Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Xell » Sa 8. Aug 2015, 18:53

Ich will hier nicht die Kassandra spielen, aber so richtig können wir über einen Vorteil für die ganze Saison sprechen, wenn Dortmund sich auch tatsächlich die Gruppenphase qualifiziert hat. Fliegt der BVB in den Play-Offs raus und setzen sich die Teams aus Italien und England durch, dann steht es wieder pari. Das denke ich zwar nicht, wir sollten aber dennoch mit den Jubelrufen warten, bis Dortmunds Teilnahme am Hauptfeld feststeht.

Lazio gegen Leverkusen ist wegweisend. In meinen Augen ist Leverkusen besser besetzt und damit Favorit. Aber mal sehen, was sie daraus machen. Wäre zumindest ein deutlicher Fingerzeig Richtung des Konkurrenten, dass die letzte Saison eine Ausnahmeerscheinung war.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Benutzeravatar
predator
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 916
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 09:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von predator » Sa 8. Aug 2015, 21:56

Xell hat geschrieben:Fliegt der BVB in den Play-Offs raus und setzen sich die Teams aus Italien und England durch, dann steht es wieder pari.
Zumindest von Italien kann gar kein Team mehr rausfliegen, da die Top 4 Nationen alle 2 Teams fest in der EL-Gruppenphase haben.
"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen." O. Rehhagel

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » So 9. Aug 2015, 23:01

Ja, d. h. das Risiko in den Play-Off-Spielen liegt bei der Bundesliga, die im schlimmsten Fall wieder mit Italien und England gleichzieht, was die Ausfallquaote angeht. Was jetzt geschehen ist, spielt der Bundesliga schon in die Karten, das ist klar. Aber so bitter ein solch frühes Aus auch ist, es ist mit einer guten Runde der anderen Teams noch einigermaßen kompensierbar. Man sieht es ja auch an der Bundesliga selbst. Letztes Jahr scheiterte Mainz und man hat immerhin den persönlich zweithöchsten Wert erreicht, der in der aktuellen Wertung relevant ist. Italiens 19 Punkte-Wertung ist dabei allerdings eher nicht der Maßstab. 14-15 Punkte sind aber allemal noch drin. Und wenn die Bundesliga oder England nicht ein Traumjahr erwischen wird der Punktevorsprung dann schon alleine durch das kommende Streichergbnis wieder kleiner. Für Italien und auch England ist aber klar, noch ein schwaches Team in der Gruppenphase oder auch zwei und der Durchhänger fällt umso gnadenloser aus, weil weniger Teams dies auffangen können.

Das Duell Leverkusen - Lazio hat dabei aber keine so wahnsinnige Bedeutung. Es geht allerdings um einiges an Kohle. Das sollte Leverkusen nicht unbedingt den Römern überlassen. Aber deswegen würde ich auch bei einem Leverkusener Erfolg nicht zu sehr in Euphorie verfallen Lazio ist eines der Teams, die könnten in der EL mehr Punkte holen als in der CL. Trotz Bonus-Punkten.

Dennoch, aus Bundesligasicht hätte es auch deutlich schlechter beginnen können.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1543
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von don_riddle » Mo 10. Aug 2015, 07:22

Was man ja auch noch berücksichtigen sollte, sind die Topfeinteilungen.

In der CL (geschätzte Einteilung)

England: 1x Topf 1, 3x Topf 2
Deutschland: 1x Topf 1, 1x Topf 2, 2x Topf 4
Italien: 1x Topf 1, 2x Topf 3

- schon klar, dass nur entweder der Italiener oder der Deutsche in die Gruppenphase kommen können. Was aber klar ersichtlich ist, ist dass die Engländer hier einen klaren Vorteil haben. Natürlich muss man erstmal abwarten, wie sich das neue System darstellt.

In der EL (geschätzte Einteilung)
England: 1x Topf 1, 1x Topf 2, 1x Topf 3-4
Deutschland: 2x Topf 1, 1x Topf 3-4
Italien: 2x Topf 1

- die "Absteiger" sollten alle in Topf 1-*2 landen.

Hier sind alle auf einem Niveau.


Zusammenfassend würde ich festhalten, dass Italien und Deutschland bei den Topfeinteilungen in etwa auf einem Niveau liegen. Hier hängt es jetzt etwas vom Losglück ab, wer die machbareren Gruppen bekommt. England hat gerade in der CL einen klaren Vorteil in meinen Augen. Somit sollte man erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, selbst wenn der BVB in die Gruppenphase einzieht.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

buddy
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:59
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von buddy » Di 11. Aug 2015, 14:03

Bei der voraussichtlichen Topfverteilung der englischen, deutschen und italienischen Mannschaften in der CL kann man sich wohl schonmal auf einige heisse direkte Duelle einstellen. :)

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Mi 12. Aug 2015, 15:23

hier eine interssante Tabelle über die WEiterkommenswahrscheinlichkeiten in der CL :

Bild

Spannend ist die Lostopeinteilung noch für

- AS Rom, sie brauchen eine von 4 relevanten Überraschungen für Topf 3 (Basel raus oder Brügge/Monaco/Rapid weiter) ---> 67% Chance (laut obiger Tabelle)
- Gladbach und Wolfsburg nur noch mit theoretischen Chancen auf Topf 3 (5 bzw. 6 von 6 möglichen Überraschungen werden gebraucht) ---> 1-2% Chance
- Florenz und Lazio (die beiden besten Teams im EL-Topf 2 momentan, also 1-2 EL-Überraschungen werden mehr benötigt, von 4 in der EL gegen 4 in der CL) ---> 10-30 %
- Southampton und Augsburg (die beiden besten Teams im EL-Topf 4 momentan, also 1-2 Überraschungen werden benötigt von 19 in der EL gegen 5 in der CL (80-90% Chance)
- Liverpool braucht 8 perfekte Ergebnisse in EL und CL um noch in Topf 1 zu kommen. Chancen <0,1%

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Zarastro » Do 27. Aug 2015, 15:12

Was ich ja ganz interessant finde und in einem anderen Forum gelesen habe:

Seitdem die Serie A ihren 4. CL-Platz an die BL verloren hat, konnte sich in 4 Jahren nur einmal der drittplazierte der Serie A für die CL qualifizieren.

Demgegenüber konnten sich die viertplazierten der Bundesliga in 3 von 4 Fälle für die CL qualifizieren.

Korrigiert mich bitte, falls diese Angaben nicht stimmen sollten, aber falls das stimmt, wirft es doch ein interessantes Licht auf die Qualität der italienischen und deutschen Topvereine und auf die Frage, wer denn den 4. CL-Platz "verdient".

Benutzeravatar
albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 884
Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:03
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von albanischerschwabe » Do 27. Aug 2015, 15:26

Sollen sich die Italiener mit den Engländern streiten. Heute fliegt hoffentlich noch Southampton raus und die Buli könnte in dieser Saison durchaus einen Vorsprung zu diesen beiden herausspielen.
Ich war nie ein Freund des englsichen Fussballs, auch damals als sie Europa dominierten. Doch mittlerweile wundere ich mcih wirklich wieso die so schwach sind angesichts des vielen Geldes. Es ist ja nicht nur eine Saison, das geht schon seit Jahren so. Nur Chelseas Sieg 2012 mit unglaublich viel Glück hat die Bilanz ein bisschen aufgebessert. Sonst gabs nicht viel. Fussballerisch waren sie nie die stärksten, doch seit Jahren klappt es auch mit dem Gewinnen nicht so recht.

Ist mir recht. Hoffe dass Italien noch irgendwie auf den dritten Platz landet. Nur 3 CL-Teilnehmer würde der MArketing-Abteilung der PL schwer zu schaffen machen. Selbst die Asiaten und Amerikaner würden sich fragen ob die PL wirklich so stark ist wie sie dort propagiert wird.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Klaus » Do 27. Aug 2015, 15:35

fett ist weiter:
15: Leverkusen, Lazio Rom
14: Leverkusen, SSC Neapel (gescheitert an: Athletic Bilbao)
13: FC Schalke 04, AC Mailand (gegen: PSV Eindhoven)
12: Mönchengladbach, FC Malaga (gegen: Panathinaikos)

Also Deutschland: 3/4 Teams, Italien 2/4. Auffällig ist aber: Deutschland genau dann weiter gekommen, wenn die Teams gesetzt waren. Italien: 2 x nicht gesetzt ausgeschieden, 1 x gesetzt weitergekommen, bei 12 bin ich mir nicht sicher ob Malaga Topf 1 oder 2 war. Jedenfalls wird sehr deutlich, daß die nicht gesetzten Teams wesentlich häufiger ausgeschieden sind und ich würde mich einfach mal so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, daß Gladbach erneut gescheitert wäre, wenn sie Rang 4 erreicht hätten.

Man kann also nur hoffen, daß im Kampf um Relegation und Direktteilnahme immer das bessere Team scheitert und sich mit dem Relegationsplatz genügen muss. Ein nicht gesetztes Team hat es in der Relegation deutlich schwerer. :cry:

Letztendlich glaube ich, daß diese Statistik nicht dazu geeignet ist, zu beurteilen, wer Platz 3 in der 5-JW nun mehr verdient hätte ...

RandomUser
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 28. Aug 2014, 10:23

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von RandomUser » Do 27. Aug 2015, 15:57

Klaus hat geschrieben:fett ist weiter:
15: Leverkusen, Lazio Rom
14: Leverkusen, SSC Neapel (gescheitert an: Athletic Bilbao)
13: FC Schalke 04, AC Mailand (gegen: PSV Eindhoven)
12: Mönchengladbach, FC Malaga (gegen: Panathinaikos)

Also Deutschland: 3/4 Teams, Italien 2/4. Auffällig ist aber: Deutschland genau dann weiter gekommen, wenn die Teams gesetzt waren. Italien: 2 x nicht gesetzt ausgeschieden, 1 x gesetzt weitergekommen, bei 12 bin ich mir nicht sicher ob Malaga Topf 1 oder 2 war. Jedenfalls wird sehr deutlich, daß die nicht gesetzten Teams wesentlich häufiger ausgeschieden sind und ich würde mich einfach mal so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, daß Gladbach erneut gescheitert wäre, wenn sie Rang 4 erreicht hätten.

Man kann also nur hoffen, daß im Kampf um Relegation und Direktteilnahme immer das bessere Team scheitert und sich mit dem Relegationsplatz genügen muss. Ein nicht gesetztes Team hat es in der Relegation deutlich schwerer. :cry:

Letztendlich glaube ich, daß diese Statistik nicht dazu geeignet ist, zu beurteilen, wer Platz 3 in der 5-JW nun mehr verdient hätte ...

Malaga oder Udinese. Hauptsache Italien ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste