Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Mi 13. Sep 2017, 23:06

Das Jahr wird schwer, aber der besagte Artikel der Zeit, die als Zeitung außerhalb des Sports gut finde, liest sich wie ein Artikel für Leute, die sich alle halbe Jahr lang mal für Fussball interessieren und auch die Namen der deutschen Champions League Starter spontan nicht auf die Kette bekommen. Dafür ist der Artikel irgendwie okay, aber für Fussballinteressierte eben nicht.
Inzwischen leiht er [der Verein Bayern München] sogar James Rodríguez von Real Madrid aus, der dort nicht gut genug war. Das ist eine erstaunliche Unterordnung, eher eine Eintracht-Frankfurt-Strategie.
*Hüstel* Und die spanischen Zeitungen schimpfen über Real, dass sie den Spieler für so wenig Geld abgeben. Der Schreibstil hätte hier auch vom Postillon kommen können. ^^

Und ich muss ehrlich sagen, der erste Kommentar ist wirklich ausergewöhnlich:
R-Minator
Es drroht derr Onterrgang!
Die Bundesliga muss SOFORT viel mehr Geld ausgeben. Vielleicht kann der Staat mit einem Kredit beistehen, immerhin ist die BL weitaus wichtiger als eine verrottete Fluggesellschaft. Allerdings, 150 Mios wären da natürlich nur ein Witz.
OK, dann eben eben wir Fußballanhänger....kann mir bitte einer die Kontonummer der DFL schicken?
Wem immer dieser Kommentarstil bekannt vorkommt, bitte melden!
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Vollspann » Do 14. Sep 2017, 15:02

Macaroli hat geschrieben:Das Jahr wird schwer, aber der besagte Artikel der Zeit...
... würde besser als stumpfer post in ein Fussball Forum wie beim Spon oder Kicker passen. Gerade in Sachen James und Bayern fällt die Zeit mir da nicht das erste Mal auf. Wird wohl ein bestimmter Autor sein, das habe ich nicht geprüft. Gut fundierte Warnungen wären derzeit interessant, aber das Geschreibsel bietet halt vor allem oberflächliche Champagner-Eventfan-Motzqualität.

Macaroli hat geschrieben:
Inzwischen leiht er [der Verein Bayern München] sogar James Rodríguez von Real Madrid aus, der dort nicht gut genug war. Das ist eine erstaunliche Unterordnung, eher eine Eintracht-Frankfurt-Strategie.
*Hüstel* Und die spanischen Zeitungen schimpfen über Real, dass sie den Spieler für so wenig Geld abgeben.
Zumal die Bayern bei Einkäufen sich noch nie im teuersten Segment bewegt haben, sondern eher auf gerade unterbewertete oder noch nicht gehypte Schnäppchen aus waren. Robben war Real auch "nicht gut genug".
Macaroli hat geschrieben: Und ich muss ehrlich sagen, der erste Kommentar ist wirklich ausergewöhnlich:
R-Minator
Es drroht derr Onterrgang!
Die Bundesliga muss SOFORT viel mehr Geld ausgeben. Vielleicht kann der Staat mit einem Kredit beistehen, immerhin ist die BL weitaus wichtiger als eine verrottete Fluggesellschaft. Allerdings, 150 Mios wären da natürlich nur ein Witz.
OK, dann eben eben wir Fußballanhänger....kann mir bitte einer die Kontonummer der DFL schicken?
Wem immer dieser Kommentarstil bekannt vorkommt, bitte melden!
Das ist sicher bewusste Satire, keine unfreiwillige Komik wie bei jenem anderen. Finde, R-Minator hat den ZON-Artikel da schön auf den (JDR-)Punkt gebracht. Ich fands sehr schön, mehr Ernst hatte der Autor nicht verdient. :mrgreen:
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von kleinerfisch » Do 14. Sep 2017, 23:39

Also den Titel dieses Threads müssen wir nun wirklich mal ändern.
Zum einen sind die Top3 ja nicht mehr wirklich relevant, sondern die Top4.

Zum anderen liegt Deutschland in der (zugegeben noch aussageschwachen) 2JW nunmehr auf Platz 5(!), bereits einen ganzen Punkt hinter Frankreich.
In der 5JW ist Platz 2 futsch und Platz 3 auch bald - wenn es so weitergeht, in zwei Spieltagen.
In der EL scheint es für alle Teams nur noch um Platz 2 zu gehen, Dortmund hat diesen fast schon verloren und Bayern wird in der jetzigen Form PSG sicher nicht schlagen.
Bei den Franzosen dagegen klarer Aufwärtstrend von Saison zu Saison, womit in den Folgejahren schwache Spielzeiten wegfallen. Dazu Nizza und PSG stark, Lyon etwas unglücklich und Marseille sowie Monaco mit Pflichtsieg bzw. -punkt.

Ich schlage als neuen Titel vor:

Kampf gegen Platz 5 (und Frankreich)

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Zarastro » Fr 15. Sep 2017, 00:34

Ich schlage als neuen Titel vor:

Kampf gegen Platz 5 (und Frankreich)
Trotz der berechtigten Enttäuschung über das deutsche Abschneiden ist es für einen solchen Schritt meines Erachtens aktuell noch viel zu früh.

Frankreich ist aktuell noch ca. 15 Punkte hinter Deutschland und hat in den letzten 5 Jahren nicht einmal eine Saison mit mehr Punkten als Deutschland abgeschlossen. Sollte Frankreich diese Saison vor Deutschland landen und der Abstand erheblich kleiner werden, sollte man über eine Umbenennung nachdenken, aber 1 Spieltag macht noch keinen Trend.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Fr 15. Sep 2017, 00:59

kleinerfisch hat geschrieben:Zum anderen liegt Deutschland in der (zugegeben noch aussageschwachen) 2JW nunmehr auf Platz 5(!), bereits einen ganzen Punkt hinter Frankreich.
Welches ja tatsächlich eine 1-JW mit kleiner Ouvertüre aus der aktuellen Saison ist. Frankreich hat gute Chancen, den Top 4 näher zu kommen, aber sie setzen noch nicht zum Angriff an. Liegt aber auch daran, dass Frankreichs Abstand richtig groß ist. Sie haben genau 2 Mannschaften, die ganz vorne dabei sein können, aber danach fällt die Liga schon ab.

Im Moment haben wir einen Zustand, der zumindest die Top 4 ein wenig verfestigt hat. Das Einzigste, was aktuell passiert ist, dass England wieder anzieht. Ansonsten ist alles wie gehabt. Jetzt einen Abgesang zu machen ist ein wenig übertrieben.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Lok » Fr 15. Sep 2017, 08:42

Zarastro hat geschrieben:
Ich schlage als neuen Titel vor:

Kampf gegen Platz 5 (und Frankreich)
Trotz der berechtigten Enttäuschung über das deutsche Abschneiden ist es für einen solchen Schritt meines Erachtens aktuell noch viel zu früh.

Frankreich ist aktuell noch ca. 15 Punkte hinter Deutschland und hat in den letzten 5 Jahren nicht einmal eine Saison mit mehr Punkten als Deutschland abgeschlossen. Sollte Frankreich diese Saison vor Deutschland landen und der Abstand erheblich kleiner werden, sollte man über eine Umbenennung nachdenken, aber 1 Spieltag macht noch keinen Trend.
kleinerfisch hat insofern recht, dass der aktuelle Titel "Kampf um die Top 3" keinen Sinn mehr macht. Warum sollten Deutschland, England und Italien um Platz 2 und Platz 3 streiten? Es gibt doch jetzt die gleiche Teilnehmerzahl für Platz 1-4.
Also der Titel ist definitiv überholt. Also auch das Wort Kampf passt nicht, da es ja kein Kampf mehr ist.

Ich würde vorschlagen:

Kampf um Platz 2 mit Blick auf Platz 5


Weil darum geht es ja, um den Platz hinter Spanien und darum Frankreich auf Abstand zu halten.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von SirHenri » Fr 15. Sep 2017, 09:43

Ich hab jetzt mal "Kampf um den Verbleib in den Top 4" draus gemacht.
Das ist ja das wichtige ab jetzt. Und der Titel sollte einige Jahre halten...

Und hier gleich mal unsere Abstände zu Frankreich (die ja überall Fünfter bzw. Vierter sind) von 5JW - 1JW


15,583
9,369
4,428

0,917
1,072

Soki@Work

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Soki@Work » Fr 15. Sep 2017, 10:32

Soki_on_Tour hat geschrieben:@Admins/Mods: Ist es nicht langsam Zeit, den Titel in "Kampf um Platz 2 bis 4 - GER ENG ITL FRA" o. ähnlich umzuändern? ;-) [...]
Von der traditionellen Treppchen-Sichtweise - Gold, Silber, Bronze - abzuweichen macht aber m.E. Sinn, weil die Grenze von 7 zu 6 EC- bzw. 4 zu 3 CL-Startern ab kommender Saison eben zwischen den Plätzen 4 und 5 liegt ;-) kann man ja bei Rücknahme wieder revidieren... - ggf noch POR u RUS im Titel ergänzen...

Wenn diese Saison mies läuft und keine ganz starke folgt, kann dieses Szenazio in 2 - 3 Jahren für GER relevant werden ....

Soki@Work

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Soki@Work » Fr 15. Sep 2017, 10:55

SirHenri hat geschrieben:Ich hab jetzt mal "Kampf um den Verbleib in den Top 4" draus gemacht.
Das ist ja das wichtige ab jetzt. Und der Titel sollte einige Jahre halten...
Wo ist der Daumen-hoch-Smily? *Daumen.hoch*

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von kleinerfisch » Sa 16. Sep 2017, 00:23

Macaroli hat geschrieben:Liegt aber auch daran, dass Frankreichs Abstand richtig groß ist. Sie haben genau 2 Mannschaften, die ganz vorne dabei sein können, aber danach fällt die Liga schon ab.
Wie viele haben wir?
Außerdem werden die Punkte der 5JW nicht in der Spitze der CL geholt sondern in der Breite.

Rechnen wir mal ein bisschen:
Im Moment ist D knapp 15 Punkte vor F.
In zwei Jahren sind allein durch Zeitablauf davon 11 Punkte verschwunden.
Am ersten Spieltag hat F 0,75 Punkte aufgeholt.
Geht das so weiter, hat F nach der Gruppenphase noch 3,75 Punkte aufgeholt.

Dann müssen sie den Rest der 2 Jahre nur noch auf BuLi-Niveau punkten und wir sind gleichauf.

Gut, ganz so wird es nicht kommen. Die Buli hatte fast in jedem Spiel den stärksten Gruppengegner in dieser Woche, Frankreich nicht so sehr.
Andererseits sehe ich den BVB und Leipzig eher in der EL (was ja auch positiv sein kann) und Köln und Hertha eher nicht in der KO-Phase. Bei den Franzosen sieht das deutlich besser aus.

Dazu kommt, dass der 5. der 5JW ab kommender Saison ein Profiteur der Reform sein wird:
Ein zweiter garantierter Gruppenplatz in der EL.
Ein dritter direkter Gruppenplatz in der CL, wenn der EL-Sieger schon für die CL qualifiziert ist.
Der 2.-4. ist auch Profiteur, aber:
Der vierte garantierte CL-Gruppenplatz wird durch eine weitere Quali-Runde in der EL ein wenig abgemildert.
Dazu haben wir momentan überhaupt keine 4. Mannschaft, die mit Aussichten in der CL spielen kann. Da kann es gut sein, dass am Ende weniger Punkte rauskommen, als mit 3 CL-Startern.

Auch dazu kommt, dass während die Ligen etwa auf gleichem finanziellen Niveau investieren (ohne Neymar), Frankreich gemessen an der Anzahl der Profis in allen Ligen das bessere Ausbildungssystem hat. Sollten da noch 2-3 Klubs finanziell etwas stärker werden und mehr vom hausgemachten Talent halten können, hat die Ligue 1 schnell 4-5 wettbewerbsfähige Teams a la Leverkusen/Schalke in den letzten Jahren, die CL-Gruppenphasen überstehen oder in der EL vergleichbare Punkte holen. Marseille hat schon einen neuen Eigentümer (seit 2016) und bei Lyon kündigt sich das auch an (70-jähriger Eigentümer seit 30 Jahren, Chinesen haben 2016 schon mal 20% gekauft). Bordeaux wäre ein weiterer Kandidat (gehört seit 1999 der M6 Gruppe (TV-Konzern), damit mittelbar RTL und letztlich Bertelsmann).

Bei uns dagegen ruht der See dank 50+1, die Ausbildung ist super (laut allgemeiner Meinung auch hier und wider den Fakten) und die Wachablösung in der BuLi von Leverkusen/Gladbach zu Leipzig/Hoffenheim sowie die Augeglichenheit unserer Liga (15 Europa-Starter gegen Frankreichs 9 in den letzten 5 Jahren) kosten Stabilität, internationale Erfahrung und Setzlistenpunkte.

Ich will hier nicht den JDR spielen, sehe aber eine gefährliche Entwicklung, die in etwa unserem Angriff auf Italien vor einigen Jahren gleicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste