kann dies ewige "hab von nix gewusst"-Gejammer nicht mehr hör'n - v.a. wenn kurz darauf das Gegenteil rauskommt...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Do 22. Okt 2015, 23:46

Heute, oder besser gesagt am Donnerstag die Pressekonferenz von Niersbach. Diese ist zu Recht ganz schlecht beurteilt worden. Auf mich machte Niersbach einen sehr irritierenden Eindruck. Inhalt und Körpersprache stimmten nicht immer miteinander überein. Ich muss sagen, glauben kann ich dem was der sagt nicht. Er wirkte, als wenn er bei einigen Aussagen lügen würde (sorry, ich habe ja nonverbale Kommunikation studiert, da fängt man schnell an, zu interpretieren ^^). Aber das ist natürlich nur ein wenig raus gelesen. Ohne Zweifel war er extrem angespannt.

Aber auch wenn man sich auf die reine Information bezieht ist es mehr als merkwürdig. Nichts genaues weiß man nicht - er hatte keine Kenntnis von irgendwas - aber vielleicht hat er doch mal eine Notiz gemacht - erinnern kann er sich aber auch nicht mehr.

Wir sollten uns keiner Illusion hingeben. In einer FIFA-Welt, in der Katar die WM bekommt und es schon immer um die Vergaben Spekulationen gab, wird die WM in Deutschland nicht als einzigstes Turnier sauber vergeben worden sein. Die bestimmenden Personen des DFB ob aktuell oder in der Vergangenheit sind ebenso Teil des Systems gewesen oder sie sind es immer noch.

Warum stellt sich nicht jemand hin und sagt, "ja, ich habe daran mitgewirkt - war Mist - aber ich tue alles um an der Aufklärung mit zu wirken." Ja, wir dürfen keiner Illusion nach hängen. Man muss diesen Leuten was nachweisen können, sonst kommt von denen nichts.

Fußball hatte mal eine andere Tradition, die nur noch ganz selten heraus kommt. Beispielsweise als Mirolsav Klose ein Tor mit der Hand erzielt und dies zugab mit den Worten "Ich habe kein Problem damit, meine Schuld zuzugeben. Ich habe dies für die Kinder getan, die uns zuschauen" - aber dafür braucht man ja Moral, die hat nicht mehr jeder.

Ich könnte mich nun in Rage schreiben, aber ich lasse das jetzt, sonst müsste ich von toten Arbeitern in Katar schreiben, für die es nur zynische Bemerkungen von Seiten der FIFA gibt. Aber das lasse ich jetzt.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von kaffeesturm » Fr 23. Okt 2015, 01:55

Macaroli hat geschrieben:wundert mich ein bißchen, dass das Intersse an diesem Thread nicht so groß ist. Immerhin ist mit der FIFA der Weltfussballverband das Epizentrum und die UEFA ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber vermutlich kann man gerade auch nicht gut diskutieren. Bestenfalls den Kopf schütteln.
Tja, vielleicht sind wir alle einfach nur abgestumpft. In Politik, Wirtschaft, Nahrungsindustrie, Kriege, Umweltzerstörung und in vielen endlosen weiteren Themen kriegen wir menschliche Abgründe vorgelebt. Durch das Internet, welches ja die digitale Revolution mit angefacht hat, bekommen wir plötzlich diese unendlich vielen Informationen und Hintergründe vorgezeigt und trotzdem läuft alles immer weiter und da ist der Fußball nur ein weiterer kleiner Tropfen im Fass. Man weiß nie ob man gerade die Wahrheit liest oder ob es eine weitere Vertuschung ist, das ermüded irgendwann.
Ich kann mich da ehrlich gesagt gar nicht mehr aufregen, ich bin leerempört^^. Vielleicht liegt es an der bewußten Machtlosigkeit?
Macaroli hat geschrieben:Warum stellt sich nicht jemand hin und sagt, "ja, ich habe daran mitgewirkt - war Mist - aber ich tue alles um an der Aufklärung mit zu wirken." Ja, wir dürfen keiner Illusion nach hängen. Man muss diesen Leuten was nachweisen können, sonst kommt von denen nichts.

Fußball hatte mal eine andere Tradition, die nur noch ganz selten heraus kommt. Beispielsweise als Mirolsav Klose ein Tor mit der Hand erzielt und dies zugab mit den Worten "Ich habe kein Problem damit, meine Schuld zuzugeben. Ich habe dies für die Kinder getan, die uns zuschauen" - aber dafür braucht man ja Moral, die hat nicht mehr jeder.
Passt ja zu oben, das vorleben ist so wichtig. Und die Moral fehlt leider in vielen Bereichen. Und wie du sagst, "hat nicht mehr jeder", das ist gefühlt mehr geworden und vielen meiner Bekannten und Freunde geht es genau so. Ich glaube das ist ein gesellschaftspolitisches Thema was hier den Rahmen sprengt, aber es fehlen moralische Instanzen, wie die Kirche zB, das sollte man nicht unterschätzen was eine Gesellschaft ohne Spiritualität bedeutet. Unsere Gesellschaft ist individualistisch, konsumorientiert und rücksichtslos, es fehlen einfach die richtigen Werte.
Klose zeigt wie simpel es sein kann ;) .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste