Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Mi 29. Jul 2015, 19:17

Karl-Heinz Rummenigge hatte ja vor kurzem, wenngleich auch nicht zum ersten Mal, ein Vorschlag gemacht, wie man ohne die Zentralvermarktung der Tv-Gelder evtl. mehr Geld generieren könnte. Für den FC Bayern spricht er da von 200 Mio. € pro Jahr. Was dann etwa einer Vervierfachung gleichkommen würde. Ich muss bemerken, eine Menge Holz, die dazu führen könnten, dass Bayern sich tatsächlich zur finanziellen Nummer 1 Europas aufschwingen könnte. Allerdings ist das der Bayern-Blick und ich weiß nicht, ob das dann wirklich dieser Betrag sein könnte, wenn ab heute neu verhandelt werden müsste. Sicher ist für mich aber, dass dies kein Bundesligaklub auch nur annähernd auch erreichen könnte. Was dann bei einer Eigenvermarktung von Darmstadt laufen könnte, keine Ahnung. Paderborn hatte ja letztes Jahr durch die aktuelle Regelung fast 20 Mio. €. Das erscheint mir für die Underdogs illusorisch. Von der 2. Bundesliga ganz zu Schweigen, die darf man ja auch nicht vergessen.

Rummenigge schlägt zduem vor, dass die Branchenriesen 50% der so erzielten Einnahmen in einen Solidarfonds der dann wieder die kleineren Vereine bedient. Ziel nach seiner Aussage ist dabei vor allem insgesamt mehr Geld für die Bundesligen zu erzielen.
albanischerschwabe hat geschrieben:Ist also noch möglich, dass die Buli die 1,3 Milliarden an TV-Einnahmen erzielt. Vielleicht müsste man dafür jeden Verein selbst machen lassen. Von den Einnahmen zahlt dann jeder Verein die Hälfte in einen Topf, der dann so verteilt wird wie jetzt auch. Damit würde man vermutlich deutlich mehr TV-Einnahmen haben als mit Sky. Das würde die Schere zwar noch weiter auseinandertreiben, doch es ist ja jetzt schon so dass wir schon jetzt wissen wer die ersten 6 oder 7 in der Tabelle sein werden. Insofern wäre das nicht zu negativ für die Liga und es würde diese starken Mannschaften gegenüber dem Ausland stärken.
Der Rummenigge-Vorschlag kommt Deiner Verteilung so gesehen also sehr nahe. Sicher wäre ein Ausstieg aus der Zentralvermarktung aber auch sehr Richtungsweisend. Und auch für später würde sicher gelten, dass ein einseitiges Beenden eines Solidarbeitrages, einfacher ist, als einen Zentralvermarktungsvertrag zu kippen.

Ich habe natürlich die gleichen Befürchtungen, dass die Bundesliga dann noch mehr in eine 2-Klassen-Gesellschaft kippt. Im Moment sehe ich ja noch, dass eine gewisse Durchlässigkeit da ist und ein Verein wie Augsburg auch ins obere Drittel kommen kann. Aber ich sehe natürlich im Vergleich der Spitzenklubs aus England und Spanien, dass die Bundesliga im Hintertreffen ist. Man stelle sich vor, Bayern hätte nochmal ca. 50 Mio. € mehr, das wäre dann, zu den jetzt eh schon getätigten Zugängen, ungefähr ein Di Maria, der jetzt wohl eher nach Paris geht (weiß nicht, wie intensiv das werben der Bayern wirklich war). Oder es ist eben anstatt eines wertvollen jungen Perspektivspieler (also ich meine schon europäische starkes Niveau), doch die Nummer 1 oder 2 der Begehrtheitsliste. Und das erhöht dann wieder die Vermarktungsmöglichkeiten auch im Ausland.

Dennoch brauchts eine gute und einigermaßen ausgeglichene Liga. Es ist nicht schlimm, wenn es etablierte Klubs und Underdogs gibt, das gab es schon immer, aber die Schere sollte in einem gewissen Maß bleiben. Und die Möglichkeit der Veränderung sollte erhalten bleiben. Vielleicht ist das Rummenigge-Modell gar nicht so schlecht oder das was Du @albanischerschwabe vorgeschlagen hast.
tomfooty hat geschrieben:
albanischerschwabe hat geschrieben: Wenn die Preise und Gehälter für Spieler so schnell in die Höhe schiessen, dann wenden sich viele Menschen ab. Deutschland ist bei solchen Sachen konservativer als andere Länder.
Deutschland hat da wahrscheinlich weniger extremere Entwicklungen durchlaufen, jedoch vermute ich, dass sich die Begeisterung nicht verringern, sondern eher "umverlagern" würde.
Ich würde bei enstsprechendem namhaften Zuwachs in der Bundesliga auch eher vermuten, das Interesse würde eher noch steigen. Siehe RB Leipzig. Ja, auch für mich ist das eher ein Kunstklub, der seine Geschichte noch schreiben muss, aber die Leute die zu den Spielen gehen, sind Erstens nicht wenige und Zweitens begeistert. Außerdem fällt mir dazu noch ein, wie der Hype um Michael Schumacher ab den 90 Jahren war. Irgendwann, das war mitten in seiner Karriere, noch zu D-Mark-Zeiten, da stand in der Zeitung, nun ist er mit allen seinen Einnahmen zum DM-Milliardär geworden. Gut, ist eine Individualsportart und das sollte in diesem Dimensionen kein Vorbild sein, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Tatsache, das ein Mensch nur auf Grund einer Sportart, die er gut oder sogar weltklasse kann, in völlig irreale Sphären entrückt ist, am Beliebtheitsgrad etwas ausmachte. Auch wenn Formel 1 noch ein Stück gefährlicher ist als Fussball, aber das hat funktioniert.
tomfooty hat geschrieben:Allerdings musste ich kürzlich in einem anderen Forum lesen, dass zum Beispiel die Borussia-Mönchengladbach-Fanshop-Seite nicht einmal auf Englisch verfügbar ist. Auch hier zeigt sich eine antikosmopolitische Mentalität der Bundesliga.
Tatsächlich? Das wunder mich nun selbst. Manche Dinge wären einfach und mit nicht allzu großen, finanziellen, Aufwand zu beheben. Das muss man doch auf dem Schirm haben. Aber da sieht man, wie weit das bisher überhaupt eine Rolle gespielt hat, in diesen Dimensionen zu denken. Es ist wie mit allen, wenn man Veränderungen bewirken will, muss man sich... ja verändern. ^^ Oder zumindest mal in Gedanken damit anfangen.
albanischerschwabe hat geschrieben:Du hast etwas Interessantes angesprochen, das die Buli selten in etwas führend ist, das wir immer hinterherlaufen und immer erst schauen ob etwas woanders funktioniert. Ja, stimmt wohl. Wie gesagt, ein konservatives Land. Doch auch das muss nciht immer schlecht sein, so fällt man wenigstens nciht auf die Schnauze.
Ich will das nicht zu verbissen sehen. Es ist Sport und manchmal gewinnt man (hatten wir zuletzt ja auch erfreulicherweise) und manchmal verliert man. Und übrigens, das Verlieren und ich sags auch mal umgangssprachlich, das auf die Schnauze fallen ist auch mal vollkommen okay, wenn man sich wieder berappelt - ist das nicht ein Stück weit wie das Leben selbst? Weil, es passiert ja sowieso. Wenn ich den Ist-Zustand in einer Zeitblase bewahren möchte und dann aus dieser Zeitblase wieder raus gehe, werde ich merken, wie sehr ich schon Entwicklulngen verpasst habe.

Auch das kann ich halt am deutschen Fussball der letzten 20 / 25 Jahre ablesen. Entwicklungen nicht mitgehen zu wollen, ja sich diesen ganz bewußt auch zu Verweigern, ist eigentlich der größte Fehler, den man machen kann. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Oder man sagt halt, okay, wir müssen nicht Spitze sein. Uns reicht auch eine Achtelfinal-Aus, aber Hauptsache es ist alles in Balance. Ja, kann man ja vertreten. Ich hoffe schon, dass die Bundesliga versucht, oben mit zu mischen. Und wenn wir dann sagen wir wollen Erste werden und fallen dann hin, dann ist mir das lieber, als wenn wir sagen, wie wollen irgendwie Gruppenzweiter werden und wenn es dann gegen Real oder ManU raus geht ist auch alles gut gewesen.
albanischerschwabe hat geschrieben:Wobei ich erwähnen möchte dass die Buli momentan die besten Trainer hat und den interessantesten Fussball spielt. Ich denke da machen uns auch die Spanier nichts vor. Die Trainerausbildung, da sind wir vermutlich führend.
Das mag bei der formalen Vorgabe stimmen und ich glaube in den Nachwuchsmannschaften wie auch unter der 1. Liga ist da ein Profit, aber ich habe auch meine Zweifel, dass wir dadurch nun die taktisch besten Trainer haben. Es mögen hier viele anders sehen, aber ich fand im Sektor Taktik zum Einen Louis van Gaal sowie aktuell Pep Guardiola als stärkste Trainer der letzten 5-10 Bundesligajahre. Vielleicht noch Favre, aber auch der hat soweit ich weiß den Trainerschein in der Schweiz gemacht. Und wenn ich die Weltspitze der Trainer benennen würde, hätten sicher erst Mal andere Namen ihren Platz, wenngleich ich sicher Klopp und nicht zuletzt Löw nicht kleinreden will. Auch die haben ihren Platz darin.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Di 4. Aug 2015, 16:18

Hier noch das positive Update nach dem Dortmunder Sieg :

5JW

Code: Alles auswählen

2. Deutschland 65.606
3. England     64.096  (-1.510)
4. Italien     60.272  (-3.824)
4JW

Code: Alles auswählen

2. Deutschland 50.356 	
3. Italien     48.915  (-1.441)
4. England 	 48.846  (-0,069)
Damit England und Italien fast gleichauf in der 4JW und nach Sampdorias Katastrophenstart scheint Italien bereits nach einem einzigen Spiel in die Bredouille zu geraten.

Interessant für Southampton und West Ham weiterhin die Setzung für die EL-Play-Offs. Außer Sampdoria und evtl. Zürich bahnen sich keine Überraschungen an in der EL. Wenn also 2-3 in Frage kommende Duelle in der CL-Quali mit einer Überraschung enden, dann könnte das schon genügen.

Es gilt dafür die Daumen zu drücken für :
Dienstag : Rapid Wien, Midtjylland, Molde
Mittwoch : Videoton, Karabak, Malmö und Partizan.

Diese 7 Teams könnten je ein höher gesetztes Team als West Ham und Southampton in die EL schicken und die Engländer damit einen Platz nach hinten schieben in der Setzung. Momentan verläuft die Grenze ganz genau zwischen den beiden, obwohl sie sogar punktgleich sind. Das wird also eine enge Kiste denn in dieser Saison gibt's sicher keine 10 Überraschungen in der ELQ3, so wie in den letzten Jahren.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von valhalla » Mi 5. Aug 2015, 00:01

Rapid hat das seine dafür getan, aber Malmö drücken wir nicht die Daumen :shock: .. sicher nicht!!!

Der Angriff den Italien voriges Jahr gestartet hat, könnte mit Sampdoria auch schon wieder ein wenig ins stottern geraten. Ich persönlich schätze Italien heuer für ca. 14 - 16 Punkte ein, damit wird man Deutschland nicht wirklich gefährden können. England wird eine Wundertüte, wobei ich da auch nicht an eine Supersaison mit 20 Punkten glaube. Das wird auch maximal im Bereich von Italien bleiben, mMn. Den Vertretern aus der BuLi traue ich gute 17 - 19 Punkte zu, da wird heuer mMn in der EL viel gutgemacht.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Mi 5. Aug 2015, 07:04

valhalla hat geschrieben:Rapid hat das seine dafür getan, aber Malmö drücken wir nicht die Daumen :shock: .. sicher nicht!!!
Also rein theoretisch natürlich. Prinzipiell halte ich eigentlich immer die Daumen für Salzburg, wobei mir die Skandinavier meistens auch nicht unsympathisch sind.
In diesem speziellen Fall gäbe es eben nur dies kleine Trostpflaster, falls RB überraschend doch noch ausscheidet, aber daran glaube ich sowieso nicht.
Aber Partizan und Videoton haben eine echte Chance, mit Abstrichen auch Karabak !

Karabak - Celtic (0-1)
Partizan - Steaua (1-1)
Malmö - Salzburg (0-2)
BATE - Videoton (1-1)

Für heute jedenfalls sind Southampton und West Ham erstmal in die Liste der Ungesetzten gerutscht. Virtuell schiebt aber Sampdoria's 99%-Pleite erstere wieder nach oben (was natürlich NOCH viel mehr wert ist). Also mind. eine Überraschung heute wäre noch schön, dann lohnt sich das Mitfiebern, vor allem mit Zürich.

Hier alle 15 EL-Matches, in denen man aus deutsch-englischer Sicht die Draumen drücken sollte. Kommen fettgedruckte Teams weiter, wäre das gut für die Engländer. Leider sind hier wieder alle 3 österreichischen Teams leidtragend.

Dortmund - WAC (1-0)
Rubin Kasan - Sturm Graz (3-2)
Inter Baku - Athletic Bilbao (0-2)
AZ Alkmaar - Basaksehir (2-0)
FC Kopenhagen - Jablonec (1-0)
Trnava - PAOK (0-1)
Trabzonspor - Rabotnicki (0-1)
Zeljeznicar - Standard Liège (1-2)
Legia - Kukesi (3-0)
AEK Larnaca - Bordeaux (0-3)
Vojvodina - Sampdoria (4-0)
Vitória Guimarães - Altach (1-2)
Saint-Étienne - ASA Targu Mures (3-0)
Dinamo Minsk - FC Zürich (1-0)
Shmona - Slovan Liberec (1-2)

Hannibal0815

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal0815 » Mi 5. Aug 2015, 10:34

Sehr gute Übersicht. Angesicht der Konstellationen aus den Hinspielen lässt sich diese Liste meiner Meinung nach sogar noch auf die Spiele der folgenden höher platzierten Wackelkandidaten eindampfen.

Partizan Belgrad vs Steaua Bukarest (Steaua ist sicher auch auswärts für ne Überraschung gut)
Bate Borisov vs Videoton (traue den Ungarn nach dem 1:1 im Hinspiel durchaus was zu)

Trabzonspor vs Skopje (ohne Auswärtstor wird es sicher schwer für die Türken das 0:1 wettzumachen)
Sarajevo vs Lüttich (durch das Auswärtstor beim 1:2 in Lüttich hat Sarajevo durchaus Chancen)
Guimaraes vs Altach (wird schwer für Altach aber ich denke sie verteigen das 2:1 aus dem Hinspiel)
Minsk vs Zürich (ich fürchte die Schweizer schaffen es nicht nach dem 0:1 Heimniederlage)
Shmona vs Liberec (das Auswärtstor der Israelis könnte noch Gold wert sein)

Von diesen wird es wohl Trabzon, Guimaraes und Zürich erwischen, weshalb es wohl für beide englischen Mannschaften in die Liste der Gesetzten reichen wird....sofern sich West Ham überhaupt qualifiziert...
Aber da könnten mit Midtjylland, Malmö, Rosenborg oder Minsk auch sehr unangenehme Gegner warten.

PS: Bei allen anderen Spielen gehe ich nicht davon aus, dass sie im Sinne der Engländer verlaufen. Salzburg und Celtic werden sich sicherlich Richtung CL Playoffs durchsetzen. Bei den EL Spielen wird sich sehr wahrscheinlich der Favorit durchsetzen mit Ausnahme von Genua, die für mich schon sicher ausgeschieden sind.

Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 73
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:58
Lieblingsverein: Hansa Rostock
Wohnort: oelsnitz
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal » Mi 5. Aug 2015, 10:45

Ich fürchte es wird wohl knapp für beide englischen Vertreter in die Liste der Gesetzten reichen.

Salzburg und Celtic werden ziemlich sicher im CL Quali-Pfad verbleiben und damit nicht für die EL Setzliste in Frage kommen. Steaua und Bate sehr wahrscheinlich auch.

Allerdings fürchte ich dass sich Trabzon, Guimaraes und Zürich in dieser Runde verabschieden (von Genua gehe ich eh davon aus).

Nach meiner Hochrechnung müssten damit beide englischen Vertreter unter den TOP 22 auftauchen...auch wenn ich insgeheim noch auf ein Ausscheiden West Hams hoffe.

Aber auch bei den Ungesetzten könnten durchaus unangenehme Mannschaften wie Midtjylland, Malmö, Rosenborg oder Minsk lauern.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Mi 5. Aug 2015, 12:15

Also ich denke ja, das Trabzonspor das Spiel relativ locker dreht und hoch gewinnt.
Lüttich und Liberec sehe ich trotz Gegentor noch relativ klar favorisiert. PAOK sowieso. Alle anderen Spiele, in denen der Favorit eh schon das Hinspiel gewann sind quasi entschieden.
Altach sehe ich problematisch, ich fürchte sie scheitern in Portugal. Wenigstens den Engländern würde das noch schaden.
Bleibt nur noch Zürich, da traue ich ihnen auch einen Auswärtssieg zu. Da drücke ich alle Daumen.

Also, wenn es außer Sampdoria keine Überraschung in der EL gibt, dann ist West Ham sicher schonmal sicher ungesetzt. Pro weitere Überraschung in der EL muss es dann heute abend auch eine in der CL geben.
Aus dem Trio Karabak, Partizan und Videoton müssen dann heute abend möglichst viele weiterkommen, um auch Southhampton nach unten zu stoßen. Malmö mal außen vor.

Also wenn ich es mir schönrede, dann könnte es auch perfekt aufgehen.
Naja, heute abend sind wir dann schon schlauer, wenn es heute gar keine Überraschung gibt, dann wird's nix.
Dann kann man nur noch hoffen, das West Ham gar nicht erst weiterkommt, das wäre quasi die A-Lösung.

Ein Engländer und ein Italiener in der 3. Runde schon raus, das wäre ja schonmal ein Riesenschritt in Richtung Platz 2, solange Dortmund seine Pflicht erfüllt.

Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 73
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:58
Lieblingsverein: Hansa Rostock
Wohnort: oelsnitz
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal » Mi 5. Aug 2015, 13:08

SirHenri hat geschrieben: Dann kann man nur noch hoffen, das West Ham gar nicht erst weiterkommt, das wäre quasi die A-Lösung.
Da fällt mir ein...viel schöner wäre es doch noch wenn West Ham in EL Q4 einzieht und dann von Dortmund richtig schön vor über 80000 Fans vermöbelt wird?

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von SirHenri » Mi 5. Aug 2015, 22:26

Sooo, wir sind wieder etwas schlauer.
Es gab zwei Überraschungen die schädlich für die Engländer sind. Partizan und ausgerechnet Malmö besiegen die besser gesetzten Teams Steaua und Salzburg.
Damit braucht Southampton nun 3 Überraschungen in der EL und West Ham deren vier. Das wird also morgen eine richtig spannende Angelegenheit !

Außerdem hat es Lazio erwartungsgemäß nicht mehr in den Topf der Gesetzten geschafft und trifft auf ManUnited/Levverkusen/Valencia/Donezk/Sporting.

Für Leverkusen sind nun ZSKA Moskau/Lazio/Brügge/Monaco/Rapid im Topf. Alles keine Selbstläufer.

Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 73
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:58
Lieblingsverein: Hansa Rostock
Wohnort: oelsnitz
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal » Mi 5. Aug 2015, 23:20

Weiß jemand was passiert wenn die trennlinie der beiden lostöpfe bei der Auslosung von El q4 genau zwischen zwei punktgleichen Teams verläuft? Könnte ja passieren mit West ham und southampton,oder?wird dann gelost oder geht das nach Platzierung in der liga?

Ps: geil,wie falsch meine Prognosen mal wieder waren. Riesen-Comeback heute abend. Astana, malmö, partizan,moskau,brügge,tel aviv. Hab cl bisher immer nur ab gruppenphase verfolgt. Werde jetzt regelmäßig die Quali gucken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste